In welchen Bereichen gönnt ihr Euch gerne was?

Begonnen von Once, 24. Juni 2015, 19:49:37

« vorheriges - nächstes »

Once

Habt ihr gewisse Dinge die ihr Euch oder Euren Kindern immer mal wieder gönnt? Urlaub/Haus/Garten jetzt mal außen vor. Etwas was nicht im Verhältnis zu Eurer finanziellen Situation steht? Etwas wo ihr einfach Prioritäten setzt? Etwas was ihr einfach HABEN wollt? Oder etwas was ihr Euch zwar leisten könnt, aber einfach komplett überteuert scheint - und es Euch dennoch kauft? Habt ihr ein festes finanzielles Limit für Ausgaben die nicht existenzieller Natur sind? Seid ihr da ganz streng mit Euch und Euren Haushaltsbüchern?
Würde mich mal interessieren...(und ist vielleicht auch gewissermaßen ein Wohlstandsfrage). Mir ist klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat sich Dinge zu gönnen - ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten - denn das soll nicht Intention sein. Es geht mir eher um die Einstellung.
Ich schwanke nämlich so ein bisschen zwischen dem klassischen Geiz und der exzessiven Kauflust und manchmal frag ich mich wie andere so verfahren - ich weiß mich da einfach nicht realistisch einzuordnen, denn ich gönne mir schon manchmal Dinge die anderen viel zu teuer erscheinen.

peter

jetzt grad aktuell: anna und ich ne jahreskarte vom ep,das sind mit parkplatz fast 350€ dazu kommt dann bei jedem besuch noch ne kleinigkeit zu futtern und trinken und einfache fahrt von 70km das müsst eigentlich echt nicht sein  :-[ und mein mann geht 2 mal ca mit der zahlt dann auch noch eintritt....ABER es macht uns unheimlich spass,es ist zeit wo ich mit anna verbring wo wir einfach spass haben ohne alltags gemaule und DAS ist es mit wert

sind wir aber wo und ich hab das gefühl essen,trinken oder das dort angebotene ist reine abzocke da werd ich bockig und geb da keinen cent aus -aus prinzip  S:D

schmuck,schuhe,parfum,friseur viele ,teuer kleider....das ist alles nicht meins

Fliegenpilz

Mein Mann hat einen absoluten Faible für Autos, dazu sind Youngtimer sein Steckenpferd und er sammelt diese - ob die immer das was er zahlt wert sind lasse ich mal offen, aber solange unsere Finanzen es zu lassen, gönne ich ihm diesen Spaß und schaue ihm gerne beim Restaurieren & Erhalten zu, die kleine Tochter darf sogar helfen :D
Ein finanzielles Limit gibt es da nach Modell, Baujahr, Zustand und Folgekosten - hat er sich dieses Limit gesetzt, dann bin eher ich diejenige, die quengelt, wenn es nicht möglich ist in diesem Rahmen und es doch "nur 200€ mehr wären". Aber da ist er eisern.

Was wir uns gerne als Familie gönnen sind Ausflüge jeglicher Art, dabei sind Fahrzeit und Ausgaben absolut zweitrangig. Haben wir gute Kritiken gehört oder die Internetpräsenz uns überzeugt, dann müssen wir das einfach machen :D

SarkanaM

#3
*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Solar. E

Wir gönnen uns die Dauerkarten "unseres" Fußballvereins incl. Kinderbetreuung durch Oma während der Spiele. Dazu gehen wir wenn sich die Gelegenheit bietet gerne zu Konzerten/Musicals, das kostet auch immer von... bis. Musical mittlerweile auch je nach Aufführung mit Kindern.
Und ich komme an Büchern oft nicht vorbei und wenn eins der Kinder mal einen besonderen Wunsch hat wird der oft auch erfüllt. Gelegentlich bin ich auch mal ganz alleine unterwegs und genieße das.  :)

