nachts wecken zum Trocken werden?

Begonnen von schnakchen, 31. August 2013, 20:55:43

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Hallo Mädels,
ich diskutier grad mit einer Freundin, ob Kinder nachts von allein trocken werden oder indem man sie nachts weckt, damit sie sich merken, dass man zum Pieseln auf Toilette gehen kann. Mit "Kinder" meine ich knapp Dreijährige.

Unsere Maus war bis vor kurzem drei Wochen nachts trocken, von jetzt auf gleich, sie hat nachts einfach keine Windel mehr gewollt und es ist nix passiert. Jetzt klappt das leider nicht mehr, sie trägt wieder ne Windel, aber ich wollte einfach abwarten bis sie wieder sagt, dass sie es schafft. Wecken mag ich sie nachts nicht, schon deshalb, weil sie eh ungern schläft. Und weil ich lieber schlafe, statt nachts regelmäßig ein übermüdetes Kleinkind auf Toi zu schleifen...

Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiß, dass wir noch Zeit haben, es würde mich aber mal interessieren.

lg schnakchen

tini235

Ehrlich, mir widerstrebt es, ein schlafendes Kind zu wecken um es aufs Klo zu setzen. Glaub auch nicht dran, dass das in der Sauberkeitsentwicklung wirklich was bringt.

Meine Jungs waren beide von heute auf morgen nachts trocken und gehen bis heute (7 und fast 5) nachts nicht aufs Klo. Sie gehen vor dem Schlafen und gleich nach dem Aufstehen.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

guest4811

Meine Tochter habe ich einmal versucht im Halbschlaf aufs Klo zu setzen. Gepinkelt hat sie nicht, dafür erstmal ne Viertelstunde gebrüllt, weil ich sie geweckt habe.

Nie nie nie wieder.

Sie hat jetzt einfach eine Windel nachts an, die ist meistens früh noch trocken. Aber wenn sie mal ohne Windel schläft, pullert sie oft ein. Da freu ich mich lieber mit ihr über die trockene Windel, anstatt nachts schlecht gelaunt das Bett frisch zu machen.

Nipa

Und woher soll ICH wissen, dass mein Kind muss?
Mein Sohn (3 1/4) war auch von einem Tag auf den anderen nachts trocken.
Jetzt hat er 2x hintereinander ins Bett gepieselt - er war einfach todmüde und wurde nicht wach.
Haben ihm bis das Moltontuch gewaschen (am ersten Tag hats nur die Decke erwischt gehabt) und trocken war eine Windel angezogen - die war jeden morgen trocken. Deshalb: Moltontuch wieder drunter und Windel wieder weg...

Was ist schon ein bisschen Wäsche waschen in Zeiten der Waschmaschine im Vergleich zu all dem Stress für Eltern und Kind?

•·.·´Easy6`·.·•

Lina ist im Juni 4 geworden und bis heute trägt sie nachts eine Windel. Mal ist sie trocken mal ist sie nass.... das ist total unterschiedlich. Würde bis jetzt nicht auf die Idee kommen sie weg zu lassen. Muss aber auch dazu sagen das sie gerne eine Windel trägt...... :-\

Muttchen

Mattis hatte bis vor 4 oder 5 Wochen nachts auch noch eine Windel an.
Wir hatten den Kompromiss das wenn die Windel eine Woche lang morgens trocken ist probieren wir es ohne Windel und es hat von Anfang an geklappt.
Er geht abends vor dem Zubettgehen auf die Toilette und muss dann nachts auch nicht.

Geweckt um auf die Toi zu gehen hätte ich ihn nicht. Nie im Leben.

Honey

Ich halte gar nichts davon, ein schlafendes Kind für einen Toilettengang zu wecken, den es evtl. nicht mal braucht zu dem Zeitpunkt. Mir ist es viel zu wichtig, dass die Mäuse ausreichend, guten Schlaf bekommen. Und ich weiß was es heißt, täglich Betten frisch zu beziehen oder Windeln für ein schon größeres Kind einzukaufen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Martina

#7
...
Ohne

Leofinchen

Nein, ich hab meine Mädels nachts nicht geweckt.

