Antibiotika - wie lang mehmen? Artikel sz sagt: "nur kurz"

Begonnen von schnakchen, 03. August 2017, 09:21:53

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Hi,

schaut mal, in der sz steht man soll bei den gängigen Krankheiten AB nur bis zum Abklingen der Symptome nehmen, nicht bis die Packung leer ist.

[Login or Register]

Zitat:
Ärzte aus Großbritannien rufen dazu auf, die alte Empfehlung, wonach Antibiotika immer "bis zum Ende" genommen werden sollten, fallenzulassen.
Im British Medical Journal argumentieren sie, dass es keine Belege für den Nutzen dieses Ratschlags gibt und Patienten dadurch nur unnötigen Gefahren ausgesetzt würden.
Im Kampf gegen wenige, "professionelle" Keime aber müssten Antibiotika und Virostatika weiterhin durchgängig genommen werden.

Was stimmt denn nun? ich wäre sehr froh, wenn das korrekt ist, denn meine kids vertragen AB nicht besonders doll und bleiben dann immer noch wegen Bauch-/Verdauungsproblemen daheim.

lg schnakchen

schwalbe

Da Antibiotika ohnehin immer verschreibungspflichtig sind, würde ich das mit dem Arzt besprechen. Es kommt einfach auch immer darauf an, wo die Infektion sitzt, welche Erreger es sind...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Cornelia x Marie Sophie

Unsere Tochter bekommt, wenn sie AB bekommt, jedes Mal etwas für den Magen mit "dazu", nach Rücksprache mit dem KiA. Noch dazu geben wir ihr, spätestens nach der AB-Gabe, "gute" Bakterien, um wieder "aufzuforsten"... Hat die letzten Male gut funktioniert.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Fliegenpilz

Ggf ist in eurem Fall einfach nur ein anderes Antibiotikum notwendig, schnackchen - oder so wie Cornelia vorschlägt ein Präparat für Magen und Darm?

~ Oma Netti ~

Ich bin ja kein Arzt, aber ich habe erst letztens einen Artikel gelesen, in dem erklärt wurde warum man AB immer zu Ende nehmen sollte. Also das Gegenteil von dieser neuen Empfehlung. Da ging es um Resistenzen. Das klang eigtl alles sehr einleuchtend, warum sich eher Resistenzen bilden, wenn man das AB zu früh absetzt.
Dort wurde gesagt man solle eben möglichst nie unnötig AB nehmen, aber WENN es sein muss, dann bitte ganz zu Ende nehmen.

Binus

Schließe mich Schwalbe an, mit dem Arzt besprechen, und es ist abhängig von Art der Erreger und Lokalisation.

Durchfall etc. sind leider übliche Nebenwirkungen der AB. Und da du ja von deinen Kindern schreibst, ist die AB-Auswahl ja eingeschränkt...ich würde auch empfehlen, dass du direkt die Darmflora unterstützt, AB nur zu den Mahlzeiten und Probiotika dazu.