Kinderreisepass mit Babyfoto auch später noch gültig?

Begonnen von Honigbluete, 28. September 2015, 11:26:05

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Zum Geburtstag überrasche ich Lukas mit einem Kurzurlaub in Schottland. Wir fliegen und sein Kinderreisepass ist zwar noch gültig, aber eben mit Babyfoto drin. Ich kann in mit großem Aufwand und unter Vorspiegelung einer Geschichte mit ihm verlängern, würde das aber gerne vermeiden, damit die Überraschung nicht versaut wird. Gibt es dazu Erfahrungen oder sogar Vorschriften? Die Fluggesellschaft hat mit zum AA geschickt, die wiederum zur britischen Botschaft. So richtig was sagen konnte mir keiner, ich bekam den Tipp, in Foren nach Erfahrungen zu fragen... Was meint ihr?

peter

Anna hat ein reisepass mit bild als sie 10 monate alt war wir waren in den ketzten 4 jahreb damit in ägypten, 2 mal london ... Kein problem  :)

Nipa


Beltuna

Kann ich so bestätigen. Meine Große sieht mit ihren sechs Jahren auch nicht mehr aus wie auf dem Bild, kann mit ihrem Pass aber ohne Probleme ins Ausland

Honigbluete

Oh super, das beruhigt mich schonmal, gerade satti mit London... Ich habe mir heute schon einen vorläufigen Ausweis besorgt... Hatte im Sommer 10. Hochzeitstag und komplett vergessen, dass ich da ja die Papiere alle neu beantragt hatte  s-:)

Mondlaus

#5
k
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Moglich ist es, uns wurde dennoch empfohlen es zu ändern, um Probleme im schlimmsten Fall zu vermeiden.
Muss bei einer reinen Verlängerung das Kind denn dabei sein? Da wird ja nur ein neues Foto drüber geklebt......
Ansonsten würde ich einfach sagen: Ach, dein Ausweis ist aber auch schon alt...ich hab es was beim Amt einzuwerfen, dann machen wir das grad mit, nicht, dass wir irgendwann mal SChwierigkeiten bekommen, wenn wir mal einen Ausweis brauchen (Beispielsweise Reise in die Niederlande oder so anführen...gibt ja derzeit immer mal wieder Ausweiskontrollen)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 28. September 2015, 14:07:27

Muss bei einer reinen Verlängerung das Kind denn dabei sein? Da wird ja nur ein neues Foto drüber geklebt......


Ja, Kind muss mit und auch unterschreiben, sobald es dazu in der Lage ist, genauso wie beide Elternteile  :P

luisekusch

Das Kind muss mit? Ich kenne es nur, dass die Eltern unterschreiben müssen, bzw. mit Vollmacht des anderen geht es auch.

Fliegenpilz

Ich musste auch immer die Kinder mitnehmen für ihre Pässe.

luisekusch

Ich habe bisher keins der Kinder mitnehmen müssen, auch nicht beim neuen Pass, als das Kind schon seinen Namen schreiben konnte.

Mondlaus

#11
M
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Wichtig: Alles was über "ganz klein" hinausgeht braucht ein BIOMETRISCHES Bild! Verlängert werden kann der Ausweis nur wenn er noch gültig ist.

peter

Alsobägypten gilt als " schwierig" und es keiner was wegen dem 5 jahre alten bild gesagt.... Ich kann mir nicht vorstellen das schottland da stress macht

~ Oma Netti ~

Mein Sohn hat ganz frisch einen Kinderreisepass bekommen als wir in die Schweiz fuhren, also im Juli. Und er musste nicht mit und auch nix unterschreiben, obwohl er ja nun schon 8 war und schreiben kann.
(Vorher bin ich immer ohne Ausweise in die Niederlande und nach Frankreich gefahren.  :P)

Honigbluete

Er muss mit, das wurde mir gesagt. Vielleicht rufe ich nochmal an und frage freundlich nach, ob es vielleicht doch auch ohne ihn geht... Bleibt die Frage, wie ich dann an ein biometrischen Bild komme...

Ich bin hin und hergerissen, ob ich es riskieren soll so oder doch lieber den Pass verlängere... Und riskiere, dass Luki den Braten riecht und errät, dass es in Urlaub geht....

Es bringt meinen kompletten Zeitplan durcheinander, der Donnerstag ist eh schon knapp und dann müsste ich ohne Auto zum Amt im Nachbarort. Am Freitag feiert Luki seinen Geburtstag, das muss ich ja auch noch vorbereiten...

M-e-l

Ich gehe davon aus, dass der Pass so lange gültig ist,  wie das Gültigkeitsdatum das drin steht.

Meine Kinder haben auch alle Fotos drin als sie noch Mini waren. Letztes Jahr war das kein Problem, obwohl man Luna natürlich überhaupt nicht mehr erkennt. Am Wochenende fliege ich mit ihr nach London und da ihr Pass noch gültig ist,  mache ich mir wenig Gedanken.
Die können ja keinen Pass ablehnen der noch gültig ist :)

~ Oma Netti ~

Ich würde den Pass so nehmen wie er ist und fertig.
Foto haben wir selbst gemacht. Kind vor ne weiße Wand gestellt, gerade gucken lassen, geknipst, fertig. Galt sowohl bei dem Kleinen, als auch beim Großen im richtigen Ausweis.

Mamba

ich war letzte Woche mit beiden Kindern beim Amt. Leider ist der Ausweis der großen seit 3 Wochen abgelaufen, daher konnte er nicht verlängert werden und Jr. hatte noch gar keinen.


Laut der HP braucht man ein Foto, Vollmacht oder beide Eltern, Persos beider Eltern, Geburtsurkunde der Kinder, alte Ausweise insofern vorhanden und die Kinder selber.

Wir waren vorher beim Fotographen und haben 10 Euro pro Kind für schreckliche Fotos ausgegeben  S:D

Dann mopperte die Dame vom Amt, weil die Unterschrift meines Mannes auf der Vollmacht nicht mit dem aus dem Perso übereinstimmte  S:D

Aber nach einer halben Stunde hatte sie es dann doch geschafft 2 Ausweise plus Meldebescheinigung fertig zu haben.


Bei der Geburtsurkunde ist mir dann aufgefallen, dass mein Mann da gar nicht mit drin steht.. hätte ich für die Große also gar keine Vollmacht gebraucht? ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Ich brauchte weder meinen Perso, noch ne Geburtsurkunde. Allerdings musste mein Mann kurz vorbei kommen für eine Unterschrift, also beide Eltern ist richtig. Oder Vollmacht des zweiten Elternteils.

Fliegenpilz

Ich werfe noch eine Frage hinterher 8)

Unsere Kinder haben einen deutschen Kinderausweis. Dieser ist noch gültig, aber als Wohnort steht noch "Bonn - Stadtteil X" drin. Das habe ich bisher nicht ändern lassen.

Unsere Kinder haben zusätzlich einen belgischen Kinderausweis, so wie den Nachweis (DIN A4-Blatt) über die Aufenthaltsgenehmigung hier in Belgien.

Bisher habe ich für alle Reisen beide Ausweise bei mir getragen. Nun fliegen wir ja im Oktober nach Rhodos - von Brüssel aus. Soll ich dort einfach den belgischen Ausweis vorlegen oder vorsichtshalber den deutschen Ausweis noch auf "kein Meldeort im Inland" ändern lassen? ???

Mondlaus

#21
N
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Super, vielen Dank. Dann spare ich mir den Weg bis zum Auswärtigen Amt nach Bonn - ist ja nicht so, dass man das einfach bei dem nächsten deutschen Einwohnermeldeamt so etwas ändern lassen könnte 8) s-:)

HappyMom

Mal ganz ehrlich: Bevor mir im Zielland Probleme gemacht werden von wegen das wäre nicht mein Kind etc. dann lasse ich den Ausweis aktualisieren mit einem aktuellen Foto und gut ist. Überraschung hin oder her.

Ihr lacht vielleicht aber das ist einer Mama im Kindergarten passiert letztens. Hier hat man ihr gesagt alles wäre gut und er wäre gültig etc. tja, und dann stand sie in Spanien da und man wollte erst klären ob das ihr Kind mit ihr reisen durfte. Mit der Botschaft  und der Polizei musste es erst geklärt werden etc.

Ich an deiner Stelle würde die Pässe aktualisieren :)

Sweetkofski

Ich hatte im Sommer bei meinem 3 jährigem Sohn und Babyfoto Probleme!!

und zwar bei der Rückreise nach D!


Der Polizeibeamte erklärte mir, dass der Pass zwar noch gültig sei, aber nur, wenn auch das Kind mit dem Bild objektiv und einwandfrei zu identifizieren sei.

@ Mondlaus: woher hast du deine Info nach deutschem Recht?
Mir wurde dargelegt, dass sowohl Datum als auch Identifizierbarkeit nach Foto erst gemeinsam hinreichende Kriterien sind.