Tip Toi für 6 Jährige?

Begonnen von Steffi+Neele, 23. September 2012, 09:55:30

« vorheriges - nächstes »

Steffi+Neele

Hallo,

Frage steht eigentlich schon oben.
Wir sind am überlegen unser Großen das Tip Toi zu Weihnachten zu schenken. Bin nur hin und hergerissen ob das noch was ist oder ob man da nicht nach Lernspielen für den PC guckt?! Aber wenn man sich umschaut, gibt es halt doch relativ viele Spiele davon und ich gehe mal davon aus das es im Laufe der Zeit immer was neues davon gibt?!

Wer hat eins und mag vielleicht mal berichten?!

Vielen Dank
und Liebe Grüße

Landei

Bei Sohnemann ist gerade dieses WE das Ritterpuzzle ganz aktuell. Als er es zum 5. Geburstag bekommen hat, kam ein "Das wollte ich aber nicht" und nun findet er es doch recht spannend der Story zu folgen.
Die Zahleninsel ist jetzt auch erst richtig interessant.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

guest76

wir haben es auch und es ist immer wieder in Benutzung.Zur Schuleinführung gab es was zum Lesen mit Ponys, das wird gerade sehr intensiv benutzt (auch wenn sie noch nicht lesen kann ;)). zahleninsel ist super für Mathe etc...ich würds immer wieder schenken

bellami

bei uns hat es die kleine zum 4ten bekommen, die grosse liebt es aber mindestens genauso! gerade die puzzle sind eher fuer groessere, aber auch die buecher lassen die grossen immer mal wieder neues entdecken!

wir sind sogar am ueberlegen, ob wir nicht doch noch einen zweiten stift kaufen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bettina

Quinn hat das zum 5. Geburtstag bekommen. Bauernhof und Flughafen. Dann Musikbuch und zum 6. Geburtstag das Ritterpuzzle und schon ein Leserabe-Buch (der neue Fussball). Thure hat da auch immer gern mit gespielt und hat jetzt zum 4. Geburtstag einen eigenen Stift und das Bilderlexikon der Tiere bekommen und als Spiel dazu das Memory.

Auf unserer Liste stehen definitiv noch mehrere Bücher (Piraten und Krankenhaus z.B.) und die Spiele, sowie der Globus. Das ist noch lange nicht ausgereizt und unsere machen das z.B. am liebsten abends im Bett noch für 10-15 Minuten vor dem Einschlafen (also die Bücher) und das ist mit PC schwierig  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Steffi+Neele

 ;D ich hatte ja gehofft das solche Antworten kommen  ;D

Dann steht die Entscheidung und ich werd´s dem Weihnachtsmann sagen  8)

Ich war halt verunsichert, da die in der Schule solche Lernspiele am PC machen und ich dachte das es vielleicht doch nicht mehr so interessant ist für eine 6 Jährige. Aber auf der anderen Seite werden wir sehen wie sie es findet und wenn es bei ihr nicht ankommt, irgendwann ist der kleine Bruder soweit und dann bekommt er es halt vererbt  s-:)

Aber eine Frage hab ich noch. Also das mit den Büchern ist mir klar wie das funktionert, aber wie sind die Spiele dazu? Habt ihr die und wie funktionert das?

lotte81

Klar, es gibt so viele Sachen auch für grössere.... Meine haben es beide seit Weihnachten und grad der Grosse interessiert sich erst relativ aktuell überhaupt dafür....Der Globus ist z.b. toll und selbst für mich interessant  ;D
Welche Spiele meinst du genau? Wir haben dieses Lesezauber......und das für unterwegs (weiss grad nicht wie es heisst)..... Lesezauber kann man alleine oder mit mehreren Spielen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tamara

Marie hat ein Buch, ein Spiel und den Globus.

Sie nutzt rein gar nichts davon. Bei uns war es wirklich rausgeschmissenes Geld. Das Spiel wird schnell langweilig, die einzige Hoffnung liegt im Globus dass der nochmal interessant wird...

sunny

Hallo
hier eine Stimme dafür!!!  :)

Wir haben viele Bücher und jetzt aktuell 2 zum Lesenlernen, die sind echt toll!! Lesezauber und Zahleninsel sind auch jetzt erst so richtig was, und Deutschlandreise ist soagr noch bißchen schwer...also, ich finds super - vor allem weil immer neues dazu kommt!!

Viel Spaß und Gruss
Sunny

~ Oma Netti ~

Ich bin auch dafür. Gerade am Wochenende hat meine 17-jährige 1 Stunde auf dem Sofa gesessen und Tip Toi Bücher ge- (äh was hat man das denn? gelesen? gespielt? angehört?) also ihr wißt schon, sie hat sich damit beschäftigt.  ;D Ich denke mit 6 ist man auf keinen Fall zu klein dafür.


Cosima

Meine Große hatte es letztes Jahr in der Bibliothek ausprobiert, während ich Bücher aussuchte. Sie hatte dieses Buch mit Waldtieren in 10 -15 Minuten durchprobiert. Dann hab ich sie gefragt, ob sie es interessant findet und ob sie sowas vielleicht haben möchte... Knallhartes Kinderurteil: Nein, dass ist langweilig...

Da belasse ich es dabei...

LG

Cosima

Verkauf es doch wieder, Milli...

Bettina

Also falls jemand etwas abzugeben hat, Spiele bevorzugt, aber auch noch Bücher, z.B. Feuerwehr, dann immer her mit den Angeboten  8)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Steffi+Neele

Lotte
ich hatte im laden die Spiele gesehn. Bis dato hatte ich gedacht es gibt NUR die Bücher...

Also ich glaub das nächste mal wenn ich im Laden bin guck ich mir die Lesebücher etc. genauer an, und dann entscheide ich. Wobei ich glaube das wär schon noch was für Neele wenn ich das hier so lese...

Bei diesen Starter Sets sind ja glaub ich nur diese Anfänger Bücher dabei oder?
Kann man dann nicht einfach diesen Stift kaufen und dann ein passendes Buch dazu?
Oder brauch ich da noch was anderes zu?

lotte81

Nur Stift kaufen ist finanziell uninteressant...aber ehrlich: Die Bücher sind eigentlich nicht uninteressant...OK, evtl. sind sie für 6jährige nicht mehr Jahrelang spannend....aber das Waldbuch und das Musikbuch mag mein Grosser auch gern....
Ausserdem gibt es auch ein starterset für Grosse (meine ich)...ich schau mal welches....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Wenns wer loswerden will: wir überlegen grad ob wir einen 2ten Stift anschaffen....

In 10 - 15 Minuten hat das kein Kind durchgespielt.
Da steckt so viel drin, was man erst nach und nach entdeckt, es gibt ja verschiedene Ebenen, die Lese-Ebene, die Hintergrundinfo-Ebene, die Spiel- und Singebene.
Da gibt es so viel, das ist nicht in so kurzer Zeit zu erkennen.

Mein Sohn hat sich während seines Beinbruches  z.B. Echt lange mit den Puzzles beschäftigt.
Die müssen ja erst gepuzzelt werden, dann kann man das Bild erkunden.
Und dann kann man eben wie bei einem Rollenspiel-Computerspiel Aufgaben erfüllen, z.B. Beim Ponyhof dem Mädchen zur Teilnahme am Turnier verhelfen.

Ich find das TipToi super und denke dass es da noch eine wachsende Produktpalette gibt, da ja jetzt quais erst die erste TipToi-Generation damit gross wird....

guest2751

Ich verkaufe das Bauernhofbuch, gut erhalten für 13€ + Porto VHB  ;D :-*

Bettina

@Steffi+Neele: Einzeln kaufen würde ich das auch nicht. Bei ebay stellen einzelne Händler Stifte und Buch oder Stifte und Spiel-Startersets ganz unterschiedlich zusammen. Da gibt es z.B. auch einen Stift mit dem Memory zusammen zu kaufen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Gaby

Pauline hat dieses Spiel hier zum Geburtstag bekommen und ich kann es nur wärmstens empfehlen :D

Bettina

Das ist das neue Spiel oder? Du hattest doch gefragt, ob es jemand kennt? Also dann erzähl mal, du kennst es ja jetzt  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Gaby

Stimmt ;D

Aaaalso, man kann es im Prinzip als " Schiffe versenken mit Zusatzaufgaben " bezeichnen. Mal sind es Merkübungen, mal Rechenübungen.
Man kann bei jedem Mitspieler den Schwierigkeitsgrad verstellen, d.H. dass ich nicht zwangsläufig meine Tochter abzocke, sondern auch mal nachdenken muss S:D