Völlig verzweifelt, mein Kind will nicht richtig essen :-(

Begonnen von Nina_1985, 05. August 2012, 12:00:34

« vorheriges - nächstes »

Nina_1985

@Bärchen
hab deine Beitrag dazu gelesen und finde es von dem KIA wirklich gut was er sagt, ich hätte immer horror dass mir gesagt wird dass ich strenger sein muss oder irgendwas anderes.... sie einstellung ist toll, ich denke auch mit 18 Monaten muss man noch nicht erwarten dass die kleinen menüs essen, jedes Kind ist anders. Ich kanns auch nicht leiden wenn mir jemand erzählt was sein Kind in dem alter schon alles essen kann, dass ist nicht hilfreich. aber es beruhigt doch sehr dass der KIA kein grund zur beunruhigung gibt, super  :D
Wie klappt es denn inzwischen mit dem essen?

@Jomi
Also ich denke auch ich lass ihr erstmal die 3-er milch, ich will nicht zuviel verändern sonst führt dass nur wieder zu Problemen mit ihr. Ich wil ihr auch beibringen mit dem Löffel zu essen, Gabel klappt schon ganz gut aber mit dem Löffel ist dass wieder ne ganz schöne sauerei  :-\
Also zum fencheltell muss ich sagen, mach ich nur gaaaanz wenig rein und füll immer wieder mit wasser auf, also ich denke dass ist schon sehr gut so, wenn ich bei den anderen sehe was die kinder so trinken, find ich wasser immer noch am besten  ;)

@Gwynifer
wow mit 1 jahr noch stillen dass ist sicher ne ganz schöne herausforderung. Lara hat sich mit 7 monaten selbst abgestillt was auch ok war, so hat sie mir die entscheidung abgenommen. Das stimmt zwingen kann man die kleinen zu nichts, die haben ihren eigenen kopf und sagen wos langgeht  ;)

@Weiterer Erfolg
soooo ich hab jeden brei den ich noch hatte weggeschmissen und konzentriere mich voll und ganz darauf was ich ihr zum essen anbieten möchte. Ich werde es so halten dass sie etwas zu essen bekommt was sie kennt und eine neue sache dazu die sie probieren kann.
Also gabs heute zum ersten mal für sie Reibekuchen mit apfelmus, nicht auf einem teller, sondern die reibekuchen auf dem einem und den apfelmus hab ich ihr anschließend gegeben. Außerdem hab ich darauf geachtet dass sie auch hunger hat und nicht zwischendurch sich satt isst.
Tja und was soll ich sagen sie hat ohne murren 2 Reibekuchen gegessen teils mit hand teils mit finger und dazu apfelmus  s-eo
Ich bin sowas von happy dass es doch so leicht geht, ich lass sie vollkommen in ruhe, auch wenn sie erstmal am matschen ist, aber wenn sie erstmal probiert hat konnte es gar nicht schnell genug gehen  ;D ;D

Ich will erstmal ihr sachen geben die sie auch gut mit der hand essen kann, habt ihr noch ein paar ideen was ich ihr zu essen machen kann? soßen usw will sie nicht, muss also immer alles pur sein

Gwynifer

 s-eo ja super! das hört sich doch gut an! weiter so!

ich mochte auch ganz lang keine Saucen und hab alles nur pur gegessen... ich erzähl mal einfach ein wenig, was die Kinder hier gern essen...entweder die Kleine oder der Grosse als er so klein war wie Deine jetzt.. es essen hier nicht beide Kinder alles ;)

Risotto (kann man auch gut mit den Händchen essen..), Reibekuchen (die hattest Du ja schon), Schupfnudeln (aus Kartoffeln), Nudeln, Spätzle (Käsespätzle), gegrillte Kartoffeln,  Möhrchen oder Pilze gedünstet, Bratwürstl, Käsestückchen, verschiedenes Obst.. (Apfel, Birne, Nektarine, Erdbeeren, Pflaumen, Beeren, Weintrauben...)
Kroketten, Pommes (ja, auch die gibt es ab und an mal), Pizza selbst gemacht, Hackfleischbällchen, Reis (das ist ne Sauerei!!), Maiskörnchen, Gurke, Paprika, Aufläufe mit Nudeln oder Spätzle, Gemüsesuppe mit Backerbsen, Nudelsuppe mit Wienerle, Kartoffelsuppe,

ich koche eigentlich "normal" für uns, wenn ich schon weiss dass die Kinder die Sauce nicht mögen dann tu ich von den Nudeln was weg und stell ihnen die Zutaten extra hin. vor allem beim Grossen muss ich das machen weil der ja kein gekochtes Gemüse mag. Beim Auflauf isstg er also das Gemüse als Rohkost und die Nudeln trocken..aber das is ok, kein Mensch muss Sauce essen wenn er es nicht mag.. Du wirst sehen, Du findest sicher bei Eurem Speiseplan immer gut was, wo Du was abzweigen kannst.. und wenn doch nicht dann gibts halt mal Müsli für die Kinder und ich koch später für uns..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nina_1985

