HEUTE!!! TV-Tip: Der Nocebo-Effekt

Begonnen von Bettina, 17. August 2013, 18:56:13

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Huhu,

ich möchte mal wieder einen TV-Tip posten.

Am 20.8.2013, also am Dienstag, WDR 21:00 Uhr Quarks & Co

Der Nocebo-Effekt: Wenn Gedanken krank machen

Hier aus er Beschreibung von der WDR-Seite:
"Der Placebo-Effekt ist heute gut bekannt. Er tritt auf, wenn ein Mittel ohne jeden Wirkstoff heilt. Doch es gibt auch den umgekehrten Fall: Eine negative Erwartung kann krank machen! Der Nocebo-Effekt, wörtlich übersetzt ,,Ich werde schaden", gilt als böser Bruder des Placebo; doch wie wird er ausgelöst und was passiert dabei im Körper? Quarks & Co ist den krank machenden Gedanken auf der Spur."

Ich finde das hochgradig interessant und vielleicht findet das ja jemand genauso spannend wie ich  :)

Noch mehr Informationen gibt es [Login or Register]!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Danke Bettina, das werde ich an meine Mama weitergeben. Denn es ist genau das, was sie immer predigt. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

*nova*

Ich werde es auch mal anschauen.....vorallem weil mich die Sache mit der High School so an meine eigene Schulzeit erinnert. Wir hatten tatsächlich auch mal einen "komischen" Geruch im Chemieraum und alle waren der Überzeugung es sei ausströmendes Gas und fast alle haben es gerochen und körperliche Symptome bekommen bis es tatsächlich überprüft wurde.....und danach war rein gar nichts.

Schnukki

DANKE für den TV Tip. Ich werde es schauen!!!

~ Oma Netti ~

Schau ich auch, ich finde ja Quarks und Co hat ehrlich oft interessante Themen.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Gibts da ne Wiederholung? Oder Mediathek?
Ich WERDE heute nämlich Spass haben.  ;D

Ich gehe jetzt mit zwei Freundinnen weg und tue mir etwas Gutes damit.  :)

Bettina

Quarks und Co wird eigentlich öfter wiederholt. Ich mach mich mal schlau und dann poste ich das hier  :)

Viel Spaß  :-*


[Login or Register] sind alle Sendungen nochmal zu sehen  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer