Zunehmen - Hormone?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 08. Juli 2012, 10:29:32

« vorheriges - nächstes »

Landei

Dachte so in Richtung Lipödem. Das wird ja von vielen Ärzten noch nicht erkannt, weil es noch gar nicht so lange "interessant" ist.
Und das reagiert leider nicht so wirklich auf noch so gesunde Ernährung oder auf Sport.
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

lotte81

Aber Lipödem zeigt sich ja eher in sehr "ausgeprägten" Extremitäten.... Netti aber sprach von "Spack sitzenden Hosen" ...also eher rundum Zunahme  :-\ zumindest habe ich das so verstanden....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

#27
nee, das ist es nicht, landei. das hat eine bekannte von mir, aber das schaut anders aus. ist eher so wie lotte sagt.
ist aber auch was ganz schlimmes, die arme hat ganz schlimme probleme damit.  :-[

ich werde mal wieder zu ärzten dackeln, vielleicht mal nicht beim hausarzt blut abnehmen lassen und mir einen anderen orthopäden suchen. und gleichzeitig bei fddb eintragen was ich so esse. ich will halt nur einfach nicht weiter zunehmen.

hab noch einen joghurt gegessen - 2005 kcal heute  :) fddb sagt das sind 91%

Mondlaus

Vielleicht sind es wirklich Muskeln, die sich irgendwie aufbauen oder so - sieht man denn, dass "Fett"-Gewicht angesetzt wird, oder wird es nur auf der Waage gezeigt? Passen die Kleider noch?
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

das sind keine muskeln  8) fett am bauch und ja, das seh sogar ich und die hosen kneifen auch.
ich schreib jetzt alles zum kontrollieren in dieses ernährungstagebuch bei fddb.
ich glaub auch, dass ich zu viel zwischendurch rumgefressen habe. jetzt, wo ich das aufschreibe...
und früher hat das halt nicht groß reingehauen und jetzt, weil ich wohl älter bin nehm ich davon gleich zu. schöne scheiße. s-:) nun muss ich zusehen, dass das aufhört.

sunshine

Ja netti, so ist das. Schöne Scheiße!  ;D ;D

Komm, wir kriegen das hin!  :)

~ Oma Netti ~

ohja, sonne, immer die gleichen mit immer dem gleichen mist, wa?!

:P

jetzt gehts schon wieder los bei mir. das ist ne reine kopfsache mein ich. ich hab um halb 7 gefrühstückt. 3 dinkelvollkornbrote, fddb sagt ~400 kcal. bin eigentlich satt. und hab die ganze zeit das bedürfnis was essen zu müssen. das ist kein hunger. das ist einfach, weil ich übers essen/nicht essen nachdenke.  :-(

sunshine

Wenn ich um halb 7 frühstücke, hab ich aber um 10 auch wieder Hunger. Darum trink ich morgens oft nur nen Kaffee und frühstücke erst um 9 oder 10, wenn ich zuhause bin.

wenn ich arbeiten muss, dann ess ich auch um 6 und dann wieder um 8.45.

Aber das kenn ich mit dem ständigen Nachdenken übers Essen/Nicht-essen. Das ist einfach genau das, was normal schlanke nicht haben. Uns fehlt das natürliche Verhalten zum Essen. Essen, wenn man Hunger hat und nicht, weil es gerade langweilig ist, man sauer ist oder sonstwas. Aber das hat man leider in der Kindheit erlernt.

Mein Arzt hat ja mal zu mir gesagt, da würde mir ne Therapie helfen und gleich danach kam: aber da gibts kaum Plätze.  :P


~ Oma Netti ~

ich warte wegen anderen dingen (gelegentliche panikattacken) schon über ein halbes jahr auf einen platz  s-:)

ich bekomm halt auch immer gleich magenschmerzen, wenn mein magen leer ist. das ist alles ein kreislauf bei mir.  :P ich esse jetzt tomaten.

Mondlaus

Ja, das ist halt so ne Falle mit dem drüber nachdeken. Geb doch einfach das Kalorienzählen auf. Stattdessen werf alles Ungesunde aus der Küche und iss, wann immer du Lust hast. Ich bin ständig am Futtern und hab deshalb auch nie Hunger s-:)

Eine Therapie? Würde das nicht nur bei "richtigen " Essstörungen bezahlt werden?
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

ich habs ja gestern erst angefangen mondlaus  ;D zum kontrollieren was ich so esse.

alles ungesunde kann ich nicht verwerfen, ich hab ja auch eine familie. ich glaub es geht auch nicht darum, dass ich extrem ungesund esse (tu ich gar nicht) sondern, dass ich zu viel rumfresse ohne hunger zu haben. mal hier abgebissen, mal dort was reingestopft, mal bei jared eben den teller leergegessen, wenn ich eigentlich schon fertig war usw...

sunshine

@mondlaus
also ich finde, man braucht schon eine gewisse Kontrolle. Vorallem so wie es jetzt bei netti ist. Da ist es schon sinnvoll mal ne Zeit lang zu schauen, ob man denn wirklcih so wenig isst, oder ob man sich nicht selbst ein bisschen betrügt.

Naja, "richtige" Essstörung ist immer relativ. Ich finde schon, dass ich eine Essstörung habe. ich habe mir seit ich 14 bin, phasenweise immer wieder den Finger in den Hals gesteckt. Das letzte Mal vor 2 Jahren. Auch heute denke ich da manchmal dran, wenn ich zuviel gegessen habe. Mach es aber nicht mehr.

Für mich hat jemand ne Essstörung, der kein natürliches Verhalten zum Essen  hat. Wenn ich ständig drüber nachdenke, wann ich was essen darf und dann trotzdem immer wieder die Kontrolle verliere und zuviel esse.. dann ist das für mich eine Störung, die man auch behandeln kann.

Aber für diese Fälle gibt es halt sehr wenig Plätze. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich das in den Griff kriegen kann. Zur Zeit krieg ich es alles ganz gut hin und esse ziemlich bewusst und gesund ohne mich eingeschränkt zu fühlen.


Mondlaus

Ja da hast du recht, das ist dann wirklich ne Essstörung  :( Kann mir vorstellen, dass wenn man so ein zwischending hat, was noch keine stationäre Therapie braucht, dass es wirklich schwer zu bekommen ist.

@netti, kanns mir vorstellen, dass es mit lauter Fleisch- und Süßigkeitenfressern zu Hause schwierig ist, den Kühlschrank mit gesundem Essen zu füllen ;D Ja, das sind immer die "kleinen Dinge", die man gar nicht zählt, aber die jede Menge ausmachen - hier mal eine Cola, da ein Keks.. Hast du mal an Weight Watchers gedacht? Habs zwar nie probiert, aber anscheinend haben viele damit gute Erfahrung, da der Druck von den Mitstreitern da ist.
Kind 2011
Kind 2014
...

Trouble2011

Bei mir liegt es (scheinbar) daran, dass ich ständig einen zu niedrigen Blutzucker habe.

sunshine

also zur Zeit habe ich mein Essverhalten gut unter Kontrolle. Ich esse keine Tafel Schoki mehr, sondern halt ein Stück. Und ich höre auf, wenn ich ein Sättigungsgefühl habe. Ich fühle mich nicht, als bräuchte ich eine Therapie.  :)


~ Oma Netti ~

ww hab ich schon mehrmals gemacht, ich halte einfach nicht durch.

aber mir ging es auch gerade nicht ums abnehmen, ich find es nur einfach seltsam, dass ich zunehme, obwohl ich gleich esse wie immer. und das wird am stoffwechsel liegen. kann schon sein.

aber wie gesagt, ich schreibe mal alles auf und wenn es nur paar wochen sind. heute bin ich nach dem mittag bei 50% meines tagesbedarfs. und ich hab zwischendurch gegessen, aber halt ne orange und himbeeren, keine kekse oder solches zeugs.  ;)

Natalie

Bei meiner Mutter war es auch so, dass sie trotz gleichblebendem Essverhalten ca. 5 Kilo zugenommen hat, die sie seitdem nicht abnehmen kann, obwohl sie es versucht. Sie isst generell eher wenig.

