Selbstgemachten Obstbrei haltbar lagern?

Begonnen von guest2751, 08. Mai 2012, 15:19:47

« vorheriges - nächstes »

guest2751

Ich habe hier ganz viele leere Gläschen stehen. Kann ich selbstgemachten Obstbrei wie Marmelade darin einkochen? Dh, Obstmus kochen, heiß ins Gläschen füllen, Deckel drauf, umdrehen und abkühlen lassen? Wie lange sind die dann haltbar?

hectorundhilde

Das Problem ist, das die Glässchen oft nicht richtig anziehen und dann kein Vakuum entsteht!
Ich habs einfach portionsweise eingefroren!

guest2751


ich hab leider nicht sooo viel Platz im TK, daher habe ich mit der anderen Methode geliebäugelt ;D

hectorundhilde

Platzsparend, geht das in Gefrierbeuteln, und dann ganz flach drücken vor dem Einfrieren! :)

A.n.j.a

Ich meine, man koennte im Backofen oder so einwecken - kenn mich da aber nicht wirklich aus. Google mal nach einwecken, Kompott haltbar machen oder so.

Annakin

Hier noch eine Stimmfür einfrieren im Beutel!

Wenn das keine Option ist, kann du kleine Marmeladengläser kaufen. Gibt es mit unterschiedlicher Füllmenge günstig z.B. bei e*bay.

Manche frieren auch die Gläschen ein, aber das ist mir zu unsicher.

LG

Merja

Noch eine Stimme fürs einfrieren. Beim einwecken kochst Du ja alle Vitamine tot. Kleiner Tipp fürs platzsparende stapeln im Gefrierer: Gefriertüte in eine quadratische kleine Dose packen, füllen, beides in den Gefrierer, Dose später wieder entfernen. So hat man stapelbare Quader in Tütenform und bekommt mehr in den TK.
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)