An die Bahn-Fahrer und Schweizer

Begonnen von Jen123, 30. März 2012, 12:19:10

« vorheriges - nächstes »

Jen123

Hallo Mädels, ich brauche eure Hilfe!

Ich möchte im Juni meine Schwester in der Schweiz besuchen.  :) Hab mir jetzt überlegt, dass ich Mika mitnehme und wir mit der Bahn fahren. Ich denke, dass wird ihm bestimmt Spaß machen und die Verbindung ist auch nicht so schlecht und für uns einfacher/günstiger als Fliegen.
Wie ist das jetzt mit den Kosten für Mika? Ich dachte immer Kinder unter 6 Jahren müssen nichts für die Bahnfahrt bezahlen, oder? Gilt das für alle Züge (also auch ICE) und ist das in der Schweiz genauso?
Wenn ich auf der Bahnseite mich alleine eingebe, bekomme ich immer Angebote mit dem Europa-Spezialpreis, wenn ich Mika mit angebe ist es immer 20 oder 40 Euronen teurer. Kann mir das jemand erklären?  ??? :)

redheart

In der Schweiz kostet er nichts :)

ZitatKinder unter 6 Jahren.

Kinder unter 6 Jahren reisen mit einer Begleitperson*, die über einen gültigen Fahrausweis verfügt, sogar kostenlos. Die Begleitperson kann bis zu 8 Kinder unter 6 Jahren unentgeltlich mitnehmen. Für jedes weitere Kind müssen Billette zum halben Preis gekauft oder allenfalls vorgesehene Mindestfahrpreise bezahlt werden.

* Die Begleitperson muss mindestens 12 Jahre alt sein und kann dann bis zu 4 Kinder kostenlos mitnehmen. Bei Begleitpersonen ab 16 Jahren können bis zu 8 Kinder mitreisen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Also ich war immer der Meinung, dass Kinder unter 6 Jahren auch in D. nichts kosten...(beim Bahnfahren)

Bettina

Die kosten auch in Deutschland nix.

Höchstens Platzreservierung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jen123

Danke euch.  :) hmmm, dann bin ich also richtig in meiner Annahme gewesen... aber warum zeigt mir die Bahnseite dann so seinen Murks an?  s-:)

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Zitat von: Jen123 am 30. März 2012, 12:41:10
Danke euch.  :) hmmm, dann bin ich also richtig in meiner Annahme gewesen... aber warum zeigt mir die Bahnseite dann so seinen Murks an?  s-:)

Weil es die Deutsche Bahn ist?! :P
Nee, sorry - ich meine mich zu entsinnen, dass wir das auch mal hatten aber dann am Schalter extra stand, dass Kinder unter 6 kostenfrei mitfahren!

~ Oma Netti ~

Kinder bis 15 fahren doch bei der DB sogar kostenfrei, also unter 6 sowieso.
Ich würde an den Schalter gehen.

Jen123

Tja, Ihr habt recht, ist halt die DB...  ;D
Aber am Schalter wollen die doch wieder extra Taler, oder? Von dem Geld würde ich Mika und mir lieber lecker Macarons und Schokolade in der Schweiz kaufen.  s-pfeifen ;D

Bettina

#9
Vielleicht ist er dadurch, dass du ihn angegeben hast, zum alleinreisenden Kind geworden? Weil die kostenlose Mitnahme ja nur für Familienkinder gilt. Vielleicht geht das olle System davon aus, dass die dann erst gar nicht mit angegeben werden.

Aber wie soll man für die dann einen Sitzplatz reservieren? Die Bahn .....  s-:)

Bei Europa-Spezial Schweiz-Buchungsbedingungen steht jedenfalls das hier:

Familienkinder kostenlos:   - Kinder bis einschließlich 5 Jahre (kein Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich)
- Familienkinder: Kinder/Enkelkinder im Alter bis unter 15 Jahre in Begleitung mindestens eines eigenen Eltern/Großelternteiles reisen kostenfrei mit, wenn für mindestens einen Erwachsenen der ,,Europa-Spezial"-Fahrpreis bezahlt wurde. (Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich).

Die olle Schaltergebühr  :P. Aber fragen kostet ja nix  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Dann ist das aber ein ordentlicher Zuschlag, wenn du dir davon Macarons und Schoki kaufen kannst ;D ;D


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

wie alt ist mika denn genau? wenn er unter 6 ist, ist es doch wurscht. dann muss er eh nicht auf der fahrkarte eingetragen sein und du kannst dir einfach eine karte nur für dich kaufen und ihn mitnehmen. allerdings weiß ich nicht wie man das dann mit der platzreservierung macht.

ah grad nochmal geschaut, er ist erst 4. das passt doch.  :)

Jen123

@netti + Bettina: Danke euch. Ja stimmt, das ist schonmal gut. Dann ist da nur noch die Sache mit der Sitzplatzreservierung... Kann man darauf auch verzichten? Kann ich die einzeln später buchen?

@redheart: Ok, ich glaube es sind 5 EUR Bedienzuschlag (wenn ich mich nicht täusche). Dafür bekomme ich vielleicht einen Macaron und winziges Stück Schoki. Aber besser als nichts.  ;D *schonHeißhungerhab*

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

jetzt sagt mir aber auch was ein macaron ist  ???

ich weiß es leider nicht, jen, wie es mit der reservierung aussieht. reservieren würd ich auf jeden fall. die züge sind meistens doch recht voll. kann man nicht irgendwo anrufen? hotline oder so? aber wahrscheinlich kostet die hotline dann so viel wie es am schalter mehr kosten würde... :P s-:)

mausebause

Jaja, die DB..da wird Service noch groß geschrieben...(und teuer.. s-:))

Ich will auch in die Schweiz - Yummie... :P ;D

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

mausebause

Coole Farben... ;D
Red, ich brauch doch mal ein Care Paket von dir, bei Gelegenheit... ;D

~ Oma Netti ~

Das hab ich noch nie gehört, noch nie gesehen, noch nie gelesen und natürlich auch noch nie gegessen. ABER ... DAS HÖRT SICH GEIL AN  :o :D :D :D jammi
Ich will auch ein Carepaket  ;D ;D ;D

redheart

Ich mag euch echt, aber a) sind die Dinger garantiert nicht mehr heil, bis sie bei euch sind und b) sauteuer ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jen123

Jaaa, die sind soooooo lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Männe hab mich letztes Jahr süchtig danach gemacht, als er mir welche vom Flughafen Zürich mitgebracht hat. Sowas kriegt man hier leider so gut wie gar nicht bzw. schlecht nachgemacht!  :'( :'(

mausebause

Zitat von: redheart am 30. März 2012, 13:13:39
Ich mag euch echt, aber a) sind die Dinger garantiert nicht mehr heil, bis sie bei euch sind und b) sauteuer ;D

Ich nehm auch ein Carepaket mit anderen Sachen... S:D S:D S:D
Oder du bringst die einfach mit, wenn du mal kommst.. ;D ;D (also nie.. :-[ :P)

Bettina

Von der bahn-Seite

Buchen Sie jetzt Ihren Sitzplatz ohne gleichzeitigen Kauf der Fahrkarte noch schneller und bequemer: Wählen Sie im neuen Buchungsablauf für die Sitzplatzreservierung einfach Ihre Verbindung und klicken Sie im nächsten Schritt direkt auf den Button "Zur Reservierung".

Bei der Buchung eines Online-Tickets werden Sie weiterhin im Buchungsablauf gefragt, ob Sie eine Sitzplatzreservierung wünschen.


Reservierung einfache Fahrt je Zug + eine Anschlussreservierung   Preise
Einzelreservierung   4,- Euro
Familienreservierung   8,- Euro
Dauerreservierung   48,- Euro
Gruppenreservierung   2,- Euro pro Person
ICE Sprinter Aufpreis
(Anschlussreservierung kostenpflichtig)   2. Kl. 11,50 Euro
1. Kl. 16,50 Euro
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jen123

Man kann die auch selber machen. Meine Schwester hat mir ein Buch mit Rezepten geschenkt. Bloß ist die Zubereitung etwas aufwendig und daher hat meine Faulheit bisher immer gesiegt.  s-:)

Hach ich schwelge schon in den leckeren Schweizer Köstlichkeiten...  s-dance Gedankenmemo: SPAREN!!!  ;D


@bettina: Danke dir nochmal. So mache ich das jetzt auch.  :D

redheart

Hmmm... Ich glaub ich muss heut auch noch schnell Luxemburgerli holen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.