Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

toki

#1125
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

regenbogen78

ich bin auch grad wieder am überlegen ob ich bei der kasse mal nachfrage wie unsere chancen auf eine kur im nächsten jahr stehen...

waren ja erst dieses jahr im februar....

eine beratungsstelle meinte zu mir ich soll die kasse einfach fragen....
was meint ihr?

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich meine fragen kostet nix.  :)

Ich schick meinen Antrag a, sobald ich beim Arzt war zum Ausfüllen.
Und ich will ins tiefste Bayern. Hab da eine Klinik gefunden, die ist spezialisiert auf Kinder mit Lernproblemen wie LRS, Dyskalkulie usw. Da würde ich mal schauen, ob das von der AOK aus geht.

Nipa

@Regenbogen: Besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen...
Vielleicht wäre ja eine Kinder-Reha sonst möglich? Erik ist ja auch viel krank und durch die Situation ja auch "gestresst"... drücke Dir die Daumen!

@Netti: Ich bin sehr stolz auf Dich. Und ich bin mir sicher dass Ihr 3 eine schöne Zeit miteinander verbringen werdet! Hast Du bei der Klinik schon angefragt?
Schwerpunktkuren sind ja termingebunden und deshalb sicher eher voll als andere Kurgänge. Na los, ruf an und lass Dich da einschreiben!!!!

regenbogen78

ja ihr habt recht :-* hab eben mal bei der kk angefragt....erstmals ehen, dann kann ich ja die rv auch mal befragen

@netti
ich drück dir auch die daumen :-*
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Mieze2909

Noch ne Frage. Wegen Kosten und fahren. Wenn ich bei der Bahn fahre und mache sparpreis, dann kann ich nicht umbuchen. Das bedeutet ich muss normalpreis zahlen. Das wären jetzt fast 300 Euro. Nur kann ich die gerade nicht zahlen. Kann man einen Vorschuss bekommen von der kk? Oder muss ich das Arbeitsamt fragen. Mein eigenanteil muss ich ja auch noch zusammen bekommen. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr...

Mama2008

Guten Morgen,

in meiner diesjährigen Kur im September /Oktober wurde mir geraten in 2 Jahren wieder einen Antrag zu stellen. Dieser würde dann erstmal abgelehnt, aber im Widerspruch sicher genehmigt. Bei mir liegt keine ernsthafte Erkrankung oder besondere Familiensituation vor. Ich arbeite im Schichtdienst und habe meinen Sohn mit vielen Infekten.
unsere Kur in Oy- Mittelberg war sehr toll, ich kann die Klinik absolut empfehlen. Wir hatten eine tolle Zeit.
Mieze2009, sorry bei deiner Frage kann ich nicht helfen.

lotte81

Zitat von: Mieze2909 am 13. Oktober 2014, 22:55:00
Noch ne Frage. Wegen Kosten und fahren. Wenn ich bei der Bahn fahre und mache sparpreis, dann kann ich nicht umbuchen. Das bedeutet ich muss normalpreis zahlen. Das wären jetzt fast 300 Euro. Nur kann ich die gerade nicht zahlen. Kann man einen Vorschuss bekommen von der kk? Oder muss ich das Arbeitsamt fragen. Mein eigenanteil muss ich ja auch noch zusammen bekommen. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr...
Bei mir lief es so: ich habe einen Zettel bekommen auf dem ich ausfüllen musste ob ich Auto oder Bahn fahre. Ich habe dann Bahn angekreuzt, mir eine passende Zugverbindung ausgesucht und mit eingetragen und an die Krankenkasse geschickt. Diese hat dann alles mit der Bahn geregelt und mir 2 passende Fahrkarten zugeschickt. Inkl Platzreservierung.
Wenn die Kur vorbei ist wird irgendwann die Rechnung für die Fahrkarten kommen. Nicht vorher, da es ja imer noch sein kann, dass ich aus medzinischen GRünden nicht fahren kann (einer wird krank) oder die Kur verlängert wird und ich brauche eine neue Fahrkarte. Zahlen muss man bei der Bahnkarte nur einen Eigenanteil. Ich meine, der war bei irgendwas um die 5-10 Euro...also nicht die Welt. 300 Euro musst du definitiv nicht zahlen. Egal wie weit die Fahrt ist und wie teuer die Fahrkarte..bei mir steht nicht mal ein Preis auf der Karte drauf, da die Kasse eine "Sonderregelung" mit der Bahn hat und eh andere Preise bekommt.

