Flasche oder stillen?

Begonnen von guest2751, 31. Oktober 2011, 08:39:19

« vorheriges - nächstes »

Wie habt Ihr Eure Kinder bis zur Beikost ernährt?

Mein Kind wurde außschliesslich von MuMi ernährt
64 (67.4%)
Es hat überwiegen die Flasche mit Kunstmilch bekommen
26 (27.4%)
Beides gleich
8 (8.4%)
nur gucken
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 95

Geunevive

beides flaschenkinder. beim großen hab ich gekämpft bis zum geht nicht mehr, hatte aber nichtmal nen milcheinschuss. beim kleinen ging es wieder ganz genauso los wie beim großen und daher hab ich gesagt ich lass es gleich bleiben bevor ich wieder so fertig bin wie beim großen und das nur schlechte stimmung bringt.
stillen wäre sicher besser gewesen und ich hätte es auch zu gerne gemacht, aber auch mit der flasche werden die kinder groß ;)

Haselmaus

Ich habe beide nur (und lange) gestillt, die Kleine stillt immer noch.

Mit einer Ausnahme von 5 Tagen: M. bekam vom 12. bis zum 17. Lebenstag Sojamilch.

Binus

Gestillt bis zum 1. Geburtstag, seit er ca. 11 Monate alt ist, morgens eine Flasche Milch. Die trinkt er auch jetzt noch.

ღMulle+Julian+Timღ

Bei Julian damals habe ich alles versucht, aber durch die Frühgeburt hatte er einfach nicht genug Kraft für die Brust. Habe dann ca. 6 Wochen abgepumpt solange ich Milch hatte. Danach gab's Pre...

Bei Tim durfte ich von vornherein eigentlich nicht stillen weil ich Blutdruckmedis nehmen muss. Wollte es trotzdem erstmal probieren. Er hat sich ziemlich blöd angestellt, es hat einfach nicht geklappt. So hab ich dann nach einem Tag die Abstilltabletten genommen und ich muss wirklich sagen das war die beste Entscheidung. Uns geht's wirklich allen besser damit, vor allem dem Großen! Der war auch ohne Stillen schon eifersüchtig genug die erste Zeit :-X


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




starlet

ausschliesslich gestillt. bis 13,5 monate! :)

danach gabs eben müsli mit kuhmilch. in dem alter habe ich natürlich nicht mehr mit flaschen angefangen, wäre ja unsinnig gewesen.

guest76

Bis 13 Monate gestillt und dann gabs keine Flasche mehr ;D

Lori+Annika+Nico

Annika:
Die ersten zwei Monate abgepumpt und mit PRE aufgefüllt, danach an der Brust endlich gestillt, mit 6 Monaten wars leider vorbei  :-[ (mir hatten die im KH damals auch das Stillen versaut, trotzdem bin ich stolz, dass ich es mit viel viel Mühe, Tränen und Arbeit noch so lange durchgehalten habe!)

Nico:
Von Anfang an ein Brustjunkie, er wollte nie die Flasche (und auch keine Beikost  S:D) 13 Monate voll gestillt. Danach wollte ich tagsüber die Flasche geben (immer noch Beikostverweigerer und ich war gesundheitlich schon total angeschlagen) und nachts weiterstillen - leider hat er die Brust dann total abgelehnt und hing nur noch an dem Kolben  :-[

Ich vermisse das Stillen ungemein  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Solar. E

Alle drei Kinder 6 Monate voll gestillt, dann Beikost. Kind 1 habe ich dann mit 8 Monaten abgestillt und Flasche gegeben, bei Kind 2 und 3 war mir das mit der Flasche zu doof. Der Große hat sich mit 22 Monaten von selbst abgestillt, der Kleine war 20 Monate.

Jen123

erstes Kind: 9 Monate gestillt mit allem was dazu gehört (Milchstau, wunde, entzündete BW, monatelanges Anschreien der Brust). Es war ein harter Kampf, aber wir (der Murkel und ich) mussten da wohl durch. Flasche wurde verweigert.  s-:) Es war eine sehr große psychische Belastung und ich war mehrmals mit meinen Kräften fast am Ende - aber ich bin dennoch froh und stolz es gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder so machen.  :)

zweites Kind: von Anfang an kaum Probleme mit dem Stillen. So macht Stillen Spaß!  :)

scarlet_rose

2,5 Jahre gestillt, davon praktisch 13 voll und nicht eine einzige Flasche in Liams gesamtem Leben  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

Hubs

Die erste Nuckelflasche hatte der Moritz mit 2 Jahren und 3 Monaten in seinen Händen  ;D Da war er dann groß genug dafür  ;D
Der Moritz hat also nie ein Fläschchen bekommen, nur MuMi und gestillt wurde er 2 Jahre und 3 Monate.  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

AnLeJoBa

Pela, ich unterschreibe voll und ganz, beide bewusst reine Flaschenkinder :D

Alchemilla

5 Monate nur gestillt. Dann gab es ab und zu ein Fläschchen, damit ich mal weg konnte. (Pumpen ging nie und Jo hat alle 90 Minuten getrunken). Weitergestillt bis 10 Monate. Dann wollte er nicht  mehr, weil nicht mehr genug raus kam. Hat da aber auch schon gut gegessen und die Flasche von Anfang an selbst gehalten  ;D War alles problemlos. Anfangs wunde Brustwarzen, danach nie wieder Probleme.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

diejuethe

Ich habe auch nur gestillt, obwohl ich mich mnchmal extrem überwinden musste, da meine Brustwarzen sehr, sehr wehgetan haben...Ich hatte aber immer die Theory, dass das wichtig für das Kind ist. ich kann es zwar nicht erklären, aber ich denke mal, dem Kind geht was verloren, wenn er bloß "Ersatzbrustwarzen" bekommt..?

AnLeJoBa

So hat halt jeder seine eigene Meinung zu dem Thema. Ich sag nur, dass MUSS jede für sich selbst entscheiden. Ich bin z. B. der Meinung, dass ich meinem Kind das Beste gebe, wenn ich Flasche füttere, da ich mich nicht besonders gesund und ausgewogen ernähre. Und so hat das Kind alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe :D

Hubs

Zitat von: LeJoBa am 11. Dezember 2011, 20:37:07
So hat halt jeder seine eigene Meinung zu dem Thema. Ich sag nur, dass MUSS jede für sich selbst entscheiden. Ich bin z. B. der Meinung, dass ich meinem Kind das Beste gebe, wenn ich Flasche füttere, da ich mich nicht besonders gesund und ausgewogen ernähre. Und so hat das Kind alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe :D
Das find ich echt schade. Zum einen bekommt die Milch die Vorrang und ist daher immer noch nahrhaft, zum anderen hättest Du de Chance nutzen können und Dich auch gesund zu ernähren. Denn spätestens wenn Deine Kinder normal essen, musst Du ja zumindest für Deine Kinder auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten,...

Dass jeder die Entscheidung selbst fällen muss ist schon klar. Ich will Dich auch nicht angreifen, aber wir sind hier ja ein Austauschforum :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

AnLeJoBa

Hubs, klar, das sind wir und es darf jeder seine Meinung vertreten. Ich steh absolut hinter meiner :D

Vinya

Ich habe beide Kinder gestillt bzw. den Kleinen grad aktuell.
Ich bin viel zu faul um nachts aufzustehen und Milch anzurühren. Ich muß keine riesen Wickeltasche mit Wasser und Flaschen mitnehmen,wenn ich länger unterwegs bin. Und das beste....es kostet nix. Wenn ich die Preise von Pulvermilch im Laden sehe wird mir schlecht.

Bettina

Zitat von: Vinya am 13. Dezember 2011, 13:54:53
Ich habe beide Kinder gestillt bzw. den Kleinen grad aktuell.
Ich bin viel zu faul um nachts aufzustehen und Milch anzurühren. Ich muß keine riesen Wickeltasche mit Wasser und Flaschen mitnehmen,wenn ich länger unterwegs bin. Und das beste....es kostet nix. Wenn ich die Preise von Pulvermilch im Laden sehe wird mir schlecht.
Dito  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Marci

5 Monate voll gestillt, dann sollte ich wg hohem Allergierisiko schon anfangen, zuzufüttern (laut Hebi und KiÄ). Ich werde so lange nachts und morgens weiterstillen, bis er bereit ist, normale Milch und Brot zum Frühstück zu nehmen. Ernähre mich auch nicht so gesund, nehme dafür aber Femibion (wenigstens etwas). Er liebt die Nähe und Geborgenheit zudem sehr  :)

Mondlaus

Bin da mit Le, nach 3 Monaten habe ich abgestillt, das war die beste Entscheidung - ich ernähre mich anscheinend auch nicht richtig, habe Untergewicht und die Milch war nicht nahrhaft genug, das Kind hatte ständig Hunger und hat nicht richtig zugenommen, obwohl genug Milch da war :'( Ich hatte mich vorher viel zu viel gestresst, dass es klappen MUSS. Als ich noch im Krankenhaus einen massiven Milcheinschuss hatte, hat die Stillberaterin vom appumpen abgeraten, denn es sollte sich ja alles von selbst regulieren, ich hab natürlich drauf gehört. Das Resultat war eine üble Mastitis und 4 Wochen Krankenhaus deswegen.
Seitdem wir Fläschchen geben, nimmt die Kleine ordentlich zu, schreit viel weniger und schläft durch. Ehrlich gesagt hat mir das Stillen auch nie so gefallen, ich fand das Gefühl an der Brust sehr unangenehm s-ducken , aber mit der Mastitis hatten wir auch einen schlechten start. Ich glaube, beim nächsten Kind fangen wir gleich mit Fläschchen an.
Kind 2011
Kind 2014
...

MamaVonLasseMats

ich habe meinen kleinen 4 wochen voll gestillt und dann wurde er nicht mehr wirklich satt. ich habe dann 3 wochen abgepumpt und zugefüttert. aber das pumpen ging mir so auf die nerven und lasse hatte sich schnell an die flasche gewöhnt. nuckeln war dann doch noch ganz nett, fand lasse, aber satt werden, wollte er mit der flasche.

seit er 7 wochen alt ist, bekommt er die pre nahrung.

auch wenn ich nicht sooo der fan vom stillen bin, würde ich beim zweiten auch mit dem stillen beginnen und gucken, wie lange es gut klappt!

Karlanda

Ich unterschreibe bei Vinya: Vor allem nachts und unterwegs bin ich froh, dass ich nicht aufstehen bzw. nichts weiter mit mir rumschleppen muss. ...ich glaub, ich wär zu faul, für's Fläschchen...  s-:)
Außerdem bin ich - solange das Kind fit und munter ist und gut zunimmt - auch ganz froh, dass ich eben nicht immer so genau weiß, wie viel (oder wenig) er denn nun tatsächlich getrunken hat, da macht man sich ja sonst doch oft unnötig Gedanken...

Ina+Finn

Finn war ein Flaschenkind,er hat Anfangs echte Probleme gehabt,die Brust zu packen und ich hab mich damit gestresst,somit floss die Milch auch nicht gut :-\
Ausserdem kam er ja per KS und ich bin der Meinung,dass es für Ihn zu früh war.

Lennja habe ich die ersten 6 Wochen Voll gestillt,dann hatte Sie den RS-Virus und wir waren dann im KKH,durch den Stress ging meine Milch sowas von weg,es war echt hart,überhaupt wieder den Fluss richtig anzuregen,hatte die Medela-Pumpe auf Rezept etc.
Letztendes hab ich Sie ab 7.Wochen nur noch teilgetillt und im September/Oktober 2010,also mit ca. 9 Monaten hat Sie sich abgestillt und ging direkt an den Familientisch s-:) ;D

kassi

Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009