Autor Thema: großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?  (Gelesen 3789 mal)

dasmuddi

  • Gast
großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« am: 06. Mai 2013, 10:27:31 »
ich bin ja letzte Woche böse umgeknickt beim Treppensturz


beim Arzt war ich, da wurde geröntgt ein großen Bluterguss  festgestellt und ein Voltaren-Verband umgemacht

so nun sind ja ein paar Tage vergangen, Verband ist schon lange ab

nun ist der Fuß obe komplett blau ,ok dick isser auch, es passt immer noch kein Schuh
was kann ich da machen?

mausebause

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2013, 10:28:50 »
Sicher dass es nur ein Bluterguß ist?!
Erinnert mich an meine beiden Bänderrisse - und die erkennt man beim röntgen nicht!
Hast du noch Schmerzen?
Lieber nochmal abklären lassen!!


moni

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2013, 10:32:00 »
der bluterguss muss doch erstmal heilen. der wird erst blau, dann lila, dann grün und zum schluss gelb  S:D  ;)

ob du da viel machen kannst weiß ich nicht. denke mal kühlen und weiter voltaren

mausebause

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2013, 10:40:21 »
Das definitiv, aber ein Bluterguß durch umknicken kommt ja nicht von ungefähr..ich bin da echt vorsichtig geworden seit meinen Bänderrissen, die nämlich auch zu spät diagnostiziert wurden..

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2013, 10:45:02 »
Wenn nur Bluterguß, dann evtl: Hepathromb:
https://www.sanicare.de/productimages/hashed/7/3/4/7347882p.pdf






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

dasmuddi

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2013, 10:54:31 »
Sicher dass es nur ein Bluterguß ist?!
Erinnert mich an meine beiden Bänderrisse - und die erkennt man beim röntgen nicht!
Hast du noch Schmerzen?
Lieber nochmal abklären lassen!!

hmm mein Mann meint ich halte meinen Fuß schief wie ne Ente und gehe nach rechts*gg*

es tut schon noch weh, keine Frage, war ja nun erst letzten Mittwoch

gut der Arzt war mir nicht so recht hihi, der war eben sehr jung, der fahrig und unkonzentriert, laufend ging das Telefon von dem, es kam immer wieder "ups ja hab ich vergessen, trag mal bitte ein"

ABER nochmal 3 Stunden sinnlos rumsitzen neeee ,dann humpele ich lieber weiter durchs leben  ;) ;D

hugomaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • glücklich kann man jeden Tag sein!
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2013, 11:15:10 »
Kühlen
Hochlagern und nicht so viel belasten.
Evtl hirudoid Salbe auf den Erguss damit er schneller heilt.
Ibuprofen Tbl. Evtl bei Schmerzen. Oder eben voltarengel (diclofenacsalbe) auf den schmerzenden Fuß


Gute Besserung.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2013, 11:23:23 »
Arnikaglobuli und Arnikatinktur Umschläge in Kombination sind mein Tipp  :) Ansonsten ist das was Hugomaus sagt sehr wichtig, hochlegen und schonen!

Wie hat der Herr Doktor denn Bänderriss(e) ausgeschlossen?
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

dasmuddi

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013, 11:40:28 »
der Fuß wurde nur geröntgt und halt abgetastet


mausebause

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2013, 11:42:27 »
der Fuß wurde nur geröntgt und halt abgetastet

Zum Ausschluß reicht das nicht - aber wenn du eh nimmer zum Arzt willst.. ;)
rotzdem gute Besserung und dass es tatsächlich nur der Erguß ist!

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8037
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2013, 11:49:20 »
der Fuß wurde nur geröntgt und halt abgetastet



Das wurde bei mir als ich 15 war auch so gemacht. Seitdem ist das Gelenk instabil, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mir da auch was gerissen war.  s-:)
Die hatten damals auch voll Ahnung, die haben geröntgt und die Diagnose war dann "Gerissen ist nichts, nur stark verstaucht". Na klar. :P

Ich knicke damit auch öfter mal um und es schillert dann paar Tage in allen Farben. Selber viel machen kannst du da nicht, wenn du nicht mehr zum Doc willst,  außer hochlegen, kühlen und bei Bedarf Schmerzmittel. Arnica kann nicht schaden, doch ich dachte, das gibt man dann, wenn es akut ist, damit das Ganze gar nicht erst blau wird?

Bänderrisse operiert man doch heutzutage eh nicht mehr, dachte ich?!?
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 11:51:00 von Solar. E »

dasmuddi

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #11 am: 06. Mai 2013, 12:01:01 »
also wenn wirklich was ernstes ist gehe ich natürlich zum Arzt
ich hab mir jetzt gesagt wenn ich in 1 Woche immer noch wie eine Ente gehe dann muß ich nochmal zum Arzt, oder wenn in 1 Woche immer noch kein Schuh passt ,immer mit Badelatschen rumlaufen mag ich nämlich nicht mehr  ;D

ich hatte heute einen wichtigen Termin, normalerweise im schicken Zwirn und schöne Schuhe, sah wieder toll aus, obenrum schick und unten  ;)

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #12 am: 06. Mai 2013, 15:32:10 »
Also geröngt ist schon ok, aber es müsste halt eine sehr schmerzhafte gehaltene Aufnahme gemacht werden. Der Doc müsste das Gelenk "aufklappen", anhand des Klappwinkels kann dann festgestellt werden, ob etwas und wenn dann wieviele Bänder gerissen sind.

Operieren? Nun, es kommt immer darauf an wie schwer die Verletzung ist und was man üblicherweise so macht... also bei einem Leistungssportler kann es durchaus noch vorkommen, dass operiert wird. Aber ansonsten sollte man halt schon wissen, ob es ein Bänderriss ist, weil man entsprechend durch Schonungshaltung (sogennannte Orthesen - Aircastschiene zum Beispiel wird dafür genutzt) viel bewirken (will heissen zukünftiger Instabilität vorbeugen) kann. Dabei kann der Fuss (nach der ersten Therapie Hochlagern ud Kühlen relativ normal genutzt werden, jedoch wird ein seitliches Abknicken verhindert.

Ich selbst bin operiert worden, da zwei Bänder komplett durch waren und eines angerissen. Mein Mann ist nicht operiert worden mit ein Band gerissen und eines stark gedehnt. Beide Füsse sind ziemlich ok und sehr gut belastar.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8037
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #13 am: 06. Mai 2013, 15:54:46 »
Also geröngt ist schon ok, aber es müsste halt eine sehr schmerzhafte gehaltene Aufnahme gemacht werden. Der Doc müsste das Gelenk "aufklappen", anhand des Klappwinkels kann dann festgestellt werden, ob etwas und wenn dann wieviele Bänder gerissen sind.


Bei mir wurde der Knöchel zum Röntgen damals in eine Art "Schraubstock" eingespannt, das Bein lag waagerecht auf dem Tisch und der Fuß senkrecht nach oben, also Zehenspitzen Richtung Decke. Tjoa, schmerzhaft wars  :P, aber "aufgeklappt" wurde da meines Erachtens nix. Lediglich der andere Fuß wurde zum Vergleich auch noch geröntgt.

mausebause

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #14 am: 07. Mai 2013, 08:01:57 »
Wenn nicht operiert wird, wird der Fuß aber zumindest "stillgelegt" - anders als wenn man eben nichts macht...ich hab dank der zwei kaputten Bänder mittlerweile Probleme mit dem Knie und auch desöfteren mit dem kaputten Fuß.. :P

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #15 am: 07. Mai 2013, 09:25:02 »
Also geröngt ist schon ok, aber es müsste halt eine sehr schmerzhafte gehaltene Aufnahme gemacht werden. Der Doc müsste das Gelenk "aufklappen", anhand des Klappwinkels kann dann festgestellt werden, ob etwas und wenn dann wieviele Bänder gerissen sind.


