Reißverschluss in Pullover einnähen

Begonnen von schwalbe, 18. Januar 2017, 12:16:08

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Ich bin was nähen und so angeht total ungeduldig, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen sehr schönen langen Fleecepullover  der sehr schmal geschnitten ist. Für mich fast zu schmal. Wenn ich ihn anhabe dann passt er perfekt, aber es ist schwierig ihn anzuziehen. Hm, Schwer zu beschreiben.
Nun meine Frage: ist es möglich aus einem solchen Pullover eine Jacke zu machen, also kann man ihn einfach vorne komplett aufschneiden und einen Reißverschluss einnähen oder wird er dann noch schmaler? 
Würde sich vielleicht sogar jemand hier im Forum finden, der das für mich machen könnte, natürlich gegen Bezahlung!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Zita78

Hallo Schwalbe,
minimal schmaler wird er auf jeden Fall: wenn Du aufschneidest und den Reißverschluß einnähst, musst Du ja etwas vom Stoff nach innen klappen.
Gemacht habe ich das noch nie, also kann ich nicht sagen, ob es evtl die Paßform verhunzt..
Schwierig ist auch der obere Rand, damit es nicht kratzt am Hals.
Bei einem Pulli von mir würde ich's ausprobieren, aber in einen fremden Lieblingspulli schneiden traue ich mich nicht.. aber hier sind ja mehrere Näherinnen  :thumbsup:

schwalbe

#2
Hm, nee, noch schmaler darf er nicht werden. Hm, könnte man einen zusätzlich streifen Stoff einnähen?
Ob ich das Teil einfach beim Schneider abgebe?
So ziehe ich ihn eh nicht an. Liegt seit 2 Jahren im Schrank  :(
Soll ich heute Abend ein Foto einstellen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

nika80

#4
Der Pullover ist wirklich schön zita! Mir geht es aber wie Schwalbe: wäre es mein eigener Pulli würde ich es probieren, aber ich hätte da jetzt auch Angst dass es nix wird.
Einen Streifen könnte man natürlich einnähen, z.b. an den Seitennähten (oder einen Keil) aber dann wäre das Bündchen unten zu kurz und man bräuchte ein neues in gleichem Material und Farbe....

Edit: falls du ihn verkaufen möchtest sag Bescheid s-:)

schwalbe

Ich glaube du hast die Namen verwechselt  :)
Nee, verkaufen will ich ihn nicht. Irgendwie hänge ich dann trotzdem dran...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwalbe

Hm, wahrscheinlich wäre es einfacher einen neuen nähen zu lassen. Der war von Dawanda. Aber wie gesagt, ich häng dran.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Karlanda

Ich denke, ich würde einfach mal bei einem richtigen Schneider nachfragen.

nika80


Zita78