Müsste ich nun aus medizinischen Gründen verschieben, würde die Krankenkasse alle anfallenden Kosten (Stornierung) tragen.... Ich habe letzte Woche angerufen und gefragt, was denn passiert, wenn ich aus anderen GRünden die Tickets umbuche oder absage ...es ging mir um den Bahnstreik und dass ich dann kurzfristig aufs Auto umgestiegen wäre...da wurde mir gesagt, das sei kein Problem, ich muss dann nur die Stornierung VIELLEICHT selber zahlen (um die 15 Euro)....

Ich hätte mal vermutet, dass das bei allen KK so läuft?

Aber warum willst du überhaupt ein Ticket, das du umbuchen kannst @Mieze2009?

Ach so, klar, den Eigenanteil muss man vorher an das Haus zahlen. Ich hab das so 10 Tage vorher gemacht. Die Klinik meinte nur, dass das Geld bei Anreise da sein sollte ..... Wenn ihr finanziell wirklich SChwierigkeiten habt, kann man auch Zuschüsse beantragen, so dass man den Eigenanteil nicht zahlen muss. Meine Schwester war damals allein erziehend und arbeitslos und bekam sowohl die 210 Euro übernommen, als auch sogar noch ein kleines "Taschengeld" für Unternehmungen. Ich glaube, dass das über die Mutter Kind Kur Beratung lief. Die Sammeln ja auch immer mal wieder vom Müttergenesungswerk und da geht es ja genau um diese Kuren und darum, dass man Müttern mit finanziellen SChwierigkeiten die Kur zahlen kann. Kann aber auch sein ,d ass das eine "regionale Angelegenheit" ist und es das nicht überall in der Form gibt?!?!?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mieze2909

lotte danke für die info. Ich muss ja in vorkasse gehen und bekomme, so wie ich es verstanden habe das geld erst nach der Kur zurück. da muss ich nochmal nachfragen.

wegen umbuchbares ticket. ich will das deswegen haben im falle das mein kind doch wieder ins KH muss und wir die kur nicht antreten können. die sparpreise bei der bahn steht ja dran das es nicht zum umbuchen gedacht ist. ich bin da unsicher.

aber die tickets kann ich eh erst ab dem 28.10 kaufen von daher hab ich noch etwas zeit...

lotte81

OK, das ist natürlich doof..bist du privat versichert? Hab das grad nicht mehr auf dem SChirm....
Ich würde wohl mal wegen Vorschuss einfach bei der Kasse fragen..... Auch, wer die kosten einer Stornierung/ Umbuchung tragen muss, falls das Kind krank wird...Dann könntest du ja ggf doch ein Sparticket buchen .....die KAsse würde dann vermutlich eh die Stornierungskosten übernehmen im Krankheitsfall....
Deine Krankenkasse hat keine Möglichkeit die Tickets billiger zu buchen? Komisch....
Wie weit musst du eigentlich fahren? 300 euro erscheint mir unheimlich viel  ??? Da würde es sich ja ggf. sogar lohnen eine Bahncart anzuschaffen....oder?
Ansonsten -  je nach Ziel- können auch Fernbusse eine Alternative sein, hab ich festgestellt.... evtl. zumindest für den Grosteil der Strecke? Z.b. bis Kiel und den rEst dann mit Bahn.....die Busse sind viel günstiger als die Bahn......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mieze2909

Ich bin freiwillig versichert. mit bus fahren? mit einem kleinkind von 2 Jahren? der nicht still sitzen mag? ich muss von Nossen (sachsen) nach langeoog fahren. der preis ist nur so angegeben wie es jetzt wäre wenn ich fahren würde. erst ab 28.10 kann ich den genauen preis raus bekommen...so ein mist.

