(Blöde) Blockflötenfrage

Begonnen von jewa, 09. Januar 2015, 11:15:13

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo!

:-[ Ist über 30 Jahre her, mein Wissen also verschüttet und die Kinder wissen es auch nicht und im Netz finde ich auch grade nix.  :'(

Ich wollte "Kleines Senfkorn Hoffnung" spielen (üben) und scheitere an einer Note, die ich nicht kann bzw. finde.
Das ist ein Ton unter dem "tiefen C" und zwar in der 1. Strophe das vorletzte Wort "Äng-sten".
Kann mir jemand den Griff zeigen?
Oder geht der evtl. gar nicht?

Das wäre ärgerlich, wie soll ich denn im Kommunionunterricht das Lied spielen. Alternativ kann ich nicht wirklich ein Instrument spielen (könnte es auf dem Piano mal probieren, aber ob das klappt?

Bitte sagt mir, dass ihr mir helfen könnt.  :-* :-* :-*
Danke!

LG, Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Jomi

Das tiefe C ist der tiefste Ton bei der Blockflöte. Du kannst aber einfach eine andere Version spielen, google das Lied mal, dann findest du eine, die mit dem f anfängt, da ist dann der Ton, den du jetzt nicht spielen kannst, das tiefe C.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Beltuna

Jomi hat eigentlich schon alles gesagt. Das tiefe C ist der tiefste Ton. Du könntest auf Altblockflöte umsteigen falls du das kannst oder eben nach oben transponieren also einen höheren Anfangston wählen und dementsprechend die restlichen Töne auch.

jewa

Das ist eine gute Idee, hab sogar spontan eine f-Version gefunden.

Scheitere nun aber ein bissel am "wirst zum Bau-me", also am #a.
Meine Grundschulzeit ist schon länger her und zumindest ab Klasse 4 hab ich nimmer so mitgemacht. Rächt sich jetzt.  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

jewa

Ah, danke.
Peinlich, was man so im Laufe der Zeit doch alles vergisst.  :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bambam72

Au weia, ich bin jetzt auch unangenehm überrascht, dass mir das auch nicht mehr bekannt ist... habe als Kind (von 6-15-jährig) Blockflöte sehr intensiv bis Konzert-Niveau gespielt...
Man wird älter und vergisst  ;D ;D ;D