Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall

Begonnen von Bomelo, 12. November 2011, 20:42:36

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Ein ganz ganz toller Arzt! Dein Dank und dass er helfen konnte, wird sein größter Dank sein!

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Swallowtail

wow, hört sich super an :) toller arzt;)

hattest du es denn bevor du angerufen hast schonmal mit dem pariboy versucht gehabt?
mein kleiner hat öfter mal pseudokrupp und wenn ich früh genug mit dem inhalieren beginne flacht es schnell wieder ab.
hab bei stärkeren fällen auch nen tolles homöopathisches mittel was auch immer direkt holt. inhalieren ist schon echt klasse.


Bomelo

#28
Zitat von: Swallowtail am 12. November 2011, 23:17:22
hattest du es denn bevor du angerufen hast schonmal mit dem pariboy versucht gehabt?

Ja, aber eben nur mit Kochsalzlösung. Das Cortison, dass wir für den Pariboy haben, wurde für die Bronchitis verschrieben. Aber die hat er aktuell (ausnahmweise  s-:)   ) nicht. Also hab ich auch nicht getraut, das Cortison da rein zu machen und hab nur Kochsalzlösung genommen. Das hat aber wohl in dem Fall nicht mehr ausgereicht.

Eigentlich bin ich ne blöde Kuh. Ich hatte ja das Salbutamol-Spray für ihn da. Hätte ich das gleich am Anfang gegeben, hätte das vermutlich ausgereicht. Aber weil sich das eben für mich nicht wie ein typischer Asthmaanfall angehört hat, wußte ich nicht, ob ich das geben soll. Eigentlich hab ich den KiA ja nur angerufen um zu wissen, ob ich es geben soll und wenn ja, wie oft. Dass der gleich vorbei kommt, hätte ich ja selbst nicht gedacht  ???

Was für ein homöopatisches Mittel habt ihr denn? Pseudokrupp-Anfälle hatten wir ja auch schon, aber die hab ich bisher immer mit Ruhe und frischer Luft (da war´s noch nicht so kalt draußen) in den Griff bekommen. Das Zäpfchen war nur ganz am Anfang mal notwendig, seit dem nicht mehr.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Nipa

Wow, ein echt toller Arzt!!!!

Und mach Dich nicht verrückt mit "hätte"...
In so Momenten ist man bei seien Kindern immer etwas unsicher...

Ina+Finn

Ein Klasse Arzt s-klatschen

Aber ehrlich,ich habe das Salbutamol (Sultanol als Spray) immer nur NACH RÜCKSPRACHE mit dem Arzt gegeben und das sollte ich auch so ;)

jaceny

Hi

Salbutamol ist nicht umsonst verschreibungspflichtig. Und wenn er keine verengung der Atemwege wie bei einem Asthmaanfall hat - könnte das auch eine Wechselwirkung haben!
Salbu ist mit vorsicht zu genießen und sollte bei kleinen Kindern (trotz dieser Diagnose) abgeklärt sein - sprich die Lunge sollte abgehorcht werden.

Außer er bekommt eine Notfallmedikamentation - hat meiner von unsrem guten KiA (so ein toller wie deiner !!!!! ) gegeben damals.
Wobei es schon lange kein Problem mehr gab *ganz leise sag*

Er bekam auch die Diagnose Asthma Bronchiale und evtl. Allergisches Asthma (Habe beides - dank KiA hab ich damals überlebt, mit einer Lungenentzündung!)

Hab aber inzwischen seit mehreren Jahren kein Problem mehr, dennoch hab ich mein Notfallmedikament (Sprays) immer zur Hand.


Was meinte dein KiA dazu - Lungenfacharzt ?! Dafür gibt es ja Fachärzte. Wir waren bei einem, der hat es zwar bestätigt das er das im Moment hat - aber nicht auf Langzeitebene, kommt wohl er oft bei Kleinkindern/Säuglingen vor - insbesondere wenn die Eltern/Elternteil vorbelastet ist.

Würde mich mal interessieren! Ansonsten alles alles Gute :-) Wie alt ist dein Kind denn?

Swallowtail

#32
@ elovan

ich kann gerne mal für dich nachschauen:) sag dir dann bescheid :)


Bettina

Elovan, du hast nicht ernsthaft ein schlechtes Gewissen, weil du den Arzt angerufen hast oder? Er ist genau so wie ein guter Arzt sein sollte und dein Dank und dass er deinem Kind KKH erspart und euch allen eine relativ ruhige Nacht ermöglichen konnte ist für ihn ganz sicherlich eine Freude und Genugtuung und Bestätigung in dem, wie er seinen Beruf empfindet und definiert!

Und genau deshalb würde ich persönlich auch nicht mit Pralinen und TamTam in der Praxis aufschlagen.

Es ist ein Geschenk, solch einen Arzt haben zu dürfen und du/ihr könnt ihm dabei helfen seinen Job, der nicht Job sondern Berufung ist so zu leben, wie er es sich vorstellt, indem ihr ihn anruft und er helfen darf! Ich denke er ist sehr zufrieden nach Hause gefahren gestern Abend!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Gute Besserung deinem Sohnemann!

Ich bin aber ehrlich gesagt verwundert, dass euer Kinderarzt nun "einfach so" Asthma bronchiale diagnostizieren konnte.
Wir haben ja auch ein chronisch erkranktes Kind Zuhause und unser Kinderarzt, so wie die Unikinderklinik sagten uns, dass es erst mit 3 Jahren getestet werden kann (da ich schon sehr am drängen bin bzgl. einer genauen Diagnose, da wir auch erblich sehr vorbelastet sind bei Asthmaerkrankungen), ob es wirklich Asthma bronchiale ist und dafür muss Delias Lunge dann geröntgt werden, verschiedene Lungenfunktionsprüfungen und Allergietest durchgeführt werden.
(Ach, irgendwie nervt mich das Thema - liegt aber daran, dass wir nun seit über sechs Wochen in der Cortisonbehandlung sind und seit letzter Nacht auch wieder mit Salbutamol behandeln dürfen :P)

Bettina

@Christiane: Ich hab bei der ganzen Geschichte gestern nur gedacht, wie gut, dass sie den Hund noch nicht haben ...... und bei euch denk ich gerade ... Katzen  :-[.

Mein Onkel hatte ganz schrecklich schlimmes Asthma, der hatte halt auch eine schlimme Tierhaar-Allergie  :-\.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

@Bettina
Wir haben einen Allergietest machen lassen, gerade wegen den Katzen. Das ist bei uns als Ursache absolut ausgeschlossen. In diesem Bereich liegen definitiv keine Allergien bei Delia vor und wir kennen ja auch die Ursache, die uns erst in diesen Teufelskreis brachte (RS-Virus). Wäre sie vor fast genau einem Jahr nicht erkrankt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nie (in dieser Form) ausgebrochen wäre. Sie hat eine dauerhafte Schädigung der Atemwege. Mit Glück verwächst es sich bis zum Schuleintrittsalter, viel Hoffnung hat uns aber bisher niemand gemacht, da es schon eine sehr ausgeprägte Sache ist :-[

Bettina

Das hört sich nicht gut an, aber dass ihr die Katzen schon mal vom Tisch habt freut mich für euch  :) s-druecken!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kruemel35

Zitat von: Elovan am 12. November 2011, 23:00:55
Außer natürlich bei akuter Atemnot, dann halt direkt einen Krankenwagen rufen (und ich solle mich ja nicht wagen, mit dem eigenen Auto zur Klinik zu fahren  s-:)   ),

Ich kann dem Kinderarzt nur beipflichten. Wenn du im Auto hinfährst dann wartest du, wenn du den Wagen rufst, dann geht es sofort ins Behandlungszimmer der Ambulanz.

Asthma bei Kindern ist heilbar. Mein Mann hatte als Kind Asthma, so schlimm, dass er kein Fahrrad fahren konnte ohne Luftnot. Er hat damit keine Probleme mehr. Ich hab es als Junge Erwachsene bekommen und werd es nicht wieder los.

guest1707

@Elovan: Du hast doch genau richtig reagiert. Nicht einfach drauf los mit den Medis, Rücksprache gehalten, da solltest du nie im Leben ein schlechtes Gewissen haben. :) Gute Besserung an Deinen Zwerg. :D Toller Kinderarzt, sowas findet man leider nur noch selten.  :-\


Fliegenpilz

@Bettina
Man versucht ja direkt alle möglichen Auslöser vom Tisch zu räumen :-\ ... und klar, wären die Katzen der Grund gewesen bzw. mit ein Auslöser, dann hätten wir sie wohl abgegeben :-[

kruemel35

Chistiane, bei mir wurde damals vor 20 Jahren auch ein allergisches Asthma vermutet, aber der Auslöser wurde nie gefunden. Irgendwann ist der allergische Teil weg und das Asthma bleibt trotzdem.

Fliegenpilz

@kruemel35
Wir sind uns ziemlich sicher, dass es bei uns keinen allergischen Auslöser hat ;) Die ganze Patientenakte und der Verlauf bei Delias Erkrankung spricht absolut dagegen, so wie zwei Allergietests (bzgl. der Katzen).

Bettina

Bei Thure stand mal Neurodermitis auf dem Plan ... der Hautarzt direkt gefragt, ob wir Katzen haben. Da ist mir auch erstmal ganz übel geworden. Gott sei Dank war es doch keine Neurodermitis.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bomelo

#44
Huhu,

nein, ich hab ja kein schlechtes Gewissen in dem Sinne. und natürlich bin ich so beruhigter, als wenn ich selbst rumgedockert hätte.

@ Christiane: "einfach so" hat er das nicht diagnositiziert. Die Verdachtsdiagnose stand schon lange im Raum. Er war bei den Untersuchungen von KiA und Kinderklinik mehrfach obstruktiv, aber eben nie in einem akuten Anfall. Meine Schilderungen und die Obstruktion ließ die Ärzte vermuten, dass er das hat. Aber es konnte halt nie bestätigt werden. Das gestern war jedoch  ein akuter Asthmaanfall und den kann jeder Arzt ganz einfach feststellen (bzw. sollte er, sonst hat er seinen Beruf verfehlt). Somit ist nun der Verdacht bestätigt.

Asthma testen? Wie geht das? Und was wird da getestet? Die Lunge wurde bei unserem Kleinen bereits mehrfach geröngt (im Rahmen einer Lungenentzündung) und Allergietests hat er auch gemacht bekommen. Eine Lufu ist natürlich erst ab einem bestimmten Alter möglich. Aber die sagt auch nicht unbedingt was über die Diagnose aus.

Und ja, Asthma im Kindesalter verwächst sich laut unserem KiA meistens wieder. Er meinte, bei einem Großteil im Alter von ca. 6-7 Jahren, dann nochmal ein großer Teil in der Pubertät und nur ein geringer Prozentsatz behält es bis ins Erwachsenenalter. So war´s bei mir auch. Als Kind hatte ich richtig schlimmes Asthma. Seit der Pubertät fast gar nichts mehr. Ich habe keine Dauerbehandlung mehr und das Notfallspray (Berotec) brauch ich noch max. 1 mal im Jahr.

@ Allergien: unser Sohn komplett durchgetestet und hat erstaunlicherweise keinerlei Allergien. Getestet wurden alle gängigen Haustierarten, Pollen etc, Hausstaub und dergleichen sowie verschiedene Nahrungsmittel. Und er ist gegen nichts allergisch. Daher ist es mit hoher Wahrscheinlich kein allergisches Asthma.

der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

guest1707

@Christiane: Warum spricht denn Delias Alter gegen röntgen der Lunge und weitere Allergietests? Gerade bei ihr wo es auch immer wieder akut ist wären weitere Tests wirklich gut um einfach zu einem Ergebnis zu kommen.
Wir haben so etwas nicht hier in der Familie, deswegen vielleicht auch Unwissen von meiner Seite aus.


Fliegenpilz

Naja gut, ich will nicht zickig reagieren - ist nämlich auch gar nicht zickig gemeint, aber unsere Ärzte sind dann wohl alle inkompentent bzw. haben ihren Beruf verfehlt :)

Bei uns konnte weder in St.Augustin, noch in der Kinderuniklinik Bonn bisher die Diagnose gestellt werden, schlicht und einfach weil sie dafür noch zu klein ist und dementsprechende Tests nicht möglich, so dass es ein Verdacht ist, aber keine Diagnose und somit nicht alle Therapieformen möglich sein, rein von der Krankenkasse her schon s-:)


@Steffi+Emmy
Delias Lunge wurde im Dezember 2010, Januar 2011 und Oktober 2011 geröntgt, ebenso wurden Allergietest gemacht bzgl Hausstaub/Milben und Katzen. Das ist das Gängigste und sollte als allererstes ausgeschlossen werden. Alles negativ. Weiter kann nichts unternommen werden, vorerst.

guest1707

Ach so. Hm ich weiß ja nicht wie alt der Kleine von Elovan ist. Und manchmal sprechen die Ärzte dann halt die Diagnose aus und bei anderen sind sie wieder vorsichtiger und sprechen von Verdacht. Das ist sicher eine Gradwanderung und hat nichts mit der Kompetenz von einem oder mehreren Ärzten zu tun. Man vertraut ja darauf was der eigene Kia sagt und oder die behandelnde Klinik in dem Augenblick.

Diese Lungentests fordern sicher auch kooperationsbereitschaft von dem Kind und das kann mit 2 oder 3 Jahren gut gehen, aber auch gut in die Hose gehen.

Kann mir gut vorstellen wie das ist so in der Luft zu hängen mit einem Verdacht der im Raum steht und man seinem Kind gerne helfen möchte, aber einem bedingt die Hände gebunden sind. Wir hatten das Thema in anderer Form nämlich und das war wirklich Mist und zerrt einfach an den Nerven. Hier ging es aber darum einen Herzfehler auszuschließen.

Fliegenpilz

Auf den Röntgenbildern im Dez/Jan wurde z.B. festgestellt, dass Delia eine schmale Herzsilhouette hat. Das spricht schon für Asthma bronchiale, aber da Delia keine Allergien hat und es sich demnach um ein nicht-allergisches Asthma handeln würde, werden unsere Ärzte erst eine abschließende Diagnose stellen, wenn sie verschiedene Lungenfunktionstests mit ihr machen können. Und die sind erst ab einem Alter von 3 Jahren auswertbar - so wurde es uns zumindest gesagt. Auch wurde die Lunge im Oktober nochmal geröntgt wegen der schmalen Herzsilhouette, die weiterhin so vorhanden ist.

Und bis dahin verbringen wir in den akuten Zeiten viele Nächte mit dem Pulsoxymeter :-\ s-:)

guest1707

Echt ätzend bei Euch, kann dich da schon verstehen, man möchte seinem Kind bestmöglich helfen und einem sind die Hände gebunden.  :-\