Homöopathie - schwört ihr drauf?

Begonnen von Schnauferl1974, 22. Februar 2012, 14:57:55

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

#50
*

Sweety

#51
Mondlaus s-daumenhoch

Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass für viele hier pflanzliche Medizin und Homöopathie das Gleiche sind und das ist nunmal definitiv NICHT der Fall. Wie glauben auch nicht an Homöopathie - halten das sogar für Scharlatanerie - sind aber passionierte Kräuterheilmittelverwender. Gekauft, häufig aber selbst hergestellt. Und ja, ich weiß, was ich da tu; hab während des Studiums mein Geld mit der Betreuung von Phytochemiekursen bei den Pharmazeuten verdient und halte dann auch Rücksprache mit befreundeten Apothekern.
Tees, Tinkturen, Aufgüsse, Salben und Öle stelle ich selbst her und die kommen hier gern zum Einsatz. Selbstverständlich nur bei kleineren Wehwehchen, aber bis dato hatten wir außer Bindehautentzündung auch nicht mehr als das zu beklagen :)
Homöopathie ist das nunmal einfach nicht!!
Und wenn der Blinddarm durchbricht oder das Bein bricht, schreien ja doch wieder alle nach dem guten alten Schulmediziner 8)

Edit - P.S.: Man darf auch nicht die enge Verzahnung zwischen Pflanzenheilkunde und Schulmedizin vergessen. Die beiden gehen nunmal Hand in Hand

Once

was reitet ihr denn alle so auf den AB's rum? Die genießt ihr doch eh jedes Mal mit Eurer Hähnchenbrust  ;D.

also einen evidenten Nachweis an Wirkung haben zu wollen... Wissenschaftliche Belge und Studien zu verschiedenen Präparaten sehen zu wollen... Ja, alles nachvollziehbar. Aber deswegen würde ich alternative Heilverfahren nicht per se verleugnen (traditionelle chinesische Medizin, ayurvedische Heilverfahren). Das halte ich 'bei aller Logik' auch wieder für naiv. Man lässt sich da dann auch wieder den Glauben der heutigen Industrie aufzwängen.
Immerhin, auch in der konventionellen Schulmedizin spielt der Glaube an die Wirkung eine ganz entscheidene Rolle. Darüber gibt es verschiedene Belege und Studien. Und ich rede hier nicht von Placebos.


~ Oma Netti ~

ich mein jeder kann ja an das glauben oder auch nicht glauben was er will. aber ich verstehe nun nicht ganz, was so verwerflich daran ist, auf homöopathie zu schwören und bei bedarf dennoch die schulmedizin zu nutzen.  ??? WAS letztlich hilft, wenn ich mir globuli reinhaue, ob es die globuli sind oder meine einbildung ist doch vollkommen wumpe. hauptsache ich bin wieder gesund, oder? und bei bestimmten schwereren erkrankungen nutzt man eben die schulmedizin. auch auf bestimmte pflanzliche produkte schwöre ich. und meiner meinung nach, und übrigens auch nach meinung vieler ärzte heutzutage, gehen alle 3 behandlungsmethoden hand in hand. ob irgendwas wissenschaftlich erklärbar ist interessiert mich im endeffekt rein gar nicht, hauptsache ein medikament hilft mir, was anderes interessiert mich nicht.
ich schwöre auf die homöopathie. einfach aus meiner erfahrung heraus.  :)

Once


Doro1978

Hallo
ich habe noch keine Erfahrungen mit Homöopathie aber sehr gute dafür mit alten Hausmitteln.
Bei meiner Tochter helfen immer ganz toll Zwiebelsäckchen bei beginnenden Ohrenschmerzen und Kartoffelwickel bei Halsschmerzen.

kd74

sehe ich auch so wie netti und once. versteh jetzt auch die diskussion darum nicht.

Sammylein

Ich bin da auch völlig auf der Seite von Mondlaus und Sweety. Homöopathie nein, Pflanzenheilkunde ja.
Mir entgeht bei der Homöopathie die Logik, ich glaub nicht daran, dass mir was helfen kann, was nicht mehr nachweisbar ist. Und für mich ist das kein Unterschied, ob ich Globuli nehm, oder (in Bezug auf nen anderen Fred..) Heilsteine ins Wasser tu.
Und immer wieder stellt sich die Frage, woher der entsprechende Stoff weis, dass außgerechnet er potenziert werden soll und nicht z. B. ein Kalkstückchen im Wasser. Oder der Alkohol im Alkohol ;-).
Und ich versteh übrigens auch nicht, wie man über die böse Pharmaindustrie mit ihrer Geldmacherei schimpfen kann und gleichzeitig Geld für Zuckerkugeln mit nix drin ausgeben kann, die auch von Pharmafirmen hergestellt werden.
Und so harmlos, wie man meint, ist das auch nicht. Was glaubt ihr, woher das Apis kommt??? Biene zerpulvert und dann potenziert. Oder das Renes in Renes viscum (kenn ich aus der Tiermedizin, weiß nicht, ob es das in der Humanmed auch gibt... Das ist Teil von einem Komplexmittel bei Nierenerkrankungen). Kälbchen geschlachtet und die Niere "aufbereitet". Find ich ganz schön krass für was, dessen Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Ich finde es auch traurig, das hier Ärzte, die auf Nummer sicher gehen wollen und lieber AB verschreiben, als was zu verschleppen, gleich als schlechte Ärzte dargestellt werden. Und wehe, es kommt dann zu Komplikationen (wie z.B. bei Mondlaus beschrieben), dann ist der Unmut sicher auch groß.
Ich würde es nicht wollen, das mein Kind mit "nix" behandelt wird und evtl. länger leiden muss.
So, und nun auf mich mit Gebrüll.

LG, Sammy

kd74

von mir gibt es kein gebrüll. mir ist es völlig latte wer was mit wie oder wem behandelt.
ich sehe mich als toleranten menschen und verteufele niemanden egal ob er sich mit ab, globili, pflanzen oder sonstigem heilt.

ich versuche auch niemandem meine meinung aufzudrängen, jedem das seine!  ;)

Fliegenpilz

Ich finde, dass hier ganz schön selektiv gelesen wird ;)

jaceny

@Sweety

Kann ich nur komplett so unterstreichen !


Wir stehen hinter der Schulmedizin. Wir hatten verschiedene Homöopathie Sachen ausprobiert und das ohne Vorurteil.
Absolut keine Wirkung erkannt!
So dass wir auf die Schulmedizin zurück gegriffen haben -> Da allerdings auch nicht sofort ein AB verschrieben bekommen  ;)

Wobei ich sagen muss, dass es leider immer mehr im Kommen ist, dass man AB will.
Aber viele verlangen auch danach, kommen halt dann das 2 oder 3. Mal zum Arzt.


Geldmacherei - Schulmedizin?
Das gleiche gilt doch für die Homöphatie genauso.
Jeder will verdienen und Geld einstecken  ;) Da gibt es keine Ausnahmen mehr  S:D


Wir standen allem offen. Aber haben für uns das rausgefunden, das dies uns nichts bringt. (Homöopathie) Außer das wir Kilian oft geqäult haben anstatt ihm zu helfen - obwohl wir ihm was vermeindlich gutes tun wollten.

Das war unser Erlebnis :)

Schnauferl1974

Ich ahb bei mir uns meinen Kinder schon viel mit Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Bachblüten, Schüssler Salzen usw. bewirken könne.

Mein Großer ist mal gegen den Fensterrahmen gelaufen und hat von null auf nix ne riesige Beule bekommen. Nach dem ich im Arnica-Globuli gab konnte man zusehen, wie die Beule zurück ging.

Lola fiel an Silvester die Treppe runter und hatte ein Trauma, wollte keine Treppe mehr laufen "Böse Treppe, Treppe aua", mir hat eine befreundete fastHeilpraktikerin Aconitum gegben c30 2 Kügelchen, von da an hat Lola nie mehr gesagt Böse Treppe und ist wieder selbst die Treppe gelaufen.

bei Erkätungen arbeite ich viel mit Zwiebel, zweibelsaft, schwarzer Rettich.................

Auch glaube ich an die Heilkräfte von Steinen.
In der Schwangerschaft hatte ich täglich massive Kopfschmerzen durch die Hormone, ich wollte nciht täglich was einnehmen, also habe ich es mit einem dafür vorgesehenen Stein probiert, hatte ihn immer um den Hals und nie wieder Kopfschmerzen in der SS.

Ich könnte noch viele solcher Beispiele aufzählen!

Allein wenn es schon hilft, wenn man nur daran glaubt ist schon ein Erfolg, wenn es so sei.
Ich bin offen für alles. Ich gehe auch zum Arzt und wenn der meint AB, dann ist er der Profi und ich nehme es. Finde eine gute Mischung gut. Mag Ärzte mit naturHeilverfarhen Zusatzausbildung.

Cecalein

#62
*

Binus

Ich selber habe noch nie Globuli genommen, beim meinem Sohn haben sie - leider - noch nie funktioniert Außer, dass er diese Zuckerkügelchen liebt.  ;D

Sweety

Zitat von: ʏαмι am 25. Februar 2012, 17:19:40
Jetzt mal blöd gefragt, aber was genau ist der Unterschied zwischen Homöopathie & Pflanzenheilkunde? Ist nicht beides pflanzlich?

Der Unterschied im reinen Präparat ist die Verarbeitung und die Dosierung. Diese lustige Potenzierung ist ja schon eher wunderlich.
In der Verabreichungspraxis gibt es dann nochmal heftige Unterschiede, was wie wann und warum gegeben wird.

Once und Netti - mir geht es nichtmal um den Nachweis, WIE etwas wirkt, sondern mehr um den Beleg, DASS es wirkt (und ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass diese Unterscheidung hinfort großzügig überlesen wird). Und den ist die Homöopathie außer in ihren eigenen Publikationen bisher schuldig geblieben.
Wenn es etwas wirkt, dann ist alleine dieser Fakt auch nachweisbar. Natürlich gibt es immer Leutchen, die schwören, dass es bei ihnen und ihren Kindern wirkt.
Aber bei allen größeren evidenzbasierten Studien blieb der Nachweis der Wirkung überhaupt aus ;)

Netti - aha, ist doch egal, wovon es besser wird, Hauptsache, es wird besser?
Dann können wir ja getrost wieder zurück zu Arsen und Quecksilber in größeren Dosen in den Medikamenten. Hat ja irgendwie doch geholfen damals, nech? ;)

Fliegenpilz

Zitat von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 17:04:51Lola fiel an Silvester die Treppe runter und hatte ein Trauma, wollte keine Treppe mehr laufen "Böse Treppe, Treppe aua", mir hat eine befreundete fastHeilpraktikerin Aconitum gegben c30 2 Kügelchen, von da an hat Lola nie mehr gesagt Böse Treppe und ist wieder selbst die Treppe gelaufen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich solche Berichte bzgl. Homöopathie eher abschrecken - und mein erster alberner Gedanke war "Verschlägt Aconitum einem die Sprache oder aber raubt es einem den eigenen Willen?" ;)


jaceny

@Jasmin

Dumme Frage zu dem Satz :

Allein wenn es schon hilft, wenn man nur daran glaubt ist schon ein Erfolg, wenn es so sei.
Ich bin offen für alles.


Wenn man nur daran glaubt ... dann ist es ja wie ein Placebo.
Und dafür würd ich auch kein Geld ausgeben!


Aber z.B das mit Arnica ist mir total entfallen! Das war bisher das Einzigste was gewirkt hat, ist mir total entfallen!
Kilian ist im Urlaub blöd hingefallen an die Kante, eine rießen Beule und knall blau!
Die Bäuerin gab uns Arnica - und nach einem Tag war es wirklich fast weg - und er sagte selbst "Wieder gut".
Ob es nun wirklcih Anica war - keine Ahnung aber da hatte ich das erste Mal das Gefühl "Es half ja".
Aber wir würden bei einer Beule auch keine Schulmedizin verwenden.
Kalter Waschlappen eben und ansonsten läuft er halt als Blau-Kopf rum  ;D

Schnauferl1974

#67
@Yami: in der Pflanzenheilkunde heilt man mit Pflanzen, die gegen bestimmt Symptome helfen, in der Homöopathie heilt man mit dem Ähnlichkeitsprinzip. Eigentlich sind in den Kügelchen Stoffe, die genaud die Syptome auslösen, gegen die sie helfen sollen............schwierig zu beschreiben. Aconitum zum Beispiel ist Eisenhut, ja eigentlich ein Gift, aber hoch verdünnt in den Globuli wiederum wirksam............... Einfach mal googeln.

Das Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie besagt, dass eine Substanz, die beim gesunden Menschen bestimmte Krankheitssymptome hervorruft, einen kranken Menschen mit denselben oder ähnlichen Symptomen zu heilen vermag. Somit baut die Homöopathie auf einem streng wissenschaftlichen System auf, das auf dem Ähnlichkeitsprinzip als Hypothese beruht, durch die Arzneimittelprüfungen am Gesunden geprüft und durch die Anwendung am Kranken bestätigt wurde.

@Jaceny und Christiane, das war klar das ihr wieder gegen mich schießt :P

Zitat von: jaceny am 25. Februar 2012, 19:18:24
@Jasmin

Dumme Frage zu dem Satz :

Allein wenn es schon hilft, wenn man nur daran glaubt ist schon ein Erfolg, wenn es so sei.
Ich bin offen für alles.


Wenn man nur daran glaubt ... dann ist es ja wie ein Placebo.
Und dafür würd ich auch kein Geld ausgeben!


Aber z.B das mit Arnica ist mir total entfallen! Das war bisher das Einzigste was gewirkt hat, ist mir total entfallen!
Kilian ist im Urlaub blöd hingefallen an die Kante, eine rießen Beule und knall blau!
Die Bäuerin gab uns Arnica - und nach einem Tag war es wirklich fast weg - und er sagte selbst "Wieder gut".
Ob es nun wirklcih Anica war - keine Ahnung aber da hatte ich das erste Mal das Gefühl "Es half ja".
Aber wir würden bei einer Beule auch keine Schulmedizin verwenden.
Kalter Waschlappen eben und ansonsten läuft er halt als Blau-Kopf rum  ;D

Ich hab nicht bahuptet nur daran zu glauben, denn wenn es bei BAby wirkt kann es nicht an glauben liegen, denn ich denke nicht, dass die wissen dass das Globulis sind.

Zitat von: Christiane am 25. Februar 2012, 19:15:06
Zitat von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 17:04:51Lola fiel an Silvester die Treppe runter und hatte ein Trauma, wollte keine Treppe mehr laufen "Böse Treppe, Treppe aua", mir hat eine befreundete fastHeilpraktikerin Aconitum gegben c30 2 Kügelchen, von da an hat Lola nie mehr gesagt Böse Treppe und ist wieder selbst die Treppe gelaufen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich solche Berichte bzgl. Homöopathie eher abschrecken - und mein erster alberner Gedanke war "Verschlägt Aconitum einem die Sprache oder aber raubt es einem den eigenen Willen?" ;)



Dann les mal nach für was Aconitum hilft, dann können wir weiter diskutieren

Fliegenpilz

Imperativ!

Ich weiß in welchen Fällen man Aconitum verwendet, dennoch finde ich einige Dinge halt weit hergeholt ;)

Schnauferl1974

Zitat von: Christiane am 25. Februar 2012, 20:58:23
Imperativ!

Ich weiß in welchen Fällen man Aconitum verwendet, dennoch finde ich einige Dinge halt weit hergeholt ;)
Kommt immer auf die Potenzierung an. Bei den D6 und !2 im hausgebrauch passiert nicht viel, aber die C-Potenzen, mit denen gute Heilpraktiker arbeiten sind da schon was anderes.

Cecalein

#70
*

Schnauferl1974

Zitat von: ʏαмι am 25. Februar 2012, 22:19:01

Im Prinzip ist es doch egal ob Homöopathie oder Pflanzenheilkunde, solange es Heilung oder Linderung bringt erfüllt es doch den Zweck.  :)

eben, so sehe ich das auch

guest4324

Ich sehe das recht nüchtern. Mich stört die Homöopathie nicht. Wenn man mir die Kügelchen direkt in die Hand drückt, schlucke ich sie brav. Extra losziehen würde ich dafür nicht.

Denn: Mir fehlt der Glaube.

Wenn man bedenkt, dass nach der Loschmidt´schen Zahl in einem Mol 6 x 10 ²³ Moleküle sind und ab einer Verdünnung von D23 KEIN EINZIGES Molekül der Ausgangssubstanz mehr in dem Lösungsmittel ist, dann hört bei mir der Glaube auf.
Es wird zwar behauptet, die Ursprungssubstanz gibt ihre "Information" an die Trägerlösung ab, aber .......nunja??? *räusper*

Homöopathische Mittel durchlaufen auch nicht wie Arzneimittel ein Zulassungsverfahren, in dem sie ihre Wirksamkeit nachweisen müssen.

(Pflanzliche Arzneimittel sind, wie schon gesagt wurde, ein ganz anderes Thema.)

Aber ich sehe das positive: Wenn man mit dem Einsatz von Homöopathie und ähnlichem die überfüllten Wartezimmer leeren und die enormen Kosten unseres Gesundheitssystems drosseln kann und das bei zufriedenen genesenden Patienten dann HER MIT DEM ZEUG!  ;)


Mondlaus

@yami Ähnlichkeitsprinzip ist doch nicht streng wissenschaftlich? Oder wie hast du das gemeint? Eher Anti-Wissenschaftlich... Zum Beispiel würde ein Gesunder vom Verzehr von z.B. Fingerhut so richtig Erbrechen müssen. Wenn man das dann einem Kranken gibt, der bereits an Übelkeit leidet, dann würde das garantiert die Symtome verschlimmern..

@Schnauferl was Sweety über Homöopathie sagt, stimmt, und yami hat das Ähnlichkeitsprinzip erklärt (welches wissenschaftlich gesehen so nicht funktioniert). Ganz wichtig ist aber auch die Potenzierung, das heisst, Stoffe werden so lange verdünnt, bis sie eigentlich nicht mehr im Wasser oder Alkohol vorhanden sind. Laut Homöopathischen Prinzipien "erinnert" sich die Flüssigkeit aber an den Stoff und heilt alleine damit.

Für einen Plazeboeffekt muss man leider an den Plazebo glauben, sonst gehts nicht. Deshalb kann ich mir die Homöopathie auch sparen.

Was diesen Effekt bei Babies angeht- doch, das gibt es, das ist durchaus nachgewiesen. Funktioniert so: Baby geht es schlecht, Mutter sieht das, konzentriert sich hauptsächlich auf Babys Symtome (Es hustet, hat Fieber, ist schlecht gelaunt). Baby bekommt Kügelchen etc, Mutter konzentriert sich nun auf Anzeichen, dass es dem Baby doch besser gehen muss, wie z.B.ein Lächeln, Fieber zeitweise runter etc.
Und wie schon gesagt, mit Homöopathie behandelt man Hauptsächlich Krankheiten, die von alleine heilen, da kann man dann den "Heilungsprozess" besonders gut beobachten (z.B. Beulen).

Jedem das seine, wer daran glaubt, ok. Aber ich würde mir seitens der Hersteller und Verkäufer mehr Aufklärung wünschen, was die Prinzipien der Homöopathie angeht, so dass jeder eine bewusste und informierte Entscheidung fällen kann.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnauferl1974

@Mondlaus: ich ahb hier einige Bücher, ich finde das teilw. schon sehr logisch erklärt.
Aber ist ja gut, ich nehm ja nciht nur Globuli, eigentlich schwör ich mehr auf Schüßler Salze und Bachblüten. Aber die nehm ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Also ich lasse meine Kinder nicht leiden, ich gehe immer zügig zum Arzt. Wir  haben zum Glück einen KiA, der nicht immer gleich AB gibt, darüber bin ich sehr froh.

Ich war in letzter Zeit oft krank (Immunsystem), ich bekam sehr viele ABs, dann hab ich gesagt nun nicht mehr. Ich hab mich mit Schüßler Salzen beschäftigt, ne Immunkur damit gemacht, meinen Darm mit Pre- und Probiotik gestärkt und nehme bei ersten Anzeichen Kügelchen oder Meditonsin (ist auch  homöopathisch), seit dem war ich nur nocoh leicht angeschlagen und habe es gut bekämpft.

Ich denke es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er für Homöopathie Geld aus gibt und in welchen Rahmen. Die Schulmedizin ist trotzdem unverzichtbar.