FDP-Forderung: Legalisierung von Cannabis?

Begonnen von Once, 17. Mai 2015, 19:30:22

« vorheriges - nächstes »

Once


Sweety

Yeeeehaw! Wär an der Zeit.

Meine Elternschaft hat da an meiner Ansicht nichts geändert :)

Meph

Unabhängig jedweder politischer Gesinnung und unabhängig des Alters und der Elternschaft: Seit ewigkeiten dafür, es gibt, besonders wenn man die Behandlung dieser Gesellschaft mit Alkohol vergleicht, kein sinnvolles Argument dagegen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Katie

#3
Waere ein erster Schritt in die richtige Richtung. Letztendlich sollten ALLE Drogen entkriminalisiert werden, wie in Portugal z.B.

Cannabis wurde ja in USA auch in einigen Bundesstaaten, auch hier in DC, entkriminalisiert und die Welt ist nicht untergegangen.

Meine Ansicht hat sich mit der Elternschaft nicht sonderlich geaendert. Eher so dass ich es eher lockerer sehe und selbst gerne mal einen rauche.
Jetzt wo wir hier leben wo es legal ist, werden wir demnaechst auch ein oder zwei Pflaenzchen anbauen. Hab ich gar kein Problem mit.

schwarzesgiftal

Klares DAFÜR, ich find es ungefährlicher als Alkohol.. hab noch nie gehört dass sich jemand "totgekifft" hat.. zudem habe ich noch nie erlebt dass Cannabiskonsum Leute agressiv macht... Alkohol hingegen schon...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

redheart

Klares Dafür, auch wenn ich keine Kinder habe ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Muse

Irgendwer muss ja der Spalter sein...
Ich bin dagegen.
Man sollte es auch nicht zu leicht machen an Cannabis zu kommen. Klar ist der bedachte Konsum weniger problematisch als Alkohol aber ich habe im entfernten Bekanntenkreis auch einige Lebensabstürze durch exzessiven Konsum miterlebt. Und ja, das Gehirn leidet bei exzessiven Konsum.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Meph am 17. Mai 2015, 19:45:44
Unabhängig jedweder politischer Gesinnung und unabhängig des Alters und der Elternschaft: Seit ewigkeiten dafür, es gibt, besonders wenn man die Behandlung dieser Gesellschaft mit Alkohol vergleicht, kein sinnvolles Argument dagegen.

Das unterschreibe ich.

Fliegenpilz


Once

ich bin mir da unsicher. Weiß aber auch gerade nicht wie sich beispielsweise die Legalisierung in den Niederlanden auf den Konsum Jugendlicher ausgewirkt hat.
Klar, die kurzfristigen Folgen von Cannabiskonsum erscheinen erstmal harmlos. Es gibt aber auch Untersuchungen die Cannabiskonsum gewisse Auswirkungen auf die Psyche attestieren. Konzentrationsschwäche, Depressionen bis hin zur Psychose (insbesondere Schizophrenie) sind da mW nachgewiesen.

Derzeit hab ich eher den Eindruck, dass es der FDP um wirtschaftliche Gründe und nicht um Präventivmaßnahmen geht.

redheart

Naja, der Mensch hat einfach einen Hang zu Suchtmitteln (gibts wahrscheinlich bei anderen Lebewesen auch). Das zu kriminalisieren, verringert den Konsum nicht und hat ausserdem ein riesiges Business zum Blühen gebracht, das in Bezug auf Gewalt etc. komplett ausser Kontrolle geraten ist (weil es eben illegal ist).
Wegen einem Joint eine Strafanzeige zu erhalten, ist absolut lächerlich.
Ob die FDP es aus Geldgründen fordert, ist egal, im Kern ist es ein tiefliberales Prinzip, dass jeder frei entscheiden kann was er einnimmt und dies tun kann, ohne vom Gesetz belangt werden kann.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.


Januar2012

Ich kiffe nicht und werde es wohl auch nicht mehr anfangen. Bin aber trotzdem für die Legalisierung. Auch als Mutter. Die Große meines Mannes raucht sich schon mal einen und ein paar Freunde von uns auch. Es gibt eine Regel:  nicht vor den Kindern. Der Rest ist mir egal.

Once

ja gut, der Argumentation nach müssten wir aber auch Metamphetamin, Heroin und Koks legalisieren.

Ich bin da skeptisch ob das mit der Selbstregulation hinhaut.

D@nce

Zitat von: ~Netti~ am 17. Mai 2015, 20:21:33
Zitat von: Meph am 17. Mai 2015, 19:45:44
Unabhängig jedweder politischer Gesinnung und unabhängig des Alters und der Elternschaft: Seit ewigkeiten dafür, es gibt, besonders wenn man die Behandlung dieser Gesellschaft mit Alkohol vergleicht, kein sinnvolles Argument dagegen.

Das unterschreibe ich.

Ich unterschreibe mit.

Und Heroin und Koks möchte ich mal ganz klar nicht mit Cannabis vergleichen....

Honigbluete

Ich bin zwiegespalten, denn einerseits gebe ich den Befürwortern Recht, andererseits halte ich es nicht für so harmlos wie viele andere. Gerade in Bezug auf den Schutz der Jugendlichen denke ich, dass die Aufhebung des Verbots einige Menschen dazu veranlassen könnte, es mal zu probieren, die bisher aufgrund der Illegalität zurückgeschreckt sind...

redheart

Welcher Teenager sagt denn "ich würds ja gern probieren, aber es ist halt illegal."? ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Zitat von: Once am 17. Mai 2015, 21:10:18
ja gut, der Argumentation nach müssten wir aber auch Metamphetamin, Heroin und Koks legalisieren.

Ich bin da skeptisch ob das mit der Selbstregulation hinhaut.

Ja, aber da greift dann reds Frage. Ehrlich - durch Kriminalisierung hält man doch keinen ab. Und ohne kann man gezielter helfen. So einfach ist das. Und ja, mit der Argumentation müsste man alles legalisieren. Seh ich auch so :)

Muse

Ich Redheart - und auch später nie probiert.  ;)

Ich bin da auch ganz skeptisch bei der Selbstregulation, natürlich macht Cannabis nicht körperlich abhängig (oder nur in sehr wenigen Fällen) aber durchaus psychisch.

Vor allem diesen Vorstoss gerade von der FDP sehe ich sehr zwiegespalten, denen gehen wohl die Models als Spitzenkandidaten aus und brauchen einfach ein anderes Zugpferd.  :-X

~ Oma Netti ~

Alk und Rauchen sind auch ab 18. Bzw teils ab 16.
Und ich sehe mehr rauchende Teenager, teilweise erst 12!!! als nicht rauchende.
Also wenn Teenager etwas probieren wollen, werden sie es tun, auch wenn es illegal oder verboten ist.

redheart

Zitat von: Sweety am 17. Mai 2015, 21:21:49
Zitat von: Once am 17. Mai 2015, 21:10:18
ja gut, der Argumentation nach müssten wir aber auch Metamphetamin, Heroin und Koks legalisieren.

Ich bin da skeptisch ob das mit der Selbstregulation hinhaut.

Ja, aber da greift dann reds Frage. Ehrlich - durch Kriminalisierung hält man doch keinen ab. Und ohne kann man gezielter helfen. So einfach ist das. Und ja, mit der Argumentation müsste man alles legalisieren. Seh ich auch so :)
s-yes

Mein Statement bezieht sich auf die ganze Pallette.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

Zitat von: D@nce am 17. Mai 2015, 21:11:20

Und Heroin und Koks möchte ich mal ganz klar nicht mit Cannabis vergleichen....

Jetzt reiß das bitte nicht aus dem Kontext. Meiner Meinung nach ist diese Forderung die logische Konsequenz wenn man postuliert das der Konsum rauschfördender Substanzen dem Individuum als solches, mit jedweden Konsequenzen überlassen werden muss (der Gedanke dahinter erschließt sich mir, ich würde dem sogar zustimmen wollen - aus soziologischen Sicht hingegen bezweifle ich, dass dieses Prinzip Erfolg bringt).

moni

Alkohol hat schlimmere folgen als Cannabis. Missbrauch hat immer folgen, egal welcher droge. Der rausch unter cannabis ist ein ganz anderer.
Viele sagen, dass der schritt zu stärkeren drogen nicht weit ist. dieses argument greift nur weil es illegal zu bekommen ist und die dealer auch andere sachen verkaufen. Das würde bei einer Legalisierung wegfallen.

Cosima

??? Hatte das nicht mal Die Linke im Programm...?!?  ???

Cosima