Frage an die EO-Vegetarier

Begonnen von Elphaba, 21. Februar 2015, 09:23:04

« vorheriges - nächstes »

Elphaba

Die Fastenzeit ist ja nun da und ich fast zum ersten Mal "ohne Fleisch".

Bis jetzt (ist ja auch noch nicht so lange) vermisse ich noch nichts, aber ich merke, daß meine Auswahl am gedeckten Frühstückstisch doch merklich kleiner ist.
Ich liebe Käse in den unterschiedlichsten Formen, Honig und Marmelade mag ich auch. Aber ich wollte noch ein bißchen Abwechslung rein bringen.

Welche vegetarischen Brotaufstriche/Wurstersatz könnt Ihr empfehlen?

Ich habe ein Rezept von einer veganen Leberwurst von der es neulich Kostproben in unserem Bioladen gab, die war sehr lecker und ich werde die auf jeden Fall nachmachen.

Ach ja, esst Ihr Fisch?

LIebe Grüße,
Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Tinnao

Hallo Elphaba,

ich esse nun seit nem halben Jahr kein Fleisch....
Ich esse morgens hauptsächlich süss..und Frischkäse in allen Varianten liebe ich.
Kann dir aber die verschiedenen Aufstriche von Alnatura oder Zwergenwiese empfehlen. Zwergenwiese gibts im Biomarkt.
Von Rügenwalder gibt es so "Fleischwurstersatz". Der schmeckt sehr gut, einige kritisieren den Eigehalt aber ich muss trotzdem sagen, dass er echt lecker und täuschend echt ist.
Aber auch von Aldi zb. der Aufschnitt ist nicht schlecht.

Dann gibt es noch "veganes Mett". Google das mal. ist recht einfach aus Reiswaffeln, Zwiebeln und Tomatenmark. Das schmeckt mir persönlich wirklich gut.

Alles liebe

nika80

Wir fasten fasten auch erstmalig Fleisch.  Fisch essen wir, zum Frühstück gerne geräucherten Lachs oder thunfischsalat.
Fladenbrot mit Lachs, sauerrahm, paprika und Käse uberbacken ist auch saulecker .
Als Brotaufstriche mache ich gerne
obadzda mit camembert
schafskäsedip mit Joghurt und knofi und Chili
Liptauer mit topfen ind feta und gurke und paprika
Schichtdip mit frischkäse ,  Salsa, Salat, Tomaten oder Paprika und gouda
möhrendip mit frischkäse und Honig
tomatenbutter

Ichhab auch noch rRezepte für linsenbutter, parmesancreme und gorgonzolacreme die hab ich allerdings noch nicht getestet. 
Wenn du Rezepte haben möchtest sag Bescheid!

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Theolina

Wir essen morgens gerne Avocado mit Zitrone und etwas Salz auf dem Brot oder frischkäse mit Radieschen und Nordseekrabben.... Ansonsten viel frischkäse mit getrockneten Tomaten verrührt oder schnittlauch....

Tini

Ich mag gerne den Aufschnitt von Hobelz Oder die vegetarisch/veganen Sachen von Aldi.

Mein Freund macht auch gerne Wurst aus Seitan selber. Entweder essen wir die als Aufschnitt aufs Brot oder braten sie in der Pfanne und würzen mit Gyros-Gewürz. Sehr lecker.

Die Zwergenwiese Aufstriche kann ich auch empfehlen.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Wir mögen auch alle sehr gerne die verschiedensten Aufstriche von Alnatura, ansonsten mache ich gerne selbst etwas mit Quark, Avocado, Tomaten, verschiedene Käsesorten.


@nika80
Ich hätte gerne das Rezept für die Gorgonzolacreme. In meinem Kühlschrank liegt noch ein Stück Gorgonzola, welches auf Verarbeitung wartet :D

nika80

Gorgonzolacreme

100 g Gorgonzola mit der Gabel so gut es geht zerdrücken
125 g frischkäse
50 ml sahne
Salz Pfeffer
einen halben Bund Petersilie zugeben vermischen fertig

wie gesagt noch nicht getestet ;)

Fliegenpilz

Ich kaufe morgen früh Frischkäse, dann werde ich berichten 8)

Pela

Avocado:

Habe ich noch nie gekauft und die wären in meine Diät (fructose frei) erlaubt.

Könnt ihr mir sagen, woher ich weiß ob sie reif ist und was ich damit machen kann.

Ich hoffe dem Thread kann ich für die Frage nutzen :)

Elphaba

Nica80,
sehr gerne kannst Du mir die Rezepte geben :)! Das wäre nett!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

deep_blue

#11
Pela, bei denen mit dunkler Schale (Hass) kannst Du davon ausgehen, dass sie gut essreif sind. Kommt aber natürlich immer darauf an was Du damit machen möchtest. Möchtest Du eine Guacomole machen, dann sollte die Avocado bei leichtem und sehr vorsichtigem Druck schon nachgeben, dann kannst Du sie leicht mit der Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Möchstest Du sie allerdings mit Salat anrichten, dann sollte sie halt noch gut schnittfest sein. :) Ich liebe Avocado dünn in Scheiben geschnitten zum Beispiel angerichtet auf einem grossen Teller mit ganz dünn geschnittenem Paprika und Ruccola und Tomaten, da kommt dann nur etwas Olivenöl drauf und Gewürze, die man möchte. Dazu frisches Baguette oder Fladenbrot. Yam.

Meinen Kindern habe ich Avocado ganz früh zermatscht mit Banane gegeben. Da ist dann "alles" wichtige drin. :) Auf Vollkornbrot kann man das auch gut als "Belag" nutzen. Spritzer Zitronensaft dazu und schön gewürzt.

Once

Ich liebe Hummus auch! Lecker! Alledings muss man ein wenig auf den Knobi-Gehalt aufpassen, sonst müffelt man für den Rest des Tages vor sich hin.

Hm. Was haben wir denn immer so auf dem Tisch...? Ich zähl einfach mal auf:

- Avokado mit Tomate, Salz & Pfeffer = ein Traum (super Ei-ersatz in meinen Augen!)
- Ei  ;D
- Aubergine-Creme von Florentin (auch sehr Knobi-haltig, aber sehr lecker!)
- Rote Beete-'Streich' von  Zwergenwiese (mittlerweile hab ich den etwas über..)
- veganer Fleischsalat von Viana (klingt jetzt erstmal abartig, schmeckt aber überraschend gut und genau so wie ich Fleischsalat in Erinnerung habe).
- Hummus von Green Heart
- oder Hummus Tahini (Marke entfallen).

An Käse haben wir gerne:
- Altbierkäse
- Gorgonzola
- Ziegenkäse mit Honig
- Gouda
- Frischkäse

Und dann noch Akazienhonig und Marmelade. Thats it.

~ Oma Netti ~

Bei mir essen ja alle Fleisch und Wurst, nur ich selber reduziere das stark. Ich mag sehr gerne die verschiedenen Aufstriche von Zwergenwiese, außer Rote Beete, Once, ausgerechnet das magst du?  ;D
Rührei mache ich am Wochenende oft, gerne mit Tomate und Frühlingszwiebeln.
Pesto mag ich dünn unter Käse.
Käse liebe ich fast jeden, hab ich immer die verschiedensten Sorten da.
Frischkäse
Dann mach ich oft Kräuter-Knobi-Quark und das esse ich sehr zum Schrecken meines Mannes, der ausschließlich süß frühstückt, auch schon morgens.
Müsli mit Obst und Milch
Avocados liebe ich. Daraus mache ich einen Aufstrich mit Knoblauch und etwas Zitrone und Gewürzen.
Marmelade und Fruchtaufstrich
Nutella (esse ich nie) und Samba (kaufe ich selten, da ich dermaßen auf das Zeug abfahre, dass ich das löffelweise esse und das muss ja nicht sein)

Ich stinke wahrscheinlich dauernd nach Knoblauch, ich liebe Knoblauch und da muss meine Umwelt leider durch.  S:D

nika80

Zitat
Zitat von: Elphaba am 21. Februar 2015, 19:18:28
Nica80,
sehr gerne kannst Du mir die Rezepte geben :)! Das wäre nett!

Alle?? Kannst du dir vielleicht für den Anfang ein paar favorites aussuchen?  ;)

Haselmaus

Hülsenfrüchteaufstriche (Hülsenfrüchte und gehackte Zwiebeln weich kochen, mit Kreuzkümmel, Knoblauch und Salz würzen, mit Joghurt oder Feta oder Schmand pürieren oder mixen) 

Fetacreme (Feta, Joghurt, Knoblauch, manchmal mit einer halben Chili drin, alles mixen oder pürieren)

Gorgonzolacreme (Gorgonzola vorsichtig schmelzen (in Sahne im Topf oder in der Mikrowelle) Quark oder Frischkäse unterrühren, abkühlen lassen)

Obatzda, Lachsbutter (wobei du Fisch wahrscheinlich nicht isst, oder?), Knoblauchbutter, Kräuterbutter, Tomatenbutter und Karottenbutter mag ich sehr gerne.

Elphaba

Sorry.. s-:) Linsenbutter klingt spannend!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Flora

Ich esse gerne:-SmörreBröd Gemüse von Zwergenwiese
                         -Almette mit Tomatenscheiben
                         - Toast mit Gurke oder Banane
                         - Avokadoscheiben
                         - Waldorfsalat
                         - Gouda und da drauf Peppersweet oder Olivenscheiben
Liebe Grüße von Flora


w  01.92,     w  12.93,     m  02.06

deep_blue

So, und nun probierst Du mal erst alle Ideen/Vorschläge aus und berichtest über die Gewichtszunahme... S:D ;D ;D

Haselmaus

Och, alles kein Problem, solange sie das Brot weglässt oder gegen große Salat- oder Kohlblätter ersetzt  :D S:D

guest4811

Wir essen hier auch gern Knoblauchcreme (Frischkäse, Feta, Tomatenmark, Knoblauch in der Küchenmaschine zerkleinern. Petersilie, Basilikum, Cashews kann man auch noch dazugeben).

Ansonsten sind hier bei uns Erwachsenen auch die Zwergenwiesebrotaufstriche beliebt.

Fleischersatz gibts hier ab und an. Bratwürstchen aus dem Bioladen oder gern die Valess/Quornbratlinge aus dem Rewe. Die mag aber außer mir keiner  s-:)

minimuck

nach einem jahr veganen brotaufstrichen konnte ich einiges nicht mehr 'am kopp' haben. für mich hatten soo viele diesen "reformhaus-einheitsgeschmack". meine tipps (nebst selbstgemachten aufstrichen auf sonnenblumenkern- oder cashewbasis):
- sendi von zwergenwiese
- brotaufstrich art "pfälzer leberwurst" soja fit von berief.

Tini

Oh ja, Sendi (Senf-Dill-Aufstrich) finde ich auch sehr lecker. Ist auch der einzige, den ich noch nicht über habe.
She *7/2006
He   *7/2014

Kratze

#23
Zitat von: pelα ღ am 21. Februar 2015, 19:16:40
Avocado:

Könnt ihr mir sagen, woher ich weiß ob sie reif ist und was ich damit machen kann.


Wenn sie auf Druck etwas nachgeben, sind sie gut. Der Trick mit dem Stiel ist aber echt super!

Sonne1978

#24
Wir sind keine Vegetarier oder Veganer, versuchen aber unseren Konsum an tierischen Produkten stark einzuschränken. Wir essen unser Müsli z. B. mit "Ersatz"-Milch (Kokos, Hafer, Mandel; Soja schmeckt mir nicht so) oder mit Soja-Joghurt. Mir schmeckt es mittlerweile mit normaler Milch gar nicht mehr. Auch der Soja-Joghurt ist sehr lecker. Soja-Sahne ist ebenfalls ein guter Ersatz für H-Sahne.

An Brotaufstrichen haben wir auch schon diverse Zwergenwiese-Produkte getestet und fanden die lecker (Sendiiiii ;D aber auch Merrettich-Apfel - mepfel?!). Ein Gemüse-Sandwich schmeckt sehr lecker: Avocado in Scheiben, rote Bete, Sprossen, Salat, Tomate, Gurke, Paprika, Radieschen, geraspelte Möhren etc. Alles zusammen drauf oder nur einzeln, darunter einen Gemüse-Aufstrich oder Kräuterbutter oder Mayonaise oder oder oder - sehr lecker :)

Rote Bete mögen wir überhaupt gern. Gibt es vorgekocht und eingeschweisst zu kaufen. Über die Küchenreibe gezogen, mit Schafskäse oder Mozarella serviert sehr lecker. Ein paar Tropfen Olivenöl und Essig drüber... mmmh. Schmeckt auch ohne Käse.