Grillen - erbitte Inspiration für gut vorzubereitende Sachen!

Begonnen von GiGi, 03. August 2014, 20:36:29

« vorheriges - nächstes »

GiGi

Wir feiern am nächsten Wochenende mit ca. 20 Erwachsenen und 12 Kindern.

Wir werden grillen und ich bitte um ein paar Anregungen für Salate und Dips und...

Am liebsten Sachen, die man gut eine Tag vorher vorbereiten kann.

Bisher stehen auf meinem Zettel Grillgemüse und Kartoffeln vom Blech aus dem Ofen, Maiskolben, Fleisch und Wurst, Grillkäse, Tzatziki, Baguette und Tomaten- bzw. Knoblauchbutter.

Was gibts bei euch noch? Kann auch gern etwas ausgefallener sein, ich mag jetzt keinen klassischen Kartoffel- und Nudelsalat machen. ;) Ein Dessert wäre noch gut - irgendwas, was spektakulär aussieht und schnell zu machen ist. Ich hab hier mal irgendwo etwas von Himbeeren und BAiser oben drauf gelesen...

Lieben Dank für eure Inspiration!

Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Jasmin

Ich mache am liebsten noch einen Tomaten/Feta Salat.

Tomaten klein schneiden, Feta auch und vermischen. Salzen, Pfeffern, frische klein gehackte Petersilie hinzu. Durchrühren. Nun Essig, Zucker und Wasser hinzugeben. Umrühren, abschmecken und Olivenöl drüber... Wer mag kann auch noch roten Zwiebel hinzugeben. Da könnte ich eingraben :)

Oder gegrillte Fetawürfel:

Feta in Würfel schneiden, die Würfel einzeln in Alufolie legen. Ein wenig Olivenöl drüber geben und würzen (Kräuter zB oder Knoblauch). Alufolie zusammen knüllen, sodass kleine Päckchen entstehen. Die kleinen Päckchen dann ein paar Minuten auf den Grill legen. Sehr lecker!
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

jewa

Wie wäre es mit Schichtsalat, der soll ja etwa 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen und ist eine gute Alternative zu Nudel-/Kartoffelsalat.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Im Sommer finde ich rote Gruetze toll.
Mit flüssiger Sahne, mit Vanillesauce und Eis.

Wir Grillen gern noch Feta:

In Folie legen, Tomaten, Kräuter und Olivenöl drauf.
Paeckchen zu und Grillen

Oder feta mit Speck umwickeln und Grillen

Salat mag ich gern Rucola mit Tomaten und Parmesan.

Zucchini und Tomaten in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform geben und dann feta drueberstreuen, so ueberbacken.

Brotsalat ist auch was tolles, da hab ich selbst leider kein Rezept.

Ich ess auch sehr gern couscous Salat, kommt bei Kindern auch gut an
Und ne Rohkost platte fuer die waehlerischen Kinder

dragoness

Datteln im Speckmantel für den Grill.

Zucchini längs in dünne scheiben schneiden und in Öl und Knobi einlegen und dann ab in den Backofen oder auf den Grill.

Huhn Teriyaki (Rezept gibts bei Chefkoch) das ist superlecker und ratzfatz eingelegt. Das kann man auch auf den Grill legen *mjam*

Als Dessert gefrorene Himbeeren und verkrümelte Baisers zusammen mit etwas Sahne, das ist lecker (kann man auch beim Chefkoch erfragen ;-) )

GiGi

Super, das waren schon mal gute Ideen - Tomate-Feta-Salat ist klasse, Feta mit Tomaten grillen auch, Schichtsalat hatten wir ewig nicht... rote Grütze ist auch lecker. Feta mit Speck ist auch notiert...

Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Nipa

Knoblauchbrot (Baguette mit selbstgemachter Knoblauchbutter)

Faellt mir grad noch ein...

Pan

Wir machen als Dessert super gerne gegrillte Bananen.
Möglichst reife Bananen mit Schale so lange auf den Grill bis sie schwarz wird. Aufschlitzen und löffeln. Super lecker wenn man ein bisschen Rum rein macht(für den "Knalleffekt" kann man es auch anzünden) und dazu Vanilleeis, Sahne und/oder Schokosauce. Für die Kinder natürlich ohne Rum.

schwalbe

Zitat von: Pan am 03. August 2014, 22:33:02
Wir machen als Dessert super gerne gegrillte Bananen.
Möglichst reife Bananen mit Schale so lange auf den Grill bis sie schwarz wird. Aufschlitzen und löffeln. Super lecker wenn man ein bisschen Rum rein macht(für den "Knalleffekt" kann man es auch anzünden) und dazu Vanilleeis, Sahne und/oder Schokosauce. Für die Kinder natürlich ohne Rum.
das machen wir auch gerne, und für die ganz süßen wird die Banane a.ufgeschnitten, dann steckt man Schokoladenstückchen rein und nochmal kurz auf den Grill
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

tweety241

Total schnell und suuper lecker ist ein Pesto-Gnocci-Salat: Pesto auch gut fertig aus dem Glas, Gnocci, getrocknete Tomaten, halbierte Cocktailtomaten und Schafskäse. Kann man prima am Vortag machen, geht schnell und ich echt lecker.

Katie

Ich liebe Couscous Salat. Oder Salsa Fresca und Guacamole. Die muss man zwar am besten frisch machen, aber das geht doch recht schnell.

Fuer die frische Salsa einfach eine Tomate und eine Zwiebel fein schneiden, den Saft einer Limette dazu, etwas Knoblauch, Salz und Koriander. Dazu werden Tortilla Chips gereicht.

Und fuer die Guac, einfach das gleiche, nur halt Avocado dazu. Wir loeffeln sie einfach aus der Schale, dann geht das super schnell.

Rumpelstilzchen

Eine liebe Userin hier hat mich mit der Leidenschaft für orientalischen Linsensalat angesteckt. Den gibt es bei uns manchmal zum Grillen mit Freunden und er kommt echt gut an und ist mal was anderes. Wenn man das Rezept googelt: es ist unter zeit de zu finden.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004