Erfahrung Abszess Kleinkind

Begonnen von Binchen2007, 19. Januar 2011, 21:16:43

« vorheriges - nächstes »

Binchen2007

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe,auch wenn ich keinem dieses wünsche,das mir jemand weiterhelfen kann!
Unser kleiner(13 Monate alt) hat wohl einen Abszess an der linken Wade...ein komischer kleiner Hubel hat sich jetzt rasant verschlechtert...heute Abend hat sich etwas Eiter entleert,aber leider nicht genug,das Areal ist leider verhärtet...naja,das es ein Abszess ist sind wir uns sicher,und auch das man es leider eröffnen muss  :'(
Meine Frage wäre jetzt wie das bei so kleinen Mäusen abläuft?irgendwie ne Chance auf ne Sedierung oder ne Kurznarkose?
Ich hatte leider auch schon selbst ein paar Abszesse,und weiss das das Eröffnen nicht schön ist,aber als Erwachsener auszuhalten...Lokale bringt da meist ja nichts wenn das gebiet so entzündet ist..aber wie soll sowas so ein kleiner MAnn packen?
Ich möchte nicht das er da das totale Trauma zurückbehält...
ach mensch...klar beim kinderarzt ruf ich morgen an..da wir aber noch nicht so lange hier wohnen kenne ich den kinderarzt jetzt erst von der letzten U Untersuchung und vom impfen..
Ich weiss also nicht wie er soweas handhabt..oder hätte ich in der nächsten Kinderklinik mit Ambulanz mehr Chancen das mein Kleiner ohne Trauma behandelt wird  :-\
Hinzu kommt das mein MAnn aus beruflicher Sicht,Kindernarkosen sehr kritisch gegenübersteht,also es nicht wegen einer Kleinigkeit bei seinem kind will,aber auch wenn so ein Abszess ne Kleinigkeit an Sich ist,ist es halt mit 13 MONATEN  wohl einfach nur Hölle  :'( :'( :'(
Ach mensch,ich bin gerade so richtig durch den Wind und mein MAnn hat Nachtdienst...
Danke!

Beenie+Tim & Ben

Autsch, dein armer Kleiner  :-\ - ich kenne mich da leider gar nicht mit aus, wollte Euch nur die Daumen drücken und nicht einfach so wegdrücken!!

Für mich härt sich ne Kurznarkose bei sowas auch irgendwie besser an zumindest wenn ich da an meine zwei Kandidaten denke, die würden sonst wahrscheinlich nicht still halten  :-\

Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden!

Binchen2007

Das ist aber lieb von dir  :D Danke!

Naja,das stillhalten ist ja bei allem was kleine Kinder anbelangt ne Sache für sich,auch be iweniger "schlimmem",und dann müssen halt ein paar Hände mehr her  :(
deswegen mache ich mir keine Gedanken,aber eben wie er das verkraftet,ohne seelischen Schaden zu nehmen  :-[
Müsste/könnte nur ich das entscheiden,ich würde wohl in die nächste kinderklinik fahren und dort "verhandeln"...einfach weil mein Mamaherz sagt,das das so nicht geht  :'(
aber ob das dann besser ist weiss ich nicht,denn jede Narkose hat eben auch Risiken  :-\
vielleicht mache ich aber auch aus ner Mücke nen Elefanten  :-\
bei mir wurde halt schon 2,3 Mal tief geschnitten und bin deswegen da sehr vorsichtig...hatte in der Schwangerschaft mit meinem kleinen einen Abszess in der Achselhöhle und den habe ich mir dann nicht mehr so entfernen lassen,sondern nur mit ner gescheiten Lokalen...aber mehr wissen wir eben erst Morgen...vielelicht macht das der kinderarzt auch nicht  :-\

biene

Ach süße
das tut mir so leid der arme knopf :-[
ich kenne mich da nicht so aus
würde es aber so machen wie du dir das vorstellst mit einer mini narkose  :-[

ich habe euch für dieses jahr mehr ruhe gewünscht und jetzt lese ich so etwas
fühl dich  s-druecken gehe morgen erst einmal zu arzt und vielleicht [Login or Register] euch ja gleich in ein KH  :-\

ich weiß ich bin jetzt keine so große hilfe aber wollte dennoch was dazu schreiben :-*
alles gute für den kleinen mann :-*

lg melanie

Luna

Bei meinem Sohn hat der Kinderarzt die Stelle mit Wasserstoffperoxid (schreibt man das so?) "eingeweicht". Dann kam ein Verband mit dieser schwarzen Zugsalbe drauf. Am nächsten Tag wieder und irgendwann ging der Abszess von selbst auf.

Ich weiß selbst auch, wie weh sowas tut, hatte schon ziemlich viele Abszesse an allen möglichen Stellen. Zweimal mussten die Abszesse unter Vollnarkose geöffnet werden, weil es im Intimbereich war.

Leider sind die Ärzte ziemlich ratlos über den Auslöser der Abszesse, ich bin mir sicher, dass sie stressbedingt sind.

Ich drücke Euch die Daumen, dass das Ding von selbst aufgeht.
Bekommt der Kleine Antibiotika?

Binchen2007

@Biene danke dir Süsse!
ja ich möchte auch ne Kurznarkose für ihn...macht man ja auch für bestimmte Untersuchungen wie Ct oder so,wenn die kleinen nicht stillhalten können..dann muss es doch bei sowas auch gehen...aber mein mAnn ist da halt auch ne harte Nuss...aber ich hoffe das der KIa sowas gar nicht macht und wir dann in die klink müssen.

