S.O.S. Salzteig

Begonnen von kroete, 19. Dezember 2013, 12:47:15

« vorheriges - nächstes »

kroete

Hallo zusammen,
Kathi hat heute Mittag drei Mädchen eingeladen und möchte unbedingt SAlzteig mit ihnen machen. Brauche dringend Rezept und vorallem...muß der Teig erst was quellen bevor man ihn verarbeitet?? Meiner reißt nämlich immer vorallem nach dem Backen... Hab schon div. Rezepte probiert.

Kathrin

• 2 Tassen Mehl
• 1 Tasse Salz
• 1 Tasse Wasser

:)

Quellen muss er nicht, ist sofort einsatzbereit.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Honey

Kathrin, wie lange & wie heiß lässt du diese Mischung im Ofen?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pedi

Jen, die Backzeit hängt davon ab wie dick der Teig ist. Ist er eher dünn, dann reichen 1-2 Stunden aus. Ist er dicker, dann dauert es länger bis er fest ist. Wenn man den Ofen zu warm stellt, dann können sich Luftbläschen bilden.

Wir hatten heute auch Salzteig gemacht und der war am Schluss etwa 1 cm dick. Nach etwa 1,5 Stunden im Ofen bei 120 Grad war der Teig fest :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honey

Ok...  Danke :).

Beim letzten Versuch ist uns nämlich alles zerbrochen, nach dem Backvorgang...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

myja78

Salzteig wird eher getrocknet als gebacken - also lieber ne niedrigere Temperatur, dafür aber länger im Ofen. Man soll ihn besser sogar erst noch an der Luft einige Zeit trocknen lassen.