hat jemand von euch ein autistisches kind!?

Begonnen von katha22, 19. Oktober 2011, 14:07:45

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

#50
.

Sommernachtstraum

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

katha22

ach blume fühl dich gedrückt  :-*

bei fabi ist es aber so das er auch vieles konnte und es verlernt hat das ist ein zeichen des autismus
ich bin so ungeheuer gespannt auf den 8.11. und hoffe nun das es endlich voran geht

Flower Eight Revival

#53
.

JaJoJoJa

Hallo Blume, s-druecken

ich versteh das es schlimm ist für dich was die Logopädin da gesagt hat...und ich kann auch die Wut in dir verstehen...aber ganz ehrlich...Was du so schreibst ist einfach auch ein guter Hinweis auf Autismus..auch Autismus kann plötzlich so anfangen und viele Rückschritte bedeuten..
Und genau so wie du Alex beschreibst ist auch Jamie..und seine heilpädagogen + Kinderärzte waren sich sicher sie haben es nicht mit nem Autisten zu tun..aber der Psychiater sah das anders..und kaum ist das klar und es wurde von jemand Fachkundigen erklärt..sehen auch alle anderen die eingenarten von Jamie aus anderen Augen..

Um Himmels willen ich möchte dir nicht sagen das Alex Autist ist..glaub das nicht..aber behalt das im Auge versteif dich nicht drauf was die Logo gesagt hat..möglich ist alles..aber ich find´s gut wenn alles andere zumindest ausgeschlossen wurde...

Ich wünsche euch alles Gute... :-*
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#55
@.

katha22

ach blume ich verstehe dich nur zu gut
ich bin auch froh wenn ich die diagnose habe aber nur weil er dann anders behandelt werden kann
die ganze zeit dachte ich ich sei bekloppt und als dann der pädaudiologe dann mir recht gab und viele seiner kollegen eben auch brachen die dämme und ich musste weinen
aber nicht wegen der diagnose autismus (nein das nicht denn ich gehe dagegen an so gut es ist und versuche die beste methode zu finde damit fabi nur gut gefördert wird) sondern aus erleicherung und wegen diesem "ich habe es geahnt"
ich verstehe fabi eben besser manche seiner handlungen sieht man in einem ganz anderen licht als vorher
ich hoffe für dich das die ärzte euch trotzdem noch sagen können was axel hat und das er seine rüchschritte doch noch aufholt

Flower Eight Revival

#57
.

jasmin24

Hallo!

@blume: Das hört sich aber gar nicht gut bei euch an, nachdem die Auffälligkeiten erst nach dem traumatischen Erlebnis da waren gibt es da vielleicht wirklich einen Zusammenhang. Aber dann gibt es vielleicht ja Hoffnung, dass er sich mit der richtigen Therapie, wenn er das Erlebnis aufgearbeitet hat sich dann doch noch ganz normal entwickeln kann. Ich würde ihn vielleicht zur Sicherheit irgendwann testen lassen, ich hab da lieber was in der Hand und kann sollte da doch etwas sein auch dementsprechend handeln und fördern. Und weil du schreibst seine Schwester ist genauso bzw. sehr ähnlich, inzwischen hab ich schon festgestellt, dass es öfter vorzukommen scheint, dass mehrere Geschwister von Autismus betroffen sind, in verschiedenen Varianten.
Ich hab auch keine Ahnung wie weit Autismus vererbbar ist, bei uns ist es jedenfalls so, dass meine Schwester und auch mein Mann Anzeichen haben, meine Schwester ist sich jetzt ohne Diagnose relativ sicher, dass sie selbst Asperger-Autistin ist, weil einfach sehr viel passen würde. Bei meinen Mann wissen wir durch eine andere Erkrankung, dass er eine soziale-emotionale Störung hat, leider ist dem nicht nachgegangen worden, aber seit ich mich mit dem Thema beschäftige erkenne ich auch an meinen Mann Anzeichen von Autismus, gerade was die sozialen Aspekte betrifft.
Ich kann dich so verstehen, ich hoffe auch, dass ich nach unserer Diagnose etwas handfestes habe, egal ob jetzt Autismus oder etwas anderes, es geht ja darum, dass man seinen Kind entsprechend helfen möchte. Dieses ständige vielleicht, Anzeichen sind da, dann doch wieder nicht, man merkt aber, dass sein Kind anders ist als die anderen ist doch sehr mühsam vor allem wenn man nicht weiß wie man alles für sein Kind leichter gestalten könnte.

@all: Habt ihr eigentlich schon Termine wegen der Diagnose bzw. wie lange habt ihr darauf gewartet?

LG Jasmin

Flower Eight Revival

#59
.

Flower Eight Revival

#60
.

jasmin24

@blume: Ich denke auch eine Wahrnehmungsstörung, egal ob angeboren oder durch ein Traume verursacht ist auch keine so leichte Diagnose und ich finde überhaupt nicht, dass du deine Augen vor irgendwas verschlossen hast, du machst das schon alles richtig. Ich denke gerade mit der veränderten Wahrnehmung ist es wirklich so, dass man sich als Mensch mit normaler Wahrnehmung das einfach nicht wirklich vorstellen kann - das wäre als ob man behaupten würde man weiß wie ein blinder Mensch sich fühlt und wie er zurecht kommt, ich denke man müsste da wirklich blind sein um zu wissen wie das wirklich ist und genauso ist es bei Wahrnehmungsstörungen.

Ich freu mich übrigens, dass dein Sohn so tolle Fortschritte macht und ich denke du beobachtest deinen Sohn sowieso sehr genau, dann fällt dir auch auf wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Abgesehen davon entwickeln sich alle Kinder doch ein wenig anders. Aber wenn sich ein Kind extrem anders verhält fällt es dann eben doch auf, so wie bei uns.

Unsere Tochter ist zB schon seit über 3 Jahren im KiGa zeigt aber bisher keine wirklichen Erfolge im Bezug auf das Verhalten zu anderen Kindern. Mit einzelnen Kindern funktioniert es teilweise, sobald mehrere Kinder aufeinandertreffen zieht sie sich auf jeden Fall zurück - heute bin ich überzeugt, dass es auch an ihrer Wahrnehmung liegt,weil sie einfach von großen Gruppen überfordert ist und das wichtige auf Gesprächen nicht rausfiltern kann.

Drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr weiterhin so tolle Fortschritte habt :)

Flower Eight Revival

#62
.

Rumpelstilzchen

Hallo!

@Unsichere Diagnose: Das kenne ich gut, ich hätte mir oft lieber eine hieb- und stichfeste Diagnose gewünscht, als diese Unklarheit. Gerade wenn das Kind sich auffällig verhält und man der Umgebung gerne mal eine "einfache" Erklärung dafür geben möchte. Wir sind momentan an dem Punkt, dass nicht nur wir, sondern auch Heilpädagogin und Psychologin denken, Asperger trifft in einer sehr leichten Form zu, auch wenn es nicht im Test eindeutig ausfiel. Und solange es auch auf dieser Basis Fördermöglichkeiten und Veständnis bei Lehrern gibt, ist es OK so.

@Zu viel, zu laut: War/ist bei uns auch so, war früher viel schlimmer. Typisch war Abkapselung, im Kiga um den Tisch rennen mit Lautieren und/oder Ohren-Zuhalten bei Festen oder so etwas. Aus der übersensiblen auditiven Wahrnehmung haben sich auch einige Ängste ergeben, zum Beispiel vor Luftballons (könnten platzen) und Hunden (könnten bellen). Zeitweise auch Autos, Bohrmaschinen, meine Küchenmaschine. Das hat sich GsD mittlerweile gelegt.

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Flower Eight Revival

#64
.

AnJa06

@blume: Nein ich hab mich hier nicht komplett abgemeldet, ich hab nur mein Profil gelöscht und ein neues aufgemacht ;)

@us: Bei uns gibts inzwischen Neuigkeiten, wir haben bereits am 23.11. einen Termin bei einer Psychologin zur Vorbesprechung für die Diagnostik erhalten und wenn alles gut geht, können wir noch dieses Jahr die Diagnostik beginnen.

LG Jasmin
(samhain)

katha22

@jasmin das ist doch eine tolle neuigkeit

wir haben morgen den 2.termin in der kjp mal sehen wie es ist melde mich morgen mal

lg katharina

Flower Eight Revival

#67
.

AnJa06

@katha: bin schon gespannt auf deinen bericht von morgen

@blume: freut mich, dass es bei euch bergauf geht  :D

Flower Eight Revival

#69
.

AnJa06

@blume: Dann drück ich euch die Daumen, dass möglichst bald ein Platz in dem KiGa frei wird.
Unser KiGa ist ja auch nicht wirklich ideal. Einerseits wird viel von passender Förderung gesprochen, angeblich sollte wegen meiner Tochter auch ca. 1x wöchentlich eine Sonderpädagogin kommen um sie zu unterstützen, aber bis jetzt ist in die Richtung noch nichts passiert. Wenn man halt nur in der Theorie davon spricht, aber kaum etwas in die Praxis umsetzt hat man auch nichts davon. Die Psychologin von Anja meinte ja auch, dass für sie offene KiGa-Gruppen gut wären, ja die gibt es jetzt im KiGa auch, aber wirklich nutzen tut Anja das nicht, würde sie auch nicht, weil da müsste sie schon jemand nehmen und mit ihr in eine andere Gruppe gehen, sie braucht da ihre Routine und die ist nunmal in ihrer Gruppe - sie geht ja schon morgens nicht gerne in eine der anderen Gruppen (sie ist ja schon um 7 im KiGa und bis 8 Uhr ist immer Sammelgruppe). Vermutlich wäre sie in einem anderen KiGa im Bezug au die Förderung auch besser aufgehoben gewesen, immerhin hat uns der KiGa soweit weitergeholfen, dass wir Anjas Stärken und Defizite erkennen konnten. Da sie jetzt schon im Jahr vor dem Schuleintritt ist, werden wir nicht einen anderen KiGa suchen, wäre sie allerdings erst 3 würde ich mich auch um einen geeigneteren Platz umsehen.

LG Jasmin

AnJa06

@katha: Wollte mal fragen wie euer Termin heute war?

LG Jasmin

katha22

hier ist mein bericht!!
zuerst mussten wir 45 min warten weil die anmedung uns gesagt hat wir hätten um 10uhr einen termin und eigentlich war der erst um 10:30uhr
naja die pychologin war sehr sehr nett hat viel mit uns gesprochen und dann nach fabi gesehen
ihn auch auf video aufgenomen und dann bekamen wir noch 2 terminen
fabi bekommt eine verdachts diagnose denn man muss bevor die diagnose gestellt wird erst einen test machen der sein alterentwicklung verrät da dieser bei ihm nicht machbar ist weil er nicht mitmacht er aber definitiv nicht wie ein 3 jähriger entwickelt ist bekommen wir eine verdachts diagnose mit der wir aber trotzdem eine autismus therapie beginnen können
nächster termin ist nächsten freitag und der letze am 12.01.2012
ich bin froh das alles so schnell geht und das fabi nun endlich richtig geholfen werden kann
lg

Cornelia x Marie Sophie

Katha - schön, dass Ihr jetzt einen Schritt weiter seid!! Nur "komisch", dass Marie mit ihren 2 1/4 schon diagnostiziert werden konnte - da konnte sie ja noch viel weniger mitmachen... Aber egal, Hauptsache, es geht vorwärts!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

katha22

ja es ist eben so das er wohl von entwicklungsalter her wie 1,5jahre ist und da kann man noch keine genaue diagnose stellen weil kinder sich noch zu sehr entwickeln
aber es ist eben doch eindeutig autismus deswegen ja die verdachtdiagnose
es ist auch noicht so das er weniger eingeschränkt ist
wir werden das alles wenn er etwas älter ist wiederholen denn dann hoffen wir hat die therapie soviel gebraucht das man seinen genauen entwicklungsstand ermittel kann