Kindergarten-Freundebuch Jungs

Begonnen von Miss_Marpel, 18. März 2013, 08:24:20

« vorheriges - nächstes »

Miss_Marpel

Hallo

könnt ihr ein schönes Kindergarten-Freundebuch für Jungs empfehlen?
Wir hatten jetzt schon einige Mädchenbücher zum Ausfüllen, und nun möchte er auch eins  :) Das wäre ein schönes Ostergeschenk, daher freue ich mich auf Vorschläge :D

Danke!

scarlet_rose

Es gibt ungefähr eine Million verschiedene Freundebücher....schau mal bei weltbild oder amazon nach.
Es gibt so viele verschiedene und am Ende bieten alle eigentlich das Gleiche.

Und sie heißen auch noch praktisch alle gleich  ;D

Liam hieß - Achtung, Überraschung  ;) - "Meine Kindergarten-Freunde"
Und sieht so aus:

Bild kommt von weltbild

Ich fand es ganz süß und es hat einen dicken, gepolsterten Einband. Das find ich bei Freundebüchern schön!

Ich pers. würde Abstand halten von Filmfiguren und ähnlichem. Liam bekam z.B. mal ein Kindergartenbuch von Starwars und sollte dort seinen liebsten Starwars-Helden eintragen  ??? s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Peperlchen

Hallo,

da gibts massige...
Und ja auch neutrale - von den lieben Sieben etc..  :)

Alexander hat ein Bob der Baumeister - Freundebuch, da er absoluter Bob-Fan ist. Man muss seine liebste Baumaschine eintragen, das machen zum Teil auch die Mädels, ansonsten bleibt das eben leer.  ;)

Miss_Marpel

Danke!

da es da ja so viele gibt, wollte ich einfach wissen, welche ihr toll findet.
Ich denke, dass wir nach einem neutralen schauen
Das Buch von Scarlet sieht nett aus :)

Sveto

Mein Sohn hat ein grünes von Janosch. Es steht eigentlich in jedem Buch das gleiche drin. :)

Evchen

Wir haben von Juli Löwenzahn "Mein Kindergarten-Album"  :)




bella1979

Mein Sohn hat das von Captain Sharky, das ist jetzt voll, dann haben wir noch ein Freundebuch von pokemon geholt, liebt er im Moment total!  :D

tweety241

Wir haben eins vom Raben Socke. Habe neulich ein sehr schönes von der Raupe Nimmersatt gesehen.

schwalbe

darf ich fragen, ab welchem Alter man sowas hat? Die Kindergartenkinder können doch noch gar nicht schreiben. Oder macht das dann die Mama?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

bella1979

@schwalbe: Genau, Mama schreibt, die Kinder malen und werden quasi interviewed  ;)

schwalbe

@bella, danke, OK, bei mir gab´s sowas erst als ich selbst eingeschult war, so 2-3 Klasse. Damals nannte man das noch Poesiealbum...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Würmle

#11
Das von Käpt'n Sharky haben wir auch !

Finds ganz nett gemacht und für den KiGa völlig ausreichend !
Die Mama/der Papa braucht nicht soooo viel auszufüllen und das Kind hat noch Platz was zu Malen und/oder n Bild einzukleben !

Würd ich wieder kaufen !  :)


eDiT/

Schwalbe...
Ein Poesiealbum hatte ich auch... das is aber was anderes !
Das hat doch dann leere Seiten die man eben mit nem netten Spruch etc füllt ?!  :)
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Peperlchen

Zitat von: schwalbe am 18. März 2013, 17:08:13
darf ich fragen, ab welchem Alter man sowas hat? Die Kindergartenkinder können doch noch gar nicht schreiben. Oder macht das dann die Mama?

Die Mama.
Bei uns ist das im KiGa - auch bei den Krippenkindern - DER Hit. So haben unsere eben auch eines, ist für später auch eine schöne Erinnerung.  :)

schwalbe

Zitat von: Wuermle+Jonas am 18. März 2013, 18:38:21

Schwalbe...
Ein Poesiealbum hatte ich auch... das is aber was anderes !
Das hat doch dann leere Seiten die man eben mit nem netten Spruch etc füllt ?!  :)

Genau. Freundebücher gab´s zwar bei mir auch schon, waren aber eher was exotisches...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Miss_Marpel

Danke für die vieln Antworten  :D

Da er erst 3,5 Jahre alt ist, werde ich es ausfüllen. Er findet die, die wir bisher zum Ausfüllen hatten super, ich musste ihm ständig alles vorlesen und er hat auch dauernd drin geblättert. Er mal auch mit Hingabe Kritzel-Kratzelbilder. Von daher finde ich es schon schön, wenn er ein eigenes bekommt!!

Bin mal gespannt, für welches ich mich entscheide... :)

dragoness

Wir hatten eins von S*teiff mit Knöpfchen dem Bär, das ist auch sehr niedlich  :)

Muttchen

Mattis hat ein Freundebuch von Rabe Socke.

mia192

Man kann auch selbst welche machen lassen. Zum Beispiel bei dm mit eigenem individuell gestalteten Cover, z.B. einem Foto des Kindes.

Miss_Marpel

echt, das ist ja cool! Kannst Du da einen Link schicken? gerne auch als KN

Fliegenpilz

Ich kann den Trend um Freundebücher im Kindergarten ja auch nicht so ganz verstehen, ich finde es erst dann besonders, wenn die Kinder selbst schreiben können - und mal ehrlich, Freundebuch hin oder her, die wenigsten von uns kennen doch noch ihre Kindergartenfreunde bzw. haben Erinnerungen an die Zeit, gerade im Krippenalter :P

Aber das große Mädchen unserer Familie hat sich ein Freundebuch zum 4. Geburtstag gewünscht und bekam es dann von einem ihrer geladenen Gäste - es wurde "Emily Erdbeer" vom Panini-Verlag - und ehrlich, gerade für Kindergartenkinder, ist die Panini-Reihe in meinen Augen die Beste.

Die Kinder können ihr Alter anmalen (Felder von 1 - 9, das passende Alter wird dann farbig markiert), es gibt Fragen wie "Wer gehört zu deiner Familie", es gibt ein Feld für die Lieblingsfarbe (wieder gemalt), eine Seite ist komplett frei für "Das habe ich für dich gemalt ...", es wird nach dem Lieblingstier gefragt und nicht solche Dinge wie "Was magst du besonders an mir?" oder "Das wünsche ich dir für die Zukunft..." (beides hatten wir in einem Pippi Langstrumpf-Freundebuch zum Ausfüllen - und: Ich habe es gestrichen!

Ich lasse Ljiljana die Bücher mittlerweile auch selbst ausfüllen. Ihren Namen schreibt sie sowieso überall hin und Wörter kann sie, wenn ich sie vorschreibe, auch selbstständig übertragen in das Buch. Es sind ihre Freunde, sie hat das Buch bekommen - also bitte!

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 18. März 2013, 20:42:30
Ich kann den Trend um Freundebücher im Kindergarten ja auch nicht so ganz verstehen, ich finde es erst dann besonders, wenn die Kinder selbst schreiben können - und mal ehrlich, Freundebuch hin oder her, die wenigsten von uns kennen doch noch ihre Kindergartenfreunde bzw. haben Erinnerungen an die Zeit, gerade im Krippenalter :P

na grade deshalb ist es doch so süß...finde ich jedenfalls :)

aber gut, hier bleibt man ja auch nach dem Kiga in einer Gruppe und sollte mal wer die Schule wechseln oder so...irgendwann läuft man sich wieder übern Weg...

Und dann find ichs total schön sowas auch schon von den ganz Kleinen zu haben :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mia192

gib einfach in go*gle "Freundebuch Foto" ein, da kommen dann mehrere Möglichkeiten

bella1979

Zitat von: Peperlchen am 18. März 2013, 18:48:25
Zitat von: schwalbe am 18. März 2013, 17:08:13
darf ich fragen, ab welchem Alter man sowas hat? Die Kindergartenkinder können doch noch gar nicht schreiben. Oder macht das dann die Mama?

Die Mama.
Bei uns ist das im KiGa - auch bei den Krippenkindern - DER Hit. So haben unsere eben auch eines, ist für später auch eine schöne Erinnerung.  :)

Ich finde auch, dass es eine schöne Erinnerung ist. Im ersten Freundebuch meines Sohnes sind auch Kinder drin, die schon länger nicht mehr im KiGa sind sondern in der Schule. Mein Sohn blättert es sehr gehre durch und erinnert sich immer wieder so an seine "alten" Freunde!  :-*

OPTES

Ich finde es auch eine schöne Erinnerung und wir hatten dann gerade für nachher oder auch während der Kiga-Zeit nen schönen Überblick über Geburtstage und Telefonnummern.

Wir hatten auf Wunsch unseres Sohnes ein Freundebuch von Ritter Rost. Da ich selbst nicht zum Autor werden wollte, habe ich immer nur das eingetragen, was er mir diktiert hat- war spannend aber auch seeeeeeehr variabel  ;D.

Poesiealbum war ja eher mit gereimten Weisheiten oder blumigen Sprüchen. Sowas hatte ich auch mal (ganz früher  ;D), bis die Steckbriefe kamen, die den Freundebüchern jetzt ähnlich waren.
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

Didi81

Wir haben auch eines und es ist genauso wie Christiane es beschreibt: eine Seite mit Fragen wie "wer gehört zu deiner Familie", Lieblingsfarbe (und dann wird die ausgemalt), Alter (die jeweilige Zahl wird ausgemalt) und eine Seite ist frei zum Malen. Fertig. Das finden alle toll eben weil es nicht so viel "sinnloser" Text ist wie "das wünsche ich dir..." usw. Denn zu dieser Frage antwortet meine Tochter fast immer: ein Pferd.  s-:) ;D