@Gwynifer
heute wurde ich wohl etwas übermütig und hab mal probiert ob sie Kaiserschmarn mag....tja der flog dann im hohen bogen durch die küche, dass heißt dann wohl nein  :-( ;D
naja da hab ich ihr eben wieder ihre Reibekuchen gemacht die hat sie dann gegessen, Frucht-Joghurt zum nachtisch wollte sie nicht, nur beim Fruchtzwerg ging der mund wieder auf.....hab auch mal versucht ob sie mal allein essen will mit dem löffel, doch darauf hatte sie wohl heute keine lust.
An Aufläufe hab ich auch schon gedacht, aber auch eher mit nudeln und gemüse, obwohl ich mir nicht sicher wäre ob da der teller nicht wieder einen abflug macht  :-\
Ist immer eine ganz schöne gedulsprobe.
Als ich ihr gestern obst hingestellt habe waren auch erdbeeren dabei, doch die wollte sie nicht haben also hat sei jede einzelne mir in die hand gedrückt nur die Trauben durften bleiben  :-X naja besser als nichts.

Heute gehen wir eine Bekannte besuchen dessen kind ist genauso alt wie Lara, die isst natürlich schon alles klar..... :-X auf solche besuche hab ich dann immer besonders viel lust, aber ich denke mir immer hauptsache lara hat spaß, den kindern ist es ja egal was wir erwachsene denken.

Gwynifer

leg Dir ein dickers Fell zu.. es gibt Kinder, die essen eben nicht alles. Meine beiden auch nicht! ganz und gar nicht! die Kleine macht es wie Deine.. der Teller oder das, was drauf ist fliegt wenn sie es nicht mag. Ich empfinde das mittlerweile als normal ( ich sag ihr dann aber schon dass ich das nicht mag wenn sie mit Essen wirft, hört sie nicht auf ist sie satt und ich stell das Essen weg..).

als mein Grosser so klein war wie unsere Kleinen jetzt da ging es mir echt genau wie Dir.. die anderen Kinder haben alles gegessen... und meiner? Fast nix!! Und nur das, was seiner Prüfung standhielt.. aber es wird echt besser! Wart mal 2-3 Jahre ab, die meisten Kinder haben solche Phasen.. oft kommt das erst viel später dass sie plötzlich nicht mehr alles essen. Unsere machen das halt von Anfang an schon so.
Biete ihr eine Auswahl an, aber ich würde nicht jedesmal, wenn sie was nicht mag, nochmal neu kochen.. das kann auch ausarten ;)
klar, jetzt am Anfang ist ein Ausprobieren was sie mag und was nicht. Bei uns gibt es eben Müsli oder Brot für den, der was gar nicht mag.. mittlerweile ist es für mich leichter, ich weiss halt schon wer was mag und was nicht, das kommt aber bei Dir auch bald!

und ab und an überraschen uns die Zwerge dann... wie mein Grosser letztes WE beim Grillen..er, der NIE bisher Kartoffel im Urzustand gegessen hat wollte plötzlich Grillkartoffeln in Massen.. also 3 Stück!! und am Montag hat er sich explizit Kartoffelbrei gewünscht (war bisher auch nix für ihn)

Kommt Zeit, kommt Vielfalt!!
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nina_1985

@Gwynifer
ja das sollte ich wohl echt tun mit dem dickern Fell anlegen, ich kann es aber wirklich nicht leiden wenn sie das essen auf den Boden wirft dass hab ich ihr heute auch deutlich gezeigt.....
Im Normalfall hätte ich ihr auch nichts neues mehr gemacht, aber ich wollte ihr auf keinen fall die Flasche geben auch wenn sie die leibend gern genommen hätte, da mach ich mir lieber die mühe und geb ihr reibeplätzchen. Und ja ich probiere grad noch viel aus was sie essen kann/mag oder auch nicht, dann hab ich bald vielleicht ein paar gerichte zusammen und es kommt mehr routine rein, was in dem Alter sicher auch wichtig ist.
Ja ich seh dass auch so, dass die anderen kinder in dem alter immer alles schon super essen, nur meine nicht.....aber ich muss dass beste draus machen, ich sag mir immer mit 18 jahren wird auch MEIN Kind alles essen  ;D ;D
Jetzt muss ich noch durchhalten, aber im kindergarten wird sie bestimmt auch nochmal besser essen, wenn sie sieht was die anderen so essen.
Beim 2. kind mach ich es gleich anders, ich hoffe es wird dann von anfang an einfacher.
Ich bilde mir ein dass das 2. kind eh besser isst da es ja viel vom älteren geschwisterkind abschaut ist dass so??

hey dass mit deinem sohn ist ja super, jetzt isst er auch kartoffeln,toll  :D

ich bin froh dass ich nicht alleine mit mit meinen "Problemen", denke es gibt viel schlimmeres als dass ess problem.... ;)

schnecke

das mit dem abschauen kann aber auch nach hinten losgehen... s-:)
meine 5jährige ist im letzten halben jahr auch total wählerisch geworden, was ihr essen angeht. dinge oder bestimmte gerichte, die vorher nie ein problem waren, werden jetzt nicht mehr angerührt bzw noch nicht einmal probiert. so läuft es hier u.a. auch oft auf trockene nudeln hinaus :-\  die kleine schwester findet das, was die große macht, natürlich ganz toll, ergo, ich hab hier zur zeit gleich zwei von der sorte "ich mag das nicht" sitzen s-:)