Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Danke für euren Zuspruch  :-* Ich hab jetzt mal Luft geholt - ihr habt recht, das macht sie schon nicht  :)

@Muse
War das eine Vergleichsarbeit oder warum müssen die sich so dringend absprechen? Bei meinen beiden Großen wird das immer gemacht in den Hauptfächern, da ist die 2. oder 3. Klassenarbeit meist eine Vergleichsarbeit. D.h. der komplette Jahrgang schreibt zeitgleich die gleiche Arbeit. Deswegen schimpft beim Mittleren der Englischlehrer, weil die Klasse wohl ordentlich Defizite hat was Grammatik angeht und er nicht so viel wiederholen und festigen kann wie er gerne möchte  :P

Meph

bei uns schreibt jeder jahrgang einheitliche Arbeiten mit einheitlichem Bewertungssystem, der wird vorher in der Dienstbesprechung festgelegt, Aufsätze werden prinzipiell von den Lehrern der Parallelklasse nochmal gegengelesen.

Solar: ich denke auch, das wird schon!

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Das hört sich logisch und stimmig an. Ich weiss, dass sich die Klassenlehrer absprechen bei uns und die Inhalte zumeist sehr ähnlich sind. Wie das allerdings mit dem Bewertungssystem gehalten wird, das entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns in der Klasse sind ja zwei Klassenlehrer, so ist sichergestellt, dass die Deutscharbeiten zweimal beurteilt werden (der Direx/zweiter Klassenlehrer fungiert gleichzeitig so ein wenig als Mentor für die junge etwas unbeholfene Kollegin  S:D).
Mathe- und Deutscharbeit müssen hier noch zurück gegeben werden fällt mir da ein...

Saschasmaus83

Sie ist umgekippt, weil sie über das Thema Blutkreislauf gesprochen haben.  ;D :-X Eine halbe Stunde später, war sie wieder top fit!   :)



Honigbluete

Ohje, was für ein Schreck! Geht sie heute wieder zur Schule?

Lukas hat in Mathe eine drei, völlig in Ordnung. Nur leier hat er die Arbeit in der Schule gelassen, ich hoffe, er denkt heute daran, sie einzupacken.

Solar. E

Danke, Meph  :)

Mir ist auch wieder eingefallen (jaja, das Gedächtnis manchmal   s-:) S:D) dass das bei uns ja auch so ist, dass die alles zum gleichen Thema immer gleichzeitig schreiben. Aber das wird mWn nicht gemeinsam korrigiert (zumindest steht immer nur der Name der Klassenlehrerin drunter und gelegentlich halt der der Schulleitung) und ich weiß auch nicht, ob die Arbeiten identisch sind. Es ist aber so, dass die Klassenlehrerinnen eines Jahrgangs regelmäßig Dienstbesprechungen haben. Von daher werden die schon ähnliche Richtlinien haben was die Bewertung angeht.

Wobei wie ich finde, die Messlatte in den diesjährigen vierten Klassen höher liegt als das bei meinen anderen Kindern der Fall war.

Honey

Habe ich schon erzählt, dass es bei uns einen Klassenlehrerwechsel gab? Für mein Kind ist das in Ordnung, er vermisst die ehem. Lehrerin, kommt aber mit der neuen Lehrerin auch richtig gut klar (sie hat bisher nur Mathe in der Klasse unterrichtet); für andere ist eine kleine Welt zusammengebrochen.  :-[
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Saschasmaus83

Ja, sie ist heute wieder zur Schule.  Bauchweh hatte sie zum Glück nicht. Allerdings hat sie jeden Tag Angst, dass ihre Klassenkameraden (Jungs)  erfahren,   das sie die Schule verlässt.  Sie möchte es gerne in der letzten Schulwoche selbst sagen. Länger möchte sie sich die Kommentare nicht anhören. Ein anderes Mädchen "prallt"  die ganze Zeit damit, ja bald auf die Waldorfschule zu gehen und wird von den Jungs deswegen ziemlich fertig gemacht.
Der Vater des Klassenclowns ist der Direktor einer örtlichen Schule und denkt sowieso er sei deshalb "was besseres" und kann sich alles erlauben. Seine Sprüche gehen gezielt unter die Gürtellinie.  So richtig fies.   :-\

@Honey: So früh einen Klassenlehrerwechsel finde ich auch ziemlich ungünstig.  Manchmal geht es ja leider nicht anders...



Nachtvogel

Ich empfinde das Mitlesen hier grade als sehr erschreckend muss ich sagen :-[

Eltern die Panik schieben weil ihre Kids mal nen Test nicht ganz so gut machen?
Die die Notenschnitte vor Erhalt des Zeugnisses detailliert ausrechnen?
Die Lehrninhalte der Kinder bis ins Detail kennen und auch noch die des Umfeldes zum besseren Vergleich?

Laufend Gespräche mit anderen Eltern, mit den eigenen Kindern über Noten, Zeignisse, Schulformen und gestellte Ansprüche?

Uff uff uff...ehrlich...was für ein Druck für eure 4.Klässler :-[


Vielleicht bin ich ne schlechte/unaufmerksame Mutter aber ich habe keine Ahnung was meine Kids im Unterricht so genau machen.
Ich achte darauf dass Hausis erledigt werden, frag sie bei nem Test kurz ab um zu sehen ob der Stoff verstanden ist.
Erkläre etwas wenn sie ZU MIR KOMMEN weil etwas nicht verstanden wurde.

Ansonsten freue ich mich über gute Noten und wenns mal ne schlechte Note gab zerleg ich die nicht bis ins Detail oder Ärgere mich über die Fehler meiner Kinder sondern sag meinem Kind *kein Problem. Jeder versaut mal ne Note, nächstes Mal klappt es wieder besser!*

Und FERTIG!



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Nachti, dass ist aber wohl auch der anderen Schulform die ihr habt geschuldet. Hier in D geht es schließlich darum auf welcher Schule man sein Kind anmelden kann. Und nicht in jedem Bundesland zählt da der Elternwille. Das heißt eine Note kann schon darüber entscheiden ob das Kind auf eine "passende oder "nicht so gut passende" Schule kommt. Ein schwieriges System  :-\
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

Pedi, genau. Das ist ja genau der Punkt worum sich Solar einen Kopf macht. ;)

Pedi

Das ist mir schon bewusst  ;)   :-*

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nachtvogel

Ich weiß....aber ich finde das ganz furchtbar ehrlichgesagt :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest4811

Ich bin da auch sehr froh, dass wir uns solche Gedanken momentan nicht machen müssen. Der Große bleibt auf der Schule bis zum Schulabschluss und "sortiert" wird erst nach der 6. Klasse.

Gestern hatten wir Elterngespräch, naja ihm fällt es einfach schwer. Obwohl er sich in Mathe ziemlich gut einschätzt, waren die Tests nicht so toll. Auch die anderen Tests kommen immer eher mittelmäßig nachhause. Obwohl ich glaube, dass da auch andere Faktoren mit reinspielen. Würde jetzt eine Bildungsempfehlung ausgesprochen werden, wären die Lehrer für die Oberschule. Und ich auch.

Solar. E

@Nachtvogel

Was meinst du denn wie furchtbar ich das momentan finde  :-X Es ist halt nunmal so, dass dieses Zeugnis zählt. Pedi hat es auf den Punkt gebracht, danke dafür  :) Was dann im zweiten Halbjahr, das GsD am 30.1. anfängt, los ist, ist dann nicht mehr so wichtig, solange er versetzt wird. Und eine Gefährdung seh ich da keine.

Bei meinen Großen, die die weiterführende Schule in Klasse 10 und Klasse 7 besuchen, die machen ihr Ding alleine. Da weiß ich zwar auch, was mich beim Zeugnis in etwa erwartet, weil ich nach wie vor alle Noten unterschreiben muss. Aber da derzeit keiner auch nur im Entferntesten irgendwie wackelt was die Versetzung im Sommer angeht, ist es mir nahezu egal, ob da in Fach X, wo es sich zwischen zwei Noten entscheidet, nun die bessere oder die schlechtere ist!

Muse

Hier wurde in allen 4 4. Klassen diesselbe Mathearbeit (ebenso in den anderen Fächern) geschrieben und die muss jetzt natürlich auch gleich bewertet werden. Korrigiert wird sie nur von der jeweiligen Klassenlehrerin und vor der Herausgabe muss der Direx das Ganze noch absegnen.  s-:)

Ich fand das Schulleben bis zur einschließlich 3. Klasse auch leichter - aber mei, die 3 Monate halten wir jetzt auch noch durch. Danach wirds wieder gemütlicher.  ;D
Aber in einem Bundesland in dem rein der Notenschnitt zählt muss ich sie besonders vor HSU mal abfragen. Bei der letzten Probe (Bundesländer, Europa etc) habe ich ihr den Tipp gegeben mit Karteikarten zu arbeiten. Die hat sie selbst angefertigt, gelernt und dann habe ich sie abgefragt.

Und so eine 4 kann (nicht muss!) den Notenschnitt leider so versauen dass ein Übertritt zur Wunschschule nicht möglich ist...  :-\

Solar. E

Wir haben ja noch das Glück, dass alleine der Elternwille zählt. Warum ich mir dennoch einen Kopf mache: Klar kann ich wenn ich will das Kind auch mit lauter Vieren am Gym anmelden und höchstwahrscheinlich wird es erst mal angenommen. Da man dort jedoch auch ein Anmeldegespräch führt und dort das Zeugnis vorlegen muss und die Person sich das auch anschaut, ist es schon besser, wenn es da keinerlei Anlass zu jeglicher Diskussion gibt.  :P
Die Empfehlung muss man nicht vorlegen und die wollte bei den anderen beiden auch keiner sehen, aber wenn dann doch mal jemand danach fragt, sieht das mehr als blöd aus.  :-\

Wäre bei uns die Empfehlung verbindlich gewesen, dann hätte es definitiv laut Klassenlehrerin von der Grundschule aus nochmal ein offizielles Gespräch mit Lehrerin und Schulleitung gegeben, wenn Eltern und Lehrerin so auseinanderliegen.

deep_blue

Mathe gab es heute zurück. Und nun weiss ich auch, dass die beiden Parallelklassen genau die gleiche Arbeit am gleichen Tag geschrieben hat. Warum? Nun, die Arbeit sollte bereits am Montag zurück gegeben werden. Dann hatten die beiden Lehrer aber Folgefehler unterschiedlich bewertet, so dass die eine Arbeit (bei Folgefehler je einen Punkt Abzug) wohl bei dem einen Lehrer zu einem desaströsen Gesamtergebnis geführt hat...
Zur Erläuterung: Es gab da eine Tabelle, da sollten mehrere Reihen reingeschrieben werden... 51 102 153 204 usw., später dann aus den Reihen Summen bilden und da haben sich wohl einige Kinder schwer mit getan. Na, in jedem Fall einigte man sich erster Fehler 1 Punkt, Folgefehler 0,6 Punkte Abzug...
Trotzdem ist Arbeit in T.'s Klasse schlecht ausgefallen mit wohl nur wenigen Lichtblicken. T. gehörte dazu 46 von 46 Punkten.

Solar, ich empfinde deine Einstellung und Vorgehensweise als vorausschauend und richtig, gerade und nur in Bezug auf dein Kind! :-* Gerade wenn bei euch die Empfehlung nicht vorliegen muss beim Gespräch. Wir müssen sie ja, trotz Elternwille, mitbringen!

lotte81

Kann ich nachvollziehen, Saschamaus.... Deine Tochter wird ja unsicher genug sein, da braucht man nicht noch doofe Sprüche  :P :P :P Wäre es denn möglich, dass sie mal 1-2 Tage daheim bleibt, wenn sie sich so unwohl fühlt in der Gesamtsituation? Dauernd schlecht fühlen, Angst, Bauchweh...sind ja keine Dauerzustand. Oder ging es heute? Aber die Zeit geht ja jetzt ruckzuck um.... noch einen Tag in der anderen Schule hospitieren und ein Tag ist ja eh kaum Unterricht/ Schule wegen der Ferien. Bleiben ja grad Mal noch 2 Wochen Schule......

@Honey: Hätte ich nicht gedacht, dass das für die Kinder in dem Alter noch was ausmacht  :o Unsere Klasse hat eh für jedes Fach einen eigenen Lehrer und die Klassenlehrerin nur in Deusch (und in der Klassenleiterstunde) ...ich habe nicht den Eindruck, dass mein Sohn zu ihr eine besonders tiefe Verbindung hat und es ihn stören würde, wenn sie jemand anders bekommen.....

P. war heute mit Bauchweh daheim ...Allerdings Krankheitsbauchweh  ;) Nach einem halben Tag mit Tee und Zwieback geht es wieder und jetzt im ihm langweilig  s-:)

Nächstes Wochenende ist Tag der offenen Tür und der erste Auftritt mit dem Orchester.
Und dann ist schon das erste Halbjahr fast rum und es gibt Zeugnisse  :o :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Wir hatten gestern Elternabend. War echt interessant, die Klassenlehrerin hatte ein bisschen was zur Gesamtsituation erzählt, wie sich die Kinder leistungsmässig unterscheiden, wie das soziale Miteinander ist etc. im grossen und ganzen klappt wohl alles, bis auf ein Junge, der immer wieder und überall stört, mit ALLEN Lehrern Ärger hat und nun wiederholt in der Pause ausserhalb des Schulgeländes erwischt wurde...der wird wohl die Probezeit nicht überstehen sowie es aussieht. Die Eltern waren aber ganz entspannt und meinten, es war ein Versuch und nun müssen sie mal gucken.

Tja, bei uns ist nächsten di zeugniskonferenz. Freitag schreiben Sie ja noch englisch und das war es dann wohl fürs erste Halbjahr. Krass, wie schnell die Zeit rumgegangen ist! In Erdkunde gab es gar keine Noten - er Test fiel aus weil der Lehrer krank war und keiner weiß jetzt wie sich die Zeugnis Note erschließt...wir sind gespannt!

Hier ist viel Schnee und r freut sich auf die winterferien! Wir fahren in den Harz ( hoffentlich ist dort auch Schnee...)

Lg

Saschasmaus83

Ja Lotte, das wäre möglich.  ;)
Heute ging es wohl.  Gab ein paar gute Noten fürs Zeugnis und dann haben sie Termine für das neue Deutschthema "Buchvorstellung"  bekommen. Kristin hat den 3.02.  bekommen.  ;D Gesagt hat sie nichts!  ;)
Bio wird sie wohl die nächsten zwei Wochen meiden.  :-X
Schön das es deinem Sohn wieder besser geht!  :)

sunny, Harz klingt gut. Bin glatt neidisch!  :)



Fairydust

Hier ist nun auch schon Endspurt. Nächsten Mittwoch ist Zeugniskonferenz. Ronja weiß schon einige Zensuren. Bei einigen Fächern bin ich gespannt, was es wird. Ich rechne mit einem Großteil 3. Sie ist in den Arbeiten einfach zu langsam. Selten weiß sie es nicht, aber die Zeit ist einfach zu kurz. Sie hat aber kein Problem den Stoff zu verstehen. Heute kam sie ganz stolz nach Hause, dass sie in Marhe eine eins hat. Ist auch ihr Lieblingsfach. Für sie ist es aber komisch, dass dreien auf dem Zeugnis sind.
Es ist aber auch eine gewaltige Umstellung. In der Grundschule wird ja kaum noch was abgeschrieben. Überall gibts Arbeitsblätter. Bei Kjell ist es noch extremer.

Honigbluete

Hier stehen schon die Termine für die Deutscharbeit und die Mathearbeit fest, 21. und ich glaube 25.

Luki wurde heute von einem Freund verpetzt, dass er in der Pause auf der Toilette das Handy zum daddeln rausgenommen hat. In seiner Wut hat er dann später im Unterricht vor sich hin geschimpft (unter anderen "behinderte F..." ), das wiederum hat die Deutschlehrerin gehört und als Beleidigung eines behinderten Mitschülers gewertet.... Im Gespräch mit der Schulleitung wurde ihm mit Suspendierung gedroht, sein Klassenlehrer hat ihn da aber in Schutz genommen, so dass er eine andere Strafe bekommen hat, die er wohl auch direkt erledigt hat.
Trotzdem war er ganz gut drauf, hat einen Freund mitgebracht und ganz nett mit ihm gespielt.
Das Handy bleibt jetzt erstmal zuhause, über seine Ausdrucksweise haben wir uns auch unterhalten. Immerhin hat er laut Lehrer in Mathe ganz toll mitgemacht.

sunny

H!

So, wir haben dann auch mal ein Disziplin-Problem  s-:)
Gestern bekam ich einen Anruf von Rs Kunstlehrerin - er würde wohl IMMER stören, nicht mitarbeiten, durch die Klasse rennen, andere Kinde ablenken und vom Arbeiten abhalten...jo! Da war ich erstmal geplättet! Ermahnt wurde er wohl schon ab und an mal auch von anderen Lehrern - aber ich hab das, ehrlich gesagt, nicht sooo ernst genommen - vor allem, weil die Klassenlehrerin nie etwas gesagt hat in der Richtung. Im Gegenteil, sie war total zufrieden mit ihm und seinen Leistungen! Ja und nun stellt die Kunstlehrerin das so hin als wäre er der, der mit allem Blödsinn anfängt - ich hatte ihn bisher eher als "Mitläufer" eingeschätzt und ja auch mit ihm schon ein paar mal darüber gesprochen...   

Jedenfalls gab es gestern ein Familien-Krisen-Gespräch  :P - R fühlt sich aber total ungerecht behandelt - sicher, er macht manchmal Blödsinn und quatscht usw - aber er ist nicht der Anführer (sagt er ). Hmmmm was nun? Klar ist, er muß sich echt zusammenreißen da er sich mit solch einem Verhalten ja sich selbst das Leben schwer macht und sich evtl. gute Noten versaut...Ich bin gerade bisschen ratlos, bin ja in der Schule nicht dabei. Zu hause rastet er natürlich auch mal aus und schlägt über die Strenge - aber nie problematisch - ich wunder mich echt, vor allem, da er gern gute Leistungen zeigen will und auch beliebt sein will...
Im Februar sind Elterngespräche, da werde ich nochmal mit der Lehrerin persönlich reden.

LG
Sunny
   

lotte81

Hat die Lehrerin denn vielleicht alle Eltern der störenden Kinder angerufen, ohne direkt einen "Rädelsführer" anzuklagen? Ich denke, ob ein Kind aus sich stört oder Mitläufer ist, ist für die Fachlehrer -und gerade noch in den Nebenfächern, weil diese die Kinder ja nur sehr wenig sehen, kaum auszumachen.... Somit ist es ja eher "fair", dann alle Eltern zu kontaktieren. Nur darf sie dir das so natürlich nicht unbedingt [Login or Register] Endeffekt ist ihr ja vermutlich auch nur wichtig, dass Ruhe ist...ob die Störenden jetzt Mitläufer sind oder nicht, wird ihr dabei egal sein.
Da du nicht dabei bist, kannst du nur versuchen daheim auf ihn einzuwirken und hoffen, dass es nachwirkt bis in den Unterricht.... Ihm vielleicht klar machen, dass für Dinge wie "Mündliche Note" oder Verhaltensnote auf dem Zeugnis ALLE Lehrer mit sprechen. Nicht nur die Hauptfachlehrer und dass eben auch Kunst kein "Spielfach" ist,sondern genauso ernst zu nehmen, wie der Rest.... Mein Sohn hat z.b. in Kunst die strengste Lehrerin. Beim kleinsten piep gibt es gelbe und rote Karten, Strafarbeiten etc. Der "Anspruch" an sich in Kunst ist auch komplett anders als in der Grundschule... Es gibt richtige Vorgaben und die müssen erfüllt werden..... und es gab ja bei uns auch in der Tat 5er auf die letzten Kunstarbeit für einige Kinder..ich glaube in der Grundschule undenkbar  s-:)  ;) Das findet P. auch doof.... er war in der grundschule in Kunst immer "sehr gut", weil er eben schöne, bunte Bilder malen konnte und viel Phantasie reingebracht hat... jetzt nach ganz genauen Vorgaben malen, macht natürlich weniger Spaß.....

@Honig: Behindert ist ein Ausdruck, da bekomme ich auch echt die Motten  :P Aber Lukas hat ja nun direkt erfahren, warum man manche Dinge nicht als Ausdruck/ Schimpfwort verwendet... Man greift ungewollt immer einfach auch andere mit an, weil man eine Eigenschaft / Schwäche / Behinderung o.ä. als SChimpfwort benutzt. gibt so ein paar Wörter, die in meinen Augen (Ohren) gar nicht gehen.... bei so was werde ich unangenehm und kann seeeeehr lange Reden halten. S:D :police:
Gut für ihn, dass der Klassenlehrer ihn trotzdem unterstützt hat und vielleicht hilft die Situation ja wenigstens , dass sich das Verhältnis bessert.....

Aber er sucht ja grundsätzlich auch echt Reibung und testet alle Grenzen irgendwie mal aus....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️