Eure besten Brei Rezepte

Begonnen von Sylvara, 16. Juni 2010, 19:46:51

« vorheriges - nächstes »

Sylvara

Hoffe das Thema gabs noch nicht, mit der Suche hab ich nix vergleichbares gefunden  :P

Habt ihr lust Brei Rezepte auszutauschen?


Welche Gemüse habt ihr genommen?
Welche Fleischteile?
Wie groß sind die Portionen geworden?
Wie hat es euch geschmeckt?  ;)
Konntet ihr mit den Zutaten auch was für euch kochen?

Mache selber mal einfach den Anfang.
Das putzen, schälen, dünsten, pürieren spare ich mir mal. Sollte irgendwie ja klar sein.

Brokkoli Brei (1 Portion)
100g Brokkoli (hab TK genommen)
1 mittlere Kartoffel
2 EL Schmelzflocken
3 EL Baby-Apfelsaft
1 EL Rapsöl

Fand ich echt lecker und konnte mir selber noch ne Art Kartoffel Brokkoli Auflauf machen.


Pastinaken Brei (ca. 4 Portionen)
1 große Pastinake (ca. 300g)
4 mittlere Kartoffeln
80g Putenmedallion
12 EL Baby-Apfelsaft
4 EL Rapsöl

Ok, ich mag Pastinaken nicht, aber dem Kleinen schmeckts  :P
Entweder hab ich die Pastinake nicht gut genug geschält, oder die war so holzig. Auf jeden Fall werd ich das nächste mal separat dünsten und pürieren und dann durch ein Sieb drücken um die Stücke raus zu bekommen.


Zucchini Brei (ca. 3 Portionen)
1 große Zucchini (ca. 300g)
3 mittlere Kartoffeln
60g Putenschnitzel
9 EL Baby-Apfelsaft
3 EL Rapsöl

Hab das gleiche gegessen nur unpüriert  ;)

Spinat Brei (2 Portionen)
2 mittlere Kartoffeln
10 EL TK Spinat (Blattspinat, weil ohne Salz und anderer Zusätze)
2 EL Hirseflocken
6 EL Baby-Apfelsaft
2 EL Rapsöl

Fand das sooo lecker, hätte es fast selber gegessen  s-pfeifen
Aber für mich gabs dann Spinat (etwas püriert und mit Sahne, Salz und Muskat verfeinert) mit Rührei und Fischstäbchen.


ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя

klingt lecker, sylvara  ;) koche für samir auch selber. z.z. steht er auf zucchini. angefangen haben wir mit pastinake. mochte er.
wie oft gibt's du ihm denn fleisch die woche?? meine hebi hat mich letztens gesteinigt  :o :o
soll fleisch erst ab 6 monaten geben. hatte ihm pastinaken mit kartoffeln und hühnchen gegeben. da hab ich eine "standpauke" bekommen. im hühnchen wäre viel zu viel einweiß.
naja, bei uns gibts jedenfalls z.z. viiieeel gemüse. pastinaken, zucchini, mais, karotten (mag er nicht so). blumenkohl will ich ihm demnächst mal machen.
uihhh, jetzt bekomm ich hunger. hab noch kein abendbrot gegessen  ;D ;D

Sylvara

Hmmm, ich hatte gelesen man solle 3-4 mal die Woche Fleisch geben.
Hab aber auch erst nur Gemüse gegeben und dann ganz langsam Fleisch eingeführt.
Gebe jetzt so alle 2-3 Tage Fleisch dazu.

Daniela+Kids

#3
 ;)

First+Josefina

Toll Sylvarar! Na dann hoffe ich es kommen viele Rezepte! Ich will auch bald selbst kochen!

@Daniela HAst du die Portionen dann eingefroren? Wieviel GRamm jeweils? Geht das eingefrieren mit der Kartoffel drinn?

Für was ist eigentlich der Saft gut im Brei`?
Liebe Grüße von BIANCA & JOSEFINA
[Login or Register]
★Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und

aus Wünschen Leben wird,

dann kann man wohl von einem WUNDER sprechen!★

perdita

#5
Liobas Renner war

Fenchel-Apfel

-zwei Fenchelknollen und
-einen kleinen Apfel(ist hier nur Gewürz)             wiegen und
- halb so viel kartoffel dazu

weich dünsten

und dann stampfen/pürieren
evtl mit Hirse oder haferflocken binden, wenn es zu wässrig ist. (Hafer erhöht dann auch den eisenanteil)

abfüllenund einfrieren,
vor dem essen 1tl butter unterrühren
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Brenda

Bei uns gibt es auch selbstgekochtes....

ich mache immer Broccoli, Blumenkohl, Kartoffeln, Karotten, Pastinake... und Rinderfleisch.... ich püriere immer bevor ich serviere... ich friere es in 200 g Protionen ein, sind gekaufte Behälter... Fleisch immer extra und dann nehm ich es nach Belieben dazu... sind erst diese Woche mit Fleisch angefangen... Kartoffeln würd ich immer so stampfen und erst vorm Servieren pürieren, denn die ziehen immer so Fäden..... ich geb dann immer Rapsöl und Milchzucker dazu, da Tameo leider zu Verstofpungen neigt. ICh friere dann auch immer gemischt ein... mal nur Kartoffeln Blumenkohl, mal dann nur GEmüse etc.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Lalelu

#7
<

Daniela+Kids

#8
 ;)

Sylvara

@First: Ja genau, der Saft ist für die Eisenaufnahme wegen dem Vitamin C
Ich nehm zum Einfrieren die Avent MuMi Becher, hab die eh hier noch rumstehen, da passen so 190-200g rein.

@Tigger2212: Danke! Grade darum geht es mir ja. Welche Gemüse Kombis toll sind!


Mal noch ne Frage zum Fleisch. Welche Fleischteile vom Rind kann man gut nehmen.
Hab jetzt grade bei Tigger2212 Tartar gelesen und in einem Buch stand mal Lende.
Ansonsten liest man immer nur "Rind" in Büchern etc., aber so ein Rindvieh hat ja viele Teile  :P ;D
Ich steh schon immer für mich planlos vor der Fleischtheke ala "hm was kochste denn heute für dich"

Lalelu

#10
<

Brenda

gute Frage wegen dem Rind... ich geh da immer zu unserem Fleischer und sage, dass ich Rindfleisch zum kochen (für Babynahrung) brauche..... müsste ich mal fragen :)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

starlet

huhu

hab mal ne einfrierfrage:

ich möchte den brei dann auch in die glässchen einfrieren. wie wird das dann wieder aufgetaut?
stunden stehen lassen bis es flüssig ist? oder einfach das gefrorene glas im wasserbad erwärmen?

perdita

Zitat von: вeттy + eмιr am 17. Juni 2010, 13:58:20
huhu

hab mal ne einfrierfrage:

ich möchte den brei dann auch in die glässchen einfrieren. wie wird das dann wieder aufgetaut?
stunden stehen lassen bis es flüssig ist? oder einfach das gefrorene glas im wasserbad erwärmen?

der nachteil beim einfrieren im glas ist, dass es platzen kann, gerade beim zu schnellen aufwärmen, auch können kleine galssplitter beim einfüllen mit dem löffel oder eben beim frieren und tauen abplatzen und unbemerkt in den brei gelagen (dewegen steht auf gläschen ja auch dass man sie erst umfüllen soll vor dem erwärmen und nicht mir metalllöffeln rühren soll)

es gibt im gleichen format aber auch plastik behälter (teils auch bei fertiggläsern die man dann wiederverwerten kann)
ich hab meistens päckchen gemacht, also 200-250g in eine seite des gefrierbeutels und den dann einmal längs und eimal quergefaltet. das spart platz im eisfach, und zum erwärmen kann man es leicht entnehmen und in eine schüsselfüllen..
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Daniela+Kids

#14
 ;)

Lalelu

#15
<

ѕтιηє

oh fein, so leckere Rezepte...

zuccini werd ich wohl mal demnächst ausprobieren...

ansonsten hab ich nichts neues hier zuzufügen...  :P

Süßkartoffel mit Kürbis oder Pastinake war hier der Renner  ;)
und hat den Stuhlgang ordentlich angekrubelt  s-:) 8)

Kartoffel und Eingefrieren mein Nachbar ist Koch und kocht auch für sein baby... er sagt, man soll mehlig kochende Kartoffeln nehmen und sie durch eine Kartoffelpresse drücken oder eine Spätzlespresse (dann mehrmals durchdrücken) und in der Kombi mit nem Gemüse läßt sich diese dann prima eingefrieren und wird nicht "schlonzig" ;)
ich machs so und es geht super!

tigger ich hab die Süßkartoffel wie Kartoffel mit 60g gemacht... ist das falsch? :-\

ab wann darf man den Blumenkohl und Mais dazu mischen?

kauft ihr auch Bio-Fleisch?

Belinda

So auf wunsch hier einige Rezepte aus meinen Baby Koch buch  :D Alle ab dem 4-6. Monat.

Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei

1 Kartoffel ( etwa 50 gramm )
100g Möhren
20g mageres Fleisch ( Schwein, Geflügel, Lamm oder Rind)
2-3 El Apfelsaft
1 El Rapsöl

Kartoffel waschen und in der Schale 20-25 min. gar kochen

Möhren waschen, schälen und klein schneiden. Mit dem Fleisch und 3 EL Wasser
In einem Topf 15 Min. dünsten. Wenn nötig noch 1 El Wasser dazugeben.

Kartoffel pellen, klein schneiden. Mit Apfelsaft und Rapöl zum Möhren-Fleisch Mix geben. Alles mit dem Pürierstab fein pürieren.

Auf Vorrat:
Für 10 Portionen 600g Kartoffeln waschen und mit Schale in 20-25 Min. gar kochen- Gleichzeitig 300g mageres Rindfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. 1 Kg Möhren waschen, schälen, längs vierteln und in 1 c, große Stück schneiden. Beides gut mit Wasser bedeckt aufkochen lassen, zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 min. garen, bis sie weich sind. Zwischendurch umrühren. Fleisch und Möhren mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen. Kochsud beiseite stellen. Fleisch und Möhren portionsweiße pürieren, dabei 300 ml Orangesaft und 100 ml Öl dazugeben. Kartoffeln pellen. Durch eine Kartoffelpresse zum Fleisch Mix pressen ( größere Mengen Kartoffeln werden sonst zäh und kleisterig) Nach und nach so viel  Kochsud unterrühren das der Brei die gewünschte Konsistenz hat. Portionsweiße einfrieren.

Kohlrabibrei mit Huhn
(4-5 Portionen)

250g Kartoffeln
500g Kohlrabi
100g Hühnerbrustfilet
2-3 TL fein gehackte Petersilie (TK)
4-5 EL Apfelsaft
4-5 knappe EL Rapsöl

Kartoffeln mit Schale gar kochen. Kohlrabi waschen, schälen. Klein würfeln.
Hühnerbrust in Streifen schneiden mit dem Kohlrabi in 3 El Wasser zugedeckt 15 Mon. Dünsten.

Kartoffel klein schneiden mit Petersilie, Apfelsaft und Öl zum Kohlrabi geben. Alles fein pürieren.


Zucchini Brei mit Lamm
(4-5 Portionen)

250g Kartoffeln
300g Zucchini
100g Lammhackfleisch
300g Tomaten
4-6 knappe EL Rapsöl

Kartoffeln wie in den anderen Rezepten kochen.

Zucchini waschen, putzen und klein schneiden. Mit dem Lammfleisch für 15 min. dünsten.

Tomaten kreuzweiße einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen dann Haut abziehen. Fruchtfleisch würfeln,

Kartoffeln in Stücke schneiden mit Tomaten und Öl zum Zucchini Lamm geben.
Alles fein pürieren.

Kürbisbrei mit Rind
(4-5 Potionen)

250g Kartoffeln
250g  Hokkaido Kürbis
250g Möhren
100g Rinderlende
75ml Orangensaft
4-6 knappe El Rapsöl

Kartoffeln wie in den anderen Rezepten kochen.

Kürbis und Möhren in Stücke und Fleisch in feine Streifen schneiden.

Gemüse und Fleisch 15 min. köcheln .

Kartoffeln klein schneiden mit Orangensaft und Öl zum Fleisch Mix geben und alles fein pürieren.

Kartoffelbrei mit Pute
( 4-5 Portionen)

250g Salatgurke
250g Kartoffeln
250g Pastinaken
100g Putenbrustfilet
¼ Liter dünner Pfefferminztee
4-6 knappe El Rapsöl

Gurke schälen und längs halbieren. Kerne mit einem Teelöffeln entfernen. Fruchtfleisch klein schneiden.

Kartoffeln und Rüben klein würfeln. Putenbrust kalt abspülen und in dünne Streifen schneiden. Alles im Pfefferminztee aufkochen und 15 min. köcheln lassen.

Gurke und Öl zugebem und alles fein pürieren.

Möhrenpolenta
( 1 Portion)
1 kleine Möhre
200 ml Vollmilch ( oder eben Babymilch)
1 gehäufter EL Maisgrieß ( Polenta)

Möhren schälen und raspeln mit 75 ml. Wasser in einem Topf aufkochen lassen, die Milch zugeben.

Die Polenta einrühren und unter rühren bei schwacher Hitze 5 min. köcheln lassen.

Noch ein paar Min quellen lassen und dann alles pürieren


Lalelu

#18
<

starlet

@daniela
ui danke für den tipp. so habe ich es jetzt auch gemacht :)


habe nämlcih gerade meinen ersten karottenbrei gekocht ;)

war am gemüsestand und hab mir 3x ca 120gramm möhren abwiegen lassen. waren zusammen 55 cent. da kostet ja selbst ein glässchen mehr!

habe es dann auch gedünstet, allerdings hatte ich keine ahnung, wie lange ich dünsten soll  :-\ daher habe ich insgesamt eine stunde den herd angehabt. ich denke, das war auch schon bisschen zu lang. das nächste mal werde ich die dünstzeit verkürzen!

emir hat auch schon eine portion gegessen, er fands wohl lecker *stolzbin*

@fleisch
also ich glaube, das fleisch werde ich in glässchen kaufen. meine mutter meinte, das geht so schlecht zu pürieren, ob´s stimmt weiss ich nich ;)
würde das fleisch denn auch gekocht werden? oder gebraten?


Lalelu

#20
<

starlet

hm hab scho glässchen gesehen wo nur fleisch drinne war. meine ich zumindest :D

öh doch :P
hab keine waage daheim, muss mir noch eine zulegen ;)

Lalelu

#22
<

First+Josefina

#23
Karotte + KArtoffel geht doch auch!?!?

Habt ihr einfach losgekocht, oder vorher mit Gläschen ausprobiert was die kleinen mögen!!
Wie lange kann man den Brei eingefrieren?

Habt ihr vieleicht auch ein paar Rezepte für Abends, so mit REisflocken, Obst, Getreide oder sowas!!

DANKE!!!

Liebe Grüße von BIANCA & JOSEFINA
[Login or Register]
★Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und

aus Wünschen Leben wird,

dann kann man wohl von einem WUNDER sprechen!★

Sylvara

@First: Abends mach ich nur den Aptamil Griesbrei
Gestern gabs mal testweise nachmittags als GOB Hirseflocken mit nem Stück zerdrückter Banane, aber das Gesicht sagte: "Willst du mich vergiften" und er hat gewürgt. Da hab ich es dann selber gegessen  s-:)

Achso, ich hatte ja vorher nur Gläschen gegeben und dann einfach mal ausprobiert. Hätte es nicht geklappt/geschmeckt, hätte ich noch Gläschen da gehabt.