Und Netti, wegen dem Fahrradfahren, natürlich ist das kein Ausdauersport wenn du mit dem Rad Sachen erledigst, ABER es ist Bewegung! Und Bewegung verbrennt Kalorien und macht fit! Ich denke, dass es viel bringt, wenn man statt dem Auto das Fahrrad nimmt. An einem Tag kommen da schon einige km zusammen. Und 10 km Fahrradfahren sind immerhin ca 200 kcal die verbrannt werden.

Bettina

Sind Äpfel nicht das optimale für zwischendurch? Angeblich verbrennt die Verdauung eines Apfels mehr Kalorien, als dieser enthält.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

sonne22

huhu,

es kann soviel sein (jodmangel, schilddrüse usw.) am besten gehst du wirklich zum doc  :)

ich werde in 2 wochen in reha fahren. dort wird eine methode angewandt, die nett sich 30-fettpunkte. ich bin da eher skeptisch aber auch sehr gespannt :D

~ Oma Netti ~

oh sonne, damit habe ich mal 17 kg abgenommen. eine bekannte von mir war in der klinik (spessart klinik? bad orb? fährst du dahin?) und ich hab mir dann das kochbuch von dort bestellt. wenn du dich an die 30 fettpunkte hältst, nimmst du auf jeden fall ab. ich hab für die 17 kilo ca. 8-9 monate gebraucht. was ich bei den fettpunkten problematisch finde - man nimmt so dermaßen wenig fett zu sich, dass man nicht mehr normal essen kann. also einen tag zwischendrin, wenn man vielleicht mal zum geb. eingeladen ist, kann man nicht normal essen. ich hab damals ein einziges mal bei meiner schwägerin normal mitgegessen und bin danach fast gestorben vor bauchkrämpfen und übelkeit, bis ich alles erbrochen habe. da musst du echt drauf achten. wenn du wieder normaler essen möchtest, dann musst du deinen magen ganz langsam und schonend dran gewöhnen. das kochbuch habe ich immernoch.  :)
viel erfolg in der kur.

sonne22

huhu netti,

ja aber ist diese umstellung nicht irgendwie kompliziert, weil es gibt ja auch kohlenhydrate ??? wow soviel in 8-9 monaten. das mit den magenkrämpfen kenne ich leider jetzt schon. sobald ich essen gehe schmerzt mein magen. wie lange hast du das denn durchgezogen.

hast du mal über eine ernährungsberaterin nachgedacht? wird meist sogar von der kasse übernommen.
ach man das mit dem gewicht ist wirklich so ne leidige sache. ich hab schon soviel probiert (aber immer das falsche) und meist rasant abgenommen aber meist doppelt so schnell und doppelt soviel zugenommen  :-( :-(


ja es ist die spessart klinik in bad orb  :D (weißt du zufällig wie zufrieden deine bekannte war)

~ Oma Netti ~

also meine bekannte war sehr zufrieden dort und es hat ihr gefallen.  :)

kompliziert ist es eigentlich überhaupt nicht. die KH spielen bei der diät eben keine so große rolle - daher halte ich sie für etwas einseitig - aber funktionieren tut es!

ich hab nach einem jahr ungefähr aufgehört, die 82 kg dann auch gut gehalten bis ich mit jared ss wurde. und leider hab ich dann im laufe der jahre alles wieder zugenommen. ich war lange bei 92 kg rum, aber die letzten 5 kg hab ich wohl in den letzten 2-3 monaten wieder drauf bekommen.

ernährungsberatung schadet ja nicht, ich ruf vielleicht mal bei der KK an. allerdings weiß ich die meisten dinge sehr gut. am wissen mangelt es bei mir nicht - eher an der umsetzung und am durchhalten  s-:)

sonne22

ja wissen und umsetzen ist wirklich so ne sache.  aber z.b. , die sache mit dem jod wusste ich auch nicht


wegen der ernährungsberatung gehst du am besten zu deinem hausarzt. die krankenkasse war damals nicht wirklich hilfreich s-:)