Spielzeug "Must haves"

Begonnen von Nipa, 05. April 2012, 23:45:58

« vorheriges - nächstes »

Nipa

So, gebt mir mal Eure Spielzeugtipps.

(@Mods: absichtlich im Allgemeinen, da ich keine Altersgruppe einschränken möchte).

Wir haben zwar einiges, aber ich finde es entwickelt sich ja immer wieder... und heute hab ich von einem Kleinkind-Geomag gehört, was ich auch spannend finde.
Was gibt es, was Eure Kinder sehr lange (also auch mal mehrere Jahre) bespielt haben, wenn man jetzt mal von den Klassikern wie Lego, Playmobil und Co. ausgeht.

Meph

Muggelsteine

ich weiss ehrlich nicht, warum wir anderes Spielzeug haben

ALLE Kinder spielen damit bei uns, je nach Altersstufe völlig unterschiedlich, aber wirklich allesamt...

Ragna füllt sie von links nach rechts und von rechts in den Müllwagen oder steckt sie sich in die Klamotten
Freya sortiert sie und rechnet damit
Die 7jährige (tageskind) legt damit muster und die 10jährige dekoriert und spielt mit ragna mülllaster  S:D ;D

Und das geht stuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuundenlang!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schmaili80

Bei uns ist es definitiv díe Kinderküche Tefal Excellance.

Johanna bekam sie zum 3. Geburtstag und hat da schon bis heute jeden Tag mit gespielt, auch oft stundenlang. Jedes Kind das kam, hat mit der Küche gespielt, egal welchen Alters und das geht bis heute so!

Und seitdem Carlotta robben kann, zieht es das Kind zur Küche. Mittlerweile kann sie dran stehen und auf die Arbeitsplatte gucken. Sie sortiert Töpfe, rührt mit dem Löffel drin, dreht die Knöpfe, räumt Kühlschrank ein und aus, und klettert in den Backofen S:D ;)

Ist jetzt kein "außergewöhnliches" Teil, aber seit 2 1/2 Jahren, das meistbespielte Teil in meinem Haushalt :D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


KoenigRaffzahn

soweit ich das überblicke, ist lego der dauerbrenner bei uns.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Klappi

die Holzeinsenbahn ist das größte hier

Honigbluete

Hier ist es die Werkbank und das dazugehörige Werkzeug... Besonders beliebt bei den Besuchermädchen...

Ansonsten unerlässlich hier bei uns: Verkleidungskiste mit verschiedensten Kostümen, die wird von Lukas fast täglich bespielt. Angefangen hat es mit einem Feuerwehrmannköstüm vor gut 3 Jahren, mittlerweile haben wir hier die verschiedensten Kostüme und vor allem Kopfbedeckungen.

Playmo geht auch gut, da beschäftigt er sich intensiv in seinen Rollenspielen

Lensche

bei uns sind es Schleichtiere, sowie Holzklötzle zum bauen!  :)

Fliegenpilz

Bei uns ist wirklich Lego Duplo der Dauerrenner, wobei ich das wirklich auch auf die Masse schiebe. Sogar jedes Besucherkind das kommt spielt hier ausgiebig Duplo und manche Eltern sind oft verwirrt, weil daheim hat man ja auch den Bauernhof oder die Eisenbahn, aber das wird ja nie angeschaut.
Abgesehen von den fertigen Sets (Bauernhof, kleiner Bauernhof, Pferdehof, Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei, Eisenbahn, Zoosets, ...) haben wir noch gefühlte 2000 Steine und können ganze Städte bauen, das fetzt natürlich schon mehr als eine kleine Kiste Steine und ein fertiges Set.

Nun stand es lange wieder im Wohnzimmer, wurde nicht mehr beachtet, wir haben das Playmobil und Duplo wieder ausgetauscht und seitdem sitzt meist wieder ein Kind im Kinderzimmer und baut mit Duplo :P

Der absolute Dauerrenner bei uns sind sonst noch sämtliche Bastelmaterialien. Stifte & Papier sind immer zugänglich für die Kinder, nach Schere & Kleber müssen sie fragen und 2 - 3x pro Tag kommt die Frage auch und sie sitzen am Esstisch und prickeln, schneiden, kleben, malen und basteln um die Wette :)

Nachtvogel

#8
rate mal, was ich dir jetzt sagen werde  ;D ;D ;D


bei uns gibt es garnicht sooo viele Dinge, die richtig viel bespielt werden eigentlich.

Bei Laura isses Playmobil und Plüschtiere (ja die spielt tatsächlich damit ;D), dazu ein absoluter Renner: das grosse Pferd zum drauf sitzen!!!
Filly Pferdchen werden von Laura auch noch bespielt
Bei ihr ists eigentlich alles, was mit Pferd zu tun hat und NUR das s-:)

Elias hat, sobald die Augen offen sind, den Bosch Bohrer in der Hand und ist den ganzen Tag auch niemals mehr als 2 Meter von dem Teil entfernt ;D
Ansonsten kocht er ganz passioniert (die Tefal Küche haben wir aussortiert, die steht draussen zum Sand kochen und haben nun die Küche von Ikea ;) )
Ahja und das Smoby Mottorrad zum drauf sitzen. Da fahren auch BEIDE Kinder täglich drauf (obwohl das BobbyCar immer ignoriert wurde :P)


Das wars eigentlich schon fast, also zumindest von dem, was hier IMMER im Einsatz ist.



Zuletzt haben sie mal 2 Stunden in der Ecke gehockt und zusammen Duplo gebaut aber generell ist Duplo so ziemlich das Überflüssigste, was wir besitzen, interessiert idR keines der beiden Kinder.



Puppen, Barbie und PollyPocket hab ich schon gänzlich aussortiert (bzw in den Keller gestellt, ganz wegtun mag ichs noch nicht)
Autos und Co interessiert hier auch keinen (ab und an schnappt Elias sich mal den Siku Bagger aber sonst...)



Ahja Schleich Tiere...nicht immer, aber phasenweise von beiden Kindern gemocht



also Zusammenfassung:

die absoluten Renner:
Playmobil
grosses Pferd
Werkbank
Plüschtiere
Küche
Mottorrad
DECKEN+KISSEN (zum Höhlen bauen usw)

oha und ich vergass: das Hipp Hopp Zebra!!!! Mindestens 1x am Tag sitzt Elias da drauf :P


ab und an gerne genommen:
Filly, Schleichttiere und diverses Dudelzeug (Lernspass CD Player, Fotoapparat und son Kram)



Uninteressant:

Puppen, Barbie, PollyPocket, jegliche Autos und Fahrzeuge, Duplo




36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Lego Duplo
Playmobil
Die Ikea Küche
diverse Spiele und Puzzle

Belinda

Hier ist es Duplo  :D

So wie jetzt grade eben. Wir haben eine große Kiste im Wohnzimmer stehen und da wird Stundenlang gebastelt. Aber anscheinend haben wir zu wenig Steine, sie streiten ständig darum  :P ;D

starlet

autos. autos. autos. autooooooooos

Fliegenpilz

@Belinda
Die streiten auch mit/bei vielen Steinen :P

Nachtvogel

meine Kinder lassen sich sogar bei Christiane nicht von Duplo überzeugen  ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Laura bringt ihren eigenen Kram mit und Elias spielt mit der Küche s-:) :P

Nachtvogel

genau ;D ;D ;D

Laura schleppt ihre Plüsch immer und überall mithin und spielt auch nur damit dann s-:)
verbiete ichs ihr und sie hat nix dabei dann langweilt sie sich und spielt nicht :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Samson

Bei uns sind es auch die Verkleidungssachen, vor allem Feuerwehr.
Dazu der Hängesessel im Wohnzimmer.

Ich könnte letztendlich alles andere wegräumen. Solange er als Feuerwehrmann auf dem Hängesessel schaukeln kann, ist seine Welt in Ordnung.

Evchen

Zitat von: starlet am 06. April 2012, 09:41:08
autos. autos. autos. autooooooooos


*unterschreib*  8)  Er hätte auch gerne, dass ich meinen Twingo verkaufe und mir mal ein RICHTIG COOLES und SCHNELLES Auto zulege  :P ;D




Melanie83

Bei Julian:

Die Holzeisenbahn wird jeden Tag bespielt, hier lohnt es sich auch neue Sachen dafür zu kaufen. Ansonsten liebt er noch seine Matchboxautos. Alles andere wechselt immer mal wieder. Duplo wird mittlerweile immer uninteressanter, meistens werden nur die Fahrzeuge rausgeholt (wir haben auch genug Teile zum Bauen).

Jasmin:
Bei ihr definitiv Playmobil und Filly und wie bei Nachtvogel ihre Plüschtiere  ;D. Ab und an die Küche. Puppen findet sie nur ab und an interessant. Da hat sie dann mal ne Phase wo sie ein paar Tage nur mit ihrer Puppe spielt und dann liegt sie wieder monatelang in der Ecke rum.

LuLeLaLi2010

Tupperware bzw. mama´s Küche oder Papas werkzeug..

Wir haben auch alles vedes lässt grüssen  :P
lego duplo spielt jeder mit auch besucherkinder bauen dann einen ganzen bahnhof..
Aber irgendwie ist das nur so phasenweise.. am liebsten sind die kids da wo wir sind.. Lara hilft mir ganz gern beim Spülmaschiene aus - und einräumen, Lena stört es auch nicht wenn mal gesaugt werden muss- dann rödelt der staubsauger schon mal 2 stunden im Kinderzimmer, naja und Lias und Lucas sind feuer und flamme wenn papa nur die werkszeugkiste aus der Kammer holt..  ;D
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Steffielein

Tobias spielt sehr gerne mit der Ikea Küche oder mit Duplo. Puzzle mag er auch sehr gerne und er kann sich sehr lange und ausgiebig Bücher angucken. Sandkastenspielzeug findet er auch in der Wohnung toll, er hat sehr oft eine Schaufel in der Hand  ;D

Pedi

Zitat von: Nenita am 06. April 2012, 08:59:07
Lego Duplo
Playmobil
Die Ikea Küche
diverse Spiele und Puzzle

Das kann ich so für meinen übernehmen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

petra-72

Also,hier ist es so,daß oben die Kinderzimmer überhaupt nicht groß beachtet werden.Schleichtiere,Duplo,Playmo,Küche,Puppenecke.Alles wird nur sehr selten bespielt.Wir haben hier unten im Wohnzimmer eine große Bastel+Malecke,mit Schubladen voll mit Bastelkram und eine sehr große Platte(von Ikea) mit Beinen drunter geschraubt...das ist hier der Tageshit.
[Login or Register]
[Login or Register]

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,bis du mit der Arbeit fertig bist.

lisa81

Der Puppenbuggy. Damit wird alles rumgefahren, die Kinder gehen einkaufen, fahren sich gegenseitig rum........

Ansonsten wird viel mit den Puppen gespielt, mit Duplo wenns da ist, aber vermisst würden glaub ich nur der Buggy, Puppen und Bastelzeug.

DAzu kommt alles, auf dem sie klettern dürfen und unsre Garderobe. Die Verkleidungskiste wird verweigert, dafür rennen sie ständig mit diversen Hausschuhen, Mützen, Handschuhen, Schals und Jacken rum.

Sanne73

#24
Bei uns sind ebenfalls Duplo und Lego der Renner. Wir haben von beidem ziemlich viel, und man kann super viel und abwechslungsreich damit bauen, so beschäftigen sich beide mehrmals am Tag intensiv damit, sowohl mit Duplo als auch inzwischen mit den kleinen Legosteinen, die wir seit ein paar Monaten haben und gerade zum Geburtstag des Kleinen umfänglich erweitert haben.
Phasenweise sind IKEA-Küche und Kaufladen hoch im Kurs, ebenso die Holzeisenbahn (davon haben wir auch sehr viel), die aber nur gelegentlich und dann im Wohnzimmer aufgebaut wird.
Und sie malen und schneiden gerne, haben dazu auch jederzeit Zugang.

Und ohne Puzzle und natürlich Bücher könnten sie auch nicht leben :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.