was macht ihr selbst obwohl....

Begonnen von schwalbe, 04. Mai 2015, 17:37:14

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

... fast alle anderen es fertig kaufen? Bei was lohnt es sich wirklich? was habt ihr versucht, lasst es aber doch lieber bleiben?

-Ich mache gerne Vanillepudding selbst, aus Eigelb, Milch, Vanille, Zucker und Stärke.
- Früher habe ich selbst Ketchup gemacht, aber ich finde, das lohnt die Arbeit nur, wenn man richtig gute und sehr viele Tomaten hat.
- Brotbacken wäre wohl der Klassiker, aber dafür fehlt mir regelmäßig die Zeit.
- An Maultaschen habe ich mich mal versucht, aber die haben niemandem geschmeckt, also kaufe ich die eben wieder beim Metzger.
- Nudeln hat mein Sohn mal mit seiner Tante gemacht, die beiden hatten viel Spass und werden das wohl auch wieder machen, aber Geschmacklich fand ich den Unterschied nun nicht sooo gigantisch...

Jetzt ihr  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Trouble2011

Marmelade!

Marmelade und Chutneys machen wir selber genauso wie andere Brotaufstriche.
Lasagneplatten mache ich selber, andere Nudeln nur wenn ich wirklich sonst nix zu tun habe.
...

schwalbe

#2
hmmm, ich liebe selbstgemachte Marmelade, aber wir haben praktisch (noch) kein eingenes Obst. Letztes Jahr habe ich beim Biobauern einen großen Korb Marmeladenerdbeeren gekauft (die angemackten...), aber die haben wir dann zu Mus verarbeitet und für Quark und Joghurt eingefroren. Vielleicht mach ich dieses Jahr Marmelade davon.

Hollandaise mache ich selbst, die aus der Packung finde ich eklig...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

marmelade auf alle fälle

sosse/jus

kuchen-also ich würd keine backmischung nehmen ,aber hab anna schon welche backen lassen

schupfnudeln (aber seeehr selten)

spätzle

salat/grillsossen

maultaschen (aber nur die füllung und nicht immer)

suppengrundstock

mehr fällt mir grad net ein



Binus

#4
Hm, ich mache jetzt nix besonderes, stelle aber immer wieder fest, dass ich Dinge koche/backe, die andere tatsächlich kaufen müssen - sonst würde es sowas ja nicht im Regal geben.  :-X
- Pfannkuchenteig
- sämtliche Kuchen
- Suppen (wenn es schnell gehen soll, nehme ich auch mal Brühe, aber in meiner Hühnersuppe ist eben ein Huhn)
- Nudeln für die Hühnersuppe (sonst keine, da scheue ich den Aufwand, zumal wir nicht sooo oft welche essen)
- Marmelade, wenn ich die Früchte ergattere (z.B. im Garten der Großeltern)
- Holunderblütengelee und -sirup
- Spargelcremesuppe aus den Schalen (ist für manche ein absolutes Novum  ???)
- unsere Wochenendbrötchen
- richtig leckere Pizza aus dem Pizzaofen
- dank Mondlaus zum ersten Mal leckere Hähnchennuggets  ;D

(wir sind ja beim Kochen und Backen, andere Kategorie: Nähen. Ich nähe für die Kinder und hab mir auch schon zwei teile genäht, die auch tatsächlich passen.)

Trouble2011

Brötchen?

Man ey, du bist so vorbildlich!  :D

Binus

 ;D

Ich lass die meist meinen Mann machen...aber Psssst!

Und die sind soooo lecker!!!!

Schau mal auf den Plötzblog, da fällste um (Dinkelbrötchen über Nacht machen wir)

Trouble2011

Ich hab exakt ein Brotrezept das mir gelingt.
Es ist ein "Rühr-mich-nur-und-fass-mich-nicht-an-Teig"
Hefe und ich sind einfach keine Freunde. ^^

perdita

#8
neulich hab ich erfahren, dass ich hier(also in meinem mutti"zirkel") die einzige bin die z.B.Klößchen, Knödel u.ä, selbst macht oder z.b Rotkohl wirklich als Kohlkopf kauft und ihn dann verarbeitet, fand ich sehr seltsam. :o  Das selbe gillt für Suppen oder Eintöpfe... Also  Sachen mit nem echt geringen Arbeitsaufwand .

Ansonsten backe ich auch ganz klassisch s Brot/Brötchen Kuchen und abends manchmal Laugenbrezeln(die müssen nicht gehen)  die Zutaten hat man eh immer da. Aber dass das etwas übertrieben ist weiß ich selbst, es macht mir spaß und ich mag es lieber. Aber wir kaufen auch mal zu.

Unser Gartenobst verarbeiten wir auch selbst, also Sirup und Marmelade.

Mein TK -Brüller ist übrigens "Rührei auf Brot" , das stand früher immer im Supermarkt wenn wir Freistunde hatten- da haben wir schon als Schüler drüber gelacht (und dann TK Lasange gekauft ;) )  Ich glaube aber das hat sich nicht durchgesetzt :P Seltsam genug das es Pfannkuchenteig noch immer in Flaschen gibt s-:) hätte gewettet das kauft keiner. ehrlich das macht meine Tochter schon...(ausser das Backen, aber dass nimmt die Flasche einem ja auch nicht ab.)

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

peter

Es gab oder gibt auch tk kapü  :o

schwalbe

rotkraut? Habe ich auch noch nie selbst gemacht, bekomme ich das Rezept?  :)

Kartoffelpürree mache ich inzwischen auch wieder selbst, nach vielen Jahren aus der Tüte  :P

Diese Pfannkuchenteigflaschen finde ich auch total unnötig.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

jewa

KaPü hab ich noch nie aus der Tüte gemacht, allenfalls als 5-Minuten-Terrine gegessen, wenn echte Zeitnot herrschte..

Pfannkuchenteigflaschen hab ich einmal gekauft, für die Ferienwohnung, sonst hätte ich extra Mehl, Eier und so mitschleppen müssen. Aber selbstgemacht ist mehr, besser, billiger.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

perdita

#12
Zitat von: schwalbe am 05. Mai 2015, 20:09:03
rotkraut? Habe ich auch noch nie selbst gemacht, bekomme ich das Rezept?  :)



klar

Einen kleinen oder einen halben Kopf Rotkohl ( ich kauf meist nen großen, mach rotkohlsalat und der Rest wird verkocht )
Also ca. 1 kg Rotkohl
50g Fett (Schmalz z.b )
1 Zwiebel gewürfelt
2 Äpfel
1EL Zucker
2EL Essig
4 EL Rotwein
Salz
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
2El Johannisbeer Gelee

c.a1/4l Wasser

-Kohl Putzen und Hobeln
- Zwiebel und Apfel in Fett anschmoren
-Rotkohl unter wenden mitschmoren
-Gewürze, Essig Wein etc. verrühren,
       - dazugießen

Kochendes Wasser zugießen und zugedeckt weichschmoren lassen. (30 bis 45 min- hängt davon ab wie lange der Kohl gelagert wurde)

bitte
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

LILA

SEmmelknödel, Dampfnudel, Maultaschen, Kartoffelpüree und vor allem Spätzle mache ich auch selbst.
Wobei es Maultaschen auch mal gekauft gibt - ich mag die nämlich auch.

Fleischbrühe koche ich auch häufig selbst (und friere es dann teilweise ein).

Was ich auch unnötig finde ist Mondamin Griesbrei. Es gibt doch nix einfacheres als Griesbrei selbst zu machen und das dauert auch nicht länger als der ausm Tütchen.  s-:)

schwalbe

Danke Perdita  :D

@Lila, verrätst du mir das Maultaschenrezept? Nachdem ich beim letzten Versuch geschmacklich total daneben lag...
Die gekauften finde ich auch lecker, aber eigentlich hätte ich lieber welche mit Biofleisch... und im Bioladen gibt es nur vegetarische...

Fertiggriesbrei?  :o was ist dann da drin? Gries und Zucker?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nipa

#15
Bürger oder settle hat Biomaultaschen, aber weiß nicht ob die mit Fleisch sind....

- Semmelknödel
- Pfannkuchen (frier ich auch ein)
- Bruehe (Rind und Huhn)
- TK-Gemuese (wenn Oma Gemuese-Ernte hat)
- Dampfnudel
- Milchreis
- Grießbrei
- Orangenabrieb zum Backen
- Pizzateig
- Marmelade (z.B. Obstreste oder Erdbeerfeld)
- quittenbrot und -Gelee (1x bisher)
- plaetzchen
- Kuchen
- Mousse Au choclate
- Radler und Russn (find ich fertig oft gruselig)
- Aperol Sprizz (mag die gemischten so gar nicht)
- Eiskaffee/Schokolade
- Kartoffelbrei
- Kartoffelsalat
- grillfleisch marinieren
- Grill-spiesse
- Garnelen-spiesse

Das Rezept für Maultaschen und Laugenbrezen faend ich gut, vorallem weil ich für letztere immer bedenken wegen der Lauge hatte....