@Luna danke dir!
bis jetzt bekommt Sam kein AB..bin nicht vom Schlimmsten ausgegangen...ab Morgen bekommt er sicher eines,leider,aber was muss das Muss..
ok,dann mal schaun,ob wirklich geschnitten werden muss...denke aber leider schon...heute Abend hat sich etwas Eiter ja entleert,aber es ist ansoosnten doll verhärtet..
mensch,dann bist du auch so eine Leidgeplagte...hazze jetzt in den letzten 2,5 Jahren 3 Abszesse die eröffnet werden mussten,sehr unschön...und mein mAnn jetzt im Sommer innerhalb 2 Monate 4 Stück  :o
ja Stress ist bestimmt häufig der Auslöser..ich hatte 2 Abszesse jeweils im Wochenbett und Stillzeit und einen Schwanger....mein mAnn jetzt im Sommer in der Renovierungs/Umzugs/NeuerJobPhase..
Aber ein 13 Monatiges Kleinkind  :o

Luna

Wie ist die Sache denn weiter gegangen?
Mir ist noch was eingefallen, wird zwar jetzt schon zu spät sein, aber wenn Ihr auch häufiger betroffen seid:
Es gibt ein homöopathisches Mittel: Myristica sebifera D6, das nimmt man in der akuten Phase stündlich und zwar jeweils 10 Globuli; das soll den "reifen" Abszess zum Entleeren bringen.

Sowohl bei mir als auch bein meinem Mann gab es eine Phase, in der wirklich ein Abszess nach dem anderen kam. D. h. sobald einer verheilt war, hat der nächste begonnen. Die Ärzte waren auch ratlos. Bei mir hat' s dann irgendwann von selbst aufgehört. Mein Mann ist schließlich zum Heilpraktiker und hat eine ganze Menge Geld dagelassen. Aber er hat jetzt Ruhe.
Bei ihm war es wirklich schlimm, er musste ständig AB nehmen, weil er jedes Mal eine Blutvergiftung durch den Abszess bekam. Das AB hat quasi den Darm und damit das Immunsystem gestört und er hat wieder den nächsten Abszess bekommen.
Die Heilpraktikerin hat dann mit diversen Magneten das Immunsystem wieder aufgepäppelt.
Ich frage mich nur, warum bei manchen Menschen/Familien gehäuft Abszesse auftreten. Interessant finde ich, dass mein Vater und meine Schwester auch schon darunter leiden mussten, meine Mutter aber nie.
Der eigentliche Auslöser war bei uns immer der Staphylococcus aureus.

Binchen2007

@Luna lieb das du nachfrägst  :-*

Das mit den Globulis ist super,das werde ich mir merken!

Sam geht es prima  :D
Meine grösste Sorge war unbegründet...es musste nicht geschnitten werden,und falls dies je mal nötig sein sollte macht das unsder Kia auch nicht,sondern dann eben die Kinderklinik mit Sedfierung...
Die Verhärtung ist noch nicht weg,aber das weiss ich ja selbst,das das einge Zeit dauert..aber die Rötung/Entzündung ist weg..er hatte mal leicht erhöhte Temp,aber sonst geht es ihm prima...
Danke euch!aber als maMA ist man doch manchmal sehr besorgt  s-:) ;D
ja,das mit den Abszessen ist wirklich so ein Mysterium... :P

Trixie

Emily ist mit ihrem Abszess (entzündete Dellwarze war die Ursache) gleich stationär ins KH aufgenommen worden.

Ich hatte zugewartet, bis das Ding aufgegangen ist, aber danach hat es ihr immer noch weh getan und da Wochenende war, bin ich mit ihr in die Kinderambulanz - die haben nicht lange gefackelt, uns Stationär aufgenommen, i.V.-Antibose alle 4 Stunden, am nächsten Tag OP (natürlich mit Narkose). Wir haben wegen dem Ding eine volle Woche im KH verbracht...

Unsere Kinderärztin war bei der Nachsorge allerdings regelrecht entsetzt über die Verhaltensweise vom KH - wie man denn bei einem so kleinen Mädchen den Abszess herausschneiden könne, die Narbe bliebe schließlich ein Leben lang.

Nun ja, wir hatten nicht wirklich eine Wahl, aber wahrscheinlich hat das KH tatsächlich etwas "überreagiert".

KleinesManni2010

Hallo!!
Ich hoffe du liest meinen Beitrag! mein Sohn ist ebenfalls 13 Monate alt und hat einen eitrigen Abzess oder Furunkel was auch immer am Po (Richtung After). Am 2. Weihnachtsfeiertag sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen beim Wickeln. Mittlerweile muss ich ihn morgens und abends in tanolact baden, desinfizieren, antibiotische salbe verwenden und mir immer die Hände desinfizieren. Leider hat dieses Ding schon Ping Pong gespielt und bildet eine neue rote Verhärtung auf der gegenüberliegenden Seite!! Am Mittwoch haben wir jetzt einen Termin in der Kinderambulanz im Krankenhaus damit sich dort die ganze Sache genauer angeschaut wird! würde mich freuen zu hören wie bei Euch die ganze Sache verlaufen ist?
Riesen Gruß vom Mama des kleinenMannis