Eisentropfen schmackhaft machen

Begonnen von moni, 03. August 2012, 21:41:21

« vorheriges - nächstes »

moni

torbens hb werte sind zu niedrig und er soll jetzt eisentrpfen nehmen. die schmecken abscheulich.

kennt ihr die? wie kann man die schmackhafter machen. man soll die am besten mit orngensaft nehmen. oder ein getränk mit vitamin c.

vielleicht mit joghurt oder so? boah die sind echt fies. hab sie probiert*schüttel*


regenbogen78

hallo moni
also erik bekam die ja als frühchen....
und ich glaube die kann man nicht schmackhaft machen ;)

würd ihm die geben mit augen zu und durch und danach ein schluck saft...

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

peter

er ist ja so alt wie anna und die würde eher glasierte tabletten schlucken,das klappt ganz gut! probier das doch mal  ;)

moni

satti
wie groß sind denn die tabletten?

peter

du fragts sachen....ich denk die waren so groß wie meine magnesium tabletten-ich messe...
so,also knapp 1cm aber schön glasiert,ging gut,,,,,
vor allem weil anna tropfen hasst und das eben die allternative war  S:D

moni

die tropfen pur soll man ja nicht nehmen sondern verdünnt und dann mit strohhalm. wegen zahnverfärbung.

das doofe ist es sollen 2 std zwischen mahlzeit und tropfen sein.ich kann doch mein kind keine 4 std hungern lassen. der fragt alle halbe std nach essen.


Svenja2411

#6
.

Melanie83

Auf keinen Fall die Tropfen in Joghurt mischen, Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme.
Traubensaft find ich auch ne gute Idee, da der ja schon eher kräftig schmeckt.
Ansonsten denke ich auch wie Satti, dass Dragees eigentlich auch schon ganz gut gehen müssten. Die sind im Normalfall nicht so arg groß und rutschen ganz gut.

guest4811

Wenn er die Tropfen nicht nehmen will, such doch eisenreiche Lebensmittel, die er mag. Als erstes kommt da wohl Rindfleisch. Aber auch Hülsenfrüchte, Haferflocken und viele Obst/Gemüsesorten sind eisenreich.
Damit der Körper Eisen aufnehmen kann, braucht er unbedingt Vitamin C. Also Orangensaft zum Essen ist da eine gute Wahl.

moni

in capri sonne trinkt er es.

mit nahrung können wir den niedrigen wert nicht hoch bekommen. er hatte viel blut gespuckt und hatte  schon vorher einen niedrigen wert.

das mit dem vitamin c weiß ich. nur bekommt er halsweh von den säurehaltigen säften.

wo ist noch vitamin c drin was nicht im hals kratzt?

ist echt kompilziert im moment  :P

guest4811

Wenn er den Saft mit Caprisonne trinkt, ists doch super. Ansonsten würd ich auch mal die Dragees ausprobieren.

Dann schau halt, dass ihr sonst noch eisenreich esst, dann steigt das HB bestimmt bald.

Lebensmittel    Eisen (mg/100 g)
Petersilie, getrocknet    97,8
Grüne Minze, getrocknet    87,5
Brennnesseln, getrocknet    32,2
Schweineleber    22,1
Thymian, getrocknet    20,0
Zuckerrübensirup    13,0
Kakaopulver    12
Kürbiskerne    11,2
Schweineniere    10,0
Hirse    9,0
Sojabohnen    8,6
Leinsamen    8,2
Kalbsleber    7,9
Amaranth    7,6
Pfifferlinge    6,5
Blutwurst    6,4
Sonnenblumenkerne    6,3
Weiße Bohnen    6,1
Austern    5,8
Leberwurst    5,3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt)    5,0
Erbsen    5,0
Knäckebrot    4,7
Haferflocken    4,6
Spinat    4,1
Brennnessel    4,1
Corned Beef    4,1
Haselnuss    3,8
Vollkornbrot    3,3
Rindfleisch    3,2
Schweinefleisch    3,0
Geflügel    2,6

moni

gaaaanz so einfach ist das nicht  ;)

ließ mal hier

[Login or Register]

sind die tabletten frei verkäuflich? weiß nicht ob der arzt mir noch ein rezept darüber aufschreiben darf.

werde aber trotzdem eisenhaltige lebensmittel bevorzugen. muss halt was  vitamin c haltiges finden was nicht im hals weh tut. die "krusten" lösen sich und es ist noch wund im hals

Bambam72

Ich finde jetzt auch die Idee mit dem Traubensaft ganz gut. Der hat ja selber auch schon Eisen/Vitamin C und da geht der "Blutgeschmack" vom Eisen wohl gut unter, trotzdem Ekelhaft, kann Torben verstehen  ;)

Was ich zusätzlich noch geben würde, wäre die Nr. 3 von den Schüssler Salzen, Ferrum phosphoricum. Damit kannst du zwar die Eisenwerte nicht hochbringen, aber sie helfen dem Körper, das Eisen leichter und besser aus der Nahrung/Medikamenten aufzunehmen, sind super entzündungshemmend und -heilend und das beste ist, man kann mit Schüssler Salzen eigentlich nix falsch machen (ausser man isst kiloweise, aber wer macht das schon  s-:) ;D )

Gute Besserung!!!!!!

peter

was mir,meiner tochter und einer freundin geholfen hat bei den wundschmerzen nach der mandelop- ab und an cola trinken!!! das "zerfrisst" die krusten und die lösen sich prima  :D

ich denke /weiß (leider) das man ne echt niedrigen hb durch nahrung allein nicht in den griff bekommt! zusätzlich ist das natürlich gut!

eisentabletten-würd ich in der apo holen,gibt es sicher ohne rezept....ich bekomm die immer beim blutspenden weil hab grenzwertig ist  :P
hab aber leider keine mehr da weil ich erst im oktober wieder spenden darf sonst hätt ich dir welche geschickt....

edit:
bischen achtgeben-eisen kann "stopfen"  ;)

Binus

Ihr könntet auch des Kräuterblut probieren, damit hab ich in der Schwangerschaft meinen Hb auf einem echt guten Niveau gehalten. Und habs auch direkt gemerkt, wenn ichs mal ein paar Tage schludrigerweise nicht dreimal am Tag genommen hab. Ich fan den Saft ganz okay, nicht wahnsinnig lecker.

Aber die ganz normalen Eisentabletten, die könnte er ja auch nehmen? Ich hab mich damals geweigert, wegen Verstopfung, aber vielleicht vertägt er sie ja gut?

Ach ja, wie schon von einigen geschrieben, nicht in Kombi mit Milchprodukten.

guest4811

Eisen gibt es freiverkäuflich in der Apotheke. Es gibt auch Kräuterblut, ein pflanzliches Präparat, das gibt es als Saft und Dragees.

Es gibt übrigens auch Schüssler Salze, die man bei Eisenmangel nehmen kann. Die habe ich vor und nach der Geburt meiner Tochter genommen.

moni

danke nochmal  :D

kräuterblut kenne ich. die schmecken auch bäh. die tropfen nimmt er ohne probleme mit capri sonne. milchprodukte  meide ich bei der eingabe.

Ferrum phosphoricum habe ich noch als globolis. kann ich die auch geben? arnika bekommt er auch.

irgendwie mag ich nicht so gerne soviele sachen auf einaml geben  :-\

ja die stopfen. kommt bei torben aber [Login or Register] hat immer weichen stuhl

Jules

Unser Thema, Caitlin nimmt das gerade auch.

Ich würde verschiedene Präparate ausprobieren.
Sie hat Kräuterblut genommen, aber davon viel Bauchweh gehabt (Zeug bläht halt).

Jetzt nimmt sie Ferrum von Hausmann (ein Saft) und liiiiebt das Zeug abgöttisch! Es schmeckt echt ganz gut.

Und: wer Eisenmangel hat, der kann das kaum über reine Ernährung ausgleichen! Es gibt ja auch viele Eisenaufnahme hemmende oder fördernde Lebensmittel, das ist ne Wissenschaft für sich. Aber einfach mal andere Präparate ausprobieren, das ist sicher noch eine Möglichkeit.

Und wenn man das Zeug abends gibt, dann sind die Blähungen auch nicht merkbar, die kommen dann nachts. ;)