Ich bin so fassunglos und sauer.... brauch mal Rat, es geht um Läuse

Begonnen von Imännchen, 20. Dezember 2011, 21:08:07

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Also, ich versuch mal aufzudröseln  ;D

Dass man nicht erfährt wer es hat oder wer erkrankt ist, ganz unabhängig von Läusen oder ob Scharlach, Magen-Darm oder sonst etwas, das find ich nicht nur gut, sondern sehr sinnvoll. Es reicht, wenn es bekannt ist, dass etwas rumgeht.

Wie eine Schule nun damit umzugehen hat, da ist vielleicht die Meinung des Gesundheitsamtes mal ganz interessant. Ab und an ändert sich ja auch mal was. Mitteilung über Aushang ist ja nunmal im KiGa völlig ausreichend. Für die Schule stell ich mir das schwierig vor, es sei denn, zb.dass man es den Kindern zusammen mit den Hausaufgaben mitteilt, dass es IN DER SCHULE Fälle gegeben hat und dass sie es aufschreiben, damit die Eltern Bescheid wissen. Damit weiß man ja dann noch nicht, wer es hat und auch nicht in welcher Klasse.

Nur zwei Geschwisterkinder in einer Schule finde ich doch eher ungewöhnlich  ;).

WENN es nun tatsächlich so sein sollte, dass es da eine Familie gibt, wo der Verdacht besteht, dass die Läuse NICHT BEHANDELT werden, dann finde ich das schon eine Sache für das Gesundheitsamt. Aber das ist dann eher was, wo die Lehrer sich einklinken sollten, weil die ja auch Sorge für die anderen Schüler zu tragen haben.

Dass das Gesundheitsamt nicht losläuft und nen KiGa evakuiert ist schon klar ..... aber Netti, ihr habt ja eine ganz neuen gebaut bekommen  S:D. Die hätten ja die Läuse vorher mal ausräuchern können  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Zitat von: Bettina am 21. Dezember 2011, 17:52:55


WENN es nun tatsächlich so sein sollte, dass es da eine Familie gibt, wo der Verdacht besteht, dass die Läuse NICHT BEHANDELT werden, dann finde ich das schon eine Sache für das Gesundheitsamt. Aber das ist dann eher was, wo die Lehrer sich einklinken sollten, weil die ja auch Sorge für die anderen Schüler zu tragen haben.


Ja, da stimme ich voll und ganz zu - und seh es sogar noch extremer, nämlich dass es in meinen Augen auch NUR Sache der Schule/Lehrer ist, sich da einzuklinken. Weil, was sagt man denen denn, wenn man als Mutter da anruft? Ich hab den Verdacht, dass Familie XY die Läuse nicht behandelt weil ich gehört habe, dass...?

Und die Schule muss denen das doch ohnehin melden, von daher werden die vom Gesundheitsamt denen doch die neuesten Infos immer rausgeben, denke ich  s-nachdenken

~ Oma Netti ~

wie wahr wie wahr, aber die haben die läuse scheinbar einfach mitgenommen  s-:) :P immerhin sind sie von meinem sohn bisher weg geblieben *aufholzklopf*

Fusselchen

wahh dieser Thread hat ein schlechtes Karma oder so  S:D S:D

Meine kleine Schwester sitzt hier grad bei mir...mit NYDA auf dem Kopf..ich hätte dann jetzt mal ne lebende Laus kennengelernt  :-X :-X :-X Wo sie das her hat sind nur Vermutungen sie geht auf ne weiterführende Schule und macht nen Praktikum einmal wöchentlich im Altersheim...nun ja...

Weswegen ich eigentlich schreib...Spatzl...willste meine ehrliche Antwort wissen?...ich wäre nicht arbeiten gegangen wenn meine Schwester nicht gewesen wäre und es Sanja nicht gut gegangen wäre (MOE mit AB...sie sollte einfach daheim bleiben damit sie sich nichts neues fängt)..PUNKT...das war von Anfang an klar..wenn die Kinder was haben und es ihnen a) supermies geht oder b) es eben nicht anders geht von Betreuung her bleib ich zuhause...da rüttelt keiner dran! wenn da die Chefs was gegen hätten..Pech gehabt...ich bleib zuhause bei meinem Kind (bzw. wegen meinem Kind) das hab ich auch direkt gesagt und es wurde akzeptiert!!


