Exeltabellen-Experten vor ich brauche Hilfe

Begonnen von dasmuddi, 27. September 2012, 12:22:35

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

also ich habe hier eine Tabelle, eine große Tabelle und muß die  bearbeiten

z.b. ich habe 1 Spalte und da muß alles -2 gerechnet werden gibt es da nicht irgendeine Formel die ich eingeben kann und alles ist -2 gerechnet oder muß ich die 300 Zeilen per Hand ändern?

dankeschön

Caristia

Du kannst einfach die Formel nehmen und sie runterkopieren (z.B.: =A1-2)
und dann kannst du das mit STRG+C und F8 (markieren) runterkopieren

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich  :-\

Once

wohin kommen die Ergebnisse? Direkt in die Spalte daneben? Oder in ein neues Tabellenblatt?

Also in der Regel klickst Du die Spalte an in der die Ergebnisse sollen und gibst =A1(beispielsweise)-2 an und klickst enter. Das Ergebnis wird nun für den ersten Wert angezeigt. Nun müsstest Du für die Formelübertragung auf die gesamte Spalte nur noch das bereits bestehende Ergebnis anklicken, auf den schwarzen Punkt unten rechts gehen und die Markierung runter ziehen bis A300. Die Formel wird so automatisch übertragen.

Macht das Sinn? Didaktisch bin ich echt eine Niete.

lotta

Du kannst Formeln auf andere Zellen übertragen, indem du kut dem Mauspfeil in die untere rechte Ecke der "Ursprungszelle" gehst - da erscheint dann ein kleines Kreuz. mit gedrückter linker Maustaste ziehst du das Kreuz dann die ganze Spalte runter ( soweit du eben brauchst) unddann Maustaste loslassen,  dann übernehmen alle Zellen die Formel.


myja78

soll das Ergebnis hinterher in der gleichen Spalte stehen, also quasi überschrieben werden oder soll es in eine neue Spalte irgendwo (das wär ja das von den anderen Mädels beschriebene) - falls es in die gleiche spalte soll wie vorher, dann noch die Spalte mit den neuen Ergebnissen einmal kopieren, dann genau dort wieder auf "Inhalte einfügen" "Werte" und dann in die alte Spalte kopieren und die Hilfsspalte löschen.

dasmuddi

#5
okay hört sich alles sehr bömisch für mich an  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

also ich habe hier eine Tabelle links die Prozente und nächste Tabelle ist dann der Preis

nun muß ich die Prozente -2 eingeben und dann kommt nächste Tabelle das Ergebnis

(ich kanns noch nichtmal erklären)

und ich muß es sofort fertighaben oder vor 10 min

ich kriegs nicht hin

achso das sind 3000 in einer Spalte und 3000 in einer anderen Spalte  :-X

myja78

Brauchst du das Ergebnis zusätzlich in einer neuen Spalte, ODER sollen die vorhandenen Prozente durch neue ersetzt werden?

dasmuddi

ich weiß nicht wie ich es erklären soll

in der jetzigen tabelle stehen z.b. -42  davon sollten noch 2 Prozent abgehen und dann in der nächsten Spalte ist dann der Preis/ Summe der runtergerechneten %

Orginalpreis  - %  =  Endpreis

myja78

Also Spalte A ist der Orginalpreis,
Spalte B Prozente derzeit,
Spalte C, das Ergebnis minus der Prozente

nun sollst du ergänzen
Spalte D - Prozente -2
und Spalte E = Endergebnis, richtig?

dasmuddi

#9
genau richtig

so ich hab probiert ich hab einfach -2 eingegeben und der bringt dann ein Quatsch auf einmal steht da -50 *gggg*

myja78

Wäre dann

Spalte A (Als Beispiel 100€)
Spalte B (als Beispiel 5%)
Spalte C laut Beispiel 100€-5% = 95€

dann wär jetzt noch meine Frage ist die Prozentzahl immer gleich?

dasmuddi

nneeeee unterschiedlich

mal hab ich -40   mal hab ich -38 

dasmuddi

 ;)  ich kann sie dir auch gern schicken Myja   :-*

myja78

wär das einfachste - warte schick dir email-addy per PN ;)

dasmuddi

super  :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*   ich hab das Ding schon xmal verhauen

das Tolle an der Sache ist mein Mann hat vor Jahren eine schweineteuren Exelkurs gemacht und ich soll das nun können  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

er hat gelernt und ich soll das Wissen haben


dasmuddi


myja78

Und ich wunder mich warum keine Exceltabelle kommt s-:) ;D
Hab sie nochmal geschickt ;)

dasmuddi

Postfach war voll

danke danke Myja  du hast mir den Popo gerettet und meinen Kindern eine entspannte Mama zum Nachmittag

ich glaub die armen Kinder hätten nichtmal atmen dürfen wenn ich keine Lösung gefunden hätte