Frage zu Paukenröhrchen-OP

Begonnen von Pela, 19. Dezember 2011, 20:57:34

« vorheriges - nächstes »

Mirjam

Ich hab mit Salomé nächste Woche die U... und da werd ich das natürlich auch ansprechen, auch wenn ich die Antwort (Paukenerguss) eigentlich eh schon kenne...
Aber mal sehen, wie es bis dahin aussieht...  :)
Auf jeden FAll gute Besserung an deine Große!!!  :-*




Pela

Euch auch, aber schlimm krank ist sie zum Glück nicht.
Kann auch in den Kindergarten.  :) Ich berichte Dir morgen mal!  :-*

Mirjam

Salomé ist auch "nur" erkältet... Bleibt bei diesem Wetter halt doch nicht aus...  ;)
Bin gespannt, was du Morgen zu erzählen hast!
Aber sag mal, warum wird denn die U bei deiner Großen jetzt gemacht? Muss die nicht näher am Geburtstag liegen?




Pela

Wir sind ehrlich gesagt überfällig!  ;)

Mirjam

Oh, hatte mich gerade schon gewundert...  ;D
Viel Spaß beim Arzt und lasst euch nicht anstecken im Wartezimmer...  ;)




Pela

 ;) wir haben uns aus dem Wartezimmer noch nie was mitgebracht.

Pela

Hallo Mirjam,

die U-Untersuchung war heute mit Hörtest - das passte ja!  ;)
Der war nicht gut, aber das war mir schon vorher klar.  :P  Sie hat in jedem einen Erguss. Meine KiÄ kennt ja aber Romy und bis jetzt ist jeder Erguss abgeflossen, sie sagte also ich soll wieder das homöopathische Nasenspray, Sinupret und Nasenballon nehmen und den März verstreichen lassen. Dann guckt sie noch mal rein und macht einen Hörtest. Wenn der gut ist, kann ich mir den Weg zum HNO auch sparen, es sei denn, sie hat wieder einen Schmalzpfropfen, den bekommt die KiÄ natürlich nicht raus. Aber das Ohr war ganz "sauber" heute.  :)

bella1979

@pela: dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es von alleine abläuft! Bis Ende März ist ja noch was hin!  s-daumendruck

@us: Wir haben morgen den Kontrolltermin, 4 Wochen sind um. Bin ja mal gespannt, also ich meine, er hört ein bisschen besser, aber nur minimal!  :) Mal sehen, ob es bei Benjamin alleine abgelaufen ist, denke aber eher nicht!  :-\

Pela

Hallo Maybe,

berichte morgen mal!
Ich drücke euch die Daumen!  :-*

Ich habe heute den Termin abgesagt, obwohl Romy schon besser hört,
aber ich lasse jetzt die Infektzeit jetzt komplett vergehen.  :)

Mirjam

@ Pela: Schön, dass das Ohr so sauber war! Und auch schön, dass die Ärztin das auch so entspannt sieht! Bringt jetzt ja nichts, das ständig zu kontrollieren...

Salomé hört im Moment wieder etwas besser!!  :D




Pela


bella1979

Also, es ist natürlich nicht von alleine weg gegangen. Op-Termin haben wir für den 17.2. bekommen, aber ich muss den Termin noch mal eine Woche nach hinten verschieben.

Werden also Röhrchen gesetzt und die Polypen entfernt!  :-[

Pela

@ Maybe
:-[ so wäre es uns auch gegangen, wenn wir Montag losgehen würden!

Ach Mensch, dass tut mir leid!  :-\

bella1979

Ja, aber ich sehe es ein, dass es bei Benjamin gemacht werden muss.   :-\ Dadurch, dass er so schlecht hört, hat sich auch seine Aussprache verschlechtert...  :(

Zum Glück muss an den Mandeln nichts gemacht werden, es stand ganz am Anfang im Raum, dass diese auch noch verkleinert werden sollten. Die haben sich jetzt aber zum Glück von alleine verkleinert, was damit zusammenhängt, dass Benjamin wieder ohne Nachtschreck und dadurch ohne Schreien wieder schlafen kann.  :)

Pela

Zitat von: Maγbe ღ Jennγ am 01. Februar 2012, 09:11:54
Dadurch, dass er so schlecht hört, hat sich auch seine Aussprache verschlechtert...  :(


Ja, dass ist dann schon wichtig!  :-*

mausebause

Zitat von: pelα ღ am 02. Februar 2012, 21:40:15
Zitat von: Maγbe ღ Jennγ am 01. Februar 2012, 09:11:54
Dadurch, dass er so schlecht hört, hat sich auch seine Aussprache verschlechtert...  :(



So war es ja bei uns auch - letztendlich wurde dann aber bei der OP festgestellt, dass die Röhrchen nicht nötig waren..ich drück euch also die Daumen!  :-* :-*

bella1979

Danke Euch!  :-*

Hoffentlich haben wir auch Glück und die entwässern nur das Ohr und die Röhrchen wären damit überflüssig....  :-\

liadan

#67
Die OP ist wirklich nicht schlimm und wir würden sie bei unserem Sohn jederzeit wieder machen lassen weil es ihm besser geht, er besser hört, er keine Kopfschmerzen mehr hat und ihm auch nicht mehr schwindelig ist. Denn es hängt soviel damit zusammen.

Bei unserem Sohn wurden Röhrchen gelegt und Polypen entfernt und das erste als er wieder richtig fit war nach der OP war das er sich die Ohren zugehalten hat und sich beschwert hat das alles um ihn rum so laut wäre.

Schiss hatte ich davor auch aber unser Sohn nahm es mit Humor, ca. 2,5 Stunden nach der OP verlangt er schon nach Pommes und wollte Fussball spielen  :o :).

Zitat von: Ina+Finn am 20. Dezember 2011, 22:14:41
Sagt mal,kann es eigentlich auch durch den Erguss dazu kommen,dass man das Gleichgewicht nicht halten kann?

Lennja macht in der letzten Zeit Sturzflüge :P
Den letzten hatte Sie heute,da ist Sie böse vom Stuhl gefallen :-[ und Sie hat auch ne schlechte Nacht bis jetzt,Sie ist schon einige Male wach geworden,bestimmt hat Sie Kofweh oder so :-\

So war das bei unserem Sohn auch, einmal ist er im KiGa einfach auf der Rutsche umgekippt und runtergefallen einmal im Sandkasten. Das kann definitiv damit zusammenhängen!

Ihm war öfter schwindelig und er klagte oft über Kopfschmerzen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

bella1979

@liadan: Eure Erfahrungen hören sich ja super an.  :)

Wir sind jetzt def. Freitag dran. Waren gestern schon beim KiA zur Blutentnahme, hat mein Sohn übrigens ganz tapfer durchgehalten  :-*
Donnerstag morgen muss ich dann noch mal zum HNO, er bespricht die Einzelheiten und danach gehe ich zum KKH zum Narkosegespräch.
Und Freitag ist dann die Op.  :-\

Ritziline

Wollte mich hier auch nochmal melden...

Maja wurde ja kurz vor Weihnachten operiert, ganz dolle Polypen entfernt und Paukenröhrchen waren dann ANGEBLICH keine mehr notwendig...

Ich war ja von Anfang an etwas skeptisch und dachte, die hätten doch wenn sie ja eh den Schnitt in die Trommelfelle gemacht haben, vorsichtshalber mal die Röhrchen setzen können...

Nun ja, nachdem ich dann nach einigen Wochen dachte alles ist super, sie hört besser, ihr geht es definitiv allgemein besser usw. war ich doch ziemlich erschrocken, als wir bei 2 Nachuntersuchungen hören mußten, daß die Trommelfelle absolut noch nicht in Ordnung sind und sie immer noch oder schon wieder Wasser dahinter hat! :-(

Jetzt hatte sie letzte Woche das erste mal seit der OP eine MOE - und zwar ne ziemlich heftige - arme Maus. (Ok, 2 Monate seit der letzten MOE ist ja für uns schon sau lang her - vor der OP hatte sie die alle 2 Wochen)

Und das Ende vom Lied ist: Maja soll nun dringend DOCH die Röhrchen bekommen - das heißt WIEDER OP, wieder Narkose, nur weil die das nicht gleich mitgemacht hatten.

Das ärgert mich echt wahnsinnig doll und finde es einfach nur sch...  S:D

Diesmal lasse ich es aber hier in der Nähe machen, damit wir es auch ambulant machen können! Hoffe, daß sie die Narkose dann etwas besser wegsteckt - das letzte mal war sie ja tagelang ziemlich fertig damit... :-\

Wie ist es denn bei euch allen gelaufen, die ihr das jetzt in letzter Zeit habt machen lassen? Hoffe alles ist gut?! :)

Pela

Hallo Ritzeline,

oh man  :-X da würde ich jetzt aber auch zuviel kriegen  :-(.
Diese OP ist ja echt unnötig, hätte man gleich alles gemacht.

Wann soll sie denn wieder operiert werden?

bella1979

@Ritzline: JA, ist unnötig, aber unser HNO hat genau das selbe gesagt. Er schaut während der Op, wie das Sekret abläuft, wenn es gut abläuft, dann würde er erstmal keine setzen. ISt natürlich blöd, dass dann bei euch noch mal eine Op + Narkose ansteht!  :-*

Benjamin wurde am 2.3. operiert. Musste aufgrund von Husten um eine Woche verschoben werden. Nach der Narkose war er dermassen durch den Wind, ich ahbe mein Kind nicht wiedererkannt. Er hat nur geschrien und geweint, wild um sich geschlagen, ich konnte ihn über eine Stunde nicht beruhigen.  :'( Das war echt heftig.
Der Anästhesist meinte, dass er sich in einer Zwischenphase von Wachsein und Narkose sich befindet! Nach 1 1/2 Stunden ging es dann. Es wurden die Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt!

Heute waren wir zur Nachsorge, sieht alles super aus. Hörtest war auch 1A!  :)

Nihale

ich schiebs mal für moromu hoch
Lennard * 12.07.2007
Hannah * 30.06.2009
Shari * 28.11.2012

und 3 * im Herzen

[Login or Register]

Mirjam

So... ich muss das hier nochmal hoch holen...

Wie es aussieht wird Salomé nun doch operiert... :-\ Sie war gestern mit meinem Mann beim HNO, eigentlich um ein Rezept für Logopädie zu bekommen... Allerdings wurde wieder auf beiden Ohren ein Paukenerguss festgestellt. Dabei hatten wir eigentlich das Gefühl, dass sie im Moment gut hört. Somit ist es so, dass selbst jetzt in der wärmeren Jahreszeit und auch ohne Erkältung Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sitzt. Die Ärztin hat uns dringend zur OP geraten und sogar extra für Salomé einen OP-Termin dazwischen geschoben, obwohl sie eigentlich keine Zeit hatte... Termin ist nun am 16. Oktober...

Ich fürchte jetzt, wir werden um diese OP wohl doch nicht drum herum kommen. Wenn es jetzt schon wieder zu ist, dann wird das im Winter nur noch schlimmer.  :-[

Und die Logopädie, die Salomé bekommen soll kann sie auch erst bekommen, wenn die Ohren frei sind, weil die Ärztin dafür einen Hörtest machen muss mit vernünftigem Ergebnis.

Wie ist das mit den Paukenröhrchen und Wasser? Beim Baden kann man ja nicht 100 % verhindern, dass Wasser in die Ohren kommt. Ist das ein Problem?

@ Pela: Wie sieht es bei euch aus??




jette-neeke-feline

liebe mirjam

wir hatten auch ewig damit zu tun. ich glaueb so im nov letztes jahr habe ich gemerkt,d ass Neeke echt nix hört. war schlimm und alle haben mich nur angegrinst. "ja,ja die will nur nicht".
Von wegen.
Aber ne Op wollte ich absolut nicht. bin so krankenhaus geschädigt und das wollte ich vermeiden.
Polypen sollten auch raus.
Dann haben wir mit Nasentropfen udn Nasenballon versucht und ich war mir so sicher, dass sie besser hört. Nach einem halb jahr meinte der HNO, wir können weiter warten, aber sie hört seit sechs mon dauerhaft 20% weniger und oft noch mehr.
Dann war ich soweit und habe operieren lassen. ABEr wir haben NUR Paukenröhrchen legen lassen. Polypen sind drin. Vergrösstert, aber wuchern nicht und da durch die Polypen die Os...röhre ja frei ist, machen die Polypen keine Probleme. Die Röhrchen hat neeke seit april und ncoh sind die drin.
Seit dem hört sie super. Mal schauen, was der Winter bringt. hoffe, die Röhrchen falen erst nach dem Wintrer raus.

Alles gute für euch.

ach ja, da wir nur die Polypen haben legenlassen waren iwr schnell wieder zu hause. Polypen hätte ich nur stationär machen lassen. Aber röhrchen waren kein Ding. Klar vollnarkose, machen die Ärzte bei Kindern am Kopf eh nicht ohne, aber sie hat es super überstanden.
Und mama weiss, dass es im Krankenhaus auch mal gut laufen kann  :(