Ist hier jemand sehr impfkritisch eingestellt...

Begonnen von Drops, 24. Mai 2012, 16:06:28

« vorheriges - nächstes »

Bettina

So gesehen ist das ganze Leben ein Risiko. Windpocken ist nicht so eine Hopplahopp-Erkranken, auch wenn es in den meisten Fällen gut ausgeht. Aber ich bin halt ohnehin pro impfen, von daher sicher Voreingenommen. Du kannst es auch als Kind haben und dennoch nicht immun sein. Ich kenne genug Frauen, die Röteln hatten als Kind und dennoch kein Titer nachweisbar ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

toki

#101
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Mamba

naja, aber manche Krankheiten heißen ja Kinderkrankehiten, weil sie in dem Alter nicht so dramatisch sind. Richtig gefährlich sind sie, wenn man sie erst bekommt, wenn man "Erwachsen" ist, als ab der Pubertät.

@Titer:
aber der Titer sagt ja nciht zwingend etwas über die Immunität aus? Einen Titer hat man doch nur dann, wenn unsere Gedächtniszellen mit dem Antigen in berührung kommen und dann Anitkörper bilden oder habe ich in Bio falsch aufgepasst?

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Aber genau das bewirkt doch, dass man es nicht mehr kriegt oder nicht?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

jain, du kannst auch ohne Titer einen Schutz haben, wenn deine Gedächtniszellen die Info haben, WIE man Antikörper schnell bauen kann, wenn die Bazille auf deinen Körper trifft. Das sieht man aber nicht an einem Blutergebnis (so viel ich weiß).

Daher frage ich mich zB ob jemand (so wie ich :) ) der vor der Schwangerschaft keinen "ausreichenden" Titer gegen Röteln hat, wirklich keine Immunität hat, oder ob derjenige einfach lange keinen Kontakt dazu hatte und daher zwar noch die Gedächtniszellen mit den passenden Antikörpern aktiv sind, man aber keinen Titer hat oder ob diejenigen wirklich überhaupt keinen Schutz mehr haben
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schwalbe

#105
Zitat von: Januar2012 am 04. Februar 2013, 22:15:35
@bettina: Ja, leider gibt es die Studie nicht. Ich habe aber wirklich die Sorge, dass wir den Zwerg jetzt impfen lassen und man in 30 Jahren merkt, dass man doch nicht lebenslang immun ist. Da man den Titer ja nicht bestimmen lässt (in der Regel), könnte es dann also passieren, dass lauter Erwachsene die Windpocken bekommen würden und das ist dann ja weitaus schlimmer, als wenn man sie als Kind hatte.

Na die logische Konsequenz wäre dann ganz einfach mit 30 Jahren nochmal impfen.

Ich bin allerding wie Bettina auch so, dass ich sowohl meinen Sohn, als auch mich selbst mit Impfungen schützen möchte. Wir haben nach Stiko geimpft, außer Rota (das hat aber berufliche Gründe, mein Mann ist Großtierarzt, Eliah kommt also zwangsweise regelmäßig mit dem Kälber-Virus in Kontakt und mit dem wird ja auch geimpft).

@Bettina,
ich wusste nicht, dass man gegen Noro schon impfen kann und finde dazu auch keinen Impfstoff im Internet. verwechselst du das mit Rota oder bin ich zu doof zum go*ogeln?

Nur die wenigsten Impfungen bieten einen 100%igen Schutz, einige wirken nur wirklich gut, wenn die Mehrheit geimpft ist (Bestandsschutz). Aber für mich ist auch ein 80% iger (um mal eine fiktive Zahl zu nennen) Schutz vor den möglichen Folgen von Masern und Windpocken Grund genug die Impfung durchzuführen (trotz ihren Nebenwirkungen, Impfdurchbrüchen und Impfschäden) .
Im Übrigen habe ich weniger Angst vor eine Gürtelrose als Komplikation einer Windpockenerkrankung, als vor einer Hirnhautentzündung. Die kann dann auch tödlich enden.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

#106
Ich hab es mir Rota verwechselt ... sorry ... ich habs nicht so mit den Viren  ;D .... Danke  :-*

@Mamba: Irgendwie ist das für mich wie eine Diskussion über den Anschnallgurt im Auto. Er verhindert viele Unfälle und doch kann es dazu führen, dass der ein oder andere vielleicht genau damit ein Problem hat und unter Umständen nicht schnell genug aus dem Auto kommt  :-\. Aber dennoch würde ich mich anschnallen  ;). Den 100%igen Schutz wird es wohl nie geben, aber ich bin halt auch der Meinung, dass man es sich nur da leisten kann nicht zu impfen, wo die meisten anderen geimpft sind, sprich die Ansteckungswahrscheinlichkeit dementsprechend niedrig ist.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwalbe

Zitat von: Bettina am 05. Februar 2013, 16:30:06
Ich hab es mir Rota verwechselt ... sorry ... ich habs nicht so mit den Viren  ;D .... Danke  :-*
*seufts*, schade, mir wäre es lieber gewesen, ich wäre zu doof zum Googeln gewesen.  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

naja, aber bei der Pubertätstheorie sind ja alle geimpft. Also alle ab 14 sind entweder geimpft oder haben die KRankheit gehabt. Es geht dabei ja nicht darum, die Impfung zu verweigern.

Und wie oben schon einmal geschrieben, hatte ich als Kind Röteln. In der Pubertät war mein Titer aber zu  niedrig. Die frage ist, ob eine Impfung dann besser und länger wirkt, als die Röteln die ich durchgemacht habe.  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Titer ...
Ich wurde als Kind, wie fast jedes in meinem Jahrgang, geimpft mit dem MMR-Impfstoff. Alle Auffrischungen wurden zeitgerecht gespritzt. Bei der ersten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keinen Titer habe :P

Wieder geimpft (nach der ersten Schwangerschaft) - und bei der zweiten Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keinen Titer habe.

Nach der Schwangerschaft wieder geimpft, kurz darauf habe ich die Röteln bekommen ... aus Interesse (und einem anderen Grund) wurde daraufhin wieder der Titer bestimmt. Ich habe immer noch keinen :P

Bettina

@Mamba: Und für mich ist das überhaupt nicht relevant um ehrlich zu sein. Für mich ist nur entscheidend "wie groß ist das Risiko von Impfschäden im Vergleich zu Problemen, die durch die Erkrankung entstehen?".  Wenn ich die Dauer der Immunität in den Vordergrund stellen würde, dann müsste ich im Zweifelsfall so konsequent sein und eine Infizierung/Erkrankung provozieren, um einen bestmöglichen Schutz zu erzielen. Und dann sind wir wieder dabei, dass ich für uns glaube, dass da die Impfung der bessere Weg ist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bradipa

Interessant Christiane... und hat man dir gesagt woran das gelegen haben könnte?

möchte nicht wirklich mitdisskutieren... wir impfen nicht nach STIKO...  habe zum beisiel mein säuglingskind bewusst erstmal ein eigenes immusysthem aufbauen lassen und dann mit nem jahr bevor es in die kita ging gabs die erste imfung... also alles quasi dann entsprechend verzögtert... aber auch nicht nach plan... Hepatotis B zB nicht auch Rotaviren nicht... und windpocken kommt erstmal nicht in frage...

warum? weil der impfstoff mir noch nicht erprobt genug ist! ich lasse mein kind doch nicht versuchskanninchen spielen... in 10 jahren wenn sie in der pupertät ist und sie noch immer nicht hatte guck ich mir den impfstoff nochmal an...und entscheide dann...


Fliegenpilz

@Gianna
Die einzige Erklärung, die ich bekam von verschiedenen Ärzten: Impfversager!

Aber ich habe mich damit auch nicht weiter auseinander gesetzt. Bei den Mädchen habe ich den Titer bestimmen lassen aufgrund meiner Geschichte, beide haben einen ausreichenden Schutz laut Blutuntersuchung ... das ist für mich die Hauptsache, bei mir mache ich mir da keine weiteren Sorgen :)

regenbogen78

#114
erik wurde mit dem 2lm die 6fach impfung gegeben....3tage später hat er aufgehört zu atmen....da er ein frühchen ist wurde er zu dieser zeit gsd am monitor überwacht auf der neo...

uns wurde gsagt...nein es ist kein impf "schaden" bzw "folge" weil es nicht innerhalbvon 48h auftrat
erik musste deshalb 2,5wochen länger auf der neo bleiben!

dann wollten sie ihn entlassen  und auf unsere nachfrage, ob es wieder sein kann das erik aufhört zu atmen bei der nächsten impfung, wurde uns vom OA! gesagt...1% der kinder reagieren so, es wäre unwahrscheinlich wenn es nun gerade unser kind treffen würde...

ich war da so fertig und hatte solche angst erik mit nach hause zu nehmen, das wir uns geweigert haben ihn ohne monitor mitzunehmen....

wir haben den monitor dann auch bekommen und erik wurde bis zu seinem 14lm überwacht
bei der 2ten impfung sogar stationär ( vom OA aus gewünscht! s-:))

nun stand vor einigen wochen der verdacht auf keuchhusten bei uns....und da wurde mir vom Kiarzt gesagt, das gerade säuglinge  auf keuchhustenbakterien mit atemlähmung reagieren können

für mich steht ganz klar fest.....das war damals eine folge des impfens :-(

wir haben trotzdem alles impfen lassen weil ich dafür bin....
erik bekam auch im ersten lj jeden monat 2spritzen immunisierung gegen den RSvirus... :P

mich ärgert aber bis heute die die widersprüchlichen aussagen der ärzte und kinderkrankenschwestern   :-( :-( :-(

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Eileen

Wir haben durchgeimpft (lt. Stiko inkl Rota und auch Windpoken), ich habe für mich und meinen Sohn abgewägt und für uns war es die richtige Entscheidung.
Wir hatten zu keiner Zeit irgendwelche Impfreaktionen, und darüber bin ich auch wirklich sehr froh, denn Gedanken macht man sich ja auf jeden Fall.

Die Tochter meiner Freundin ist im November´12 fünf Jahre alt geworden, und hatte jetzt Keuchhusten. Dieser wurde geimpft im Säuglingsalter und hätte jetzt aufgefrischt werden müssen um den 5ten Geburtstag rum. Wurde versäumt von meiner Freundin...ich bin  schockiert wie knapp die Abstände sind, wenn Sie 2 Monate nach dem 5ten schon den Keuchhusten bekommen hat.

regenbogen78

@eileen
keuchhusten kann man trotz impfung bekommen....deshalb stand das bei erik jetzt auch im verdacht trotz impfung :-(...wusste ich bis dato auch nicht..
allerdings sei die gefahr nur ca 20% hoch trotz impfung zu erkranken
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

schwalbe

man kann bis auf wenige Ausnahmen (Tetanus ist z.B. so eine Ausnahme) alle Krankheiten trotz Impfung bekommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer und die Stärke eben auch. Und damit dann auch die Wahrscheinlichkeit von Lebensgefährlichen Komplikationen!

Was ich nicht verstehen kann ist, wieso die Kinderärzte so wenig aufklären.
Ich plane für eine Erstimpfung bei Hund oder Katze mindesten 30, besser 45 min ein, kläre auf, über Risiken und Wahrscheinlichkeiten, über die Nachimpfungen, warum eine Grundimmunisierung notwendig ist... Und nein, ich mache das nicht weil ich mich gerne Reden höre, sondern weil ich will, dass der Besitzer des Tieres hinterher weiß, für was er da gerade über 40 Euro ausgegeben hat.

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)