Bei mir wurde der Knöchel zum Röntgen damals in eine Art "Schraubstock" eingespannt, das Bein lag waagerecht auf dem Tisch und der Fuß senkrecht nach oben, also Zehenspitzen Richtung Decke. Tjoa, schmerzhaft wars  :P, aber "aufgeklappt" wurde da meines Erachtens nix. Lediglich der andere Fuß wurde zum Vergleich auch noch geröntgt.

Ich habe das jetzt so hier vor dem Bildschirm nachgestellt und ja Du hast recht, das ist nicht was ich unter einer gehaltenen augeklappten Aufnahme verstehe. Also ich habe es anders erlebt, sagen wir mal so.
Ich lag auch auf einer Liege, ja, aber nicht mit Zehenspitzen zur Decke, sondern der Fuss wurde seitlich gedreht gehalten und dabei wirklich das Gelenk "aufgeklappt". Und ja, ich hatte mehr als eine Träne im Auge  :P

@ dasmuddi
Wie geht es Deinem Fuss mittlerweile? Hat die Schwellung abgenommen?
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #16 am: 07. Mai 2013, 09:48:54 »
 :D
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 01:19:45 von Hrefna »

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #17 am: 07. Mai 2013, 11:12:42 »
Danke für den super input, Hrefna!

Warum werden diese Aufnahmen nicht mehr gemacht? Kann die vorhandene Sache noch verschlimmern, oder? So wurde mir später mal gesagt... andere sagten dann wieder, naja, wenn ein Band angerissen ist und es durch diese Aufnahme komplett reisst... auch nicht schlimm? Habe im Nachhinein soviel darüber gehört, auch sehr unterschiedliche Orthopädenmeinungen, da weiss man ja gar nicht mehr was richtig ist. Ich bin nur froh, dass man heute auch vom anschliessenden mehrwöchigen Gehgips weg ist... Himmel, das hat Jahre gedauert bis die Muskulatur wieder einigermassen gut war. :P

Talusvorschub? In "einfachen" Worten was bedeutet das genau? *liebguck* :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8037
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #18 am: 07. Mai 2013, 19:57:35 »
Danke für den super input, Hrefna!

[...]

Talusvorschub? In "einfachen" Worten was bedeutet das genau? *liebguck* :)

Dem schließ ich mich an!  :)
Und mich würd das auch interessieren.  :D

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #19 am: 07. Mai 2013, 20:53:57 »
 :D
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 01:19:00 von Hrefna »

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #20 am: 08. Mai 2013, 09:39:50 »
Danke, Hrefna. Jetzt bin ich schlauer. Ja, MRT, dieses gab es damals als ich meine Verletzung hatte noch nicht flächendeckend bzw. wahrscheinlich gar nicht. Soviel wert, wenn man nicht auf das Röntgengerät angewiesen ist.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

dasmuddi

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2013, 14:23:27 »
so da ich ja hier angefangen hab möchte ich mich nochmal melden

also der FUß ist schön bunt jetzt, ich hab immer noch Schmerzen, an der Seite ist ne Beule, anfassen darf man die nicht dann kommen Sterne bei mir.

in richtige Schuhe komme ich leider immer noch nicht rein außer in meine schicken Badelatschen oder in meine Stiefel  s-:)   ich hab jetzt meine Stiefel an, die haben leichten Absatz, ich kann damit super laufen,besser wie mit meinen Gummilatschen  :-\ 

barfuß laufen ist auch schlecht tut alles weh

ich denke ich muß damit wohl nochmal zum Arzt

mausebause

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2013, 16:14:37 »
Ja das denke ich definitiv auch!

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14279
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #23 am: 15. Mai 2013, 11:06:16 »
Himmel, ja, dasmuddi ich lese das jetzt erst, gehe noch einmal zum Arzt! :o
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

mausebause

  • Gast
Antw:großer blauer Fleck am Fuß was dagegen tun?
« Antwort #24 am: 22. Mai 2013, 11:42:42 »
Warst du nochmal beim Arzt?

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung