Wie nennt ihr eure Kinder?

Begonnen von Fliegenpilz, 17. Juli 2012, 20:18:36

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Wochen- oder gar Monatelang sucht man nach den passenden Namen - dann kommt das ersehnte Wunschkind, man liebt es, man erzieht es, man verbringt Tag & Nacht mit diesem Kind ...

... aber der Name wird dann doch meist zur Nebensache :)

Wie nennt ihr eure Kinder überwiegend?
Beim richtigen Vornamen?
Spitznamen?
Kosewörter?

Ich selbst nenne meine Kinder kaum bei ihrem Vornamen, sie haben beide (selbstgewählte) Spitznamen, zig Kosewörter sind auch noch im Gebrauch.
Meistens fällt der richtige Name, wenn ich mit anderen über die Kinder spreche.

Bettina

Schon meistens mit den richtigen Namen. Aber ganz oft (besonders in 1:1 Situationen) auch Krümel, Knopf, Schlumpf, Kröte und sowas  s-:).

Bei Thure muss ich aber wirklich aufhören mit Krümel, sonst wächst der nie  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

Entweder beim richtigen (1.) Namen oder Hilde, Fluse, Kobold  ;D

Nachtvogel

och, doch, eigentlich schon häufig beim richtigen Namen...wenn sie was tun sollen, wenn ich *Befehle erteile* oder schimpfe  S:D
;D

ansonsten ist Elias *Bubbel* (wobei das sich so langsam auswächst *seufz*), Futzi oder Schnuckelmann/männchen

Laura ist Lauri, Lotti, Lorinchen, Schneckchen, Mäuschen oder Engelchen  ;)



aber doch, eigentlich nennen wir sie doch oft bei ihren Namen (auch ohne Schimpfen ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

D@nce

Hm...muss ich mal drauf achten, aber ich glaub es hält sich die Waage.

Also insbesondere wenn ich will, dass sie mich hört und auch reagiert, nenn ich sie beim Namen. Kosenamen, also "Spatz", hört sie auch mehrfach am Tag, aber eben auch in bestimmten Situationen - beim kuscheln etc. Manchmal auch, wenn sie direkt vor mir steht und ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie sich nicht angesprochen fühlt ;D ;D ;D

kruemel35

Entweder  beim Vornamen oder einfach Mausi

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Fliegenpilz

Die Große ist fast immer "Nana" oder "Nani". Außerdem noch unsere "Puppi" & "Prinzessin". Früher war sie unser "Speckknubbel", aber da fehlen nun die Speckringe an den Oberschenkeln zu und ich glaube auch, dass Kinder es irgendwann nicht mehr so gerne hören ;D Ihre Kindergärtnerin nennt sie "Lille".
Was gar nicht geht: Lilli, da rastet sie aus!

Die Kleine ist unsere "Deli", "Delili" oder "Delio". Außerdem sagt sie selbst zu sich "Moppi" & "Gnomi", haben wir dann auch übernommen.
Die Große sagt auch gerne "Nervensäge" s-:), dann rastet die Kleine aus.

Die Großeltern & Paten, so wie Freunde der Kinder nennen sie nur beim Vornamen. Das möchten die Kinder nicht anders :)

sonne22

meist milly oder ein anderer kosename. er selbst nennt sich nur mimi  :)

Sonne1978

#9
richtger Name + gelegentlich Kosename (Bollerich, Frau Bolle, Mäusken, Mausi, Spatz, Süße, Oski, Oski-Besowski, kleiner Mops etc.)

Muse

Den echten Namen meistens wie Nachti nur beim Schimpfen, erziehen o.ä.  ;D Oder wenn sie auf den Ohren sitzt  ;D

Sonst eher Kosenamen  :)  - vor allem Schatzibu, manchmal auch Prinzessin oder Engelchen


Leofinchen

Zitat von: Muse am 17. Juli 2012, 20:32:28
Den echten Namen meistens wie Nachti nur beim Schimpfen, erziehen o.ä.  ;D Oder wenn sie auf den Ohren sitzt  ;D

Das ist hier auch so.

Josefine ist meist die Fine oder das Finchen. Manchmal auch die Fine-Biene.  s-:)

Leonie ist oft Leni (sie möchte so genannten werden, gefällt ihr besser als Leonie  s-:)) und oft die Lausemaus oder Mauselaus  :P

ottili

Beim Namen oder Spitznamen. Da gibts dann eine große Auswahl ;D

Melinchen, Merli, Locke, Zwerg Nase, Frechdachs, Süße, Schnuckel, Prinzessin, freche Hummel, usw usf. s-:)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Janny

Lenny oder Lauksi - wobei Lauksi mittlerweile öfter fällt als Lenny . Wenn ich schreibe , dann nur Len . Sein einer Kumpel ruft ihn auch Len , aber das hört sich gesprochen richtig doof an . geschrieben find ich das cool. Angefangen hat damit seine Patentante *zuZajnosschiel*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

nicky

#15
Lena wird sehr oft als Schnecki, Elli, Leni oder Süße angesprochen. Aber wir nennen sie auch beim richtigen Namen - und das nicht nur beim schimpfen. ;) Sie selber nennt sich nur mit vollem Vor- und Zunamen.

Meine Eltern sprechen mich übrigens auch heute noch ausschließlich mit Spitz-/Kosenamen an. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann die mich zuletzt mit richtigen Namen ansprachen.  ???  ;)
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






teddybaer

Zitat von: nicky am 17. Juli 2012, 20:43:26
Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann die mich zuletzt mit richtigen Namen ansprachen.  ???  ;)

Herrlich, ich dachte schon, ich bin die Einzige  ;D ;D

Janny

Zitat von: nicky am 17. Juli 2012, 20:43:26


Meine Eltern sprechen mich übrigens auch heute noch ausschließlich mit Spitz-/Kosenamen an. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann die mich zuletzt mit richtigen Namen ansprachen.  ???  ;)

Hier auch so . Das ich überhaupt weiss wie ich richtig heisse grenzt an ein Wunder
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Muttchen

Ich nenn Mattis eigentlich meist bei seinem Namen. Ab und an ist er auch mein Muckelmann oder Matze.

Wenn er nicht hören will ist er immer "Herr H. (unser Nachname halt)".

Mein Mann nennt ihn immer "Junior".  s-:)


Fliegenpilz

Ganz komisch finde ich, wenn mein Mann mich mit meinen Vornamen anspricht. In fast sieben Jahren kann ich es an zwei Händen abzählen. Alleine wenn er meinen Namen ausspricht ohne das er mit mir spricht finde ich das komisch.

Pedi

Wir haben eigentlich gar keine richtigen Kosenamen für unsere Kinder ???
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotta

#21
Meistens beim ersten Vornamen - häufig auch die ersten beiden Namen.

Als Kosenamen sind hier unter anderem Schlingel, Schlingelino, Bagalutix, Engel  S:D  und Mausemaus unterwegs...

Der Vater einer ganz alten Freundin nennt mich immer noch bei meinem Kleinkind-Spitznamen ... auch wenn er über mich redet ... Finde ich o.k.

Janny

Zitat von: Christiane am 17. Juli 2012, 20:48:51
Ganz komisch finde ich, wenn mein Mann mich mit meinen Vornamen anspricht. In fast sieben Jahren kann ich es an zwei Händen abzählen. Alleine wenn er meinen Namen ausspricht ohne das er mit mir spricht finde ich das komisch.

Ich zucke auch jedesmal zusammen wenn ein " Janina " kommt anstatt " Pübbi"
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Würmle

Jonas hat viele Namen..... ^^

Eule, Eulenkind, Eulili, Schlumpi, Schlumpinchen, Schlumpikind, Spatzl, J.C.G (  8) )

Hauptsächlich ist er aber unsere Eule...weil er uns mit seinen grossen Augen an ne kleine Eule erinnert...(die wirken durch die Brille echt riesig)  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

guest4811

Den Vornamen des Großen verniedlichen wir nicht. Thaddeus bleibt Thaddeus. Für mich ist er grad mein Hase. Hat aber noch ganz viele andere Kosenamen.

Die Kleine heißt Fiona, die meisten nennen sie Fioni, Fionali, Nona (so nennt sie sich) oder Noni. Aber auch Nonibär.