~ Oma Netti ~

TK Kartoffelbrei ist widerlich. Ürgs.

Ich mache die meisten Sachen selber. Nicht 100% immer, aber oft.
Brot und Brötchen
Spätzle
Kartoffelpü
Rotkohl
Sauerkraut
Balsamico Essig
Knoblauchöl
Pizzateig
Fladenbrot
Joghurt
Quark
Creme Fraiche
Marmelade
Fruchtaufstrich
Kuchen/Gebäck/Waffeln
Pfannkuchen
Tomatensoße
Schoko-Nuss-Aufstrich
Verschiedene vegetarische Brotaufstriche
Knoblauchbutter (gekaufte Butter)
Hühnerbrühe
Pesto

schwalbe

 :D so viele Ideen! Danke  :D
Darf ich um Rezepte bitten? Für....hmmm
Schoko Nuss Aufstrich und die vegetarischen Brotaufstriche (ich suche immernoch nach einem Rezept für Auberginen-Aufstrich wie in Rumänien)

Viele Dinge die ihr genannt habt mache ich auch selbst und bin nie auf die Idee gekommen, es anders zu machen, Pizzateig z.b., oder auch Pfannkuchen und Tomatensauce.

Andere Sachen mache ich je nach Zeit selbst, Joguhrt, Kräuterbutter.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

Netti
Was ist der unterschied zwischen marmelade und fruchtaufstrich?
Und @ sauerkraut: habt ihr da ein fass? Oder tontopf? Hält dir das?

~ Oma Netti ~

#19
Fruchtaufstrich enthält weniger Zucker und mehr Früchte. Da nehm ich 3:1 Zucker.
Bei Marmelade 2:1.
Aber ob das nun politisch korrekt ist, keine Ahnung, ich bezeichne das eben so.  ;)

Sauerkraut macht mein Vater immer. Das mache ich nicht selber. Ich weiß aber, dass er das direkt in den Gläsern macht. Und irgendwie stellt er die Gläser dann in einen großen Bottich, weil das wohl sifft. Ich bekomme es immer fertig geliefert.  ;)  ;D

@schwalbe
Schreibe ich dir gerne, aber vom Läppi aus, am Tablet mag ich nicht so viel schreiben.
Auf der Rapunzel Seite kannst du ja auch schon mal selber gucken. [Login or Register] und dort Dips und Aufstriche.  :D

Sonne1978

Dressings
Sossen
Rouladen
Pfannkuchen
Süßspeisen
Marmelade
Mix-drinks
Schorlen
Wasser aufsprudeln
Plätzchen & Kuchen& Torten
Salate
Rotkohl
Kartoffelgerichte
Hackfleisch
Marinaden, z. B. für grillfleisch
Suppen
Gemüse schneiden
Smoothies

Sonne1978

Zitat von: schwalbe am 07. Mai 2015, 23:26:08
  (ich suche immernoch nach einem Rezept für Auberginen-Aufstrich wie in Rumänien)

Kuck mal bei Chefkoch unter Aubergine und Dip

moonlight21

Kartoffelpürree, Bratkartoffeln, Suppen und auch Tomatensoßen

bellami

bechamelsosse...das habe ich nie verstanden, dass man die kauft, denn fuer lasagne braucht man doch massen?!
habe ich schon immer selbst gemacht, seit TM-zeiten sowieso!

tomatensosse
gries- und milchreis....da hat mein ferund letztens den einkaufszettel bekommen: 1kg milchreis (nicht den fertigen)...was bringt er? instandmilchreis zum anruehren.....1kg!! das waren 3x3 beutel! schmeckt einfach gruselig!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

bibi1980

Suppen
Salatdressings
Kapü
Kartoffelsalat
Saucen (auch Bechamel etc)
Semmelknödel
Marmelade (nicht immer)
Kuchen
Kräuterbutter (auch nicht immer)
Fleischmarinade (kann diese mariniert gekauften Fleischsachen nicht essen :P)
etc