Tomaten, Tomaten, Tomaten - dringend Tips gesucht!

Begonnen von Sonne1978, 01. August 2012, 20:08:51

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Unser Tomatengarten explodiert gerade und bin nun auf der Suche nach Rezepten. Ob kochen oder einmachen - ganz egal :)

*aktueller Stand*
Ich weiss nicht, was ich aus der Masse an Tomaten machen soll... hab' heute schon Soße eingekocht, Tomatensaft gemacht und jeden Abend gibt's irgendein Tomatengericht (Auberginen mit Tomaten-Sugo, Tomatensuppe, Tomatensalat, Bruschetta etc.).

Ich brauche wirklich dringend INPUT! Gern fürs Haltbarmachen.

Weitere Frage: was kann ich mit Tomatensaft anstellen??

Hier mal ein Bild von der gestrigen Ernte (die Sträucher tragen aber noch massenhaft grüne Tomaten):
[Login or Register]

Susann

Also meine Mama hat immer Tomatensoße gekocht und die dann in Gläser eingekocht. So hat man extrem schnell mal Spaghetti Bolognese gekocht und schmeckt 100mal besser wenn es aus frischen Tomaten ist.
Ist aber auch eine heiden Arbeit, weil sie die Tomaten enthäutet und entkernt hat.

Außerdem liebe ich diesen Nudelsalat:
[Login or Register]


shiri

Eines meiner momentanen Lieblingsrezepte ist mit Tomaten:

MOZZARELLA-AVOCADO-SALAT



1. Am Vortag das Dressing herstellen und über Nacht in den Kühlschrank stellen
1 TL Honig
3 EL dunkler Balsamicocreme
1 EL Bianco Essig
4 EL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft
Salz & Pfeffer, sowie
1-2 EL gehacktem Basilikum
nach Geschmack 1-2 Zehen gepressten Knobi
- alles gut miteinander verrühren

2. Mehrere Stunden vor dem Verzehr
- 2 Kugeln Mozzarella vierteln und in Scheiben schneiden
- Mozzarella in das Dressing geben und vermengen.
- für mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen

3. kurz vor dem Verzehr
- ca. 250g Tomaten waschen und würfeln
- ein reife Avocado schälen und in Würfel schneiden
- die Tomaten und die Avocado vorsichtig mit dem eingelegten Mozzarella mischen
- falls erforderlich mit Salz & Pfeffer nachwürzen



Das Rezept und die Bilder habe ich von [Login or Register], wo es noch viiiiiel mehr leckere Rezepte gibt *nurempfehlenkann*

Pünktchen

Besonders toll an heißen Tagen:

8 Tomaten
3 Mozzarella
1 Zwiebel

Frische Kräuter (z.B. Schnittlauch, Basilikum oder ähnliches)
Öl
Salz
Pfeffer

Baguette

Alles in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und Öl abschmecken und ziehen lassen.

Später auf baguettescheiben portionieren und ein kleines Basilikumblatt zur Deko drauflegen. Je nach Geschmack kann man das Brot auch vorher rösten. Variationen z.B. Brot rösten und mit knoblauchbutter (Kräuterbutter) bestreichen. Man kann auch etwas Knoblauch kleinschneiden und mit in die Tomate-Mozzarella-Mischung geben.

Ist auch lecker zum Grillen, Brunch oder beim Picknick.

Sonne1978

Danke schomal für Eure Rezepte - ich brauche dringend noch mehr (s. Aktualisierung im 1. Beitrag).

Binus

Also, ich hab ein sehr, sehr leckeres Auberginen-Tomaten-Auflauf-Rezept. Wenn du es magst, klingt ja schon sehr nach deinem ersten Beitrag.  ;D

anina77

Spontan fallen mir "Getrocknete Tomaten" ein. Ich habs zwar noch nicht gemacht, probiere es aber bestimmt aus, wenn unsere Tomatenernte beginnt (bisher hängen nur massig grüne dran).
Man kann sie doch auch in Öl und Kräuter einlegen (gibt es zumindest gekauft). Würde ich bei der Menge auch mal testweise versuchen.

Sonne1978

gern :) DAs heute war eher ein Salat, als ein Auflauf, aber lecker!

Binus

Nun dann:


  • Auberginen schälen, in Scheiben schneiden, Salzen und gut 30 min ziehen lassen
  • Tomaten in sehr kleine Würfel schneiden, mit reichlich Tomatenmark und Gewürzen vermischen (Salz, Zucker, Essig, Öl, Kräuter)
  • Auberginenscheiben in eine mit Olivenöl gefettete Auflaufform legen, ein wenig Olivenöl darüber, mit der Tomatenmischung überschichten, etwas Grieß darüber geben, geriebenen Parmesan drüber
  • das Ganze so oft, bis du alles an Zutaten verbraucht hast
  • für rund 70 Minuten bei 160°C in den Backofen

Schmeckt sooo lecker, ich krieg gleich wieder Hunger!  ;D

Könnte man nicht auch selbst getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten machen?

Sonne1978

wird gleich morgen ausprobiert :D klingt superlecker!!

Binus

Ich könnt auch schon wieder.  ;D Gabs erst letzte Woche... s-:)...aber wir haben noch Parmesan übrig! Naja, mal schauen, was morgen in der Gemüsekiste liegt.

Ach, und richtig, richtig viel Tomatenmark. Muss ja irgendwie die mehr oder weniger "geschmacklosen" Auberginen aufpeppen.

Binus

Ah, da fällt mir ein, beim letzten Mal hab ichs mit Mozzarella überbacken, das war auch *hmmmm*

Nipa

Unsere italienische Freundin lässt ihre Mama daraus immer Tomatensauce einkochen.
Ist auch ein tolles Geschenk. Ich hab mich über die 2 Gläser echt gefreut *yummie*
Vorallem hat man da den ganzen Winter noch was von....

Tomatensaft kann man super für Couscous-Salat hernehmen.
Ansonsten fällt mir nur Bloody Mary ein, wofür ich aber nicht zu begeistern bin.

Hab übrigens mal Tomate-Mozzarella aus dem Backofen gegessen, das war auch sehr lecker und einfach mal was anderes. Hab aber da kein Rezept, müsstest Du einfach mal ausprobieren.

Gefüllte Tomate kannst Du sicher toll mit den grossen Tomaten machen....

Tomate-Mozzarella-Spiesse mit in den Kindergarten geben?
Gerade mit den bunten und Mini-Mozzarella-Kugeln doch sicher toll....

Und was mein Mann und ich im Spanien-Urlaub immer gern essen:
Frisches Brot, evtl. auch angeröstet, dazu Knoblauch und Tomate.
Oder Bauernbrot mit Frischkäse und Tomate.


Susann

Ich kann Dir wie gesagt nur raten Tomatensoße einzukochen in Gläser. Man kann den ganzen Winter davon essen und bei der Masse oben.  :o

Sonst kannst Du auch noch Tomatenrisotto machen. Auch super lecker.  ;)

Sonne1978

Die Tomaten häuten und dann kochen? Oder schon würzen? Habt Ihr Rezepte?

Sonne1978

Hab bei Chefkoch ein Rezept für Tomaten-Marmelade gefunden, die werde ich heute Abend machen. Bin gespannt, wie's wird!

Lori+Annika+Nico

Tomaten-Marmelade  ;D was es alles gibt haha. Berichte bitte mal, wie sie geworden ist.

ansonsten hab ich hier noch zwei Rezepte mit Tomaten, beide erprobt und schmecken alle sehr lecker

[Login or Register]

[Login or Register]
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sonne1978

Die Marmelade schmeckt wie der Gewürzketchup von Hela ;D Ich finde sie lecker. Schmeckt bestimmt gut zu Grillfleisch oder auch zu Käse (Ziegenkäse z. B., aber auch anderer). Habe noch gelbe Tomaten hier, daraus habe ich Tomatenmarmelade mit Curry und Ingwer gemacht.

fauchu

Hallo!

Mit etwas Zeit kann man die Tomaten auch trocknen und eifrieren oder später einlegen

[Login or Register]

Lg fauchu

Klärchen

Das ist jetzt nichts zum haltbar machen, abewr suuuuperlecker:

Baguette mit rotem Pesto (gibts bei REWE z.B.) bestreichen, dann Tomate/Mozzarella/Basilikum drauf, das schmeckt einfach genial.  ;)

Und mit den Tomaten findest du bei chefkoch bestimmt auch ein geniales Rezept, selbst rotes Pesto zu machen. Soooo lecker.

Hab ich ner großen Bäckereikette nachgemacht, da hab ich das mal gegessen.  ;)
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

Stoffel

Hab vor kurzem erst Tomaten-Chutney eingekocht. In der ElternFamilyZeitschrift gab es ein leckeres Rezept fürs Grillen. Hab das Rezept zwar verdoppelt, aber es sind leider nur 4 Gläser geworden.

Werd also nochmal loslegen müssen.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Katie

Noch unreife, gruene Tomaten kann man in Scheiben schneiden und mit Maisgriess panieren. Sehr lecker.

HappyMom

letztens hab ich Tomaten mit Couscouc im Backofen überbacken. War auch total lecker :)

Meine Eltern haben auch eine recht große Tomatenernte, sie behalten das, was sie essen können und der Rest wird einfach verschenkt an Nachbarn oder auch an Leute, die jeden Penny umdrrehen müssen etc. Tafel wäre noch ne Idee und wenn meine Eltern mir dann auch noch zuviel abgeben, dann ist der Kiga ein dankbarer Abnehmer :D

Cherry

Ich koche die bei uns immer ein. Kleinschneiden und mit 1-2 Zwiebeln in ein ganz bischen Salzwasser kurz köcheln lassen. Um mir das Häuten zu ersparen (wir haben hauptsächlich Cocktail-Tomaten) püriere ich sie danach und lasse alles durch ein feines Sieb laufen. In kleinen Tuppers friere ich das dann ein und habe für den ganzen Winter genug für Tomatensauce, etc.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]