nika80

Mein Mann und ich sind beides absolute Sparfüchse. Urlaub selten (wenn dann z.B. mit dem Rad oder Schnäppchenurlaube), Auto fahren wegen der Spritkosten nur im Notfall (dazu gehört aber auch Regen :P ), Essen gehen wir vielleicht ein bis zweimal im Jahr und auf Ausflügen haben wir immer Brotzeit und Getränke dabei. Eine Dauerkarte vom Playmobil funpark haben wir uns jetzt gegönnt, weil er nur 500 m entfernt ist :) Wenn Jannis Namenstag oder Geburtstag hat und mein Mann arbeiten muss, gehe ich mit ihm in ein Cafe frühstücken, das ist etwas vorauf ich mich schon Wochen vorher freue... Und was ich mir immer mal wieder gönne: Stoffe!!! Ich nähe so gerne und auch, wenn man gekaufte oft Kleidung viel, viel, viel günstiger bekommen kann, so ist das einfach mein Hobby und Ausgleich und da setz ich mir dann auch kein preisliches Limit, wenn mal wieder Stoffmarkt ist :)
Es ist übrigens nicht so, dass wir kein Geld zum Ausgeben hätten, wir geben nur so ungern welches aus :P Das tut uns immer richtig weh, für Urlaub oder Essen oder auch Klamotten etc viel Geld blechen zu müssen... Da sparen wir lieber. Wofür? Tja, der Plan ist, dass wenn wir alt sind, es dann so richtig krachen lassen ;D

Theolina

Hallo,

Wenn ich das so lese, dann gönnen wir uns wohl recht viel  :P
Wir gehen jeden Samstag frühstücken in einem Café mit Oma  s-:)
Wir fahren oft übers Wochenende mal weg. Gehen ca alle 2-3 Monate shoppen im Outlet nach Metzingen  :D und ich gönne mir jegliches Essen, wonach mir bzw uns der Sinn steht... Als Kind wurde bei uns alles rationiert und eingeteilt, da bin ich traumatisiert worden....  s-:)  ich gehe regelmäßig zur Kosmetikerin und zum Waxing, Friseur etc... Mehr fällt mir gerade nicht ein... s-:)

Liebe Grüße

Nachtvogel

Markenkleider. Also leisten kann ich mir/uns die, aber klar sind die zT überteuert und es nicht wert ... dennoch komm ich wirklich nicht dran vorbei s-:), ich MUSS das dann haben wenn mir was ins Auge springt

Sonst eigentlich nix...

Wir fahren nicht so teuer in Urlaub, gehen sehr selten essen (MC Doof mal nach dem Schwimmen oder mal Pommes oder ne Pizza und so zähle ich nicht, das machen wir öfter...aber richtig gut essen halt nicht)

Musicals liebe ich über alles aber der Preis schreckt mich dann doch meist ab, vor allem weil die Kinder ja auch mit wollen (so hab ich zB Tarzan immer noch nicht gesehen obwohl ich sooooo gerne würde :-[)

Für Schmuck und Co gebe ich äußerst selten Geld aus...dann muss ich aber grad wirklich neue Ohrringe brauchen weil die alten kaputt oder weg sind oder so :P
Handtaschen das selbe Spiel...

Hobbys haben wir keine (also keine die viel Geld kosten)

Schwimmen gehen, Ausflüge usw machen wir oft-sehe ich aber jetzt nicht als Geldverschwendung sondern das sind Erlebnisse für und mit den Kindern, das ist es mir wert und sprengt unseren Rahmen auch nicht.
Dort essen wir aber zumeist mitgebrachtes Picknick (allerdings nicht des Sparend wegen sondern weil die Kinder das tatsächlich wollen...die jammern wenn wir sagen das wir heute im Park essen gehen und nix mitnehmen-von mir haben die das nicht S:D ;D s-:))


Oh doch, eine Sache die überflüssig ist und die sich preislich auf den Monat gesehen bestimmt anhäuft: ich kaufe mir mittags eigentlich immer was zu essen. Sandwich, Sushi, belegtes Brötchen, Nudeln to go,......
ich steh ja absolut nicht Brote schmieren in meiner kostbaren freien Zeit S:D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Wir gehen oft und gerne Essen, da achten wir dann auch nicht auf das Geld (solange der Gegenwert für uns stimmt). Ansonsten sind wir eher Wenigausgeber. Mein Mann kauft sich schon mal Zubehör und Geräte für sein Hobby, achtet da aber schon sehr auf gute Preise bzw. kauft meist gebraucht. Den einzigen Luxus, den ich mir mal gegönnt habe, ist der TM  ;D

Flower Eight Revival

Ich gebe pro Jahr ordentlich Geld für meine Interessen aus. Klar, nur wenn es vorhanden ist. Die Interessen meines Mannes sind kostengünstiger bzw. er verzichtet oft zu meinem Gunsten. Liegt wohl auch an unserer Situation: ich halte ihm den Rücken frei, er kann sich beruflich entfalten. Ich würde gerne arbeiten, kann aber wegen meines jüngsten Kindes nicht. Und selbst wenn das mal möglich wird, dann nicht Vollzeit. Nie im Leben werde ich so viel verdienen wie er. Er ist mir für die Möglichkeiten die er hat dankbar und will mir eben auch einiges ermöglichen. Gelegentlich ziehe ich die Notbremse, er ist nämlich ein sehr großzügiger Mensch. Egoistisch bin ich nicht, die Familie geht immer vor. Aber ja doch, ich freue mich über die Möglichkeiten die ich habe.  :)