Leonie war mit 3 Nachts trocken, Josefine mit 2,5. Und es kam ganz von allein. Sie sind von der vollen Blase allein wach geworden und haben sich gemeldet. Das wollte ich auch so, das war ein Zeichen das sie wirklich dazu bereit waren. Oft schlafen sie auch durch und müssen nachts gar nicht zur Toilette.


Sanne73

Unsere Tochter (6 3/4) ist nachts noch nicht trocken, sie trägt eine Windel (ohne Probleme). Sie muss nachts, schläft aber zu fest um es zu merken. Es gab Zeiten, da hat sie weniger fest geschlafen (und kam nachts zu uns ins Bett), da war sie oft nachts auf dem Klo, und morgens war die Windel oft trocken. Momentan schläft sie aber durch, da ist die Windel eben morgens nass.

Unser Sohn (5 1/2) ist nachts trocken und trägt keine Windel. Ab und zu gibt es einen Unfall, aber grundsätzlich muss er nachts einfach nicht, wenn er abends vor dem Schlafengehen noch auf dem Klo war und morgens direkt geht.

Abends/nachts geweckt haben wir keins der Kinder zu keinem Zeitpunkt. Ich halte davon gar nichts, und mir wäre das auch einfach zu viel Stress.

Man liest hier öfter, dass das nächtliche Wecken im Grunde gar nicht helfen kann, da das Kind so nicht von alleine merken kann, wenn es muss. Finde ich nachvollziehbar.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Pela

Würde ich nie machen, dass Kind ist dann ja sowieso nicht trocken sprich, es wacht von der vollen Blase nicht alleine auf.

Landei

Das wurde uns für unseren Großen auch geraten. Haben wir einmal probiert. Kind bockig bis zum geht nicht mehr, blieb nur mit festhalten auf der Toilette sitzen und hat natürlich erst recht nichts gemacht. Ganz blöde Idee, deswegen auch nicht wiederholt.

Haben jetzt seit Juni eine Klingelhose. Laut Beschreibung nützt einfach so wecken auch gar nix. Wenn die Kinder nachts lospieseln, dann in der Traumphase (REM-Schlaf). Da reißt die Klingelhose das Kind auch nicht aus der Tiefschlafphase. Nur halt die Eltern.

Haben zwar jetzt teilweise auch noch Diskussionen wegen Toilettengang nach dem Losklingeln, aber da lassen wir uns nicht drauf ein. Haben das zum einen vorher besprochen und zum anderen ist das Klingeln ja ein Zeichen, daß er muß.
Windeln brauchen wir nun keine mehr, Sobald es klingelt hält er ein.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

♫ Pe ♫

@Landei hat euch der KiA denn nicht gesagt,das er, trotz der Alarm los ging,auf die Toilette soll? ??? Wenn der Alarm los geht und das Bett nass ist,dann sollen die Kinder trotzdem auf die Toilette gehen.Müssen sie ja auch,da der "Ausmachfrosch" ja im Klo an der Wand hängt  S:D

Sobald es also klingelt,einhalten und sofort auf die [Login or Register] das Bett schon nass,trotzdem nochmal gehen,damit sie den "Prozess" auch richtig lernen  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Landei

Eben deswegen gibt es ja Diskussionen. Sohnemann mag nämlich nicht aufstehen, aber wir treiben ihn zum Klo.

"Ausmachfrosch" haben wir nicht. Geht am Gurt am Kind.
Haben sowas hier:

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

*nova*

Ich wecke Alena nicht. Sie ist aber auch noch nicht ganz so lang tagsüber trocken. Ich vertraue darauf dass es auch nachts früher oder später von alleine klappen wird.
Ich muss aber auch gestehen dass ich Alena auch aus dem Grund nachts nicht wecke, da sie erst seit einem halben Jahr nachts durchschläft. Die ersten 2,5 Jahre war sie bis zu 6 mal Nachts wach und ich genieße es jetzt mal ohne Unterbrechung schlafen zu können, auch wenns egoistisch klingt  :P

babbele

Nina wird seit einigen Wochen nachts unruhig, wenn sie muss bzw. wenn die Windel nass ist und mault dann rum und will eine frische Windel. Ich gebe zu, es hat mich doch ziemlich genervt, nachts raus zu müssen, um ihr eine neue Windel anzuziehen, aber ich hätte sie trotzdem nicht deswegen geweckt und aufs Klo gesetzt. Seit ein paar Tagen ruft sie nun nach mir, wenn sie so unruhig wird und wenn ich sie dann frage, will sie auch aufs Klo. Alleine geht sie allerdings noch nicht. Ich bringe sie dann, ziehe die Windel wieder hoch und lege sie wieder ins Bett. Bisher ist die Windel morgens jetzt trocken gewesen. mal sehen, ab wann sie sie weglassen will :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

♫ Pe ♫

@Landei das kenn ich so nicht  ??? da ist klar,wenn er bequem ist nachts  S:D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Brombeere

Abgefahren, auf was für Ideen man kommen kann.

Am Ende wird doch hoffentlich jedes (gesunde) Kind auch nachts einhalten können und muss nicht nachts für die Toilette aufstehen? Letzteres stört doch den Schlaf enorm und wenn ich mal - seltenst! - nachts muss, stört das auch enorm meine Nachtruhe. Wieso also aufstehen trainieren?

Wir haben das Thema seit Ende März - zunächst gut zwei Wochen unfallfrei trocken, dann jede Nacht nass, dann wieder drei Tage Windeln (trocken), dann wieder 14 Tage trocken, dann wieder 14 Tage nass, dann eine laaange Phase mit mal Windel, mal keine, mal trocken, mal nass, keine Ahnung. So Ende Juni bis Ende August gab es nachts quasi keine Windel (nur im Urlaub, als keine Betteinlage da war, und als alle Betteinlagen in der Wäsche waren), etwa ein Mal pro Woche nass. Seit drei Wochen wieder jede Nacht nass und seit ner Woche wieder Windel, auch nass. Fällt hier ganz klar mit der Eingewöhnung in den neuen Kindergarten zusammen. Und sonst passieren Unfälle auch meist dann, wenn sie extrem müde ist.

Ich wünschte, das wäre kein Thema, aber wie kriegt man das weg, dass es einfach kein Thema ist?

Und, ganz nebenbei - was sagte meine Tochter doch in dem Zusammenhang? "Mama, ich schwitze nur."  :-* (Leider müssen wir auch beim nassgeschwitzten Bett die Bettwäsche wechseln...)

10/2010
07/2012

lisa81

-
#18
-

Papa

Wir haben das eine Zeitlang bei unserer Großen gemacht. Ich glaube, das war so ungefähr, als sie 2 war. Sie hatt selbst entschieden, dass sie - zunächst tagsüber - keine Windel mehr braucht, und das klappte dann auch aus dem Stand. Die Unfälle konnte man an einer Hand abzählen. Weil das so gut ging, wollte sie dann auch nachts keine Windel mehr, das klappte aber leider überhaupt nicht - jede Nacht naß... Sie war aber so verzweifelt darüber, dass ich ohne viel darüber nachzudenken gesagt habe: "Dann komme ich heute Nacht mit dem Töpfchen". Das fand sie eine echt gute Idee, und sie hat mich jeden Abend vor dem Schlafengehen gefragt: "Aber Du kommst doch mit dem Töpfchen?" Ich habe sie dann gegen 23:00Uhr nur leise angesprochen, aus dem Bett gehoben und direkt neben dem Bett auf das Töpfchen gesetzt. Es hat immer(!) sofort geklappt, anschließend habe ich sie wieder hingelegt und sie hat direkt weitergeschlafen. Nach (ich weiß nicht mehr genau) ein paar Monaten hat sie mir eines Abends gesagt: "Papa, komm heute mal nicht!" Und seit dem ist sie nachts unfallfrei geblieben.

Also: einen Versuch ist es wert. Es mag bei einem Kind funktionieren, bei einem anderen nicht. Bei uns hat es funktioniert.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

schnakchen

hm... dank euch für die vielen Antworten, die ich sehr spannend fand, die aber leider weniger eindeutig in die eine oder andere Richtung ausfielen als ich gehofft hatte. Jetzt muss ich selbst weiterknobeln :)

Ganz aktuell hat unsere Kleine heute beschlossen ohne Windel zu schlafen, sie hat tagsüber in der Kita aber seit längerer Zeit mal eingepieselt (neue Kita, ich denke sie hat einfach nicht dran gedacht wegen der ganzen neuen Eindrücke, oder vlt gehen die kids dort nicht mehr gemeinsam? mal fragen morgen).
PLUS sie ist sehr müde, wie wir ale festgestellt haben, ja auch eher schlecht für so ein Vorhaben. Daher werde ich es diese Nacht mit einem Mittelding versuchen - sie wacht gegen Elf meist auf und will noch nen Schluck trinken oder die Decke zurechtgezupft haben, ich schau mal, ob ich sie dann auf Toilette bugsieren kann. Herje ist das spannend mit dem Trockenwerden...

lg schnakchen

tini235

Ja, so ist es meistens  ;)

Viel Erfolg für die Nacht!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Frechdaechsin

Kurz und knapp...

wenn du dein Kind dafür weckst gehst du für ihn aufs Klo.... wenn muss er das von allein machen... der Kopf muss es rechtzeitig  signalisieren...

schnakchen

zufällig grad in den Elternbriefen gelesen:

Längere Zeit durchschlafen, ohne pullern zu müssen, kann ein Kind erst, wenn die Blase eine bestimmte Größe erreicht hat und geübt ist, größere Mengen Urin aufzunehmen. Wenn Ihr Kind tagsüber noch sehr oft auf die Toilette muss, ist es noch nicht so weit.

Dem Kind abends nichts oder wenig zu trinken zu geben, hilft gar nichts. Nur die volle Blase vermittelt den Spannungszustand, der als Weckreiz dienen kann. Deshalb ist es auch falsch, das Kind nachts zu wecken. Schließlich soll es ja lernen, sich selbst zu kontrollieren.

Den eigenen Entschluss des Kindes, nachts ohne Windeln zu schlafen und zum Pinkeln aufzuwachen, kann nichts ersetzen.

Rumpelstilzchen

Das stimmt sicher alles. Trotzdem würde ich es vom eigenen Gefühl und vom jeweiligen Kind abhängig machen. Unser Großer hat schon immer viel getrunken und tut es noch. Und noch heute geht das manchmal ins Bett, wenn er zu lange aufbleibt und danach zu fest schläft. Wie haben die Nachtwindel eh spät weggelassen bei ihm und ehrlich gesagt weiß ich weder, warum wir das eingeführt haben noch wie lange, jedenfalls haben wir ihn im Halbschlaf zur Toi gebracht, wenn wir ins Bett gegangen sind, meist gegen 23 Uhr. Hat gut geklappt, ihn nicht gestört, er hat sofort weitergeschlafen und konnte nachts trocken sein. Und auch mit dieser "Manipulation" hat er es irgendwann von selbst gemerkt und angefangen, alleine aufs Klo zu gehen.

Bei unserer Tochter haben wir das auch einmal probiert, das ging überhaupt nicht, sie hat sich total gewehrt. Sie trinkt eh wenig, hat dadurch nachts noch nie seit Abschied von der Nachtwindel ins Bett gepullert, kriegt es aber dafür tags manchmal nicht auf die Reihe, rechtzeitig aufs Klo zu gehen.

Beide waren aber zu der Zeit älter als 3!
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004