WLAN-Probleme mit Kindle Fire

Begonnen von Karlanda, 09. Februar 2016, 15:55:21

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Ich habe das Teil jetzt seit knapp einer Woche und es beginnt mich in den Wahnsinn zu treiben, weil Filme oder Musik alle paar Minuten unterbrochen werden, weil die Signalstärke angeblich zu schwach oder die Verbindung ganz abgebrochen sei. Gehe ich dann aber auf "WLAN-Einstellungen" wird mir  - nicht immer aber oft - angezeigt, dass das Gerät sehr wohl verbunden und die Signalstärke auch in Ordnung ist. Starten kann ich Film oder Musik aber nur wieder, wenn ich vorher aus- und wieder eingeschaltet habe.
Ich hatte und habe bislang mit keinem anderen Gerät dieses Problem und da ich von den technischen Details keine Ahnung habe, habe ich auch keine Idee, wie ich das beheben kann. Ist das normal, bin ich einfach nur zu blöd oder ist das ein Fall für den Support?

Drops

Tritt das problem auch auf wenn du in unmittelbarer nähe des routers bist? Ich habe ein ähnliches problem mit meinem laptop.

Haselmaus

Vorsicht, reines Google-Wissen, das ich mir angelesen habe, als ich auf der Suche nach einer USB-Schnittstelle für mein Lan-Kabel und einen W-Lan-Verstärker recherchiert  habe.
Könnte es sein, dass es an der Verschlüsselung liegt? Dass Router und Kindle eine unterschiedliche haben? Dann müsstest du die Verschlüsselung anpassen.

Pünktchen

Oftmals kann es auch an der Antivirensoftware liegen.

~ Oma Netti ~

Bei mir ist das überhaupt nicht der Fall und ich hab mein Kindle schon über ein Jahr.

Karlanda

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Zitat von: Drops am 09. Februar 2016, 17:17:50
Tritt das problem auch auf wenn du in unmittelbarer nähe des routers bist? Ich habe ein ähnliches problem mit meinem laptop.
Wenn ich wirklich direkt daneben stehe, geht es besser, aber auch da kann es auftreten.

Zitat von: Pünktchen am 09. Februar 2016, 17:58:19
Oftmals kann es auch an der Antivirensoftware liegen.
Hab' ich da bei Kindle überhaupt Einfluss drauf  :-\

Zitat von: Haselmaus am 09. Februar 2016, 17:55:32
Vorsicht, reines Google-Wissen, das ich mir angelesen habe, als ich auf der Suche nach einer USB-Schnittstelle für mein Lan-Kabel und einen W-Lan-Verstärker recherchiert  habe.
Könnte es sein, dass es an der Verschlüsselung liegt? Dass Router und Kindle eine unterschiedliche haben? Dann müsstest du die Verschlüsselung anpassen.
...auch hier siehst Du viele Fragezeichen in meinem Gesicht s-:)...
Aber ich werde mal gucken, ob ich da irgendwie weiterkomme.

Wenn die Jungs schlafen, forsche ich noch ein bisschen nach, vielleicht helfen mir Eure Tipps da ja weiter. Ansonsten muss ich mich eben doch mal an den Support wende.

Conni Faire

[Login or Register]

Auch wenn jetzt die Fragezeichen sicher nicht weniger werden.  ;D

Ich tippe ja auf die Verschlüsselung, Antivirensoftware würde ich erst mal ausschließen.
Zur weiteren Hilfe wären Modellbezeichnung des Routers und Konfiguration des selben (per WPS oder manuell ?? ) gut zu wissen.  :D

Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe jemanden, der Dir behilflich sein kann.

Karlanda

Zitat von: Conni Faire am 09. Februar 2016, 19:31:40
[Login or Register]

Auch wenn jetzt die Fragezeichen sicher nicht weniger werden.  ;D

Ich tippe ja auf die Verschlüsselung, Antivirensoftware würde ich erst mal ausschließen.
Zur weiteren Hilfe wären Modellbezeichnung des Routers und Konfiguration des selben (per WPS oder manuell ?? ) gut zu wissen.  :D

Vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe jemanden, der Dir behilflich sein kann.

Danke für den Link.
Das Seltsame ist, dass ich ja eine Verbindung habe, die Übertragung aber abgebrochen wird, obwohl das Gerät, wenn ich dann unter "WLAN-Einstllungen" gucke, sagt, es sei verbunden und das Signal wäre gut... - ...ich bin leider so technik-blöd  :-\... - insofern werde ich wohl versuchen, Deinen abschließenden Rat zu befolgen und hier vor Ort jemanden zu finden, der mehr Ahnung hat.

Zaubermaus

@Karlanda - du bist nicht alleine. Bei uns läuft der Kindle Fire mal problemlos im ganzen Haus, mal spielt er gar keine Filme ab, oder bricht zwischendrin ab und lädt sich nen Wolf - nervt! Hab mich noch nicht näher damit befasst. Zudem kickt er sehr oft unseren WLAN-Repeater ausm Netz, den müssen wir dann aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken, dass er wieder funktioniert.

