Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Katja

#1100
.

lotte81

Hallo,
erst mal: Wohin ins Allgäu geht es denn Mama 2008? Und wann? Wir fahren ja auch in die Gegend  ;)

Gratulation zur Kurzusage Mieze....Januar auf einer Insel in der Nordsee ist sicher auch mal ein Erlebnis

Und nun die Gepäckfrage auhc von mir,allerdings abgewandelt  ;D ;D ;D Ich habs schon im Allgemeinen geschrieben, dass ich Gepäck vorschicken mag oder muss  s-:) :P Wir werden nun definitiv mit dem Zug fahren auf unterschiedlichen Gründen. Aber nun ist die Frage, was ich mit dem Gepäck vorbestellen mache? Die Frage geht an die Kurerfahrenen: Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht bzw. mit welchem Anbieter? Wann lasse ich das Gepäck in der Kur wieder abholen? Erst am Abreisetag (dann müsste ja ein Mitarbeiter die Abgabe regeln) oder schon 1-2 Tage vorher?
Und schlussendlich: wie viele Gepäckstücke (je 31,15kg) habt ihr mit 2 Kindern aufgegeben? Meint ihr eins reicht? Ich könnte ja im Zug durchaus noch 1-2 kleine Trolleys mitnehmen und natürlich unser Handgepäck, aber alles eben nicht. Ich bin grad echt unsicher. Zumal man ja im Oktober/ Nov schon dicke Sachen zumindest mitnehmen muss ...... Die schreiben sogar,dass man ab Oktober Schneesachen braucht  :o :o :o Die kosten natürlich richtig viel Platz.... Schreibt mal eure Erfahrungen, was das Gepäck betrifft
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Hier ist zwar nichts mehr los, aber ich musstrotzdem noch was fragen. allerdings was grundsätzliches aus Interesse. Ich dachte bisher immer, dass nur der für die Kinder Hauptverantwortliche überhaupt eine Mutter-Kind Kur beantragen kann bzw. bewilligt bekommt? Nun lese ich in letzter Zeit aber immer mehr über Vater Kind Kuren. Was ja grundsätzlich logisch ist, es gibt ja auch Väter, die alleinerziehend oder Hausmänner sind oder eben sich Beruf und Haushalt/Kinder mit der Frau genau 50/50 teilen. ABER bei einigen wurde beschrieben, dass sie es machen,w eil sie sonst so viel arbeiten und die Kinder quasi nie sehen und diese von den Müttern groß gezogen werden  ??? Ich gönne die Kur jedem, nicht falsch verstehen  ;) aber ich hätte nicht gedacht, dass das so möglich ist und hab es auch schon mal anders weitergegeben, weil ich da offensichtlich falsch intofmiert war  ??? Oder sind das dann andere Kurmaßnahmen/ Rehamaßnahmen? Ich meine, schon allein, dass das Kind dann mit darf ist ja ungewöhnlich...immerhin muss man ja bei der Mutterkur (also das was als Mutter Kind Kur bekannt ist, aber ja eigentlich eine Kur für den Erwachsenen ist) auch angeben dass das Kind mit muss, weil sonst keiner da ist und eine Trennung nicht machbar wegen psychischer Belastung..... Ansonsten darf  das kind doch gar nicht als begleitkind mit .....Wie soll das denn begründet werden, wenn die Mama als Haupterzieher aber ja daheim bleibt?
wie gesagt, mir geht es hier rein ums Interesse und darum, dass ich in der Zukunft dann auch die richtigen Infos weitergebe  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Zita78

Bei uns ist es genau andersrum - ich arbeite Vollzeit und sehe die Kinder für meinen Geschmack zuwenig, mein Mann ist zuhause.
Ich war Kurbedürftig, wäre aber niemals ohne die Kinder gefahren, eben weil ich sie ja sowieso so wenig sehe. Ich hätte mich vor lauter schlechtem Gewissen, meine Familie alleine zu lassen, niemals erholen können..
In der Begründung vom KiA stand glaube ich, dass eine Trennung psychisch zu belastend wäre. Aber klar, Betreuung zuhause wäre problemlos möglich gewesen.
Jedes Elternteil kann eine Kur beantragen, auch nicht nur der, der arbeitet.

toki

#1104
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Mieze2909

Toki wir sind jetzt im Haus westwind. Fahren am 28.1 ich freue mich schon. Wir lagen bis gestern wieder im Krankenhaus. Wieder mit bronchitis. Wird also Zeit. Die Frau mit der ich telefoniert hatte bekam sich nicht mehr ein vor lachen weil ich so nah ans Wasser wollte. Sie meinte ich bin dann auf einer Insel und es wäre überall das gleiche und nur zwei Minuten zu laufen. Zwar hab ich versucht es zu erklären aber sie musste dennoch sehr lachen. Egal ich hab das was ich wollte.

toki

#1106
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Brittas79

Hallo...ich hab mal eine Frage-Wir waren Jan/Feb 20011 zur Mukikur. Macht es Sinn jetzt eine weitere Kur zu beantragen obwohl die 4 Jahre noch nicht um sind?!...meine Grosse macht mir immer mehr Sorgen,ist seid einem Jahr in Psychologischer Behandlung...leider ohne Fortschritte bzw fällt ständig in alte Muster zurück.
Ich bin alleinerziehend,vollberufstätig und langsam kraftmässig am Ende....

lotte81

Als Alleinerziehende hast du meines Wissens nach doch alle 2 Jahre Anspruch. Also klar, beantragen wird sich unter den Voraussetzungen sicher lohnen!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Lotte, fährst du nicht bald? Ich will dann einen detaillierten Bericht über alles.  :P ;D

lotte81

Jaaaa  :D In einer Woche. Die Koffer sind schon halb fertig und gehen Freitag auf Reise. Ich werde ganz genau berichten und wir drei freuen uns wahnsinnig drauf.... Naja, sagen wir mal 2/3 von uns  ;D Die Kleine meckert ständig, weil sie nicht i Betreuung will, aber das kenne ich ja von daheim und hoffe ienfach mal, dass wir da ja genau an dem Ort sind, an dem man für so was alles verständnis aufbringt.
Ansonsten verfluche ich grad die Lockführer  ;D ;D Ich habe schlicht durch den Streik keine Ahnung, wie ich hinkomme....Ich wollte Zug fahren und dann streiken die einfach  :P s-:) Jetzt muss ich also bis einen Tag vorher warten, wie sich die Streikerei entwickelt und dann ggf. stornieren und doch noch Auto fahren  s-:) s-:) s-:) Da fahrte ich einmal in 100 Jahren Zug...also so was.... Wobei cih es ja zum Glück entspannt sehen kann, da das Auto hier steht. Die Koffer schicke ich so oder so dann Freitag los...Entweder ich hab dann eben viel Platz im Auto oder fahre Bahn
Wobei ich mit nur HAndgepäck doch nicht hinkomme  s-:) ;D ;D ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

also das mit dem streik ist echt unverschämt, wo du einmal mit dem zug fahren willst. ich würde aber so oder so mit dem auto fahren. die vorstellung ohne ein auto an einem fremden ort zu sein, wäre mir absolut suspekt.
ansonsten - ich bin total aufgeregt mit dir.  ;D ich bin so gespannt, was du berichtest. sag mir nochmal wo genau du hinfährst bitte.  :)

lotte81

Nach Bad Wörishofen .
Ich habe echt lang überlegt, Zug oder Auto.... Zug heißt, ich habe vor Ort kein Auto .... Andererseits fahre ich eh schon ungern Autobahn und 100km hin und später zurück ist das höchste was ich überhaupt mal gefahren bin .... und das hier sind gleich knapp 500km ....und das dann allein mit 2 Kindern .... Naja, letztendlich dachte ich Zug sei entspannter und einen Mietwagen bekomme ich ja durchaus auch noch mal dort, falls ich einen Ausflug machen will- allerdings stresst mich das mit dem Streik jetzt schon  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich fahre ja auch nicht so gerne weiter weg, wobei ich schon sehr oft mehrere hundert Kilometer gefahren bin, auch mit 3 oder 4 Kindern. Aber gerne mache ich es nicht.
Allerdings noch weniger gerne wäre ich ohne Auto 500 km weit von daheim entfernt, ich glaub da tät ich gleich bei der Abreise die erste Panikattacke kriegen.  :P
Ich googel jetzt wo Bad Wörishofen ist.

lotte81

Ach...ne/....Panik hab ich da keine.....Da bin ich sehr entspannt ..... Ich will mich da ja 3 Wochen gar nicht wegbewegen  ;D ;D ;D ich will gefälligst 3 Wochen entspannen und nicht Autofahren  ;)
Wobei das nicht stimmt..die Kinder wollen zur Zugspitze und München reizt mich ja auch mal...zumal ich gern Nipa mal treffen würde  :D :D :D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

und Bad Wörishofen an sich klingt wirklich nett..... ich bin mal gespannt... Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt...die schreiben ab Oktober muss man an SChneeanzüge denken  :o :o allerdings sind derzeit über 20 Grad dort....also vermutlich kein SChnee
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

also entgegen dem was du geschrieben hast (womit du ja duchaus recht hast mit der nähe zur nordsee und so) würde ich sehr gerne nach bayern fahren. so richtig nach bayern mit bergen und münchen und so.  :D
nur nicht nach ba-wü. da will i net hin. aber nach bayern würde ich gerne fahen. endlich mal.

kroete

Ich möchte nächsten Jahr auch eine Kur für uns beantragen...mir graut es nur davor, wie meine Mäuse sich anstellen werden, wenn sie in die Betreuung müssen... Wie sind denn da Eure Erfahrungen?? Beim Kiga war es mir ziemlich egal, weil ich die Erzieher ja kannte und Vertrauen zu denen hatte. Viele sagen auch, dadurch daß Kathi schulpflichtig ist, könnte ich nur in den Ferien fahren. Stimmt das?? Wieviel Mitspracherecht hat man bzgl. Ort und Lage?

lotte81

Also, theoretisch kannst du immer fahren , acuh mit schulpflichtigem Kind. EIne Kur ist wie ein Attest. Es gibt dort Unterricht (nicht 4 Stunden am Tag! Bei uns sind es nur 45min, aber das Gröbste sollte gemacht werden) und wir nehmen das Material von den Klassenlehrern mit.
Ob man komplett außerhalb der Ferien fährt oder lieber wenigstens einen Teil der Ferien einbezieht, ist Geschmacksache...Mir ist ganz recht, dass wir nur 3 Tage vor und nach den Ferien fehlen, da meine Tochter ja grad erst eingeschult wurde..... Ich glaube da wären 3 Wochen komplett fehlen einfach zu viel.....Bei meinem Sohn hätte ich da weniger Bedenken. Aber so ists natürlich besser, weil sie weniger verpassen

Betreuung: Das wird mit meiner Tochter sicher auch schwierig, vermute ich.... Sie ist da ein Überraschungsei. Manchmal macht sie Dinge total problemlos, dann wieder muss ich bei banalen Sachen daneben sitzen .....ABER die ALternative wäre, dass sie hier in Ferienbetreuung gegangen wäre.... Also, so oder so bleibt Betreuung durch "fremde"..... Ich gehe mal davon aus, dass die in so einem Kurhaus öfter Kinder haben, die da problematisch sind und ihre Erfahrungen haben......Ich bin gespannt wie sie dort auf die Betreuung reagiert. Wenn ich Pech habe, wird sie weinen und klammern, wenn ich Glück habe, wird sie selbstbewusst rein marschieren...Aber da hilft es nun nichts sich vorher bekloppt zu machen

Mitspracherecht: theoretisch ja. Mir wurde ein Kurhaus samt Datum von der Kasse gebucht. Ich hätte widersprechen können, fand aber es klang so gut, dass ich dabei bleibe. Manche Kassen schlagen auch ein paar Häuser vor...und theoretisch kann man dann immer noch widersprechen..... Mir war aber im Prinzip vollkommen egal WO ich hinkomme, da andere Dinge vorrang hatten und die Indikationen bei denen die Klinik aufnimmt entscheidend waren...... Du kannst aber auch vorab mal bei deiner Kasse fragen, was die denn an Häusern im Angebot haben oder ob du dich schon vorher selber drum kümmern darfst....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Zita78

Ich war im Mai zur Kur, da waren ja auch keine Ferien und es waren schon einige Schulkinder da!
Es gibt eine eigene kleine Schule auf dem Gelände. Bei uns war es so, dass die Kinder vorab von Ihren Lehreren zuhause Arbeitsmaterial bekommen haben und das wurde dann dort unter Betreuung abgearbeitet. Die Mütter, die mit Schulkindern da waren, schienen ganz entspannt mit dieser Lösung zu sein.

Meine Kinder sind dort gern in den Kiga gegangen, aber sie sind ja auch immer zu zweit und gehen auch hier gern..

Meine KK hat eigene Vertragskliniken, die machen die zuerst voll. Ich weiß nicht, wie leicht es dann ist, etwas Anderes zu bekommen. Ich hatte in den Antrag geschrieben, dass ich gerne ans Meer möchte und das waren wir dann auch  :)

lotte81

Oje....ich bin so weit fertig mit packen und ich glaube, dass die denken , ich will bei ihnen einziehen.....  S:D
Ich habe jetzt 2 große Koffer. Bzw. einen großen Trolley mit 20kg und einen großen Hartschalenkoffer (da wiegt der Koffer bestimmt schon einiges) mit 30kg  :o
UND muss für unterwegs definitiv doch noch einen größeren Trolley (wie eine Reisetasche) mitnehmen, wegen SChulsachen und FALLS die Bahn doch beschließt zu streiken einmal Wechselsache und so - denn ich werde sicher mit den Kindern keine Nacht am Bahnhof verbringen,sondern wir gehen dann ins Hotel  s-:)
Außerdem sind da noch Bücher, CDs und DVDs drin und unser tragbarer DVD player, falls wirklich mal ein Kind krank ist und wir das Zimmer nicht verlassen dürfen...außerdem eigenet der isch als CD Player , ist aber relativ gut zu transportieren...
Sonst wird aber jeder nur einen Rucksack mit Essen, Kuschelltier und evtl. Spiele für unterwegs haben...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

PeCaPe

Wir möchten nächstes Jahr auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen.

Wenn ich die Genehmigung habe, - darf ich mir dann ein Haus aussuchen? In welchem Zeitraum muss ich dort sein?

Waren Eure Kinder mitaufgenommen oder nur Begleitkinder?

Hat jemand einen Tipp für eine schöne Klinik, am liebsten an der Ostsee?

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

lotte81

Also, Haus aussuchen ist glaub ich von der Kasse abhängig. Grundsätzlich hat man zwar das recht, aber nicht jede Kasse arbeitet mit jedem Haus, man müsste also im extremsten Fall wirklich gut begründen warum ausgerechnet dieses oder jenes Haus.
Manchmal bekommt man von den Kassen wohl eine Liste mit möglichen Häusern, manchmal direkt einen Hausvorschlag mit Terminbuchung. so war es bei mir mir. Ich denke zwar, dass ich mich hätte beschweren können und dann evtl. noch einen anderen Vorschlag bekommen hätte, aber ich war im Grunde sehr zufrieden.
In der Regel kann man schon vorab fragen, mit welchen Häusern die KAsse arbeitet oder einen Wunsch angeben (Berge oder Meer, weit weg von zu Hause oder lieber dichter dran) ....
Meine Kinder sind nur Begleitkinder, obwohl sie beide etwas im Attest stehen hatten.
Ostsee kann ich nichts zu sagen und wie gesagt, würde ich da erst mal die KAsse anrufgen, welche Kliniken sie da anbieten und dann fragen,w elche davon gut ist  ;)

Ach so, nach Genehmigung muss man eigentlich innerhalb 4 Monaten antreten, ABER da die Häuser derzeit alle sehr ausgelastet sind hatte ich 6 Monate.

Bei meiner Krankenkasse (und ich denke bei allen anderen auch) gibt es eine extra Stelle für Mutter Kind Kuren da kannst du vorab anrufen, Fragen stellen was Häuser etc betrifft und die schicken dir auch ihren Antrag zu... ich habe dann zusätzlich noch den Antrag der Mutter Kind Kur Beratungsstelle mitgeschickt (vom Müttergensungswerk) weil der einfach umfangreicher war und ich viel zu schreiben hatte  S:D S:D. Genehmigung war wohl schnell durch, allerdings war mein Brief verschollen und kam erst nach Wochen an  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mieze2909

Hallo. Mit welchem Anbieter schickt ihr euer Gepäck vor?

Hermes nimmt ja extra Geld wenn es auf eine insel geht.

Ich weiß noch nicht ob ich mit Auto oder Bahn fahre. Und wie geht das dann mit dem zurück schicken?

lotte81

ich hab jetzt hin mal DHL genommen, einfach weil ich es hier in der Filiale am einfachsten abgeben konnte. Man kann es auch daheim abholen lassen, aber dann kostet es statt 12,99Euro 17,99Euro. Hermes kostet ja eh schon mal 17,99Euro....
Wegen der Rücklieferung hab ich in der Klinik nachgefragt, die sagten, ich soll den Paketdienst einfach für den Abreisetag bestellen, sie haben einen Raum, da wird das Gepäck dann gelagert und einer us der Klinik gibt es dann der Post mit.... Ob ich da Hermes oder DHL nehm, weiss ich noch nicht...aber vermutlich dann auch DHL , wenn das jetzt gut klappt....Das reserviere ich dann einfach jetzt schon vor Abreise vor ..... Kann man ja online bezahlen und auf einen Tag und sogar mit Uhrzeit reservieren.
Bisher gab es laut Klinik noch nie Probleme. Die meisten haben wohl Hermes, wurde mir vom Haus gesagt, aber ich denke DHL funktioniert genauso. In der Regel ist es wohl in 1-2 Tagen schon da...ich habe allerdings jetzt mal reichlich VOrlauf eingeplant....Mittwoch reise ich an - ich denke Montag ist es da, da ich es Freitag abgeschickt habe.

Ich habe auch lange damit gehadert, ob ich nun Bahn oder auto fahre, glaube aber mit der Bahn ist es stressfreier.... und wenn du auf einer Insel bist, brauchst du vermutlich am Ort eh kein Auto  ;D Das wäre für mich der einzige Grund für ein Auto gewesen, um evtl. vor Ort mal einen Ausflug machen zu können...Aber das mache ich nun per Bahn und Reisebus.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️