ach ja und es ist hin und rückfahrt. also keine einfache fahrt.

dafür ne bahncard anschaffen? ich weiß nicht.

mir gehen so viele sachen durch den kopf...ich weiß nicht wo anfangen wo aufhören. und heute noch bis um 8 arbeiten...die ganze woche 12 std. arbeit. am WE seminar...ich kann nicht mehr.

lotte81


Mit der Bahncard das würde ich ausrechnen.... kann sich bei einer teuren Fahrt in der Tat schon bei nur einem Ticket lohnen.
Puh, ich hab grad mal geschaut und nebend er hohen Kosten wären nach der Seite der Bahn die Fahrtzeiten acuh irre lang  ??? ??? Also 10 Stunden aufwärts? Stimmt das? Ich glaube falls das der Fall ist, würde ich mir entweder ein anderes Ziel suchen und auf dem Festland bleiben (auch da geht ja Nordsee) .... Oder über eine andere Anreisemöglihckeit (evtl. doch Auto  :-\) Nachdenken....denn klar, mit Kleinkind Busfahren ist sicher bei der Reisedauer nicht schön - aber 10 oder 13 Stunden Zug? Ne.....also das kann ich mir nicht vorstellen...zumal es ja mit dem Auto nur die halbe Fahrtzeit ist... Das finde ich auch nicht zumutbar und würde um einen wEchsel des Hauses bitten, falls du nicht die Möglichkeit hast Auto zu fahren.

Wir fahren jetzt für die selbe Strecke keine weniger als 6 Stunden und der Preis der Fahrt wäre auch wesentlich niedriger gewesen , wenn ich im voraus gebucht hätte..... Da scheinst du echt eine ungünstige Strecke erwischt zu haben  :-\

Du hast mal geschrieben, dass euer Auto zu alt ist. Was ist denn mit einem Mietwagen. SAgen wir du mietst den bei euch in der Gegend an und gibst ihn in Oldenburg ab? Mietwagen kostet am Tag so 80 Euro (evtl. etwas teurer wenn man ihn woanders abgibt, als man ihn holt..) plus Benzin hin und zurück .....da bist du immer noch weit unter 300 Euro am Ende vermute ich mal...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mieze2909

Jepp es ist schei***

also noch ist nix entschieden wie ich hoch fahre. entweder alleine mit jonas im auto, oder freund fährt uns oder halt bahn. mietauto wäre dann auch nicht drin meiner meinung nach,m weil ich es ja oben auch los werden muss. ich hab mir ja extra die klinik dort ausgesucht. ich will und muss hier weg.

und bei unserem alten auto ist halt die frage hält es oder nicht und zum anderen die sprit kosten...
aber da wir so oder so gerade ein neues suchen (müssen leider) kann es auch sein das wir bis dahin ein neues haben.

wenn ich alleine hoch fahre. steht das auto 3 wochen lang auf dem festland und ich muss iwo parken.
wenn mein freund uns fährt haben wir 4 mal die strecke.
wenn wir mit der bahn fahren wird es nacht fahrt und somit ok. es fährt ein zug von sachsen nach das oben da braucht man nicht umsteigen.

ich glaube ich muss mal gucken das ich einfach mal den kopf jetzt frei bekomme, sonst sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht.

und die richtigen preise werde ich ja erst später erfahren. bis dahin kann ich ja mit amt sprechen und der KK.

eigentlich bräuchte ich jemanden der mir das gerade alles organisiert.
meine erste kur war einfacher. antrag gestellt und es wurde alles von denen gemacht. bis hin zum gepäck vorschicken

~ Oma Netti ~

Wenn es durchgeht, dann fahren wir vom 18.3.15 bis 8.4.15 und zwar in die Schwäbische Alb.
Ob es allerdings durchgeht, ist nicht sicher. a) weil mein Sohn 14 ist und die AOK das selten genehmigt ab Ü12 und b) weil die AOK möchte, dass man in Niedersachsen bleibt.  :-\
Wird der Sohn genehmigt, aber das Bundesland nicht, dann suche ich evtl. etwas in Niedersachsen. Wird aber der Sohn nicht genehmigt, ist die Kur damit gestorben.

Ich bin auf Lotte gespannt, wenn sie wiederkommt.  :)

Katja

#1139
.

Mama2008

Thema Widerspruch
Musste ich auch einlegen um meinen Sohn als Therapie Kind mitnehmen zu können. Da muss man sich einfach wehren, das lohnt sich in der Regel. Bei uns hat es geklappt. Man darf nicht zu schnell locker lassen.

Lori+Annika+Nico

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch am Überlegen, ob ich mit Nico eine Muki-Kur mache ... Er hat ja alle sechs bis acht Wochen Bronchitis und das seit 1 1/2 Jahren....

Bin nur sehr verunsichert, wie ich vorgehen soll. Ich habe meinen KiA gefragt und der meinte, für Nico eine Kur zu beantragen würde schwer werden, dafür ist er nicht krank genug. ICH müsste quasi bei meiner Hausärztin eine Kur für MICH beantragen und Nico dann als Begleitperson angeben  :-\

Aber das ist doch völlig falsch. Ich möchte ja, dass es IHM besser geht, dass sich seine Bronchien beruhigen, dass ER therapiert wird und nicht ich  :-\ klar kann ich versuchen, in irgendeinem Luftkurort zu kommen oder an die See, aber dann hab ich den ganzen Tag Anwendungen und er hängt in irgendeinem Kindergarten rum?

:-\ Habt ihr mir da vielleicht Tipps oder Ratschläge?

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

Delia muss dringend zur Kur - und ehrlich, ich werde Ljiljana nicht mitnehmen! Sie soll nicht aus ihrem Alltag gerissen werden, Schulstoff verpassen und ähnliches, wenn ich die Betreuung anders gewährleisten kann. Und einen 14jährigen, selbstständigen Teenager als Grund zu nehmen die Kur abzulehnen ist ... fragwürdig :-\ Du brauchst die Kur, Netti, nicht deine Söhne! Und wenn du Sorge hast wegen der heimischen Situation, dann lass ihn solange bei den Großeltern o.ä.!

~ Oma Netti ~

#1143
Äh...ne, weder hier noch bei den Großeltern (erst recht nicht  :o). Und oder ähnliches gibt es nicht. ich hab niemanden sonst, wo ich ein Kind 3 Wochen (!!!) lassen kann, mal ein Wochenende ja, aber doch nicht 3 Wochen.  :o Ich fahre nicht, wenn ich nicht beide Kinder mitnehme und daran ändert auch kein hier geschriebenes Wort etwas. Ich fahre, ganz genau, für MICH. Und ICH habe so oder so schon ein riesiges Problem damit 3 Wochen von zu Hause weg zu sein. ICH erhole mich nicht, wenn ich jede Sekunde dran denken muss, was mit meinem Kind ist, auch wenn es schon 14 ist. Da gibt es auch kein Rütteln. Und interessanterweise hat bisher KEINER das anders gesehen, mit dem ich gesprochen habe, kein einziger, im Gegenteil haben das alle verstanden und würden es auch nicht anders machen.
Die Frauen von der Beratungsstelle haben selbst gesagt, sie würden auch nicht ohne fahren, in keinem Fall. Da gibt es für mich auch keine Diskussionsbasis. Kommt er mit, gut, wenn nicht, dann fahre ich auch nicht. Zum Glück entscheide ich das alleine und lass mir da auch von niemandem etwas anderes einreden.  :)

Und ehrlich gesagt, doch, ich glaube mein Sohn braucht das mehr noch als der Kleine. Er hat in diesem Jahr sehr viel mitgemacht. Viel zu viel für einen 13-Jährigen.  :(

Katja

#1144
.

Mieze2909

Lori auch Jonas hat das Problem mit bronchitis. Seit Anfang Februar ist er immer wieder krank. Nachdem wir jetzt im Juni Juli ins Krankenhaus mussten wegen Lungenentzündung und zwei Wochen später wieder mit bronchitis im Krankenhaus lagen habe ich mich für eine kur entschieden.

Auch mir wurde gesagt das Jonas dafür nicht krank genug sei. Doch ich hab mir den Antrag schicken lassen, dem Arzt vorgelegt und gesagt die sollen es ausfüllen. Wurde gemacht, habe es zur Krankenkasse geschickt und erklärt das ich mit der kur eine chronische Erkrankung verhindern möchte.

Jetzt fahren wir im Januar in kur. Ohne Widerspruch oder so.

Lass dich nicht abwimmeln.

~ Oma Netti ~

Zitat von: "Katja" am 26. Oktober 2014, 12:23:49
Als ich zur Kur war waren dort auch zwei Familien mit Kindern wo das älteste schon älter war. Die waren auch so ca. 14-15 Jahre alt, hatten beide aber auch noch sehr viel jüngere Geschwister. Es geht also.

Es geht sogar bei noch älteren Kindern. Nur nicht unbedingt ohne Widerspruch und ganz schlimm ist es wohl bei der AOK.  s-:)
Die Psychologin, mit der ich bei der Familien- und Erziehungsberatungsstelle gesprochen habe, hat ganz klar gesagt, es wäre durch unsere momentan sehr schwierige Situation nicht zumutbar, wenn ich ihn nicht mitnehmen dürfte. Und sie würde das auch nicht befürworten, dass ich nur mit dem Kleinen alleine fahre. Im Zweifel schreibt die mir auch etwas für einen eventuellen Widerspruch.  :)
Und eigentlich ist es sowieso so, dass man sich aussuchen kann, wohin man möchte. Das ist auch wieder nur bei der AOK so, dass die nur Niedersachsen genehmigen. Wir argumentieren aber, dass ich GERADE sehr weit von zu Hause wegfahren möchte, WEIL ich eben die Distanz brauche. Bleibe ich hier an der Küste (ich liebe die Küste, so ist es ja nicht) bin ich keine 50 km von daheim weg, das ist nicht gut für mich, ich weiß das. ;)

Mama2008

@ lori
ich unterschreibe bei mieze.
mein Sohn hat auch"noch" kein Asthma und wir haben die Kur bekommen.
Aber Mutter Kind Kur bedeutet auf jeden Fall, dass du auch Anwendungen bekommst, ansonsten müsstest du eine Kinder Reha beantragen

Lori+Annika+Nico

#1148
@Mieze und Mama
Danke euch  :-*

Wo bekomme ich den Antrag - bei der Krankenkasse, bei der versichert ist? Und dann vom Kinderarzt ausfüllen lassen? Sorry, wenn ich so doof frage  :P Aber ich war etwas "geschockt", als mein Kinderarzt meinte, die Kasse würde Nico's Antrag ablehnen. Momentan inhaliert er täglich zweimal mit einem Asthmaspray, was soll denn noch alles passieren  :-\

Annika würde ich zu der Kur auch nicht mitnehmen - da stehe ich vor dem nächsten Problem. Wer soll sie in den drei Wochen betreuen  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

Dein Mann? Deine Eltern? Deine Schwiegereltern? Enge Freunde? Nach dem Unterricht eventuell mit zu Schulkameraden? OGS? Haushaltshilfe?

Meine Tochter inhaliert seit jetzt 3 Jahren und 10 Monaten bis zu fünfmal täglich mit irgendwelchen Inhalaten - bis hin zu Cortison (Dauertherapie seit 2 Jahren und 10 Monaten). Lediglich von März/April - September/Oktober (kommt immer auf das Wetter an - Luftfeuchtigkeit etc) haben wir meistens Glück und kommen ohne Inhalieren oder mit max. 2 pro Tag aus.
Sie hat eine dauerhafte Schädigung eines Lungenflügels durch die Vorerkrankung und das große "Es wird sich verwachsen" ist bisher nicht eingetreten.

Seit 3 Jahren wollen sie uns zur Kur bzw. Reha schicken, jetzt werde ich es im nächsten Jahr für sie in Angriff nehmen. Unsere 2 - 3 Urlaube im Jahr am Meer reichen nicht mehr raus, die Wirkung wird immer kurzzeitiger.