Sollte jemand nen Lösungsansatz haben... Verschlüsselung ... ÖHM... ja da sehe ich auch nur Fragezeichen... aber wenn die nicht passen würde, würde es dann überhaupt gehen?

LG

Karlanda

@Zaubi: Ja, das klingt tatsächlich genau wie bei mir. Habt Ihr den Kindle Fire schon lange und war das von Anfang an so?

Zaubermaus

@Karlanda... ist ja mysteriös... in den Rezesionen hab ich mal gelesen, dass das WLAN-Teil (man bemerke die fachmännische Bezeichnung  ;D) im Kindle nicht das beste sein soll.
Aber ja, das war von Anfang an so und wir haben ihn seit Ende November.
Kann das bei Amazon ja gar nicht richtig erklären was da los ist, ohne dass die denken ich wäre völlig Banane und wüsste nur, wie man das Ding einschaltet  s-:)

LG

Karlanda

Ich habe mich jetzt mal ans "Kindle Hilfeforum" gewandt. Dort hieß es, wenn auch der Neustart aller Geräte (also Kindle und Router) keine Abhilfe schafft, solle ich mich an den Support wenden.
Das mache ich morgen, wenn ich es schaffe - und sage Dir dann, was dabei rausgekommen ist  :)

Zaubermaus

Ah super, danke.
Bin gespannt, was die sagen.
Neu gestartet hab ich auch alles schon mehrfach.

Viel Erfolg  :D
LG

Karlanda

Soooo. Nach einem Gespräch mit dem Support - sehr nett übrigens :) - und ein bisschen weiterer Recherche liegt die Vermutung nahe, dass es an unserem Internetanschluss liegt - wir haben vermutlich schlichtweg eine zu geringe Leistung. Da ich bisher mit anderen Geräten nie Probleme hatte, habe ich damit nicht gerechnet. ...und so richtig leuchtet es mir auch nicht ein, wieso alle anderen Geräte problemlos streamen können, aber das Kindle-Teil nicht - zumal es ja auch angibt, die Signalstärke sei "ausgezeichnet" :-[...
Um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an unserem Anschluss und nicht an dem Gerät liegt - was auch noch immer nicht ganz ausgeschlossen ist - werde ich es wohl in den nächsten Tagen mal bei meinen Eltern und/oder meiner Schwester ausprobieren (sie hat mit ihrem keinerlei Probleme). Wenn es da funktioniert, müssen wir wohl mal über unseren Anschluss nachdenken. Wenn nicht, muss ich mich noch einmal an den Support wenden.

Zaubermaus

Danke!
Aber wenn es am Anschluss liegen würde, dann dürfte es ja eigentlich nie richtig funktionieren... hmmmm. Unsere Iphones funktionieren problemlos.
Ich würde jetzt den Fehler eher beim Tablet vermuten, weil es eben nur ab und an ist.

LG

peter

Wir haben schon ein paar jahre ein kindle und es läuft gut, filme und musik laufen wie geschmiert aaaaaber in annas zimmer geht es nicht- das ust das zimmer welches am weitesten vom router weg liegt und wir wohnen in einem sehr massiven haus ..... Mit dem iphone hat sie im zimmer kaum probleme.... Wenn das problem später mit nem laptop noch bestehen sollte oder sie mehr " on" ist wird sie so einen verstärker bekommen

Karlanda

@Zaubi: Ich kann Dir nur raten, Dich mal beim Support zu melden - der Typ war wirklich nett und hilfsbereit  :)

Zaubermaus

@Karlanda... ich hab mit denen schon gechattet  8), das war auch sehr nett und die waren sehr bemüht, die Lösung fand ich dann aber selbst ;).

LG

Karlanda

Zitat von: Zaubi am 12. Februar 2016, 22:10:49
... die Lösung fand ich dann aber selbst ;).
Und was war die Lösung?

Hier scheint es tatsächlich am unserem Netzzugang zu liegen, denn bei meiner Schwester ging es heute ohne Probleme.

Zaubermaus

War am Anfang, da kam ich nur ins Kindermenü, alles andere hat er verweigert, der nette Herr vom Support hat mir schon einen neuen bestellt und wollte per Eilversand verschicken, da kam ich über den Werbebildschirm doch ins Menü und konnte ihn resetten, seitdem läuft er.

Ok, dann liegt es bei dir am Wlan... habt ihr nen Repeater zum verstärken?

LG

Karlanda

Zitat von: Zaubi am 13. Februar 2016, 22:07:00
Ok, dann liegt es bei dir am Wlan... habt ihr nen Repeater zum verstärken?

Nee, haben wir nicht - war ja bisher nicht nötig.
Jetzt müssen wir mal gucken, ob und was wir machen, aber das eilt nicht. Wichtig ist mir vorerst nur, zu wissen, dass das Gerät selbst in Ordnung ist. Zum Streamen kann ich hier zu Hause ja auch weiterhin meinen Laptop nutzen oder eben einzelne Filme auf den Kindle laden, dann geht es ja auch.