Tini

#10
Unsere große Leidenschaft ist der FC St. Pauli. Da wir weit von Hamburg entfernt wohnen, versuchen wir zu so vielen Auswärtsspielen wie möglich zu fahren. Dabei ist das Ticket noch der geringste Kostenfaktor, wobei wir uns mittlerweile beide eine Auswärtsdauerkarte gönnen. Mein Freund ist zwar eher sparsam, aber so ein Fußball-Trip würde nie daran scheitern, dass wir kein günstiges Hotel finden. Eher dann daran, dass es zeitlich wegen der Arbeit nicht passt.

Ansonsten versuchen wir mindestens 1 bis 2x im Jahr nach Hamburg zu fahren und gönnen uns auch gerne Familienausflüge. Auch für Konzerte unserer Lieblingsbands blättern wir gerne viel Geld hin.
She *7/2006
He   *7/2014

felicitas

Wir gönnen uns einmal im Jahr eine Städtereise - nur wir beide + befreundetes Pärchen. Das ist so toll und wir haben echt viel davon noch  zu erzählen.

Essen gehen wir auch gern.

Ich für mich selber schaue gern mal nach Klamotten (wobei es in letzter Zeit eher weniger ist), mein Mann liebt Werkzeuge + Schuhe  s-:) und hat davon mehr als ich.

Ansonsten würde ich gern mehr Geld für Wellness oder Musicals ausgeben, aber es hängt halt immer eine Kinderbetreuung dran, ich denke wenn die Kinder noch größer sind und längere Zeit allein bleiben können, machen wir das öfters.

Once

Hm, also wir gönnen es uns sehr häufig (häufig mehrmals die Woche) auswärts essen zu gehen oder Kaffee zu trinken. Und tun wir das nicht gibt es hier zu Hause nur Bio-Fraß. Und ja, wenn ich ehrlich bin: das geht schon ganz schön ins Geld. Und eigentlich würde ich das auch gerne ändern. 

So richtig teure Klamotten habe ich nicht - aber auch nicht ganz günstige. Allerdings habe ich einen sehr teuren Rucksack, den ich monatelang vom Schaufenster aus anschmachtete. Ich habe damals Freunde gefragt ob sie sich einen (nicht übermäßig funktionalen) Streetwear Rucksack für die Summe kaufen würde und es sagten ALLE durch die Bank weg: NEIN, spinnst Du?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Rucksack nun hier steht, allerdings wurde er mir anteilig geschenkt - und ich liebe ihn. Das ist meine etwas unverhältnismäßige Sünde. Davor habe ich mir einmal einen sehr teuren (und nur vermeintlichen "Winter"-)Mantel gekauft und stellte dann frustriert fest, dass ich friere  :P
Aber auch so zwischendurch erwische ich mich dabei wie ich unserer Tochter immer mal etwas teurere Geschenke mitbringe (zB mal eine Kinderukulele für 40 Euro) und es dadurch entschuldige, dass Weihnachten und Geburtstag bei ihr ja zusammen fallen. Dann hier und da mal ein Kinderbuch, da der Verschleiß und die Leselust unendlich scheinen.
Dann hab ich hier ein MacBook stehen, das ich habe weil ich es UNBEDINGT wollte - nicht brauchte (und es mir damals auch noch nicht wirklich leisten konnte). Gut, ist auch schon wieder 3 Jahre alt.
Wenn ich uns allerdins so mit den anderen Eltern aus der Kita vergleiche, dann stehen wir finanziell wirklich ganz am Ende der Nahrungskette. Da sind Kinder dabei die leben in komplett durchdesignten Häuschen, und zwar bis in die Haarspitzen - was auch alles impliziert was die Kinder tragen oder anfassen oder bespielen. Und dann denk ich wieder: so schlimm bin ich nun doch nicht. Im Gegenteil.

Was meine eigenen Hobbys angeht (nähen), kann ich mich gar nicht gut austoben - führt dazu, dass ich zum Geburtstag immer Gutscheine geschenkt bekomme. Auch Kosmetikerin und Friseur sind Dinge wofür ich ungerne Geld ausgebe. Gerade gestern hab ich mir die Haare selbst geschnitten  ;D, allerdings auch nur, weil ich kurzfristig keinen Termin bekam und genervt war. Ebenfalls beliebte Gutscheingeschenke.

