KISS-Syndrom und Osteopathie - erfundene Krankheit?

Begonnen von Mondlaus, 17. Dezember 2011, 22:32:43

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Hallo,

also erstmal, ich will niemanden provozieren, ich suche nur Hilfe, denn wir sind selbst "betroffen". Unsere Kleine lag schon seit der Geburt vorzugsweise auf der linken Seite, diese war schon ganz platt. Unsere KiA hat uns zur Krankengymnastik überwiesen, denn sie hatte eine Muskelverkürzung diagnostiziert, was ganz plausibel klang. Nun hat die Physio das Kind angesehen und gemeint, sie hätte möglicherweise das sogenannte KISS-Syndrom und ein Osteopath könnte helfen.

Ganz ehrlich, ich stehe der Sache extrem skeptisch gegenüber. Gut, ich bin von Beruf auch Wissenschaftlerin, ich glaube generell nur an evidenzbasierte Phänomäne, vor allem wenn es um die Gesundheit von meiner Tochter geht (und auch, wenn ich für eine Osteopathiesitzung 70 Euro bezahlen soll). Ich hab dann mal selbst auch die Fachliteratur recherchiert und finde einfach keine Beweise, dass es Kiss überhaupt gibt, oder dass die Wirksamkeit von Osteopathie wissenschaftlich erwiesen ist, bzw dass es mehr als der Placeboeffekt ist :-\

Ich hab das angesprochen und die Physio hat mich dann doch ziemlich deutlich als schlechte Mutter dastehen lassen (vor ihrer Mitarbeiterin), weil ich angeblich nicht bereit bin, für die Gesundheit meines Kindes die paar Euro hinzulegen, und ist auf meine Fragen auch nicht eingegangen. Ähnlich ist es mir bei einer Freundin ergangen, die regelrecht agressiv wurde, bei dem Thema trifft man wohl immer einen Nerv :-[

Ich bin momentan ziemlich unschlüssig, es geht ja nicht nur ums Geld, ich habe auch einige Statements von Kinderorthopäden gelesen, dass man an den Wirbelsäulen von Säuglingen nicht "rumfummeln" soll. Außerdem hab ich Angst, dass vielleicht eine andere Krankheit übersehen wird, während alle auf Kiss fokussiert sind.