Kreuzbiss und Zahnspange

Begonnen von luisekusch, 27. April 2016, 09:40:04

« vorheriges - nächstes »

luisekusch

Wer hat damit Erfahrung gesammelt? Meine Tochter (7)braucht deshalb eine Zahnspange. Wurde es erfolgreich behandelt und wie hoch waren eure Zuzahlungen?

dragoness

Meine Tochter hat recht spät den Gaumenbogen bekommen,  anschließend eine lose Zahnspange,  wobei ich nicht weiß ob letzteres nur mit dem kreuzbiss oder dem zu kleinen Kiefer zu tun hatte.  Wir haben in der gesamten Spangenzeit zwischen 10 und 30 Euro pro Quartal gezahlt.  Einmal waren es 70 aber das war als die Brackets eingesetzt wurden. War also nicht sehr teuer. Kreuzbiss war innerhalb von einem halben Jahr behoben.

Muse

Kein Kreuzbiss aber die Zuzahlungen halten sich bei der frühkindlichen Behandlung wirklich in Grenzen, wir zahlen pro Quartal 10-20€ zu. Unsere KV übernimmt aber auch 80% der Kosten ( manchen zahlen nur 70%).

luisekusch

Unsere übernimmt glaube ich 80% der Kosten, dann halten sich die Beträge ja echt noch in Grenzen. Es wäre super, wenn der Kreuzbiss sich so schnell korrigieren lassen würde.

Honigbluete

Jakob hat auch einen Kreuzbiss, ab wann kann man mit der Behandlung beginnen? Uns wurde gesagt, dass es gut wäre, wenn zumindest ein bleibender Backenzahn da ist...

luisekusch

Bei meiner Tochter sind mit nicht ganz 6 Jahren alle Backenzähne bereits da gewesen.

Landei

War mit meiner Tochter wegen dem Kreuzbiß schon vor über einem Jahr beim Kieferorthopäden. Er sieht das recht locker.
Jetzt mit 8, wo alle bleibenden Schneidezähne da sind, geht es mit Spange los. In 3 Wochen werden die Abdrücke gemacht.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Cornelia x Marie Sophie

Wir waren/sind mit Kreuzbiss und diversen anderen "Baustellen" im Oberkiefer seit Ende 2014 bei der Kieferorthopädin in Behandlung. Inzwischen ist der Kreuzbiss durch die (herausnehmbare) Spange schon "verschwunden"; wir gehen aktuell nur zur Kontrolle alle 8 Wochen dorthin und Marie trägt weiterhin nachts die Spange - eine feste Spange ist, auf Grund der Wahrnehmungsproblematik, etc. keine Option...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

luisekusch

Meine Tochter hat nun seit 6 Wochen ihre Spange und ist glücklich damit. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt .