Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Begonnen von Fliegenpilz, 07. August 2011, 10:17:15

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@Pico
Das hast Du richtig in Erinnerung, Delia ist eh ein kleiner Ess-Pflegefall ;) - Wir hatten aber nun gerade das "Frühs ein Brot mit Wurst oder nur die Wurst ;)" und "Mittagessen"-Stadium erreicht, außerdem viel Fingerfood. Wir waren also auf einen guten Weg und fangen nun bei "wenig Fingerfood, viel Stillen und bitte keine Hauptmahlzeiten" wieder an :P

Pico

Oh achso...das ist natürlich dann Ärgerlich....Dann hoffe ich das sie sich schnell wieder an das Essen gewohnt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Binus

Ich krame das Thema nochmal hoch, denn wir sind hier auch seit einer Woche unter der Verdachtsdiagnose HMF daheim.  :P

Ausschlag nur am Körper, da allerdings überall, keine Bläschen in dem Sinne, dass es zum Aufplatzen kommt. Nix im Mund. Kein Jucken etc. Zwei Abende Fieber, circa 3 Tage nach dem Beginn des Ausschlags. Jetzt geht der Ausschlag sehr, sehr, sehr zurück. Man sieht aber noch viele klitzekleine rote Pünktchen.

Mein KIA ist nicht so gesprächig. Er meinte am letzten Montag, "jaaa, sieht aus wie HMF", wir hatten knappe drei Wochen vorher Kontakt zu einem andern HMF-infizierten Kind, damit stand also die Diagnose. Zur Infektiösität hieß es, wenn der Ausschlag weniger wird, ist es okay, den Kleinen wieder in die KiTa zu geben, dann wäre er wohl nicht mehr ansteckend.  s-nachdenken

Laut Internet ist das so nicht ganz richtig. Erstmal kann es wohl sein, dass noch wochenlang Erreger über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Also peinliche Hygiene nach dem Windeln, das ist ja kein Problem. Aber die Bläschen?! Wie gesagt, es sind nur rote Punkte, kein Aufbrechen (zu keinem Zeitpunkt), keine Krusten oder so.

Und außerdem, brauch ich ne Bescheinigung für die KiTa, dass er nicht mehr ansteckend ist? Der KIA war da äußerst phlegmatisch. Wie war das bei euch?

Fliegenpilz

Die Kleine geht noch in den Kindergarten, aber ich weiß, dass unser Kindergarten die Kinder nur mit Attest wieder genommen hat - und das gibt unser Kinderarzt, wenn keine Bläschen mehr vorhanden sind.

Binus

Mein Mann wurde jetzt eh dazu verdonnert, morgen nochmal zum Arzt zu gehen. Schließlich hat er unser Kind mit dem kranken Kind spielen lassen, wohl wissend...

Ich hoffe nur, dass dann der Doc etwas engagierter wird, denn wenn er uns das Attest gibt und dann doch was ist...ich brech hier gleich.

Danke fürs Antworten, hatte das von dir mit dem Abheilen der Bläschen auch noch aus der Motzecke in Erinnerung.

Nico

Hallo!

Uns hat es leider auch erwischt, letzte Woche fing Leo damit an, nun hat Nico es. Wobei sich der Ausschlag bei Nico in Grenzen hält, im Mund scheint auch nichts zu sein. Aber er klagt ganz schlimm über Schmerzen in den Händen und Füßen, aber da sind kaum Pickelchen ???. Kann das trotzdem davon kommen oder sind es eher Gliederschmerzen?!

So ein blöder Kram :-(!

guest1707

Bei Hannah sah man die Bläschen an den Füßen auch nicht und sie hatte auch ganz schlimme Schmerzen und Juckreiz... nachher hat sich die Haut total abgelöst an den Füßen und da sah man danna uch das die Bläschen quasi "unterirdisch" waren. :P

Gute Besserung :-*

Nico

Ach herrje, das klingt ja furchtbar :-[!

Danke :-*!

Binus

Ich muss gleich brechen, heute abend war mein Sohn schon wieder am ganzen Körper mit diesen kleinen Pickelchen übersät!  :-[ Und wieder hat er nix anderes - außer: Durchfall. Bei genauerem Überlegen hatte er das beim letzten Mal auch.

Wieder nix im Mund, und beim letzten Mal haben sich hier weder die Hände noch die Füße geschält, noch hat er irgendwann Beschwerden geäußert.

Ich habe jetzt beschlossen, dass er einen Virusinfekt mit Durchfall und Hautausschlag hat - was zwar HMF nicht widerspricht und evtl. sogar die gleiche Virusgruppe ist, aber eben doch nicht so richtig dasselbe. Und bezüglich der Infektiosität bin ich genauso schlau wie vorher.

In der KiTa hing vor einer Woche ein Zettel, dass "mehrere Kinder" HMF haben, allesamt nicht aus seiner Gruppe.

Man, wer hat beschlossen, dass 20 kindkrank-Tage reichen?  :-X

~ Oma Netti ~

Jared hatte das ja schon 3 Mal und nur einmal davon mit Ausschlag an den Händen. An den Füßen hatte er nie was. Aber im Mund dafür ganz dolle. Das ist eine absolute Mistkrankheit. (Sind Krankheiten ja immer, aber diese Aphten im Mund sind echt fies)
Bescheinigung braucht man bei HMF nicht, er kann so wieder in den Kiga gehen, wenn du meinst er ist wieder gesund. Gute Besserung!

Binus

Im Mund hat er ja auch nix (einfach der ganze Körper voll mit kleinen roten Pünktchen - wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, er hat Röteln  s-:))...und wegen Bescheinigung: eigentlich braucht man wohl für alles, was ansteckend sein könnte, eine. Ach ja... :-[

Fliegenpilz

Und woher weißt du es "besser" bzgl. Röteln? ;)

~ Oma Netti ~

@Bescheinigung  Also bei uns nicht, aber vielleicht ist das überall anders.

Und Scharlach? Kann es Scharlach sein? Mein Samu hatte so blöden untypischen Scharlach, allerdings hatte er den schlimmsten Ausschlag an den Beinen.

Binus

Christiane - Weil er geimpft ist, weil er so schonmal aussah (und es vom Doc nicht als Röteln eingeordnet wurde), weil niemand hier um uns rum Röteln hat (auch im KiGa nix, ich bin immun) - das reicht mir erstmal als hinreichend Begründung. Keine 100%, aber doch deutlich über 99%. 

Netti - hab wegen Scharlach auch schon überlegt...allerdings: kein Fieber, keine Himbeerzunge, kein Anhalt für irgendwelche Halsschmerzen, kein Erbrechen, keine Hautablösung an Händen und Füßen (bisher und beim letzten Mal).

Hab jetzt wieder mal im Netz gesurft, es ist wohl nicht unüblich, im Rahmen eines viralen Magen-Darm-Infekts mit Hautausschlag zu reagieren. Hm.

~ Oma Netti ~

Das stimmt. Das hatten meine Kinder allesamt schon, einen einfachen viralen Infekt und dazu richtig dollen, juckenden Ausschlag. Das gibt es wohl oft und mein früherer Kinderarzt sagte das sei dann so ne Art Nesselsucht. Wir haben Fenistil Tropfen bekommen und das verschwand dann auch nach einer Woche wieder.

Ich habe Scharlach nur in den Raum geworfen, weil ich immer gleich skeptisch bin seit Samuel letzten Herbst Scharlach hatte und der von 2 Ärzten nicht als solcher erkannt wurde. Allerdings hatte er tatsächlich Fieber und auch Halsweh. Aber eben keine typische Zunge, kein typischer Ausschlag usw. Und dann bekam er Pusteln, aber sowas von, mein ganzes Kind war total aufgequollen, an Händen, Füßen, im Gesicht, ich hab mich fast zu Tode erschrocken - und selbst da wurde er falsch behandelt. Letztlich hab ich es selber herausgefunden was er hat (Internet) als sich an seinen Fingerkuppen und Zehen die Haut abgeschält hat. Da hat dann auch der Doktor mir zugestimmt und ihm Penicillin verordnet. Und jetzt bin ich bei Ausschlag immer auf der Hut.  :P

Binus

Netti, völlig richtig, hab auch schon Scharlach im Hinterkopf (gehabt). Erst gestern hat mir eine Kollegin vom atypischen Scharlachverlauf ihres Sohnes erzählt.  :P Der hatte aber wenigstens Fieber und war offensichtlich "richtig" krank. Hier ist der Ausschlag auch schon wieder rückläufig. Irgendwie fuchst es mich aber, dass es so schnell hintereinander ist.