Imännchen

Zitat von: Solar. E am 21. Dezember 2011, 18:06:15
Zitat von: Bettina am 21. Dezember 2011, 17:52:55


WENN es nun tatsächlich so sein sollte, dass es da eine Familie gibt, wo der Verdacht besteht, dass die Läuse NICHT BEHANDELT werden, dann finde ich das schon eine Sache für das Gesundheitsamt. Aber das ist dann eher was, wo die Lehrer sich einklinken sollten, weil die ja auch Sorge für die anderen Schüler zu tragen haben.


Ja, da stimme ich voll und ganz zu - und seh es sogar noch extremer, nämlich dass es in meinen Augen auch NUR Sache der Schule/Lehrer ist, sich da einzuklinken. Weil, was sagt man denen denn, wenn man als Mutter da anruft? Ich hab den Verdacht, dass Familie XY die Läuse nicht behandelt weil ich gehört habe, dass...?

Und die Schule muss denen das doch ohnehin melden, von daher werden die vom Gesundheitsamt denen doch die neuesten Infos immer rausgeben, denke ich  s-nachdenken

Die Schule hat es eben nicht getan... Die hat nur immer von der Familie eine Behandlungsbestätigung verlangt... Diese haben die nie bekommen. Da die Mädels mit dem Mittelchen auf dem Kopf zur Schule kamen war die Behandlung ja auch offensichtlich.
Alles andere stößt bei mir komplett auf unverständnis!!!!!!!!!!!
Ich denke das in der Behandlung ein Fehler unterlaufen ist wie z.B Jacken nicht gewaschen etc.
Es ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber wenn mein Kind eine ansteckende Lungenentzündung hat geht es auch nicht zur Schule da es schlapp ist Fieber hat naja und um mal niccht zuvergessen eine Lungenentzündung gefährlich sein kann.

Warum bleibt man dann nicht wenigstens bei Läusen zuhause um das Mittelchen einwirken zu lassen und um auch ein Großteil der Nissen zu beseitigen.
es ist ja wirklich so das die Kinder mit Nissen wieder zur Schule dürfen... so wurde es mir von Gesundheitsamt berichtet.

Da habe ich gestern wirklich angerufen und im allgemeinen gefragt wie das bei Läusen ist. Das  an unserer Schule einige Fälle aufgetreten sind, auch das ein Fall sich schon über 3 Wochen zieht und seitens der Schule kein Infoblatt kam: Bitte kontrolliert vermehrt eure Kinder da Kopfläuse im umlauf sind. Vielleicht auch mit einem Merkblatt was man zu tun hat....

Sehe ich das falsch??

Imännchen

Zitat von: Fusselchen am 21. Dezember 2011, 22:00:11
wahh dieser Thread hat ein schlechtes Karma oder so  S:D S:D

Meine kleine Schwester sitzt hier grad bei mir...mit NYDA auf dem Kopf..ich hätte dann jetzt mal ne lebende Laus kennengelernt  :-X :-X :-X Wo sie das her hat sind nur Vermutungen sie geht auf ne weiterführende Schule und macht nen Praktikum einmal wöchentlich im Altersheim...nun ja...

Weswegen ich eigentlich schreib...Spatzl...willste meine ehrliche Antwort wissen?...ich wäre nicht arbeiten gegangen wenn meine Schwester nicht gewesen wäre und es Sanja nicht gut gegangen wäre (MOE mit AB...sie sollte einfach daheim bleiben damit sie sich nichts neues fängt)..PUNKT...das war von Anfang an klar..wenn die Kinder was haben und es ihnen a) supermies geht oder b) es eben nicht anders geht von Betreuung her bleib ich zuhause...da rüttelt keiner dran! wenn da die Chefs was gegen hätten..Pech gehabt...ich bleib zuhause bei meinem Kind (bzw. wegen meinem Kind) das hab ich auch direkt gesagt und es wurde akzeptiert!!

So sehe ich das auch.....

Und davon mal ganz abgesehen, man kann sich die Tage mit dem Mann teilen. Bei alleinerziehenden gibt es ne Sonderregelung.
Man schreib ja auch das die Kinder drunter leiden. Ich denke die Kinder leiden dann drunter wenn sie mit Nissen/Läusen im Haar zur Schule geschickt werden. Die anderen Kinder bekommen es mit....

Solar. E

Ehrlich gesagt finde ich nach wie vor, dass du dich umsonst bzw. viel zu heftig aufregst  :-\


Da eure Schule keine Merkblätter rausgibt (was ich so gar nicht nachvollziehen kann; bei uns wird das immer gemacht), hier ein Link mit wirklich umfangreichen Infos:


[Login or Register]

Dort steht alles Wichtige drin - und dort wird klar, dass wirklich alles halb so wild ist, auch wenn klarerweise kein Mensch begeistert ist wenn das Kind Läuse heimbringt. Und dort steht auch, warum Läuse nun wirklich kein Grund sind, sich daheim einzugraben.


Dann würde mich mal interessieren woher du denn wissen möchtest, dass die Kinder MIT dem Mittel auf dem Kopf in die Schule geschickt wurden. Das an sich würde mich alleine aus dem Grund aufregen, dass das für das betreffende Kind absolut gesundheitsschädlich ist, wenn das giftige Zeug länger als nötig auf dem Kopf bleibt. Die Läuse überleben diese Rosskur zu 100% nicht!

Wie ich schon schrieb, ich würde mich einfach auf MEIN Kind konzentrieren, vorsichtshalber alle Utensilien zu Hause haben und immer wieder nachkontrollieren.

Ich gestehe auch, dass ich es absolut nicht leiden kann, wenn sich aus Unkenntnis heraus alle auf ein bestimmtes Kind einschießen - und wenn es hundertmal stimmt, dass es in den letzten Wochen mehrfach Läuse hatte (sorry, dass das jetzt so giftig klingt, aber ich hab das wirklich schon live und in Farbe mitbekommen, dass die Leute anstatt sich zu informieren oder mit sich reden zu lassen lieber auf ihren Vorurteilen beharrten und eine Familie an den Pranger stellten. )


petra-72

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,kann aber soviel hinzufügen,daß wir letztes jahr geschlagene 12 Wochen!!!!!!! durchgehend Läuse+Nissenbekämpfung betrieben haben,ich und Opa+Oma massenhaft Geld ausgegeben haben für sämtliche Mittel(ich bin nicht jedes Mal damit zum Kiarzt,wegen rezept,weil der weiter weg ist),habe die Beiden auch mal 7 Tage aus dem Kiga gelassen,weil ich sie einfach mal vom Herd des Geschenes raushaben wollte.Ich war auch nervlich fast am Ende,weil 12 Wochen Nissenkamm [Login or Register] kein Spaß....ich war auch total sauer,weil da müssen andere Kinder oder ein anderes Kind mit Läusen im kiga gewesen sein,nicht behandelt oder was weiß ich.Das ganze Drama ausgetragen haben letztendlich wir,weil ich zwischendurch immer wieder Läusealarm im Kiga vermeldet habe,und die nachher nur noch die Augenverdrehten,weil ja immer nur wir!!! angeblich Läuse hatten.Meine Kinder hatten aber gar keinen Kontakt zu anderen Kindern.....
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

Imännchen

ja petra ich kann dich verstehen-obwohl wir noch nicht davon betroffen waren. Es geht mir hier ja auch um die Behandlung. Und genauso wie du es schilderst... das andere Kinder nicht/falsch behandelt wurden haben es andere Kinder auszutragen- so wir wir.

Da ich im Elternrat bin, habe ich am 23.12 4 Anrufe bekommen von verzweifelten Eltern mit ihren Kindern die unterm Tannenbaum mit Läusen sitzem....
Ich finds einfach nur schlimm....

Noch frohe Weihnachten....