Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall

Begonnen von Bomelo, 12. November 2011, 20:42:36

« vorheriges - nächstes »

Coney

Huhu,

@Christiane: Also unser KiA sagt, es gibt schon Fälle, in denen Kinder so eindeutige Asthmaanfälle haben, dass man das auch bei ganz kleinen Mäusen durch bloßes Abhören feststellen kann - das ist aber selten. Emma ist ja schon drei Jahre alt und wir haben noch keine eindeutige Diagnose - einmal waren die Werte super, einmal absolut schlecht, alles sprach für Asthma. Ich denke jeder Fall ist anders...

@Elovan: Toller Arzt  :)  Unserer ist auch fast immer erreichbar, wir können beinahe jederzeit in die Praxis kommen. Wir haben übrigens für die Pseudo Krupp Anfälle Spongia verschrieben gekriegt, der Apotheker empfahl uns dann aber noch Hepar sulfuris in C30 - das hilft Wunder!! Wir können seither auf Cortison verzichten.

Übrigens wurde mir in der Kinderklinik damals gesagt, ein Cortisonzäpfchen könne man im Zweifelsfall immer geben, das hilft meistens (also wenn die Kinder pfeifend atmen, keine Luft kriegen, nicht aufhören können zu husten etc.) - und wenn bekannt ist, dass das Kind Cortison verträgt macht man damit nichts verkehrt.

Fliegenpilz

@Coney
Lasst ihr bei Emma nochmal nachtesten oder wie wird bei ihr weiter verfahren? :-*

schwarzesgiftal

Also über so einen kinderarzt könnt ihr echt froh sein :)

wegen der diagnose.. ich kenn das ehrlichgesagt auch nur mit lungenfunktionstest usw usw.. dass man das so festgestellt bekommt.. weil ich selbst asthma bronchiale habe..



katzen, allergietest.. man kann auf 1 katze von 100 allergisch reagieren ohne beim katzenallergietest etwas festgestellt zu haben... deswegen wurde ich damals auch speziell auf die katzen die wir bei meinen eltern hatten getestet.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Coney

Huhu,

@Christiane: Sie hustet jetzt seit 8 Wochen wieder, aber nicht sehr schlimm. Der vorletzte Lungentest war wie gesagt katastrophal, Asthma fast bescheinigt, der letzte dann - trotz der Husterei - ganz gut. Im Moment tappen wir auf der Stelle, einerseits kann das mit dem Husten nicht so bleiben, andererseits ist die Frage, wie wir weiterverfahren wollen. Im Moment belastet der Husten sie nicht, aber natürlich ist es trotzdem nicht gut, dass sie ihn hat. Da aber keine Atemnot o. ä. vorliegt, wird nicht in Richtung Asthma behandelt.
Wir warten jetzt die nächsten Wochen ab, wie es den Winter über mit ihr läuft. Falls es ein schlechter Winter wird, sollen wir auf Kur im Frühjahr zu einer speziellen Diagnostik. Letztes Frühjahr war sie dafür noch zu jung.
Finn hält sich bislang wacker, er war ja im September sehr krank, hat sich aber im Laufe von 6 Wochen super erholt und ist jetzt wirklich fit.

Bettina

@schwarzesgiftal: Da sagst du was. Ein Nachbar von uns war auch nur gegen bestimmte Katzen allergisch. Er musste das bei jeder wieder neu ausprobieren. Gegen dein eigenen Kater war er z.B. nicht allergisch. Angeblich sind auch Allergien gegen Kater häufiger als gegen Katzen. Ist schon komisch manchmal.

Mein Onkel war gegen alles allergisch was Haare hatte, hing nach 5 Min. am offenen Fenster, weil er keine Luft bekommen hat.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1707

Katzenallergie: Ist man nicht auf den Speichel der Katzen allergisch? meine das irgendwo mal gelesen zu haben... Oder tappe ich im Dunkeln?  ???

Bettina

Die Hautschuppen soweit ich weiß. Aber wäre auch total egal, weil die Katzen sich ja lecken und deshalb der Speichel über die Haare und Hautschuppen überall verteilt werden würde.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1707

Ich bin da eh anhunglos auf dem Gebiet. Wir haben zum einen keine Katze und zum anderen keine Allergien außer die Dinger die Frühjahr so durch die Lüfte schweben machen mich fertig...  s-:)

Wie testet man denn auf eine spezielle Katze...schneidet man ein Stück Fell ab und extrahiert das dann? s

Bettina

Auskämmen  ;) .... wie die das dann genau machen .... keine Ahnung  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Blondie

Hallo,


ich kann Fabrice auch mit einreien der Asthmatiker. Er hat schon knapp nach dem 1.lj. den pari boy als seinen ständigen Begleiter.

Aber die letzten 3 monate waren die schlimmsten, es ging wöchentlich krank, gesund, krank gesund und immer das volle programm alle 10min. inhalieren mit cortison und immer zäpfchen gage dazu.

Die ka hat mir seit 3 wochen nun asthmaspray verschrieben und seitdem nichts, klar mal bissel husten und schnupfen aber nicht so schlimm das er inhaliert hätte werden müssen.

Ich bin sehr zufrieden das er nun was hat, was er 2mal täglich nehmen muß, denn die lunge und bronchien müssen ja auch mal zur ruhe kommen.

Ob er es dauerhaft behält werden wir sehen, ich habe es leider behalten und er hat es geerbt.
Alles Gute und so einen ka hätte ich auch gerne.

LG Manja
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Milka

Zitat von: Elovan am 12. November 2011, 23:00:55
Ich hab mich gefühlte 100 Mal bedankt, aber er meinte bloß, er habe den Beruf Kinderarzt sehr bewußt gewählt und da sowas eben dazu gehören  :-*

Ein toller Arzt. Tolle Aussage von ihm.

Alles Gute für euren Kleinen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Honey

Ein wirklich toller Kinderarzt! :D Pralinen wuerde ich persoenlich auch nicht mitbringen. Ich wuerde mich beim naechsten Besuch nochmals herzlich bedanken und betonen, wie aussergewoehnlich das heutzutage ist.  :)

Diagnose: Bei meinem kleinen Prinzen steht sowas immer mal wieder am Rande im Raume, aber wie gesagt, nur am Rande... Daher kann ich dazu nichts handfestes beitragen. Ich denke aber, dass bei so etwas generell gesagt wird, es kann erst ab einem gewissen Alter dingfest gemacht werden; dass es aber trotzdem Patienten gibt, bei denen es einfach schon frueher offensichtlich ist... Ausserdem muss man sicher beachten, dass es in dem Fall dann meistens keine lebenslangen Diagnosen sind. Sondern, dass es immer wieder ueberprueft werden muss.

Elovan, alles Gute deinem Kleinen. :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jaceny

Mh.. zu uns hieß es in der Kinderklinik in Ulm, Stuttgart und Göppingen .. dass man Allergietest sinnvollerweise erst ab 3 Jahren machen kann - sollte. Davor wäre es zu unsicher und Ergebnisse könnten sich verfälschen.
Warum und wieso - kann ich auf Fachchinesisch nicht wieder geben *g* Hab es damals aber kapiert - das es noch nicht geht.

Wir haben z.B keine Tiere bei uns und als das damals Anfing hatte er auch noch kein Kontakt zum Hund meiner Schwiegermutter, da wir Funkstille hatten.
Ich denke, er wird diese Anfälligkeit von mir und meinem Bruder haben, der sehr starker Asthmatiker ist und seine halbe Kindheit in der Kinderklinik verbracht hatte.