Handtaschen und Schmuck interessieren mich nicht. Autos auch nicht. Wir bräuchten allerdings eigentlich ein größeres Auto.

bellami

reisen und kultur! noch eher ohne kinder, aber so langsam interessieren sie sich auch dafuer!

wobei das auch nie ausserhalb des budgets liegt! es gibt wenig/quasi nichts?, wofuer ich/wir geld ausgeben wuerden, ohne es zu haben!

unser womo zaehlt wohl auch zu den  `unnoetigen` ausgaben! guenstiger wuerden wir ein womo oder eine huette mieten! aber schoener ist es mit eigenem!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Coney

Huhu,

unser Luxus ist unser Wohnwagen, den wir zwischnezeitlich mit so ziemlich allem ausgestattet haben  ;D Wir machen damit dann natürlich Urlaub, jeden Sommer 3 Wochen weiter weg, da lassen wir es uns dann auch gut gehen was Essen/Ausflüge angeht außerdem machen wir ein Mal im Jahr eine Woche Urlaub auf Texel und dann übers Jahr verteilt noch so 3-4 Kurzurlaube.

Mein Mann und ich gehen 3-4 mal im Jahr auf Konzerte, ohne Kinder und wir verbinden das dann mit 1-2 Hotelübernachtungen.

Ansonsten basteln wir immer mal was am Haus rum, was nicht notwendig wäre. Mein Mann hat sich grad ne Bar gebaut, wir haben auch ein Heimkinopremiere.

Fällt mir noch was ein? Ach ja, Whisky, unsere große Leidenschaft. Keine ganz teuren, aber Flaschen im Wert bis 80 Euro schon ab und zu mal. Zu besonderen Anlässen auch mal teurer.

maike

Ich schließe mich Satti mit den EP-Jahreskarten an, allerdings bei uns für 4 Personen, also ca. doppelt so teuer,  und das schon seit vielen Jahren. Momentan sind unsere Karten seit April abgelaufen und wir wollten eigentlich aus Vernunftgründen (Hausbau, teurer Urlaub, zweiter Urlaub, Wochenendtrip nach Berlin....) eine längere Pause einlegen, aber momentan sieht es so aus, als würden wir uns doch bald wieder welche holen. Wir sind einfach so gerne dort und es ist immer wie ein kleiner Urlaub für uns. Die Fahrt dorthin ist wie bei Satti auch ca. 70 km eine Strecke.

Im Alltag leben wir eigentlich recht sparsam, ich brauche weder Markenklamotten noch teure Schuhe geschweige denn teuren Schmuck, allerdings kaufe ich gerne für meinen Mann und meine Kinder Klamotten, das aber auch nicht im übertriebenen Sinne.

Was bei uns sicher der größte Gönn-Faktor ist, sind Urlaub, Städtereisen und Ausflüge. Das machen wir oft und gerne und genießen das sehr, meist zu viert, manchmal auch nur zu zweit.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Nipa

Was ich  mir eigentlich fast immer gönne ist: überteuerter Ausser-Haus-Kaffee.
3,50 Euro für nen Latte Macchiato finde ich zu teuer, zahle es aber oft genug.

Wofür ich auch immer Geld ausgebe ist gutes Essen. Sei es die Semmeln und das Brot vom Bäcker, das Biogemüse oder Fleisch vom Biobauern.
Allerdings kaufe ich durchaus auch bei Aldi ein...

Ich kaufe mir aber grundsätzlich nur Dinge, die im Budget sind. Und wenn ich 2 Monate um etwas rumtingel, dann kauf ich es halt irgendwann oder krieg es von meinem Mann ;)

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Bambam72

Mein Mann ist auch ein Autofan und kauft schon ab und zu eine Occasion. Die letzten beiden waren Jaguare... aber zum Glück Schnäppchen  ;)
Wir haben 4 Autos, davon auch ein Cabrio, mit dem wir 2-3 Mal im Jahr eine Wochenendtour (ohne Noel) machen.
Mein grösster Luxus ist mein Pferd, das (leider) jeden Monat sicher gegen 1000 Euro verschlingt (Stallmiete, Hufschmied etc. ec.)...
Einmal im Jahr richtigen Urlaub, da schauen wir nicht aufs Geld, es muss schön sein und Spass machen  :D
Im Winter fährt mein Mann immer eine Wochen zum Skifahren und ich im Herbst eine Woche alleine in den Urlaub.
Auswärts Essen tun wir oft und gerne und schauen dann ehrlich gesagt auch nicht auf den Preis.
Musicals, Kino und Konzerte kommen noch dazu.
Bei Kleidung, Schuhen etc. bin ich nicht der Markentyp, da kaufe ich gerne günstig ein. Beim Essen kaufe ich oft Bio, vor allem beim Fleisch und das hat halt seinen Preis.

Spenden tue ich auch viel, habe ein Patenkind in Armenien und diverse Institutionen, denen ich regelmässig was zahle.

Dann sind wir noch am Hausbauen  :D Aber glücklicherweise konnten wir die Finanzierung so planen und umsetzen, dass wir auch in Zukunft nicht auf unseren Luxus nicht verzichten müssen und auch nicht wollen.
Dafür arbeiten wir aber auch hart. Es war nicht immer so, wir hatten auch schon weniger zur Verfügung, aber nun geniessen wir es, da bin ich ehrlich  :D

Katie

Once, was ist das fuer ein Rucksack? Bin neugierig...

Bei uns sind es Reisen/ Ausfluege. Und bei mir mein Hobby, die Kunst. Da goenne ich mir schon ab und zu was.
Und das letzte was ich mir gegoennt habe waren ein Satz Polychromos Farbstifte von Faber Castell. Die sind es aber auch wert und der Kauf hat sich gelohnt. Sieht man doch an meinem Profilbild  ;D

Flower Eight Revival

@kate
*stifte notiert* gibt es noch etwas was ein junger Künstler glücklich machen könnte? Meine Tochter kann unglaublich schön zeichnen. Ihr Zeugnis wird bombastisch sein und ich möchte ihr damit  eine Freude machen. Viele spezielle Sachen hat sie nicht. Nur ein paar Stifte, aber nichts von wirklich guter Qualität. Neben Stifte wollte ich ihr Papier und Mappe besorgen. Gibt's da was spezielles? Ich hab absolut keine Ahnung  ;)

Haselmaus

Eis, Kaffee, Wurstbrötchen o.ä. unterwegs in der Stadt.
Zumindest im Discounter alles kaufen, worauf wir Lust haben. Immer öfter mal in einem besseren Laden einkaufen.
Mindestens einmal im Jahr (eher zweimal) ein paar Tage (max. eine Woche) in eine Ferienwohnung o.ä. wegfahren.
Klavierunterricht für die Mädchen.
Ab und zu essen gehen oder was bestellen.

Eigentlich hätte ich gerne noch eine Haushaltsfee, aber die muss wohl nochmal verschoben werden.

Im Grunde für viele wohl kein "Luxus", da wir aber vorher Zeiten hatten, in denen ich pro Woche 30 Euro zum Einkaufen hatte, fühlt es sich immer (noch? ändert sich wahrscheinlich) wie Luxus an.


BiDi

Wir gönnen uns digitale Aufrüstung. Wobei ich mit meinem Apple-Faible teurer bin als mein Mann. Aber ich kann den Kram ja auch von der Steuer absetzen  S:D.

Ausserdem brauche ich deutlich weniger Klamotten, Schuhe, Haarschnitte als die Männer der Familie.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

~ Oma Netti ~

Ich gönne mir jeden Donnerstag Nachmittag einen Einkauf im Biosupermarkt und danach einen Caramel-Latte laktosefrei bei Mc Doof. (Weil ich in der Zeit, in der mein Sohn beim Mathe Point ist, zwei Std überbrücken muss).
Ansonsten habe ich mir vier Kinder gegönnt, die sind teuer genug.   ;) 8) ;D

Meph

Meine Sünde ist Starbucks. Mitten in der Pampa, keine Großstadt weit und breit, aber WIR haben einen Starbucks *g* und die Kinder ihre eigenen Karten  s-pfeifen
Auch so gibt es hin und wieder ein völlig unnötiges Geschenk.
Gestern kamen z.b. zeitgleich das heiss gewünschte Kuscheltier für die Schultüte UND der heissgewünschte Kuschelpikachu für Freyas Geburtstag an-... Naja, die Kinder hatten so eine Freude und Spass daran, dass da 2 Pakete waren und das für die Kinder.... und ich habe den Moment des auspackens geliebt und die Kinder haben sich sooooo über die Plüschis gefreut-- das war es mir dann einfach wert! 8) Ich mach mir da mittlerweile auch kein schlechtes Gewissen mehr.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW