Soll mein Sohn seine Zahnartzrechnung bezahlen?

Begonnen von despritehousewife, 04. Februar 2015, 14:39:00

« vorheriges - nächstes »

despritehousewife

Hallo,
meins Sohn (15 Jahre) hat letzte Woche vergessen zum Zahnarzt zu gehen und nun kam die Rechnung für versäumte Konsultation ins Haus geflattert von über 130 Franken.
Soll mein Sohn, welcher noch das Gymnasium besucht, und somit kein Geld verdient die Rechnung nun selber zahlen? Oder einen teil? Wenn ja, wie viel?
Normalerweise zahlen wir seine Artztrechnungen natürlich aber wir dachten das es in diesem fall als eine art Strafe vielleicht sinnvoll währe wenn er auch etwas dran zahlen muss.
Vielen Dank!

Despritehousewife

Binus

Ganz dumme Frage, wie ist das denn überhaupt mit der Haftung für einen Minderjährigen? Offiziell die Eltern? Oder hat der Zahnarzt schlicht Pech gehabt?

Wenn ersteres: würde ich es vermutlich teilen. Er kann es ja abarbeiten?

Wenn letzteres: Schwein gehabt.  S:D

~ Oma Netti ~

Ist dies das erste mal vorgekommen? Dann würde ich es evtl. einmalig zahlen, ihm aber eine Ansage machen. Kommt es erneut vor, könnte mein Sohn sehen, wie er das bezahlt.

schwalbe

130 Franken? Das sind ungefähr 120 Euro, das finde ich für einen verpassten Termin ganz schön viel. Klar wäre ich auch auf den Jungen sauer, aber da würde ich mir ernsthaft überlegen, nochmal in der Praxis anzurufen und fragen, wie der Betrag zusammen kommt.
Wenn der Betrag tatsächlich zu begleichen ist, hm, vermutlich würde ich das Geld meinem Sohn nicht abknöpfen, irgendwie käme es wohl darauf an, wie sowas bisher geregelt wurde. Hat er einen Kalender, in den er alles einträgt? Oder soll er seine Termine einfach so im Kopf haben? Kalender im Smartphone? Hast du ihn morgens nochmal dran erinnert? Ich finde 15 jährige so auf die Ferne schwer einzuschätzen, da gibt es welche, denen man durchaus zutrauen und zumuten kann, solche Termine alleine und selbständig wahr zu nehmen, und solche, bei denen es absehbar ist, dass das schief gehen wird. Klar ist:  der Lerneffect ist größer, wenn er zahlen muss  :P
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

cokolino

Ihn das komplett alleine tragen zu lassen fände ich etwas happig. Aber einen Teil würde ich ihn schon zahlen lassen, er muss merken das er besser auf seine Termine achten sollte

Kurt2

Wenn dein Sohn arbeitet, ja. Wenn nicht dann nein

Smoker

Ich würde mit dem Zahnarzt reden, denn die Kosten finde ich für einen verpassten Termin unter aller Sau!
Ansonsten: ja, man sollte ihn einen Teil davon selber tragen lassen, egal ob er arbeitet oder nicht. Ich finde, dass die Hälfte angemessen ist, auch wenn natürlich jeder Mal einen Termin verpassen kann, kann dann auch jeder mit den Konsequenzen leben.

sissimaus

Meiner Meinung nach sollte er mindestens die Hälfte der Zahnarztrechnung zahlen, sonst lernt er nicht, dass man auch Verantwortung übernehmen muss, wenn man vergisst Termine wahrzunehmen.
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.

coleyasmeen

Wir hatten mit unserer Tochter vergangene Woche das selbe Problem. Ich hielt es für angemessen ein klärendes Gespräch zu führen und eine Ansage zu machen, dass es nächstes mal selbst übernommen werden muss.

BirteH

130 Franken für einen verpassten Zahnarzttermin sind heftig. Ich würde mein Kind die Rechnung nicht zahlen lassen. Ich würde ihn ins Gebet nehmen und sagen, sollte das noch mal vorkommen, er dann die Rechnung selber zahlen muss.

Mumbel

Das scheint mir doch recht unverhältnismäßig zu sein. Der Arzt kann nicht einfach eine fiktive Summe, die ihm gerade einfällt in Rechnung stellen. Ausserdem ist es doch etwas frech, bzw. kann man auch beim Zahnarzt Kundenservice erwarten.

PeterPaulchen

Wenn es das erste mal ist, würde ich es wohl nicht den Sohn zahlen lassen, allerdings ein ernstes Gespräch führen. Wenn es schon öfter vorgekommen ist, würde ich zumindest einen  Teilbetrag abknüpfen, entweder vom Taschengeld, oder abstottern mit Rasenmähen etc  ;)

Beere83

Ich finde nicht, dass er das zahlen sollte. Gerade in dem Alter vergisst man Sachen "aus der Welt der Erwachsenen" doch recht schnell und kennt die Konsequenzen noch nicht.

Zu wissen, dass so viel Geld weniger im Haushaltsgeldbeutel sind, dürfte m.M.n. Lehre genug sein.

Brutuck

Ehrlich gesagt ist mir das neum dass man für einen verpassten Arztbesuch zur Kasse gebeten wird. Wenn der Arzt drauf bestehen würde, dann wäre dies die letzte Rechnung die er von uns erhält. Prinzipiell kann man eine Ausfallentschädigung nachvollziehen, aber nicht bei meinem Arzt, der die Praxis von morgens bis Feierabend rappelvoll hat.

guest9680

Hi,

vlt. die Rechnung nicht bezahlen lassen, jedoch denke ich ein Kürzung des Taschengeldes würde ihm in dieser Sache auch gut tun, damit er das in Zukunft vermeidet.

Viele Grüße
Hans Werner 12

guest9733

Guten Morgen,

das ist halt leider so. Er hätte den Termin auch absagen können. Daher könnte ich schon mir vostellen, das im Härtefall er das zahlen muss.

LG Dorothee7