Saft gesucht - ohne Apfelsaft und ohne Zucker... ich werde irre!

Begonnen von lotta, 09. November 2012, 14:38:36

« vorheriges - nächstes »

lotta

Mein Sohn trinkt viel, sehr viel und eigentlich immer Saftschorle oder Tee

(Bei purem Wasser läuft er trocken ... von daher helfen mit Hinweise in diese Richtung nicht wirklich ;)  )


Bislang gab es hier hauptsächlich naturtrüben Apfelsaft. Nun sollen wir aus verschiedenen Gründen (u.a. immer seeehr breiiger Stuhl) aber auf Apfelsaft verzichten und ich bin also auf der Suche nach anderen Säften.

Hier mein Problem:

Fast alle (Multi) Säfte enthalten Apfelsaft...

Orangensaft mag er verdünnt nicht...

Andere Säfte, wie z.B. Mango, Pfirsich etc. enthalten Zucker...

Direktsäfte finde ich hier sonst nur Birne und Traube, welche eigentlich beide ausfallen, weil sie den Stuhl eher flüssiger machen als fester, was hier gerade vermieden werden soll...

Kennt ihr Säfte, die weitgehend ohne Apfel und dazu noch ohne Zucker auskommen?

Ich brauche Tipps! 


A.n.j.a


lotta

Anja: Gute Idee - werde ich ihm nachher mal kredenzen ;)

Milli: Mag er auch - aber als "immer" Durstlöscher?  :-\

Pedi

Also ohne Zucker wird schon etwas schwierig. Schwarze Johannisbeere evtl.?
Oder Säfte selber pressen?  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!


lotta

Ja, Tee trinkt er auch - will aber eben auch Saft  ;)

Pedi: ui... ans selber pressen hab' ich mich nie rangewagt... Johannisbeere ist eigentlich immer mit Zucker.
Der Zucker ansich ist eigentlich nicht das Problem (er isst ja auch Süßigkeiten)  - ich finde es aber so überflüssig, süßes Obst zu süßen...  s-:)

Pedi

Dann probiere es mal mit dem selber machen. Ist gar nicht schwer und Du kannst eben auf den Zucker verzichten (in den meisten Fällen) :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Pinky

Warum nimmst Du denn nicht den zuckerfreien Multi-Saft? Ich glaube kaum, dass der Apfelanteil darin zu vergleichen ist mit einem 100tigem.....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

lotta

Bei den meisten Multisäften ist der Apfelsaftanteil bei fast 50%.
Dazu dann gerne noch Birne und Traube (beide eher stuhlauflockernd, wie es so schön heißt...) da liegt der Anteil der Säfte, die eben eine unerwünsche Wirkung haben ganz schnell bei 80%  :-\

lotte81

Im Grunde mussten doch alle Babysäfte gehen? Keine Ahnung, was es da alles gibt, aber die sind doch Kristallzuckerfrei?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotta

lotte - stimmt - aber fast alle mit Apfel  :-X (Außer der Karottensaft ;)  )

Hubs

Wieviel Saft tust Du denn rein? Der Moritz trinkt ja auch fast ausschließlich Saftschorle, aber er bekommt so ne kleine Menge Saft rein, da würde ich mir wegen der stuhlverdünnenden Wirkung keine Gedanken machen.

Bei dem Zucker muss ich mal ehrlich sagen, auch im Apfelsaft und in jeder süßen Frucht ist Zucker drin. Es ist Fruchtzucker, klar, aber für die Zähne und für die Kalorien bleibt Zucker einfach Zucker.

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

minimuck

ohne apfel ist ein leidiges thema (mein kleiner hat eine massive apfel-allergie, daher kenne ich das problem).
bei uns gibt es fast ausschließlich wasser. und wenn es saft gibt, dann traubensaft (schorle). mit rotem traubensaft haben wir gute erfahrungen gemacht (auch keine auswirkungen auf die stuhlkonsistenz - ganz im gegensatz zu birne und co.).
was mir sonst noch einfällt: muttersaft aus naturkostladen bzw. reformhaus. da gibt es eigentlich alle sorten zuckerfrei, allerdings teilweise stichsauer und nicht ganz billig. wir haben in "ich-kann-keinen-traubensaft-mehr-sehen"-phasen teilweise selbst sirup gemacht. entweder aus frischen früchten oder eben diesen muttersäften plus süßungsmittel nach wahl (agavendicksaft / reissirup / honig).
lg
minimuck

Nipa

Wir trinken gern die Perger Biosäfte, da gibt es z.B. 100% Ananassaft.

Bei den gemischten ist wohl auch immer Apfel drin, ich mag ja grad die Apfel-Plus-Säfte weil da eben dann statt einen Nektar zu machen Apfel-Kirsch gemacht wird usw.

Wie ist es sonst mit Rhabarber?
Ist zwar auch ein Nektar, aber sehr geschmacksintensiv und da braucht man nur wenig zugeben.
Oder auch Mangonektar, da reicht wirklich ein Schuss.

Probieren könntest Du auch mal Wasser mit einem Schuss Zitrone, vielleicht mag er das?
Meine Jungs trinken das gern, am besten noch mit einer Zitronenscheibe drin...

feuerwehrengel

Wir haben uns jetzt eine Saftpresse gekauft. Kann ich nur empfehlen. War bei A*ma*zon im Angebot für 35Euro. Das Teil ist Super! Selbst Karottensaft kann man damit machen :)
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

keks

Bananensaft
Kirschsaft

@feuerwehrengel: Welches Model?

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

lotte81

Nun ist mir grad was aufgefallen. Habt ihr Aldi-Süd oder Nord? Ich hab nun grad die Tage mal einen Saft bei Süd gekauft und eben zum Frühstück geöffnet...5 Frucht - ohne Apfel und ohne Zucker..... Ananas, Passionsfrucht, Banane....äh....und noch was  ;) gabs auch als 3 Frucht und 7 -Frucht...keine Ahnung was in den anderen beiden drin ist...ist in jedem Fall Direktsaft
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Orange und Mango sind die anderen beide Früchte.....der Saft ist in Tetrapacks
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

feuerwehrengel

@keks:

Torrex elektrischer Edelstahl Entsafter, Saftpresse, Obstpresse, Fruchtentsafter 850watt
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

lotta

Vielen Dank für eure Antworten!

Lotte - (leider) Aldi Nord - aber so einen Saft habe ich hier auch gefunden! Ha - da, wo man es eigentlich nicht erwartet ;) 

Feuerwehrengel - ich versuche gerade meine elektrischen Küchengeräte zu minimieren...  s-:) Aber so ein Entsafter ist bestimmt super!