Stillthread- motivieren, ausheulen oder quatschen

Begonnen von Fyps, 24. August 2011, 11:33:01

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Beim Großen wars nach 8 Wochen auch vorbei mit der Milch. ..

Bensmama

Hallo ihr Lieben,

danke nochmal.

Seit gestern geht die kleine Dame nun doch wieder an die Brust. Hätte es nicht für möglich gehalten, weil sie ja seit Dienstag so abgeneigt war. Sie hatte ja richtig gebrüllt und sich von der Brust weggestoßen.

Bis gestern Morgen hatte ich immer wieder mal abgepumpt und dachte mir so, dass es nun sicher bald vorbei ist, aber dann am Abend hatte ich es wieder mal probiert und siehe da, Madame wusste noch, was sie zu tun hatte  ;D

Naja... nun bin ich ja gespannt, wie lange wir noch stillen... Amy war 15 Monate als sie sich dann doch von selbst abgestillt hatte... (ich war da bereits im 7./8. Monat mit Lea schwanger  s-:) )
Ach und dann dachte ich mir ja so, dass es nicht mehr weh tut, wenn Lea zum Stillen anfängt, aber Pustekuchen... ich hatte wieder genauso schlimme BW wie damals bei Amy... Autsch hat das weh getan. Aber mit Salbe und Heilwolle haben wir das ganz schnell in den Griff bekommen.

Ich werd, wenn ich es schaffe, immer wieder mal reinlesen... habe ja auch so einige Erfahrungen, die ich mitteilen könnte, wenn jemand sie brauch... nur mit Lea´s Streik konnte ich echt so gar nix anfangen  s-:) ;D

So, dann euch allen mal noch einen schönen Sonntag.

LG Mandy

Kathikatze

@bensmama Schön, dass ihr´s geschafft habt! Glückwunsch zum Durchhaltevermögen  :)

Polabearchen

Bei uns ist es nun seit 1er Woche vorbei mit dem Vollstillen. Sechs Wochen keine Zunahme, eingefallene Fontanelle und stündliches Stillen, nachts alle 2 Stunden und hinterher immer noch kein Sättigungsgefühl. Kann MUMu auch nicht reichhaltig genug sein? Ich versuche mich mittlerweile damit anzufreunden, dass jetzt die Flasche nach dem stillen noch kommt, aber mein Kleiner will fast gar nicht mehr an die Brust. Geht die Milch komplett weg, wenn ich nur noch ganz wenig stille, oder bleibt sie bei ca. 8 Mal anlegen am Tag, auch wenn er nur kurz trinkt? Ich hatte eigentlich vor ganz lange weiter zu stillen und habe schon Angst, dass die Milch jetzt geht.  :-\

Annakin

#54
Oh, Polabaerchen, das tut mir leid!

Ob die Milch ganz weg geht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, wenn du immer wieder anlegst, müsste noch was kommen.
Meine Recherche zur Reichhaltigkeit der Milch hat ergeben, dass die Zusammensetzung wohl immer gleich ist. Auch bei mangelernährten Frauen in Afrika. Nur die Menge soll variieren. Du kannst ja aber trotzdem versuchen milchbildende Sachen zu dir zu nehmen.

Und immer ein guter Tipp: Wende dich an die La Leche Liga. Die können idR sehr gut helfen!

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff!

LG

Miau °gaga°

@pola; hast du unterstützung von einer hebamme oder stillberaterin? wenn nicht würd ich mir da ganz schnell hilfe holen..oder halt bei der LLL  wie annakin schon erwähnte!
ich drück ganz doll die daumen dass es bald besser wird mit dem stillen  :-* :-*

Steffi+Neele

Hallo,

ich hab die Frage schon bei Schwanger Online gestellt, würde sie gerne hier bei den "Erfahrenen" nochmal stellen.

Hat eine von Euch Flachwarzen und hat in der Schwangerschaft schon Medela Brustwarzenformer benutzt?
Wenn ja, hat es was gebracht und wielange habt ihr die verwendet?

Es ist noch lange hin, bin erst 15 SSW aber ich möchte sooooo gerne stillen und bei meiner grossen hat es einfach nicht geklappt. Ich hab überhaupt keinen Milcheinschuss bekommen und hab total Angst das mir das nochmal passiert. Diesmal versuche ich natürlch schlauer zu sein und werde mir im Vorwege eine ausgebildete Stillberaterin als Hebamme suchen und im Vorfeld vielleicht schon mal fragen stellen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Liebe Grüsse Steffi

Annakin

Hallo Steffi!

Ich kann dir nur bedingt eine Hilfe sein. Ich hab Flachwarzen, bin aber gut ohne Stillhütchen ausgekommen. Aber es war ein Kampf, bis es endlich richtig gut geklappt hat. Ich muss die Brustwarze zusammen kneifen und in Lennards Mund stopfen, wenn er nicht richtig wach ist, sonst schmatzt er nur und zieht Luft. Mein Glück am Anfang war, dass er an die Brust wollte und es wenigstens versucht hat. Er hat es dann einfach gelernt an meinen Flachwarzen zu trinken. Ich muss aber heute noch darauf achten, dass er immer gut angelegt ist. Freihändig stillen geht auch nicht. Aber es klappt!

Die Idee mit der Stillberaterin find ich gut! Das bekommt ihr sicherlich hin! Wenn du in ein Krankenhaus gehst, schau, ob du ein stillfreundliches findest. Die sind meist sehr bemüht dort. Und lass dich nicht verrückt machen. Es braucht dann einfach Geduld und Durchhaltevermögen!

