Dreitagefieber? Oder doch eine andere KK?Ausschlag & Foto

Begonnen von Once, 14. September 2013, 10:49:48

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Aber bei Hand Mund Fuß sind die Kinder normal nicht gut drauf. Im Gegenteil, meiner war selten so knatschig und weinerlich wie bei der blöden Krankheit.  :-[

Wie geht es deiner Maus heute, Once?

mausebause

Netti meine auch aber ich ging nun von dem anderen Thread aus wo sie ja schrieb dass die Kleine nicht gut drauf war etc. - und wenns abklingt wird ja auch die Laune wieder besser..

Once

Ja daran hab ich gedacht. Kann auch tatsächlich sein. Nur dass unser Krankheitsverlauf nicht dem typischen Bild entspricht. Wir hatten erst Halsschmerzen/gerötete Schleimhäute, dann Fieber, dann Ausschlag. Nichts an den Fußsohlen und an den Handinnenflächen sondern tatsächlich eher an den Beinen und ein großer Fleck am Arm.

mausebause

Ich hatte ja auch wild gegoogelt als es uns betraf und da gibt es ja zig verschiedene Krankheitsbilder, ganz typisch war es hier auch nicht.daher dachte ich in deinem Fall nun wohl zuerst daran..aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein..an Windpocken glaube ich jedoch nicht..

~ Oma Netti ~

Mein Jared hatte 3 Mal Hand Mund Fuß und nur einmal davon hatte er überhaupt Ausschlag an Händen und Beinen.  s-:) Das ist so eine blöde Krankheit, die ganz, ganz oft total atypisch verläuft.  :P (Überhaupt ist das eine saublöde Krankheit  :-()

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 16. September 2013, 11:54:16
Mein Jared hatte 3 Mal Hand Mund Fuß und nur einmal davon hatte er überhaupt Ausschlag an Händen und Beinen.  s-:) Das ist so eine blöde Krankheit, die ganz, ganz oft total atypisch verläuft.  :P (Überhaupt ist das eine saublöde Krankheit  :-()

Dem stimme ich vollumfänglich zu!  :P

Once

Hm...okay. Ja, kann tatsächlich sein. Ich war jetzt nicht noch mal beim Arzt. Ihr gehts gut, der "Ausschlag" hat nicht weiter zugenommen. Die Pickelchen heilen schon ab. Alles gut.

Aber dieser Thread hat mich schon mal um einiges schlauer gemacht: alles geht nix muss  ;D. Oh mann.

mausebause

Ichwar auch nicht mehr beim arzt dann..aber ja-alles kann nichts muss.. :P

Once

Also, es sieht aus als hätte sie tatsächlich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit gehabt (Scharlach schließe ich aus).

Die Haut rund um die Fingerkuppen beginnt sich zu pellen. Mein Freund hat gedacht sie hätte sich verbrannt, bis wir gesehen haben, dass sie es an mehreren Fingern und an beiden Händen hat.

mausebause

Oh dann klingt das wirklich danach! Bei uns wurde ja beim 1846573 Mal zu Arzt rennen auch mittels Abstrich Scharlach ausgeschlossen..

Aber gegen HMF kann man eh nichts machen außer lindern und wenn es ihr ja nun wieder gutgeht  :D

~ Oma Netti ~

#35
Jetzt schlag mich nicht, aber Haut an Fingern pellt sich klingt nach Scharlach.  :-\
Wobei das recht schnuppi ist jetzt, wenn sie gut drauf ist und auch kein Fieber mehr hat, weil wenn sich die Fingerkuppen pellen, ist die Krankheit am Abklingen. Und Scharlach würde auch zu den Halsschmerzen passen.
Auch Scharlach kann übrigens untypisch verlaufen, hatte ich mit Samu schon. Da wurde der Scharlach erst diagnostiziert, als (und weil) sich die Fingerkuppen gepellt haben. Da es ihm damals noch total schlecht ging, bekam er trotzdem noch AB, wäre aber nicht mehr notwendig gewesen, wenn es ihm gut gegangen wäre. Bei Hand Mund Fuß pellt sich eigentlich nix.

Once

Das Pellen ist sowohl bei Scharlach als auch bei HFMK typisch. Aber da die restliche Symptomatik eher auf letzteres zutrifft würde ich jetzt nicht von Scharlach ausgehen. Wir hatten keine Himbeerzunge, keinen weißen Belag. Aber eine gewisse Chance besteht schon - da hast du recht.

Muss ich jetzt doch noch zum Doc?

Was evtl auch noch dagegen spräche: ich habe mich ja angesteckt und hatte neben den Halsschmerzen im Mund fiese schmerzhafte Entzündungen (ich dachte erst meine WHZ-Narbe hat sich entzündet, dann bekam ich es aber auch noch auf der anderen Seite), mein Freund hatte auch zwei wunde Stellen im Mund und ebenfalls Halsschmerzen.  Für mich sieht das so aus, als hätten wir uns alle mit der HFMK angesteckt.

~ Oma Netti ~

Siehste, da lern ich doch nochwas dazu. Das wußte ich nämlich jetzt nicht, dass das Pellen auch bei HMF normal ist, das hatte Jared nämlich gar nie. Und wenn ihr das auch hattet, dann hast du wahrscheinlich doch Recht.
Nö, ich würde jetzt nicht mehr zum Arzt gehen, wenn es euch augenscheinlich gut geht. Selbst wenn es Scharlach wäre, pellt sich da die Haut auch erst, wenn die Krankheit am Abklingen ist.

HMF ist so eine Scheißkrankheit, echt.  :P Aber Scharlach ist auch nicht besser.  s-:) :P

babbele

Guten Morgen,
klingt für mich jetzt noch mehr nach HMF. Bei uns alles dreien hat sich die Haut geschält, ganz stark um die Fingerkuppen rum, aber auch an den Füßen und Händen. Danach sind uns übrigens die Fingernägel ausgefallen. War aber nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm, weil die Finger halt empfindlicher sind. Die Nägel sind aber wieder ganz noral nachgewachsen, bei den Kindern viel schneller als bei mir. Also nur, damit du keinen Schreck bekommst, wenn das bei deiner Tochter auch noch kommt ;)
Mit Scharlach kenne ich mich nun so gar nicht aus, aber könnte man das denn jetzt überhaupt noch nachweisen? Und wie? Blutabnahme? Damit hätte es sich für mich erledigt, zumindest, wenn es nur darum geht, heraus zu finden, was es jetzt tatsächlich war. Behandeln müsste man beide nicht mehr, oder?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Once

Was ich mich eher frage: darf ich jetzt morgen zum Babyschwimmen bzw. übermorgen zum Kindertreff? HFM sowie Scharlach sind ja hochkontagiös. Noch Wochen später  :-[.

Es sieht auch tatsächlich so aus als würde sie einen Nagel verlieren babbele. Bei mir schält sich bislang nichts.

Binus

Machs lieber nicht.

Unser KIA hat damals auch nicht wirklich Stellung dazu bezogen. Er meinte schwammig (wenn ich mich recht erinnere) "Wenn der Ausschlag zurückgeht, dann ist es nicht mehr ansteckend." Haha.

Ich würd jedenfalls an deiner Stelle nicht riskieren, ein anderes Kind anzustecken.

Unsere Geschichte von damals: mein Mann war mit Sohni unterwegs und hat seine Arbeitskollegin mit Tocher getroffen. Die wohl "irgendwelche Pickelchen" hatte. Unser Kind (fast 2 Jahre!) musste unbedingt den Beißring dieses Mädchen testen (nie, nie hat er er in Beißringe gebissen vorher  s-:)). Danach meinte irgendwann die Mutter, in einem Nebensatz, das Mädchen hatte gerade HandMundFuß.  :o Ich hätte sie am liebsten gemeinsam mit meinem Mann in einen Sack gesteckt und hätte... s-motz Es hat uns sehr viele Kindkrank-Tage gekostet.

Once

#41
Klassiker! Bei uns war es FAST genau so. Wir haben uns (ziemlich sicher) beim Babyschwimmen angesteckt. Ein zwei Monate älteres Kind war die Woche vorher ausgefallen weil es angeblich das Dreitagefieber hatte (weswegen ich ja ürsprünglich dachte, dass wir uns ebenfalls damit angesteckt hatten). Wir sprachen kurz darüber und die Mutter sagte der Arzt sei sich nicht sicher gewesen, da die Pickelchen nicht danach ausgesehen hätten ???. Naja.
Jedenfalls hat sie ihre Tochter dann zu meiner in den Laufstall gesetzt und ich habe während des Umziehens nur gehört, dass diese wohl am Trinkbecher meiner Tochter genuckelt hat  :P. Just als ich wieder um die Ecke schaute um nachzusehen nahm die Mutter ihrer Tochter den Trinkbecher weg und gab ihn meiner zurück -  ;). Oh mann. So schnell konnte ich gar nicht handeln. Und eine Szene wollte ich auch nicht machen. Aber so weit denkt man doch mit?

Gestern hab ich gelesen, dass die Krankheit ieL schon vor Ausbruch hochansteckend ist. Der Erreger dann jedoch noch Wochen über den Stuhl ausgeschieden werden kann. Das würde dann für uns heißen, dass wir 50 Euro Babyschwimmen (also die restlichen drei Male) in den Sand blasen müssten. Schnüff.

babbele

Ich glaube, zum Schwimmen würde ich wohl erstmal auch nicht  :-\  Ansonsten wäre ich nicht ganz so strikt. Ich weiß, dass unser Kia deutlich gesagt hat, dass vor allem die Bläschen bzw. die Flüssigkeit da drinnen so hochinfektiös ist und wenn die abgeheilt sind, also komplett trocken, dann wäre die Ansteckungsgefahr in der Regel auch vorbei. Nachdem bei uns der Höhepunkt vorbei war, ging es mit dem Abheilen eigentlich schnell, also 3 Wochen würde ich nur warten, wenn wirklich noch deutlich Bläschen, Krusten oder so  vorhanden sind.
Die ersten richtigen Kinderkrankheiten sind ganz schön nervenaufreibend, gell  :-*
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]