Verlinken/Kopieren von urheberrechtlich geschützten Fremdinhalten

Begonnen von Thilo, 15. Juli 2014, 10:13:39

« vorheriges - nächstes »

Thilo

Hi zusammen,

da es in letzter Zeit immer mal wieder vorkommt, dass längere Texte von fremden Websites kopiert und ohne (ausreichende) Quellenangabe hier im Forum eingetragen werden, möchte ich an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass das Kopieren von längeren Textabschnitten von anderen Internet-Seiten ohne korrekte Quellenangabe NICHT erlaubt ist.

(Wir werden immer mal wieder von relativ humorlosen Anwälten anderer Seiten angeschrieben mit der unmissverständlichen Aufforderung diese Inhalte zu löschen...)

Urheberrechtsverletzungen können sehr problematisch und teuer werden und deshalb wird darum gebeten, hier besonders gut Acht zu geben.

Bei übernommenen Textpassagen reicht die vollständige Angabe der Quelle als Link direkt unter dem Zitat.

Wenn euch entsprechende bedenkliche Beiträge auffalen, ist es auch nett diese bei uns zu melden, damit sie schneller entdeckt und berichtigt werden können.

- Das Posten eines vollständigen Links zu einer fremden Website mittels URL-Tag ist in Ordnung. (Achtung! Keine Links zu Online-Shops oder anderen kostenpflichtigen Angeboten... Foren-Regeln beachten!)
- Das Posten von Textabschnitten aus fremden Quellen ist mit kompletter Quellenangabe unterhalb des Zitats in Ordnung.

Das alles gilt selbstverständlich nur für Inhalte die ihr aus dem Internet habt und für die im Vorfeld keine ausdrückliche Genehmigung zur Verwendung in unserem Forum vorliegt und beschränkt sich ausdrücklich nicht nur auf Bilder und Texte, sondern gilt für jegliche von anderen Websites übernommene Dinge.

Viele Grüße,

Thilo

kostrella

Hallöchen,

ich wollte heute einen Link einfügen, aber mir wurde nur angezeigt, dass mir das nicht erlaubt ist. Hab ich was falsch gemahcht?  ???

Fliegenpilz

Sei einfach weiter ein schreibender User hier, dann kannst du sehr bald auch Links einfügen :) - bedenke aber immer die Forenregeln ;)