Finde es dennoch super wie dein KiA reagiert hat, große Klasse! Unsrer ist genauso und ist damals mitten in der Nacht bei mir zu Hause aufgetaucht (war damals 12 Jahre) war kaum ansprechbar. Er rief sofort Notarzt und leitete alles ein und fuhr mit in die Kinderklinik und sagte denen, was die Vermutung von ihm war. Durch einen Röntgenbild und Rückenmarksentnahme kam dann die Diagnose, dank dem KiA und der schnellen Reaktion lebe ich heute noch.
Und da darf man sich nicht schämen - sondern froh sein einen Arzt zu haben der seinen Beruf liebt und alles für die Kinder tut - und auch gleichzeitig den Eltern auch Ängste nimmt und das bestmöglichste und angenehmste für Kinder tut! Leider gibt es selten solche guter Ärzte! :-)

Also das man auf 1 Katze allergisch reagiert obwohl man neg. auf "Katzen" getestet wurde - hat mir damals der Lungenspezialist in Ulm auch gesagt.
Ich hab schon X Test durch, auch große Bluttest etc. Inzwischen weiss ich warscheinlich nur grob worauf ich reagiere bzw. mit den Sachen wo ich Täglich in Kontakt treten kann.(Tiere,Lebensmittel,Stoffe/Materialien)

Wie gesagt mein Lungenfacharzt meinte auch das (wie hier schon geschrieben nun erinner ich mich daran) mit frühestens 3 Jahren man einen Lungenfunktionstest etc. machen kann mit ihm. Aber er betreut ihn jetzt schon! Wir gehen nun jedes halbes Jahr hin und er horcht ihn ab - stellt mir Fragen und ich soll aufschreiben wenn er Hustet/Schnupfen hat wie er reagiert etc.

Pariboy ist bei uns auch schnell zur Hand und Medikamente haben wir immer auf Vorrat aber toi toi toi ... haben schon länger Ruhe!Ich hoff das er einfach als Säugling relativ anfällig war und sich das gibt! =/ Möchte ihm gerne das ersparen - wie alle Mamis und Papis.

Drück euch die Däumchen! =)

Coney

@Jaceny: Also bei Emma wurde ein Allergietest schon mit anderthalb oder so gemacht und das war sehr aufschlussreich.

Nipa

@Allergietests: Da sagte bei mir bisher jeder was anderes aus  :P
Und mein Lungenfacharzt fragte auch als erstes ob ich Haustiere hab und sofort war die Katze der Auslöser. Bis dann das Blutergebnis kam: Die Katze ist unschuldig ;)

@Christiane: Kann es bei Delia ein Infektasthma sein?
Bei mir ist es so dass ich in einem Jahr 4 Bronchitis hatte, die wurden zwar behandelt, haben meine Lunge aber geschwächt, zudem hatte ich wohl (laut Röntgenbild) eine Lungenentzündung, ob zeitgleich oder vorher/nachher weiß man leider nicht.
Nun habe ich Asthma. Aber dies bricht bei mir eben nur zeitgleich mit Infekten aus.
Ich reagiere auch extrem auf Temperaturwechsel. Feucht-kalte Luft ist für mich die Hölle.
Frag doch mal in die Richtung....

@Geschenk für den Arzt: Ehrlich, ich finde da nix verwerfliches dran. Ich hab in unserer Kinderarztpraxis auch schon mal morgens zur U-Untersuchung Butterbrezen mitgebracht und an Weihnachten eine Plätzchendose mit selbstgemachten Plätzchen.
Kleine Aufmerksamkeiten sind ein Zeichen von Wertschätzung und die kann man meines Erachtens immer zeigen.

Fliegenpilz

@Allergietest
Wurde bei uns übers Blut gemacht. Einen Hauttest wäre in dem Alter wohl noch nicht aufschlussreich gewesen.


@Nipa
Geht auf jeden Fall in die von Dir beschriebene Richtung. Von April - Anfang September hatten wir keine Probleme, kaum kamen die Temperaturschwankungen und die ersten Infekte im direkten Umfeld war die Ruhe vorbei und seitdem hängen wir "mitten drin", schlittern auch immer kurz an der Diagnose "Lungenentzündung" vorbei und sind ja nun in Langzeittherapie mit Cortison. Das Problem ist, dass Delia immer direkt massiv abbaut. Die Sättigung fällt rapide und sie wird richtig blau :-[
Feuchtkalte Luft ist hier kein Problem, Heizungsluft ist das Dilemma. Passend zur Jahreszeit!

Coney

Huhu,

also Infektasthma ist es bei meinen beiden Kindern in jedem Fall lt. Arzt, da ja im Infektfall asthmatische Anfälle auftreten - ich hatte mal ausgeprägtes Asthma bronchiale, jetzt ist es nur noch Infektasthma. Fachlich betrachtet ist das aber wohl kein Asthma, also ich werde jedenfall auch bei der KK nicht mehr als Asthmatiker geführt.

Pela

Zitat von: kruemel35 am 13. November 2011, 08:49:45
Zitat von: Elovan am 12. November 2011, 23:00:55
Außer natürlich bei akuter Atemnot, dann halt direkt einen Krankenwagen rufen (und ich solle mich ja nicht wagen, mit dem eigenen Auto zur Klinik zu fahren  s-:)   ),

Ich kann dem Kinderarzt nur beipflichten. Wenn du im Auto hinfährst dann wartest du, wenn du den Wagen rufst, dann geht es sofort ins Behandlungszimmer der Ambulanz.


Ich habe mal einen Erste-Hilfe-am Kind Kurs gemacht wo uns wirklich eindringlich erklärt wurde, den Krankenwagen bei ernsten Dingen zu rufen. Auch, weil man dann gleich behandelt wird. Ich bin zwei Mal Hals über Kopf mit Kind im Auto los ... weis gar nicht mehr wie ich in der Uniklinik angekommen bin ...  :P Das würde ich nicht noch mal so machen.

Toller Kinderarzt und alles Gute!  :-*

Bomelo

Oh, die ganzen Antworten lese ich ja jetzt erst  :o

Erstmal vorab:

ZitatNaja gut, ich will nicht zickig reagieren - ist nämlich auch gar nicht zickig gemeint, aber unsere Ärzte sind dann wohl alle inkompentent bzw. haben ihren Beruf verfehlt

Christiane, das war keinesfalls zickig von mir gemeint. Sorry  :-[  , das sollte nicht so rüber kommen. Ich kann nur widergeben, was der KiA mir gesagt hat. Es war ein Asthmaanfall und offensichtlich hat er das durch Abhören festgestellt. Und ehrlich kenne ich das auch so von anderen Fällen. Bin bis 2004 ehrenamtlich im Rettungsdienst gefahren und da hatten wir einige Eínsätze mit Asthma. In der Regel hat der Notarzt durch Abhören die Diagnose gestellt. Natürlich weiß ich nicht, was in diesen Fällen dann später raus gekommen ist. Und seit 2004 ist schon viel Zeit vergangen und ich bin total draußen aus der Materie.

Also bitte nicht böse sein. Für mich war klar, der Arzt hat das festgestellt, weil es ein akuter Anfall war und einen akuten Anfall sollte jeder Arzt erkennen. So dachte ich zumindest.

So, wir waren heute nochmal beim KiA. Ich hab doch ne Packung Mercie mitgenommen. Kam mir irgendwie richtig vor. Wir müssen in die Uniklinik (nur ambulant!). Dort sollen nochmal diverse Untersuchungen gemacht werden. Weiterhin hat er mir Antragsformular für eine Eltern-Asthma-Schulung mitgegeben. Das muss ich ausfüllen und an die Krankenkasse schicken. Wäre aber laut KiA nur eine Formsache und würde immer genehmigt werden. Mal sehen.

Mein Zwerg muss ab sofort 2 x täglich 1 Sprühstoß Salbutamol und 1 x täglich Flutide N inhalieren. Zusätzlich ein bis zweimal täglich Sanasthmax über den Pariboy (je nachdem wie er es toleriert). Nun müssen wir zusehen, wann wir einen Termin in der Uniklinik bekommen. Darum muss ich mich morgen kümmern. Heute war es schon zu spät.

Ich berichte zwischendurch mal wieder.

der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Elovan
Ich hab es auch nicht zickig aufgefasst, nur meine Antwort hat sich zickig gelesen ;D :-* Ist alles gut.