So, baby ruft!

LG Anna

fauchu

Hallo!

@polabärchen: oh je, dass klingt wirklich nach einer Zereißprobe... ich glaub aber nicht, dass die Milch ganz weg geht, wenn du ihn immer erst mal anlegst. Vielleicht ist er auch geduldiger, wenn er nicht so hungrig ist (nuckeln lassen)!
Lass ihn mit dem zufüttern erst mal etwas Gewicht aufholen, er kriegt beim anlegen ja immer etwas Mumi mit... und schau erst mal wies euch damit geht  s-druecken


@steffi:Ich hab auch Flachwarzen, beim Großen wars am Anfang auch schwierig mit dem anlegen, hab dann die ersten Monate mit Stillhütchen gestillt, danach gings ohne... der Kleine hat es direkt ohne gepackt...

Eigentlich ist die Form der BW gar nicht wichtig, nur bei den Neugeborenen wird durch die BW der Saugreflex ausgelöst - bei manchen erst ziemlich weit hinten am Gaumen, das übernimmt dann dass Stillhütchen...

Mit dem Milcheinschuß ist es noch ne andere Sache  :-\ , hattest du wirklich gar keine Milch? Bei manchen vollzieht sich der Milcheinschuß langsamer u. nicht so doll spürbar...

Vielleicht solltest du auch bei der Wahl des KH / Geburtshauses auf die Stillkompetenz achten...

Versuch es auf dich zukommen zulassen, mehr kannst du im Vorfeld einfach nicht tun. Mit kompetenter Unterstützung werdet ihr nichts unversucht lassen  s-druecken

Lg fauchu

Polabearchen

Danke für eure lieben Zusprüche.

@Annakin: Danke, im Grunde genommen ist es auch recht logisch, was du schreibst. Sonst müssten wir ja schon ausgestorben sein. Mit einer Frau von der LLL habe ich vor einigen Wochen mal gesprochen, da wir ja immer wieder Probleme mit dem stillen hatten. Ich versuche jetzt erstmal ein wenig auf eigene Faust, wenn das nicht klappt wende ich mich nochmal dahin.

@miau: Am Anfang hatte ich eine Hebamme und auch nochmal als er schon 6-7 Wochen alt war. Damals hat es gut geholfen, aber es hat sich nie jemand angeschaut, ob ich richtig anlege.

@fauchu: Danke! Ja, er hat jetzt wirklich ordentlich zugelegt und ist ganz zufrieden.  :) Ich hoffe, er nuckelt die nächsten Tage mal wieder mehr. Wenn er mit Essen fertig war, will er meist sofort den Schnulli.

Heute habe ich nun wieder was festgestellt und sollte vielleicht hinterher selber Stillberaterin werden.  ;D Wie Annakin schon gesagt hat, die Menge macht es wohl und nicht die Zusammensetzung. Heute morgen habe ich 170ml abgepumpte Milch gefüttert (hat zwar einige Tage gedauert bis ich es zusammen hatte, aber immerhin) und er war gut 3 Stunden satt. Die letzten Tage habe ich immer gedacht, die Milch schmeckt ihm nicht, da ich meine Periode habe, dass hatten wir letzten Monat schonmal. Er hat nun zwei Tage konsequent die Brust verweigert und ich habe dann halt abgepumpt. Dabei kommt bei mir aber einfach zu wenig. Nun habe ich gerade Pre gefüttert, weil er vor 2 Stunden schon eine Flasche bekommen hatte (die letzten Tage war es 1er Milch, weil er letzte Woche immer Hunger hatte und wir auf 10 Flaschen gekommen sind) Danach hatte er wieder Hunger, war sowieso sehr knatschig, vielleicht von der Impfung heute und ich habe dann einfach mal die neben mir zufällig liegenden Brusthütchen genommen. Schwupps, angedockt und er wollte gar nicht mehr aufhören. Ich habe so doofe Brüste und Brustwarzen  :-( warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?! Ich hoffe jetzt, dass es wieder aufwärts geht. Zumindest saugt er länger als vorher und morgen haben wir Stillgruppe und da sitzen wir dann gemütlich 2 Stunden rum und ich stille ihn dann so lange. Drückt mir die Daumen, ich will doch so gerne weiter stillen und am besten auch noch in einem Jahr, wenn er größer ist.  :-*

Danke fürs zuhören! :-)

P.S. Hat jemand einen Tipp, was ich Homöopatisches nehmen könnte zur Milchmildung?

Miakoda7

hallo ihr lieben!

hab gerade erst diesen Thread entdeckt... ich komm mir fast blöd vor hier zu schreiben da ich schon seit 4,5monaten voll stille und die kleine immer gut zunimmt...
aber seit einer weile tun mir meine BWs wieder weh, immer beim anlegen, ist wie am anfang wenn der milchspendereflex einsetzt, aber doch irgendwie anders...  s-:)
außerdem habe ich öfters weiße BWs, habe ja schon herrausgefunden das es krämpfe in den blugefäßen sind, aber irgendwie kann und will mir keiner helfen...

hat jemand einen tipp für mich?

ach, wir hatten/haben ziemlich mit soor zu kämpfen, ich habe mich dann aber mit behandelt und es schien gut zu sein... kann es auch noch der soor sein das es mir so weh tut?
kann mit jemand ein gutes mittel empfehlen um den soor an meinen BWs los zu werden... wenn es denn ein pilz ist...

danke schonmal im vorraus!