Mittelchen zur Beruhigung - könnt ihr was empfehlen?

Begonnen von Bomelo, 06. Oktober 2012, 20:58:43

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Huhu.

Gestern Abend hab ich mal wieder gemerkt, dass ich mich in bestimmten Situationen zu sehr aufrege und dann auch nicht mehr runter komme. So hab ich z. B. den halben Abend geheult, hatte Kopfschmerzen, mein Blutdruck ging hoch auf 150 (normal hab ich so um die 110), Puls den ganzen Abend über 90 und natürlich hab ich kaum geschlafen.

Für solche Situationen hätte ich gern was im Haus, was mich ein wenig "runter holen" und beruhigen kann. Ich will keine Hammer-Medis die mich wegdrönen! Nur ein wenig Hilfe beim Beruhigen. Baldrian oder Johanniskraut entfalten ihre Wirkung ja erst nach längerer regemäßiger Einnahme. Das bringt mir nix, ich brauch´s nur für solche Ausnahmesituationen.

Könnt ihr mir da was empfehlen, was auch wirklich hilft?
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

nichtdiemama

Kytta-Sedativum (gibt es für den Tag oder für die Nacht). Wirkstoff ist ein Extrakt aus der Passionsblume.

Mir hilft es sehr gut  :)

Bubule


peter

ich würde es mal mit yoga und atemübungen versuchen
klar müsstest du erstmal nen kurs oder so besuchen,aber wenn man das dann "kann" ist es toll und  man kann sich binnen minuten selber "runter bringen"

und immer zur hand und garantiert ohne nebenwirkungen  ;)


Mondlaus

Also am Besten ist natürlich, die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Sonst: Zopiclon ganz niedrig dosiert. Eine ganze Tablette oder auch eine halbe sind ein gutes Schlafmittel. Wenn du die Dosis auf ein Viertel oder weniger herunterschraubst, bringt es dich runter. Aber dann bist du irgendwie auch döselig, nimm dir an dem Abend also nix mehr vor.

Aber bespreche das vorher mit einem Arzt, denn es sind richtige Beruhigungsmittel, und außerdem verschreibungspflichtig. Und auch nur gelegentlich zu empfehlen, denn sie machen süchtig.

Kind 2011
Kind 2014
...

Patschuly

#6
Kenne das genau, bei mir läuft es unter Psychosomatisch  :-\
Musste mich mit Händen und Füßen gegen Tavor und Antidep. wehren....

Habe für mich jetzt eine Möglichkeit gefunden.
Schüsslersalz Nr 5 bei Herzrasen, wenn ich weiß, die Streßsituation belastet mich stärker, L*asea ( reiners Lavendelöl),
wenn gar nichts mehr geht eine Minidosis Betablocker ( nehmen bei mir die Pulsspitzen und machen mich gegen die Daueradrenalinflutung wehrhafter) -> ist aber so mit meinem Arzt abgesprochen, also nicht als Eigenmedikation zu empfehlen.

Bina

Bei mir hilft Baldrian.

Aber die andere Vorschläge hören sich auch gut an.
Ich bekomme manchmal auch kleine Panikattacken und es dauert recht länger bis ich mich wieder beruhige. Meist renne ich zur Haustüre und mache sie auch und hole mehrfach tief Luft.
*10/1998 ET+8
*09/2002 ET+9
*01/2008 ET+14
*03/2009 ET+5

Bomelo

Huhu.

Vielen Dank für eure Tipps.

So richtige Hammer-Medis möchte ich nicht. Ich hätte da Angst, zugedröhnt zu sein, nicht wach zu werden wenn mit dem Kleinen was ist und übrhaupt.... so schlimm ist es bei mir nicht, dass ich zu "richtigen" Medikamenten greifen müsste. War daher in der Apotheke und die haben mir Neurexan empfohlen. Das ist homöopathisch und Inhaltsstoffe sind hauptsächlich Hafer und Passionsblume.

Mir hilft es sehr gut. Habe gestern zum ersten Mal eine genommen und nach ca. 20 Minuten ging es mir wirklich besser und ich konnte einschlafen (habe mich vorher fast 2 Stunden im Bett rumgewälzt, zu viel gegrübelt und mich auch zu viel aufgeregt).

Also falls mal jemand das gleiche Problem hat, kann ich das Zeugs empfehlen.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]