baby led weaning

Begonnen von Miau °gaga°, 10. November 2011, 09:23:33

« vorheriges - nächstes »

Knutschfussel

 :o Ich wusste bisher auch nicht, dass das einen Namen hat  ;D

Gino isst genau so! Brei ist er so gut wie garnicht mehr, püriert geht überhaupt nicht, aber Stückchen und Fingerfood jeglicher Art.

Egal, ob Nudeln oder Reis, Brot, Obst, Gemüse, selbstgemachte Pizza, er stopft alles in sich rein und danach sieht es bei uns jedesmal aus wie Bombe  ;D
Fleisch mag er besonders gern, das wird mit den 3 Zähnchen richtig zerfetzt  ;D

♥LillysMami♥

Zitat von: Knutschfussel am 16. November 2011, 17:29:05
:o Ich wusste bisher auch nicht, dass das einen Namen hat  ;D

Gino isst genau so! Brei ist er so gut wie garnicht mehr, püriert geht überhaupt nicht, aber Stückchen und Fingerfood jeglicher Art.

Egal, ob Nudeln oder Reis, Brot, Obst, Gemüse, selbstgemachte Pizza, er stopft alles in sich rein und danach sieht es bei uns jedesmal aus wie Bombe  ;D
Fleisch mag er besonders gern, das wird mit den 3 Zähnchen richtig zerfetzt  ;D

Bei uns genau so!! ;D Außer das lilly 4 zähne hat.. und das fleisch immer als erstes zerfetzt wird  S:D ;D
Lilly hasst es auch, gefüttert zu werden. Immer wenn sie was in den Mund bekommen hat mit dem Löffel, hat sie es wieder rausgeholt  s-:) Seitdem isst sie alleine mit den Fingern ;D

KaLoJo

Ich denke wir werden es auch bald mal versuchen.
#
Jordy verweigert Brei wie ich es noch nie zuvor bei einem Kind gesehen habe.

Aber er guckt immer total neugierig wenn wir essen, greifen und zum mund führen klappt mit Spielzeug sehr gut.

Vielleicht ist das ja was für uns.

Miau °gaga°

wow das machen ja doch mehr als ich dachte  :o :D

Hubs

Für mich war es einfach die natürlichste Art und Weise dem Moritz das Essen zu geben. Einfach in Form von Fingerfood, so konnte er sich selbst aussuchen, was er wie essen möchte. Brei gab's bei uns so gut wie nie.
Ich hab auch nie Mahlzeiten ersetzt oder so was. Er wurde nach wie vor nach Bedarf gestillt und hat halt einfach zu den Essenszeiten auch etwas bekommen.
Ohne großartigen Plan mit der Vorstellung von was er wieviel essen muss.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Miau °gaga°

@hubs; gefällt mir voll gut. so machen wirs auch  :D aber ich glaub, trotzdem es eine unheimlich "bio-logische" art ist, sein kind zu ernähren, haben viele mamas angst davor.. :-[ find das sooo schade für die kids..

Hubs

Nicht nur für die Kinder, auch für die Mütter ist es schade.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

katjuscha

Paul wurde auch 16 Monate gestillt und ab da wo er mir das essen abgeguckt hat (war sehr früh) hat er auch immer von uns mitgegessen.
brei gabs bei uns zwar, aber irgendwie hat er schon immer lieber zerdrücktes von meinem teller gewollt... also hat er das bekommen...
da wir keine allergien haben hat er auch wirklich ALLES von anfang an bekommen...
Er hat sich nicht gern füttern lassen, hat immer auch selbst gegessen... und vor allem selbst bestimmen dürfen was und wieviel...
im umfeld gabs nur komishce blicke von mamas die nach plan arbeiten: 6 monate stillen, dann folgenahrung, dann brei nach plan etc. und die haben auch von mir komische blicke bekommen


KaLoJo

Heute der erste Versuch:  Es gab Gurke

habe ihm am familientisch einen Gurkenschnitz hingehalten. er hat es gleich gepackt und begutachtet. dnan ab in den mund. er war ganz energisch davei das stück zu lutschen und im mund hin und herzuschieben.  Scheint er spannend gefundne zu haben.
irgendwann fiel es ihm aus der han. ich hob es auf und bat es nochmal an. diesmal kein interesse mehr.  s-:)

gänseblümchen11

... wir machen das auch so  ;D ;D wusste aber nicht, dass das einen namen hat  s-:)

frieda wird noch voll/nach bedarf gestillt und bekommt fingerfood. ich find das super, auch wenn viele aus meinem umfeld überhaupt nicht begeistert davon sind, auch wegen dem "langen" vollstillen, hier gibts ja ganz andere kaliber :-D :-D
aber für uns beide ist das perfekt ;) hier sagen immer viele: " das kind muss doch mal was RICHTIGES essen, habt ihr schon alle breisorten etc. durchprobiert?" und dann schläft sie auch nich im familienbett, sowas aber auch...  ;D ;D
das nervt, aber mittlerweile ist es mir auch egal, ich weiß was das beste für meine maus und mich ist... ;)
eigentlich habe ich vor, sie so lange zu stillen, bis sie sich selbst abstillt  s-:) und mit dem fingerfood klappt das hier schon immer besser, aber das strenge mahlzeiten ersetzen etc. mach ich auch nicht...

grüßeeeeeee :)

Mondlaus

Eine Freundin hat es probiert und schwört darauf - soll aber sehr "messy" sein :D Ich trau mich nicht so richtig - beim ersten Kind wollte ich lieber keine Experimente, bin zu unsicher..Darf man da schon von Anfang an so großen Stücke füttern, also richtige Broccoliröschen und so weiter?
Kind 2011
Kind 2014
...

Miau °gaga°

@frieda; hallo namensschwester  s-winken bei uns sind die reaktionen zum teil auch voll kacke. hilft nur weghören glaub ich  :-* muss doch einfach jede mama und jeder papa selbst für sein baby endscheiden dürfen, find ich!

@mondlaus; is schon ne sauerei  ;D aber für mich persönlich super, denn ich bin eigtl. so nen kleines pingelchen und liebe meine ordnung und wenn die bude sauber ist. möchte das aber natürlich nich am kind aus lassen  :-[ deshalb is das schön, denn ich muss das jetzt ertragen und weisst du was? soooo schlimm is es auch nich wie ich dachte. sie wirft nix rum oder so. der tisch klebt zwar nach dem essen, aber der lässt sich auch gut abwaschen und ihr stuhl wird dann halt auch fix abgewaschen und bekommt demnächst mal ne richtige grundreinigung (so n tripp trapp sitzkissen leidet schon  s-:) ) ..ansonsten haben wir zwei hunde, die werden nach der mahlzeit zum aufräumen der reste in die küche gelassen und ich wisch halt mal öfter fix durch als sonst.
ich finds ok. du bekommst dafür ein mega stolz grinsendes baby das mit am tisch sitzt und alle glücklich macht  :) s-:)
frida bekommt jetzt demnächst auch brokoli röschen. ich glaub erlaubt ist, was du dich traust und was das kind sich nimmt aus der auswahl die du bereit hälst (muss jetzt nicht so viel sein). ich persönlich hab auch reiswaffel mal ausprobiert, hab da aber doch etwas schiss wegen verschlucken bekommen  :-\ frida ist dagegen immer souverän dabei  ;D

@kaLojo; gurke hatten wir auch schon. is so n bischen wie zucchini find ich. von der ess-art  ;D banane schon probiert?

@katjuscha; komische blicke, ja das stimmt, das kenn ich auch. aber ich erzähls und erklärs jetzt auch nur noch denen, die s wirklich intressiert. der rest kann mich mal  ;)

@hubs; ja da hast du bestimmt recht!

gänseblümchen11

... hatte mich in meinem oberen beitrag vertippt  ;D ;D frieda schläft bei uns, im familienbett  ;) ;)

grüßeee :)

Hubs

Zitat von: Mondlaus am 18. November 2011, 08:46:14
Eine Freundin hat es probiert und schwört darauf - soll aber sehr "messy" sein :D Ich trau mich nicht so richtig - beim ersten Kind wollte ich lieber keine Experimente, bin zu unsicher..Darf man da schon von Anfang an so großen Stücke füttern, also richtige Broccoliröschen und so weiter?
Vertrau auf Dich, Deine Instinkte, Deine Beobachtungsgabe und auf Dein Baby. Gerade beim ersten Kind hast Du die Zeit es ausgiebig zu beobachten und ungestört Reaktionen abzuwarten  ;)
Wie groß und in welcher Form das Essen angeboten wird, ist denke ich wirklich Typ Sache. Anfangs hat der Moritz richtig große Stücke gebraucht um auch ordentlich an ihnen rumlutschen und rumknabbern zu können. Später wollte er's lieber kleiner. Und heute lässt er sich auch gern mal füttern  ;D Aber inzwischen ist er halt so groß, dass er auch gern mal Baby spielt  8)

Wegen der Kleckerei: Es gibt Lätze, Waschmaschinen und nen Wischlappen.  :D 5 Minuten nach dem Essen ist alles wieder sauber.  :)Und irgendwann muss jedes Kind essen lernen. Umgeworfene Gläser, runtergefallenes Essen, verkleckerte Tomatensoße, das ist der Essalltag mit einem Kleinkind, warum dann versuchen mit dem Baby das Essen kleckerfrei zu halten? ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

KaLoJo

@miau   banane haben wir heute probiert. geht gar nicht. er hat so feste zugepackt das die banane zwischen den fingern durchquetschte und nichts in seinem mund ankam.
wird wohl auf später verlegt.  ;D

Im Moment probieren wir es nur Mittags. Morgen wird Kartoffel probiert.

katjuscha

also paul liebte: gurke, brot, reiswaffeln, birne,  trockene nudeln (mit soße gabs immer auf die gabel gepiekst, ohne in die hand ^^ er hasst es wenn er dreckige hände hat), erbsen (die liebt er heute noch *g*)
das erste mal selber gelöffelt hat er mit 6 monaten, das war dann joghurt... apfel hab ich ihm auch recht früh gegeben. kartoffeln hat er schon immer gehasst.

ich sags mal so, paul war aus unserer krabbelgruppe der erste der selbst dafür sorgen konnte (mal vom stillen abgesehen) dass er satt wurde.... womit auch immer (erst hände, dann gabel/löffel) und der kleckerfrei aus einem glas trinken konnte. dass mal was runter oder umfällt ist nun mal so.... aber die sauerei wurde erst mit größerem alter auch größer, als er testet was man sonst noch so machen konnte... anfangs war das alles erstaunlich sauber *lach*

heute verteilt er gerne mal was aufm tisch, weil mama dann so lustige geräusche macht *narf*

Pico

Ich wollte mal berichten...

Samira ist weiter dabei und findet alles toll was wir essen...Die kann meckern wenn es ihr nicht schnell genug geht,z.b. bei einer Clemantine,wenn sie sieht das ich eine hole geht das gemecker schon los und das wird immer schlimmer,bis sie dann entlich die Clemantine in der Hand hat und sie in Mund darf...
gerade sind wir dabei das sie auch mal stücken abbekommt und sie im Mund rum schiebt und auch runterschluckt...aber richtig abbeisen geht nicht,wegen nur 2zähne unten...aber das wird schon...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

gänseblümchen11

freut mich, dass samira das so super macht und es scheint ihr zu schmecken ;)  :)

Winniepooh

Das hört sich richtig klasse an! Wir hatten auch überlegt unserem Kleinen irgendwann selber zu überlassen was er essen möchte und es selber zu "erkunden". Praktisch ist ja, dass er jetzt schon immer beim Essen dabei ist, da wir durch die Große geregelte Essenszeiten haben und alle zusammen am Tisch sitzen.

Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? Stillt ihr dann oder nehmt ihr Essen mit?

Wie alt waren denn die Kinder als sie selber so viel Essen konnten, dass sie wirklich satt waren? Frage mich grade oob sich diese Methode etwas beißt mit einer Betreuung von jemand anderem außer der Mama. Unser Kleiner mag keine Flasche nehmen, sprich keiner außer mir kann ihn derzeit füttern.

Liebe Grüße Winnie

Bettina

@Winniepooh: Ich bin ja da eklig. Mit drei Monaten muss der noch gar nicht bei jemandem außer Mama sein  S:D.

Ronja ist ja jetzt Nr.1, mit der ich das mal testen möchte. Im Moment hab ich auch den Eindruck, dass sie auf nur noch Stillen keine Lust mehr hat. Heute abend hat sie ihre erste Brotkruste bekommen und mit Hingabe drauf rumgelutscht und gestrahlt  :D ;D. Sie hat es klein gelutscht und ausgespuckt. Immerhin hat sie sich nicht verschluckt ..... Versuch gelungen würde ich sagen  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Miau °gaga°

@winniepooh; wenn wir unterwegs sind geht ja stillen eh immer. und je nachdem wo wir sind und was dort ansteht, sitzt frida bei einem von uns auf dem schoss und bekommt halt eine baby taugliche kleinigkeit vom essen ab.
wegen deiner frage bezüglich des satt werdens; wir machen das jetzt seit anfang november und mittlerweile merke ich eine veränderung bezüglich des stillens über tag. sie trinkt sich nur noch selten satt, löscht also eher ihren durst.
die windelinhalte bezeugen, dass vom gemeinsamen essen am tisch eine ganze menge "ankommt"  :) und man merkt im laufe einer mahlzeit auch wann sie fertig ist  ;)

Winniepooh

@Bettina: Nee nee ich meinte auch eher später. Zur Zeit ist Mama Nummer eins und das stört mich so rein gar nicht. ;) Ich gehe im Mai z.B. auf ein Konzert und der Papa passt auf. Darauf zielte die Frage mit der Betreuung ab. Bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit.

Bietet ihr über Tage immer etwas an wenn ihr esst oder anfänglich nur zu bestimmten Mahlzeiten/Zeiten? Sprich nur Mittags ode nur Abends?

Liebe Grüße :)

Miau °gaga°

@winniepooh; laut buch sollte man schon 1-3x am tag was anbieten. bei uns bekommt frida was wenn wir auch essen. das erschien mir am logischsten  ;)

Winniepooh

Zitat von: Miau °gaga° am 22. Januar 2012, 11:55:23
@winniepooh; laut buch sollte man schon 1-3x am tag was anbieten. bei uns bekommt frida was wenn wir auch essen. das erschien mir am logischsten  ;)

So hätte ich es aus dem Bauch raus auch gemacht. Woher sollte der Kleine auch wissen, dass es z.B. zum Abendbrot dann für ihn nix gibt, obwohl alle essen.

Ich bin schon ganz gespannt und eure Berichte und auch die Erfahrungen aus den Links lesen sich toll!
Ich stelle mir das auch irgendwie einfacher vor wenn es schon ein großes Kind gibt, da die Zeit für den Zwergi  doch anders ist. Mein Mann und ich haben neulich schon gesagt, dass es doch so einfach wäre, wenn der Kleine irgendwann einfach so von alleine mit ißt. Das passt so von unserem Empfinden mehr zum "Dazugehören". Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe und auch einige Links durchstöbert habe, werden wir es auf jeden Fall ausprobieren.

Bettina

#49
@Winniepooh: Bist du dann nur ein paar Stunden weg? Thure hab ich VOLL gestillt bis er 16 Monate alt war. Er hat einfach nichts anderes genommen. Würgereiz bekommen und erbrochen. Er ist zu dem Zeitpunkt dann sogar vormittags 4-5 Stunden zur Tagesmutter gegangen. Trotzdem wollte er nur stillen und das hat prima funktioniert  :). Bei Quinn bin ich 4-5 Stunden an zwei Tagen die Woche arbeiten gegangen, da war er ein halbes Jahr alt und wurde noch sehr überwiegend gestillt. Auch das war kein Problem. Papa hat schlicht nichts und das wissen die ja schon recht bald und da ist auch das Gejammer, wenn sie älter sind normalerweise nicht so schlimm.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer