Mandeln mit Laser verkleinern - Erfahrung ?

Begonnen von Nici+YaMa, 23. März 2012, 20:51:29

« vorheriges - nächstes »

peter

uns hat der doc 2 stunden nach der polypen op regelrecht rausgeworfen lol
eigentlich hätt anna dort was essen sollen und einmal allein auf wc gehen sollen (bzw eben stückchen laufen und urin absetzen  ;))
ABER klein anna hat so gebockt und wollt heim das er dann meinte : ich denke das alles hier ist nicht förderlich ...es wäre für die kleine wohl besser zu hause zu sein....

und so sind wir heim,anna lief allein zum auto hat zu hause gepischert gegessen und wollt dann raus spielen  s-:)

ich würd mir das (WENN es zur op kommt) alles offen lassen  :-*

Sonne1978

war bei uns auch, wie bei satti ;D Viktoria war auch noch keine 3 Jahre alt bei ihrer Polypen-OP. Wir sind morgens hin, haben gewartet, bis wir dran waren und hinterher war sie noch zur Beobachtung mit den anderen Kindern (die die gleiche OP hatten) in einem Krankenzimmer. Das war überhaupt keine Frage, ob wir dableiben. Weder fürs Krankenhaus, noch für uns. Viktoria hat eh die ganze Zeit geschlafen, auch Zuhause.

Bettina

Polypen und Mandeln ist ja nochmal ein Unterschied.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

Naja, aber sie werden ja "nur" verkleinert. Ich denke, wenn der Arzt sagt, es ginge problemlos ambulant, kann man auf einen stationären Aufenthalt verzichten.

Nici+YaMa

Wie gesagt, der HNO hat uns bei Maja dazu geraten, warten wir ab was Kia und Klinik sagen  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Alea

Ich denke, die einen Ärzte verfahren so und die anderen so.

Wir haben uns auch zwei Meinungen eingeholt und in dem KH in dem der erste Arzt praktiziert, war es auch so, dass die Kinder über Nacht bleiben.

:)

Tinka+Kids

Hallo
Also wir haben letzes Jahr bei felix die Mandeln (und Polypen) entfernen lassen.
Felix hatte immer mal Mandelentzündungen und AB gehabt.
Einmal waren wir statt beid er KiA dann beim Hausarzt (vertretungsweise) und der meitne wir sollten bei ihm (F) mal darüber nachdenken.
Waren dann beim HNO der auch im KH ioperiert zur Überprüfung und der meitne auch er würd opereierren.

Wir haben es dann im Mai 11 gemacht (halt vor der Einschulung noch) und nach der OP meinte der HNO dass es die richtige Entscheidung war da die mandeln auch sehr groß waren und er einen kl Hals/rachen hat.

Nun schläft Felix auch viel besser, kein Schnarchen, röcheln nachts.. und er hatte keine Probleme mit dem hals mehr.

Das sind unsree Erfahrung mit eienr ENtfernung der Mandeln/Polypen.

Nici+YaMa

Hallo,

wir waren heute bei der Kia und sie sagt auch so wenig wie möglich machen !
Sie würde gerne erstmal bis zum Sommer warten, schauen ob sich die Mandeln dann verkleinern ausserhalb der Infektzeit oder ob sie weiterhin so viele Infekte hat !

Gerade hat sie nämlich wieder eine spastische Bronchitis und wir müssen nun Salbutamol inhalieren ( bisher ging es noch mit Tropfen )  :-[

Allerdings sollen wir die Atemaussetzer weiterhin kontrollieren, wenn wir das bemerken, muss es sofort gemacht werden !
Sie rät auch nur zur Verkleinerung und ganz dringend dazu über Nacht zu bleiben, bei so kleinen Mäusen würde das auch keiner ambulant vornehmen !

Also weiter beobachten...das Geräusch was sie mir vorgemacht hat, kam mir allerdings schon bekannt vor  :-\ Sie sagt man hört nicht den Aussetzer sondern das plötzlich laute Einsetzen des Atmens !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Bettina

Habt ihr denn in eurer Nähe einen guten Homöopathen? Bei Quinn hat Homöopathie erstmal ganz gut angeschlagen. Wir hätten es wahrscheinlich noch mehrmals wiederholen müssen, aber da ist einfach ganz viel Veränderung gewesen und der Langzeiteffekt war nicht so toll. Aber es hat wie gesagt erstmal geholfen. Und an die Theorie des einen Arztes, dass die Mandeln da wohl in den Hals runter gerutscht sind, glaube ich nicht wirklich, weil die wären ja nicht wieder hoch gekrochen  s-:).

Also Wachstum schließe ich da mal aus. Vielleicht wäre ja das noch eine Möglichkeit. Auch wenn es vielleicht dadurch nur aufgeschoben wird.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nici+YaMa

Wenn mein Kind Atemaussetzer hat und dadurch ein Sauerstoffmangel im Gehirn entsteht, werde ich da nicht mehr mit Homöopathie rumwerkeln !

Und nur wenn sie Atemaussetzer hat, werden sie auch verkleinert, sonst warten wir erstmal !
Nici mit Yannic und Maja :-)


peter

@nici
aber man könnte mit "kügelchen" ihr imunsystem stärken (hat bei anna auch geklappt)
und keiner hat gesagt das du ihr die geben sollst wenn sie aussetzter hat sonder nur eben damit sie eben evt so die kurve bekommt  ???

Bettina

Ich hab jetzt echt überlegt, ob ich dazu nochmal was schreibe, weil für dich offenbar so sonnenklar ist, dass Atemaussetzer das einzige Problem sein könnten.

Und ich tu es doch.

Quinn hatte keine Atemaussetzer, aber es ging dauerhaft zu Lasten des Gehörs. Irgendwann ist das Wasser gekommen und ja, es hat einen Stop in der Entwicklung gegeben. Der KiGa bestätigt mir, dass seit der OP ein enormer Entwicklungssprung vonstatten gegangen ist, seine Stimme hat sich massiv verändert. Da mussten sich alle erst dran gewöhnen, weil er wie ein anderes Kind klingt.

Und ein paar Monate vor der OP ist ihm ein Stück Bratwurst im Hals stecken geblieben. Etwas oberhalb der Luftröhre/Speiseröhre, aber eben hinter den Mandeln und er konnte es nicht raushusten, hatte richtige Panik, weil er zeitweise keine Luft bekam und wir mit dem Notarzt in die Klinik mussten, wo es unter Vollnarkose entfernt werden musste.

Wenn die Mandeln nicht so dick gewesen wären, wäre der Weg zurück, durch Aushusten oder Erbrechen nicht versperrt gewesen.

OP so spät wie möglich und absolut nur dann, wenn nötig. Da stehe ich immer noch hinter und würde ich auch immer wieder so machen, aber es gibt eben auch noch jede Menge anderer Probleme, die als Folge auftreten können und die lassen sich, auch wenn es bei uns vielleicht massiv und extrem war, nicht wegreden.

Von Netti weiß ich halt auch, dass es bei ihrer Tochter auch gemacht werden sollte, aber eine durchgängige homöopathische Behandlung über ein ganzes Jahr eine OP unnötig gemacht hat.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nici+YaMa

@bettina- ich glaub da hast du mich falsch verstanden !  :)
Die Atemaussetzer wären der einzige Grund warum es JETZT sofort gemacht würde.
Ansonsten warten wir bis zum Sommer und gucken ob sie sich ausserhalb der Infektzeit von selbst verkleinern, tun sie das nicht, wird per OP verkleinert.
Werden sie im Sommer kleiner, warten wir auch noch den nächsten Winter ab, denn Maja wird ja auch grösser und da könnte sich das Problem dann von selber erledigen !

Mir ist schon klar, das es für die Ohren auch nicht gut ist, wenn sie ständig entzündet sind, aktuell hat sie ja eine spastische Bronchitis und auch wieder etwas Flüssigkeit im Ohr !  :P
Grundsätzlich sind ihre Ohren aber prima und auch sehr gut belüftet, hat der HNO vor 2 Wochen bestätigt ! Also von daher sieht er erstmal keinen Handlungsbedarf !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Bettina

Und sie können sich halt auch mit Homöopathie verkleinern. Das war eigentlich alles, was ich dazu sagen wollte.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nici+YaMa

@bettina- ich werd mich mal schlau machen und den HNO dazu befragen, der empfiehlt auch öfter Homöopathie !  :)
Ich bin eigentlich immer dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Mandeln, die von Natur aus zu gross sind sich damit verkleinern lassen  ???
Klar, wenn sie aktuell entzündet und dadurch geschwollen sind, aber so ?
Nici mit Yannic und Maja :-)


Nici+YaMa

Zitat:

Übrigens behindern zu sehr vergrößerte Mandeln die Atmung und bilden sich auch durch die Homöopathie nicht mehr zurück. Die Homöopathie kann lediglich die Entzündungshäufigkeit senken. Homöopathische Mittel helfen daher nur im Vorfeld, ebendiese Vergrößerung zu verhindern, indem die chronischen Anginen eventuell aufhören. Sind die Mandeln aber einmal zu groß, bleiben sie es auch
Nici mit Yannic und Maja :-)


Daniela+Kids

#41
Meine Tochter hatte riesengroße Mandeln, die nahezu zusammenstießen. Sie hatte keinerlei Probleme mit  Mandelentzündungen etc. Trotzdem wurden sie letztes Jahr entfernt, da sowohl Kinderarzt als auch HNO sich sicher waren, dass sie Atemaussetzer haben muss, vor allem, da sie auch noch Rückenschläfer ist. Direkt bemerkt habe ich diese Atemaussetzer nicht, aber meine Tochter war ständig müde, k.o., einfach nicht fit. Ohne Mittagsschlaf hielt sie auch mit 4,5 Jahren nicht bis zum Abend durch. Eisenmangel, Schilddrüse etc. wurden als Ursache dafür ausgeschlossen. Daneben hatte sie auch noch sehr große Polypen und ständig Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.

Sowohl KiA als auch HNO rieten mir zu einer Komplettentfernung der Mandeln, da die Teilentfernung wohl oft nicht den gewünschten Erfolg bringt und die Mandeln danach angeblich sogar wieder wachsen können.

Die Tage nach der OP waren hart, denn die Mandeln waren so extrem groß, dass auch die Wundflächen riesig waren. Trotzdem haben wir sofort nach der OP die positiven Auswirkungen bemerkt. Der OP-Tag war der letzte Tag ihres Lebens bisher, an dem sie untertags Schlaf brauchte, sie hat sofort eine bessere Aussprache bekommen (sie hatte vorher ständig sehr viel Speichel im Mund, der wohl durch die riesigen Mandeln nicht richtig geschluckt werden konnte), auch ihre Stimme hat sich wie bei Bettinas Sohn verändert.

Die extremste Veränderung aber war, dass sie nach der OP einen Entwicklungsschub vom Feinsten gemacht hat und zudem ohne Ende gewachsen ist. Sie wechselte in den 4-5 Monaten nach der OP mehrmals die Kleidergröße. Das ist für mich auch der letzte Beweis, dass sie tatsächlich Atemaussetzer hatte, denn diese beeinträchtigen wohl die Ausschüttung der Wachstumshormone und lässt die Kinder in der Entwicklung hinterherhinken (so zumindest sagte unser HNO). Sie war entwicklungstechnisch vor der OP zwar nicht zurück, aber nach der OP sprang sie Meilen nach vorne.

Ich würde die OP jederzeit wieder machen und ärgere mich immer über Leute, die grundsätzlich von einer Mandel-Entfernung abraten, ohne die Hintergründe zu kennen. Vor allem wenn das Kind keine ständigen Mandelentzündungen hat, sind ja alle ganz schockiert, wenn die Mandeln trotzdem rauskommen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Ärzte heutzutage nicht mehr zu überflüssigen Mandel-OPs raten, zumindest hier bei uns nicht.

Ach ja, sie war bei der OP 4 Jahre und 8 Monate alt.

Meine große Tochter hatte auch große Mandeln, aber nicht ganz so extrem und sie bereiteten ihr keine Probleme, also sind sie noch drin. Mein Kleiner hat auch wieder große Mandeln, bisher aber auch keine Schwierigkeiten damit.

Nici+YaMa

@daniela- wahnsinn was da so mit zusammenhängen kann  :o
Danke für deinen Bericht !
Mit Müdigkeit hat meine Motte keine Probleme und fit ist sie auch !
Sie schläft meist auf dem Bauch oder der Seite !
Sie ist halt nur sehr leicht, hat gerade mal 10,5 kg !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Daniela+Kids

@Nici
Meine Tochter schlief ihre ersten Jahre auch ausschließlich auf dem Bauch und hatte keine Probleme, erst als sie zum Rückenschläfer wurde, fingen sie an (was uns aber erst später auffiel).

Im Nachhinein habe ich sogar bereut, dass ich die OP so lange rausgezögert habe.

Lori+Annika+Nico

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung: Mandeln raus oder nur teilweise  :-\

Annika hatte letztes Jahr 6-7 Mal Angina! Ihre rechte Mandel ist so groß, dass sie bis ans Zäpfchen reicht. Die linke ist nun auch dauerhaft angeschwollen.

Im Januar hat sie die Polypen rausbekommen und einen Trommelfellschnitt. Das nächtliche Schnarchen ist seitdem fast nur schlimmer geworden. Seit Januar hatte sie zweimal Angina  :-[

Am Montag waren wir beim HNO-Arzt. Der meinte, dass er ungern Kindern in dem Alter die Mandeln rausnimmt und hat uns gesagt, er tendiert eher zu einer Mandelverkleinerung. Die Entzündungsherde würden aber nach wie vor bleiben. Allerdings könnte es sein, dass ihr Gesundheitszustand sich nach der Verkleinerung bessert. Natürlich kann es auch passieren, dass wir in einem halben Jahr wieder da sitzen und die Mandeln endgültig rausmüssen.

Wir haben jetzt am 16.4. einen Termin in einer Klinik in Stuttgart, die sich auf Kinder spezialisiert hat. Hier wollen wir eine Zweitmeinung einholen.

Momentan tendiere ich nur zur Verkleinerung. Annika würde sich nach einer Mandel-OP niemals so schonen, wie es gewünscht wird. Wenn ich bedenke, wie sie nach der Polypen-OP abgedreht ist  s-:) :-[ :( Ich hab einfach Angst vor den Nachblutungen. Wahrscheinlich warten wir dann einfach ab, bis sie älter ist.

Der Arzt hat uns jetzt so ein Präparat verschrieben, was ihr Immunsystem stärken soll. Außerdem bekomme ich von einer Freundin die Telefonnummer von einer Kinderheilpraktikerin ...

Mir wäre am liebsten, die Dinger würden ganz rauskommen, aber ich hab echt Angst  :'(
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Moromu

Hallo liebe Mamis!
Bei meinem Sohn müssen nun die Mandeln per Laser verkleinert werden und zusätzlich werden Paukenergüsse abgelassen. Der Doktor sagt, dass es sein kann, dass mein Kleiner Röhrchen bekommt. Das entscheidet jedoch wohl der Doc bei der Op.
Nun habe ich bisher nichts wirklich positives über diese Röhrchen gehört. Das man sehr mit Wasser aufpassen muss, da dieses vielleicht bis ins Gehirn vordringen kann etc.
Mein Kleiner 4 1/2 Jahre alt ist eine kleine Wasserratte. Habt iht vielleicht Erfahrungen mit Röhrchen oder Tipps?
Von diesen angefertigtigten Ohrstöpsel habe ich auch schon gehört?
Wie ist es mit Röhrchen am Meer?
Ich danke für eure Antworten:)

Bettina

Mein Sohn hat auch Röhrchen bekommen. Wenn sie notwendig sind, dann sind sie notwendig. Es ist einfach ungeheuer wichtig für die Entwicklung, nicht nur für Sprache, sondern insgesamt, dass die Kinder richtig hören. Ich kann bisher nichts negatives sagen, außer, dass Schwimmbad halt ausfällt. Lt. unserem HNO ist weder Haare waschen, noch planschen im Planschbecken, noch planschen am Meer irgendwie ein Problem. Also Spritzwasser kein Problem. Nur bei Schwimmen gehen oder Tauchen sollten diese Ohrenstöpsel getragen werden. Wir haben gar keine, verzichten lieber ne Weile auf Schwimmen gehen. Wir müssen demnächst zur Kontrolle, ob sie überhaupt noch da sind (wahrscheinlich nicht, OP war im Sommer) und ob er neue braucht.

Von Mandeln und Verkleinerung per Laser halte ich persönlich nichts, aber da hänge ich dich mal in der Gesundheitsecke an den anderen Thread dran. Da kannst du vieles nachlesen  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nici+YaMa

Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch  :)

Nachdem wir bei Maja tatsächlich Atemaussetzer festgestellt haben, hatten wir heute einen Termin in der HNO Klinik.
Sie muss auf jeden Fall operiert werden und es ist sogar noch mehr dazugekommen  :-[


Die Mandeln per Laser verkleinern, Rachenmandeln/Polypen entfernen, Trommelfellschnitt und evtl. Paukenröhrchen.
Der Hörtest war miserabel heute, auf dem linken Ohr quasi Nulllinie und auf dem rechten Ohr kleiner Ausschlag, beide schlecht belüftet  :-[

Am 17.07. ist das Gespräch mit dem Chefarzt und Vorbereitung/Labor und dann muss Maja am 31.07. um 7 Uhr da sein und kommt auch als erstes dran, sie muss dann 2 Nächte stationär bleiben.

Ich hab jetzt schon Schiss  :'( :'( :'(
Nici mit Yannic und Maja :-)


Bettina

Klar, das ist nicht schön, aber glaub mir, du wirst überrascht sein, wie gut ihr das tun wird! Dass sie Wasser hinter den Trommelfellen hatte wusstest du aber oder?

Null hatte Quinn auch ... auf beiden Ohren. Das wird schon  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nici+YaMa

Nein das wussten wir nicht, ich finde sie hört gut, spricht super.... da wär ich nie drauf gekommen !
Nici mit Yannic und Maja :-)