Bücher für 6-Jährigen Jungen

Begonnen von ѕтιηє, 12. November 2015, 12:17:49

« vorheriges - nächstes »

ѕтιηє

diese Threads gabs schon öfter, aber ich finde nichts passendes und brauche Input!!


Die Klassiker von Preussler haben wir durch, ebenso Gudrun Mebs "Frieder" ; Bilderbücher sind nicht mehr so gefragt und nun haben wir nichts mehr und das kind hätte gerne INput...

was gibts denn so an moderner Literatur für 6-jährige, die noch nicht in die Schule gehen und vorgelesen bekommen....?

Ich finde immer nur so sachen wo er zu jung ist oder die einfach noch nicht passen... (wilde kerle, magische baumhaus oder so)

Hotzenplotz hat er geliebt, aber da haben wir jedes Buch 3-4x jetzt durch :-\

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal  :-*

Pedi

Holunderbär evtl.
Meiner hat in dem Alter schon die 3 Fragezeichen Kids gemocht.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Anders

#2
edit

deep_blue

Von Kirsten Boie kann ich auch noch die Bücher mit King Kong empfehlen (...das Zirkusschwein, das Geheimschwein, das Reiseschwein, das Liebesschwein).

Oder die Geschichten mit den Giraffenaffen...

Die Freundschafts-, Detektiv-, Schulgeschichten-, etc.pp. Geschichten vom Franz. von Chrstine Nöstlinger.

tweety241

Hallo,

Louis mochte bis vor kurzem den Drachen Kokosnuß sehr gerne, sind jetzt aber out. Seit einiger Zeit mag er die Drei ??? Kids sehr gerne. Die sind zwar ab 8, aber Louis mag sie und versteht die Geschichten auch sehr gut. Außerdem mag er die Bücher über Batman sehr gerne.

Liebe Grüße,
Tweety

Honigbluete

Das Sams, Ritter Trenk, Olchis, Kokosnuss, ...
Wir gehen regelmäßig in die Bücherei und nehmen mit, was interessant aussieht. Es gibt doch auch immer wieder Bücher zu bestimmten Themen, oft auch schon diese Leselernbücher, in denen einzelne Wörter durch Bilder ersetzt sind.

babbele

Die Urmel-Bücher und die Sams-Bücher vielleicht?
Bei meiner Tochter hoch im Kurs sind meine alten "Ich und meine Schwester Klara"-Bücher. Sie liest sie zwar selbst, aber zum Vorlesen eignen die sich auch sehr gut. Mein Sohn hört die Geschichten auch sehr gerne, ich denke, sie sind also auch jungstauglich ;)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Barbarella

Ihr müsst euch unbedingt den "Nix" besorgen!!
Clara hat die Bücher verschlungen!
Ich glaube es waren drei Bände, von K. Boie.
Verflixt ein Nix; Wieder Nix; Nix wie weg

schwalbe

Drachenreiter von Cornelia Funke, oder gespensterjäger.
Wenn es für den vorlesenden anspruchsvoll sein soll: der Wind in den Weiden.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Pedi

Zitat von: Honigbluete am 12. November 2015, 14:18:00
Das Sams, Ritter Trenk, Olchis, Kokosnuss, ...

Die würde meiner nie lesen. Bis auf Kokosnuss.  ;D

Evtl. noch die Schule der Magischen Tiere  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

Ohja, Pedi, die hat mein Junior auch hier... die Schule der Magischen Tiere. :)

Coney

Schau doch mal nach "Mein Kinderbuchschatz" vom Oettinger Verlag. Habe ich in letzter Zeit das ein oder andere Mal verschenkt, meine Kinder haben es auch, und ich finde die Auswahl echt schön.

Pedi

Zitat von: deep_blue am 12. November 2015, 15:14:15
Ohja, Pedi, die hat mein Junior auch hier... die Schule der Magischen Tiere. :)

Ja, und bald gibt es den nächsten Band. Da freut sich K schon drauf  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Karlanda

Hier sind die "Frag doch mal die Maus" Bücher sehr beliebt.
Ansonsten:
- Hase und Holunderbär
- Snöfrid aus dem Wiesental
- Eliot und Isabella
- Hieronymus Frosch
- Pumuckl

Muttchen

Mein 6jähriger liebt die Olchis heiß und innig.  :)

Honigbluete

Lukas konnte mit Kokosnuss nicht viel anfangen. Beim Sams hab ich den ersten noch vorgelesen, dann nach und nach hat Luki dann die Bücher selbst gelesen, das ging ja recht flott bei ihm.

sunny

Robbi,Tobbi und das Fliewatüt
Der kleine Vampir ( gibt's auch mehrere Bände)
Die Olchis
Elliott & Isabella
Erdmännchen gustav
Das Urmel
Der Löwe ist los




Nipa

Wenn man Lust hat es vorzulesen, dann Comics: hier ist Asterix & Obelix total hoch im Kurs.
Die Karlchen Vorlesebücher sind hier auch (noch immer) beliebt.

Anders

#18
edit

Nipa

Ich mag es auch nicht.... Aber der Papa macht es gern....

deep_blue

Ich lese (auch) keine Comics vor. S:D

Und KardaMom, T. ja, das ist so einer, der sich mit LTB's das Lesen selbst beigebacht hat. Mittlerweile mag er auch viele andere Comics (Comic Romane) darunter auch Asterix. :)

ѕтιηє

#21
wow  so viele Antworten und Ideen  :o :D :D Danke!!

Kann jetzt nicht auf alle eingehen, vieles kannte ich schon und wurde schon gelesen oder vom Sohnemann nicht angenommen... manches ist doch neu, ich hab alles mal bei amaz... angeschaut und werde das eine oder andere mal testen, noch nachlesen  :)

zu den Boie Büchern noch...
da haben wschon Ritter Trenk und Seeräubermoses  mit etwa 5 Jahren getestet... die Geschichte ansich findet er glaub schon spannend.... aber der Schreibstil... sie ist sooo langatmig, kommt nicht so schnell auf den Punkt... ich denke zumindest dass es daran liegt; kurz wir haben immer die Hälfte der Bücher geschafft, dann hatte mein Sohn kein Interesse mehr...
kennt das noch jemand?
War er einfach zu jung dafür? wir lesen zudem abends wenn er müde ist  s-:)
sind diese "NIX Bücher" von ihr anders?  die sind ab 6 Jahren...

trenk eigentlich ab 8  und seeräubermoses auch...


Pumuckl hat unsere Bücherei nicht... das ist schade! das würde ihm glaub gefallen...

diese magischen Tiere muss ich auch mal schauen
ebenso die 3?

Comics mag ich nicht vorlesen  :-\ s-:)

sunny

Mir ist noch eingefallen

Die Kinder vom Möwenweg
Gustav Gorky

Viel Spaß beim Bücher kaufen  S:D

dinblum

Gespensterjäger von Cornelia Funke
Die drei ??? Kids
Drache Kokusnuss
Astrid Lindgren Michel von Lönnerberga, Pippi, Ronja Räubertocher,...
Die wilde 13 Jim Knopf von Michael Ende
Die unendliche Geschichte von Michael Ende

seemaedchen

@Pumuckl: Ich hab mir die alten Sammelbände alle gebraucht gekauft. Ich glaube da gibt es aber nicht mehr viele.
Vielleicht hast du noch irgendwo Glück.
Ich könnte sie dir auch leihen.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben